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Erfahrungen mit Polini Double Spring Kupplung?


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Tach zusammen,

fahre einen Polini 133 mit ca. 15-17 PS. Die originale Kupplung mit 3 Scheiben und verstärkter Feder hält natürlich nicht (rutscht). 1. und 2. Gang gehen, beim Schalten in den 3. rutscht sie, in den 4. auch und bei Vollgasfahrt im vierten Gang krieg ich gerade eben 100 km/h hin, was eigentlich auch mehr sein sollte und anfangs auch war... Suche eine kostengünstige Alternative, die ich fahren kann.

Hatte erst an eine XL2-Kupplung gedacht, da bin ich aber nicht sicher, ob ich die richtige Primär dafür habe. Zudem bin ich für die XL2 Kupplung, Andruckplatte und dem XL2-Deckel dann auch vermutlich im dreistelligen EUR-Bereich.

Daher habe ich beim SCK dies hier im Hinterkopf, kann dazu aber leider nichts finden, ob das nun tatsächlich ausreichend ist für unter 20PS.

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Gibt es da Erfahrungswerte?

2. Frage: Die NEWFREN 24 Federn Kupplung ist bei meinem eher moderaten Setup wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Danke vorab!

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Ich fahr eine 4 Scheibenkupplung mit verstärkter Polini Kupplungsfeder im bearbeiteten 136 Malossi und die trennt und hält!

Feder --> http://www.sip-scoot...sport+_82870000

Beläge --> http://www.sip-scoot...sport+_93074100

Zusätlich hab ich noch eine verstärkte Deckplatte und dicke Reibscheiben (Zwischenscheiben) verbaut!

Edit meint noch, die Kupplung geht auch sehr leicht zu ziehen!

Bearbeitet von christoph8446
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hatte letzens eine motor der hatte so ne doublespring kupplung drin. ich sag nur demontage ist gefährlich! weil der abzieher ned passt. hab den kuluring dann mit gefühl ausgefädelt. rest kann man sich vorstellen.

edit sagt: ich hatte ne alte variante mit ner kleinen zusätzlichen feder.

Bearbeitet von mr.mooks
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@ christoph8446: Mit der verstärkten Andruckplatte geht's dann in Richtung der Polini Double Spring, da sind auch verstärkte Andruckplatten bei. 70€ dafür sind ja okay, blöd wäre nur, wenn ich die 70€ dann auch "umsonst" ausgebe, weil es immer noch nicht angemessen funktioniert und weiterhin rutscht

@re904: Weißt du, ob die Ventiquattromolle (wie sie wohl im Fachkreisen heißt) mittlerweile vor dem Einbau noch bearbeitet werden muss? Habe da was gelesen, dass man erst diverse Stellen entgraten muss.

@mr.mooks: Okay, kann ich mir vorstellen. Aber wie du schon sagtest, scheint die innere Feder mittlerweile auch groß genug zu sein, um einen Abzieher benutzen zu können

Mir fehlt noch ein bisschen die Erfahrung bzw. Einschätzung, ob die Polini Double Spring reichen würde für mein Setup und ob dann lieber die 3- oder 4-Scheiben-Variante. Die kostspieligere NEWFREN würde ich wirklich nur nehmen, wenn nun einiges gegen die Double Spring spricht. Denn eigentlich wollte ich mal wieder sparen :-D

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Patricks, hast du 4 Scheiben?

Werde mit 4 bestellen, wenn ich die nicht zum alltagstauglichen Trennen bewegen kann, nehm ich meine "alten" 3 Scheiben (keine 50km gefahren).

Wobei lieber kleine Schwierigkeiten mit'm Trennen als mit Rutschen...

Edit: SCK empfiehlt einen XL2-Deckel wegen dem Hebel. Wirklich nötig? Meine jetzige verstärkte Feder geht sehr leicht, da könnte ich was schwergängigeres noch verkraften

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
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Ich verbaue bei einen 16, 17Ps Motor meist eine originale alt Kupplung mit dem Malossi Satz was gut trennt und auch ewig hält.

Ich habe die Originalkupplung sogar schon mal bei einem 27Ps Motor verbaut mit der Malossi Feder

Wie lange das aber gehalten hat kann ich nicht sagen.

Die Polini Kupplung ist eigentlich eine normale alt Kupplung aber halt aus besseren Material was besser ist für den Anbressdruck

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Wie Patricks schon erwähnt hat...malossi Beläge und polini Feder sind für 16-17 ps ausreichend. Geht noch gut zu ziehen, trennt sauber wenn man beim Einbau alles richtig macht und hält.

Ansonsten mach die polini Kupplung auch keinen schlechten Eindruck auf den Fotos!

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Hab nach meinem letzten Post nicht mehr reingeguckt und zwischenzeitlich doch die Ventiquattromolle gekauft. Nicht weil ich euch nicht den Glauben schenken mag, dass die Polini Kupplung reichen würde, sondern weil ich mittelfristig einen stärkeren Zylinder fahren werde (Polini Evo, Parmakit, Quattrini o.ä.) und dann nicht nochmal eine neue Kupplung kaufen muss.

Danke für eure Antworten.

Jetzt werde ich mich nur noch im Ventiquattromolle-Topic einlesen, was da nun gefeilt werden muss...

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Mit was für Deckeln fahrt ihr die Douplespring? Hab jetzt den normalen v50 Deckel mit kurzem Arm, ich hoff das kann man noch ziehn. Testen kann ich erst morgen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

du solltest dann mal in das gleiche fitnessstudio wie dreckige 13 gehen. oder aber mal nen xl1 deckel versuchen...

  • Like 1
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******** Kupplung einschleifen*********

Ich lese immer wieder was von Kupplung einschleifen. Was ist damit gemeint? (ist das analog zum Einschleifen eines Lüfterrads mit Ventilschleifpaste auf der Welle gemeint oder Einfahren bei laufenden Motor?)

Wenn letzteres, wie funktioniert das, wenn ich den Motor nur auf der Kartstrecke bewege. Über Tipps wäre ich dankbar.

Meine Kupplung ist aktuell nicht der Leistung angemessen. Ich fahre eine xl2 mit Carbonbelägen und Worb Federn + xl2 Kupplungsdeckel.

Die Kupplung trennt super, lässt sich 1a schalten und auch gut betätigen.

Problem: wenn ich in den dritten schalte und richtig Gas gebe, dann rutscht sie durch. Die Beläge (neu) sehen nach einmal Rennstrecke so aus:

Und der Korb so. Jede Menge irgendwas! Ich habe Schwarze Dichtmasse benutzt und war nicht sparsam - vielleicht ist das der Grund ??????

Leistung habe ich 27PS. Mir fehlte seiner Zeit die Kohle für ne richtige Kupplung und jetzt will ich den Motor erst im Winter spalten und noch zwei - drei mal trainieren.

Vielen Dank für Eure Tipps

post-45235-1349070475,8223_thumb.jpg

post-45235-1349070497,8946_thumb.jpg

Bearbeitet von flex72
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Gemeint ist das einschleifen des Korbes auf die Nebenwelle analog zu Polrad und Kurbelwelle.

Carbonbeläge brauchen allgemein mehr Federkraft als Korbeläge. Pack mal in die Worb5 Federn noch 6 Cosa XXL Federn innen rein.

Was das schwarze ist, weiss ich nicht sicher. Könnte aber auch verbranntes Öl sein. Wenn die Kupplung rutscht wird das da ziemlich schnell ziemlich heiss.

Die Carbonbeläge scheinen das ja ziemlich gut mitzumachen mit der Hitze. Wie sehen denn die Zwischenscheiben aus? Blau? Wellig (auf Glasscheibe prüfen)?

Abgesehen davon ist das hier ja eigentlich Offtopic. Hier geht´s ja schon ziemlich speziell um die Polini Kupplung.

Bearbeitet von Brosi
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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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