Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Man kann natürlich einen neuen Kabelbaum zu verbauen,

Jockeys Boxenstop hat den ab nächster Woche wieder im Programm.

Speziell PX Motor Conversion in Oldie. Kostet ca. 45 Euro.

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/

Kann man direkt per E-Mail bestellen. [email protected]

Ich hab mir den bestellt, werde dann berichten wie ich zufrieden bin damit.

Es wurde auch hier mal als Dienstleistung angeboten, ist aber leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich einen neuen Kabelbaum zu verbauen,

Jockeys Boxenstop hat den ab nächster Woche wieder im Programm.

Speziell PX Motor Conversion in Oldie. Kostet ca. 45 Euro.

http://www.jockeys-b...top.de/shop/de/

Kann man direkt per E-Mail bestellen. [email protected]

Ich hab mir den bestellt, werde dann berichten wie ich zufrieden bin damit.

Es wurde auch hier mal als Dienstleistung angeboten, ist aber leider nicht mehr.

den hab ich bei der restauration meiner veloce auch reingemacht. der originale war leider schon sehr marod beinander ;-)

bin sehr zufrieden mit diesem kabelbaum.

der vom stoffi is auch recht gut, hab ich in meiner GT drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber auf meine Kurbelwelle passt doch nur ein polrad mit kleinem Konus, oder?

Meines Wissens gibt es eine Umrüstkurbelwelle für Sprint Block mit PX Lüfterrad, betrifft die Motoren der ersten Serie. Die zweite Serie hatte schon den PX Block, aber was war da für eine Kurbelwelle verbaut? Kleiner oder großer Konus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben habe ich ein Polrad mit einer SW 14mm Mutter. Mir wurde gesagt das wäre dann ein kleiner konus.

Habe mein Motor schon fertig überholt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von großen und kleinen Konu(sen?)

Würde jetzt ungern noch mal den Motor auseinander bauen, noch mal eine neue Kurbelwelle kaufen etc um auf 12V umzurüsten.

Habe gelesen das bei Sprint Veloce beides verbaut wurde, also großer und kleiner konus.

Also geht eine 12V umrüstung mit kleinem Konus an der Kurbelwelle nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche mit meiner deutschen Sprint beim Tüv. Sie hat die eingeschlagene Nummer unter der Gepäckfachbacke UND die Plakette am Rahmentunnel + Plakette mit Nummer im hinteren Trittblechbereich (wie sie auch deutsche Fuffis haben).

Laut eingeschlagener Rahmennummer 079xxx ist es eine 68er Sprint. Laut den anderen beiden Plaketten (351xxx) ist es eine 76er Veloce.

Eine 76er Veloce kann es aufgrund Tacho/Farbe usw. nicht sein.

Frage: Wie kommen die Plaketten mit eindeutig falscher/ zu "junger" Rahmennummer auf den Roller? Sieht von den Nieten original, und nicht von irgendeinem Kussel nachträglich, vernietet aus.

Der Tüvprüfer hat sie im Übrigen als 68er Sprint abgenommen.

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden in Augsburg zu der Zeit nicht eigene Rahmennummern vergeben? Deshalb wohl der Unterschied und die Plakette am Trittbrett. Das Baujahr sollte mit der eingeschlagenen Nummer richtig ermittelt sein. War bei der T4 und anderen Rollern aus Augsburger Zeit doch auch so, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht eine 12V umrüstung mit kleinem Konus an der Kurbelwelle nicht?

Umrüstung auf 12V mit kleinem Konus:

Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, meine aber es müßte mit der Elektrik der Bajaj Chetak gehen.

Bitte berichtigen wenn nicht korrekt.

http://www.sip-scoot...ndung+_50025000

Steht nichts dabei von der KW Stumpfgröße. Kannst ja mal bei SIP anrufen und fragen.

Oder warten und in paar Jahren die Conversion Kurbelwelle von SIP einbauen,

wenn der Motor zum nächsten Mal gespalten wird.

@166er extrem geiler Cut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrüstung auf 12V mit kleinem Konus:

Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, meine aber es müßte mit der Elektrik der Bajaj Chetak gehen.

Bitte berichtigen wenn nicht korrekt.

http://www.sip-scoot...ndung+_50025000

Laut diversen Ebay anbietern müsste das passen.

Muss ich also in meinem Fall einfach nach 12V umrüstung "normale" Sprint gucken, oder?

Würde eine kombination aus original Piaggio PX ZGP und 12V Baja Polrad funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrüstung auf 12V mit kleinem Konus:

Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, meine aber es müßte mit der Elektrik der Bajaj Chetak gehen.

Bitte berichtigen wenn nicht korrekt.

http://www.sip-scoot...ndung+_50025000

Steht nichts dabei von der KW Stumpfgröße. Kannst ja mal bei SIP anrufen und fragen.

Oder warten und in paar Jahren die Conversion Kurbelwelle von SIP einbauen,

wenn der Motor zum nächsten Mal gespalten wird.

@166er extrem geiler Cut ;-)

ja so kenn ich das auch mit der baja zgp. allerdings würd ich mir nicht nochmal so einen indischen dreck kaufen.

jede alte gute piaggio zgp is besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche mit meiner deutschen Sprint beim Tüv. Sie hat die eingeschlagene Nummer unter der Gepäckfachbacke UND die Plakette am Rahmentunnel + Plakette mit Nummer im hinteren Trittblechbereich (wie sie auch deutsche Fuffis haben).

Laut eingeschlagener Rahmennummer 079xxx ist es eine 68er Sprint. Laut den anderen beiden Plaketten (351xxx) ist es eine 76er Veloce.

Eine 76er Veloce kann es aufgrund Tacho/Farbe usw. nicht sein.

Frage: Wie kommen die Plaketten mit eindeutig falscher/ zu "junger" Rahmennummer auf den Roller? Sieht von den Nieten original, und nicht von irgendeinem Kussel nachträglich, vernietet aus.

Der Tüvprüfer hat sie im Übrigen als 68er Sprint abgenommen.

Gruß Martin

Hallo Martin,

das hat schon alles so seine Richtigkeit. Du hast eine Vespa Sprint in deutscher Ausführung, also von Piaggio-Deutschland ausgeliefert.

Piaggio-Deutschland vergab bis zum Jahr 1975 eigene Fahrgestellnummern!!! Diese Nummern sind nicht identisch mit der Rahmennummer, welche im Fahrgestell eingestanzt ist.

Die deutsche Fahrgestellnummer (bei dir sechsstellige Nummer 35...) ist am Rahmentunnel rechts (wie bei allen dt. Vespas) und am Trittbrett rechts neben der Achsverschraubung jeweils mit 2 Nieten auf Aluplättchen befestigt.

Welche Fahrgestellnummer ist bei dir im Fahrzeugbrief eingetragen?

Ich gehe davon aus, dass es die "deutsche Fahrgestellnummer" ist.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das hat schon alles so seine Richtigkeit. Du hast eine Vespa Sprint in deutscher Ausführung, also von Piaggio-Deutschland ausgeliefert.

Piaggio-Deutschland vergab bis zum Jahr 1975 eigene Fahrgestellnummern!!! Diese Nummern sind nicht identisch mit der Rahmennummer, welche im Fahrgestell eingestanzt ist.

Die deutsche Fahrgestellnummer (bei dir sechsstellige Nummer 35...) ist am Rahmentunnel rechts (wie bei allen dt. Vespas) und am Trittbrett rechts neben der Achsverschraubung jeweils mit 2 Nieten auf Aluplättchen befestigt.

Welche Fahrgestellnummer ist bei dir im Fahrzeugbrief eingetragen?

Ich gehe davon aus, dass es die "deutsche Fahrgestellnummer" ist.

Grüße

Wenne

Hi

Danke für die Antwort.

Also eingetragen ist die eingeschlagene Rahmennummer. Meiner Meinung nach, auch die Entscheidende. :thumbsup:

Gruß M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei meiner "hoffentlich zukünftigen" Vespa Sprint (ich habe sie noch nicht gekauft - aber im Visier :wheeeha: ) ist es genau anders rum. In den Fahrzeugpapieren steht die Fahrgestellnummer, welche von Piaggio Deutschland vergeben wurde. Auch in der Kundendienstkarte steht nur die Fahrgestellnummer von Piaggio D.

Die Fahrgestellnummer, welche auf dem Rahmen angebracht ist, steht in keinen Papieren.

Da ist bestimmt beim nächsten TÜV-Termin jede Menge Spaß vorprogrammiert. :whistling:

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche mit meiner deutschen Sprint beim Tüv. Sie hat die eingeschlagene Nummer unter der Gepäckfachbacke UND die Plakette am Rahmentunnel + Plakette mit Nummer im hinteren Trittblechbereich (wie sie auch deutsche Fuffis haben).

Laut eingeschlagener Rahmennummer 079xxx ist es eine 68er Sprint. Laut den anderen beiden Plaketten (351xxx) ist es eine 76er Veloce.

Eine 76er Veloce kann es aufgrund Tacho/Farbe usw. nicht sein.

Frage: Wie kommen die Plaketten mit eindeutig falscher/ zu "junger" Rahmennummer auf den Roller? Sieht von den Nieten original, und nicht von irgendeinem Kussel nachträglich, vernietet aus.

Der Tüvprüfer hat sie im Übrigen als 68er Sprint abgenommen.

Gruß Martin

Hallo Martin,

völlig normal bei der deutschen Sprint.

Bei mir ist links die FIN VLB1T01257xx eingeschlagen (und mit Stern und Piaggio-6eck begrenzt), daneben die IGM-Nummer.

Laut scooterhelp.com BJ70.

Auf der rechten Seite ist das Typenschild am Rahmentunnel, sowie hinten rechts (ohne Stern und Piaggio-6eck begrenzt) die FIN VLB1T3514XX)

eingeschlagen. Gemäß Brief Erstzulassung 1970.

Hast du auch alle Ziffern der linken FIN bei Scooterhelp getestet?

7 Jahre zwischen den FIN's finde ich sehr viel.

Meine Vermutung für die 2 FIN's ist, dass Piaggio, um Importzölle zu sparen, Fahrzeuge in Teilen nach Deutschland geliefert hat. Ist aber reine Spekulation.

Ausschlaggebend ist aber die rechte FIN gemäß §59STVZO, wobei dieses auf Fahrzeuge ab 02/1975 zutrifft.

Dieser § besagt, dass die FIN rechts am Fahrzeug eingeschlagen sein muss.

Weiterhin ist bei Fahrzeugen bis 10/69 Art und Lage der FIN undefiniert (FIN kann z.B. auch aufgenietet o.A. sein).

Wie der Zeitraum dazwischen bewertet wird entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Meist ist aber im Brief eine Phrase, die besagt, dass die FIN in FR rechts angebracht ist.

PS: hast du noch die Ziffer deines 1.X? Welcher Motor ist in deiner deutschen verbaut, großer oder kleiner Konus?

Edith schiebt noch nach:

Ist jetzt die FIN auf der rechten Seite hinten eingeschlagen oder vernietet?

Ist jetzt die ital. Nummer (links; BJ=1968) oder die deutsche Nummer (rechts; BJ=1975) eingetragen?

Ist in den Papieren der Ort der FIN vermerkt?

Bearbeitet von optimum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer auf den plaketten sollte eingetragen sein.

Die Nummer unter der linke backe ist nur die fortlaufende produktionsnummer.

Deine ist ne schweizerin?

Bzw re import?

Wer weiss was da mal " schief" gelaufen ist in der vergangenheit.

War mit meiner dt.65 er sprint vor gut 10 jahren in ähnlicher situation bei der vollabnahme.hatte allerdings einen brief.rahmennummer links und plakettennummer waren auch unterschiedlich.

Der herr d. vom tüv gv hatte mir damals, nach unterlagen waelzen, den roller mit der plakettennummer abgenommen und es im brief vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fahrgestellnummer:

meine Veloce ist in Italien ausgeliefert worden und hat nur die Fgstnr. unten links unter der Backe.

Ich glaube nicht daß Piaggio dort eine Zeit lang die Fgstnr. und dann nur eine Produktionsnummer eingebracht hat.

Die Veloce kam ja relativ spät nach Deutschland. War das nicht vielleicht sogar so daß erst als die Sprint auslief begonnen wurde die Veloce nach D. zu exportieren?

Es macht ja nicht so wirklich viel Sinn zwei so ähnliche Modelle auf allen Märkten anzubieten.

@Senior Pomezz ob deine Vespa eine Sprint oder Veloce ist läßt sich folgendermaßen herausfinden:

Wenn es eine 68 Sprint ist hatte sie hinten den geschwungenen Vespa Sprint Chrom Schriftzug über dem Rücklicht, Löcher schräg.

Wenn es eine 76er Veloce ist hat sie horizontale Löcher für das rechteckige Schild mit Sprint V so wie das welches Springer Urvater in seiner Signatur hat.

Ich habe mal ne Frage an die PK Gabel Fahrer, was für eine Tachowelle baut ihr dort ein, zwischen PK Gabel und Sprint Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nein, Piaggio Italien hat nicht Fahrgestellnummer und Produktionsnummer angebracht.

Das war einzig und allein Piaggio Deutschland.

Die Modelle wurden von Italien nach Deutschland für den deutschen Markt ausgeliefert. Dort wurden bis zum Jahr 1975 für das entsprechende Modell eigene Nummern vergeben und diese Nummern auch als Fahrgestellnummer angesehen, an 2 Stellen mittels Nieten am Trittbrett und Rahmentunnel rechts befestigt und auch in die Auslieferungs- und Garantiepapiere so eingetragen. Natürlich auch seinerzeit in den Fahrzeugbrief.

Eine Veloce lässt sich doch leicht unterscheiden.

Die eigentliche Fahrgestellnummer beginnt bei 150 Tsd. Weiterhin hat die Veloce keine Zierleisten an den Backen und Kotflügel vorne, sowie einen runden Scheinwerfer, anstelle des trapezförmigen SW der normalen Sprint.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir, wie gesagt unter der Gepäckfachbacke links, eine Fahrgestell-Nummer, mit Piaggio-Logo und Stern begrenzt.

Daneben die IGM-Nummer.

Rechts unter der Motorhaube eine Fahrgestell-Nr., ohne Begrenzer, sowie am Rahmentunnel rechts das Typenschild.

In den Papieren ist natürlich die rechte Nummer eingetragen.

Zitat Fahrzeugschein: FABR.-SCHILD RECHTS SEITL.A.DURCHSTIEG.-FZ.-IDENT-NR.:RE.H.

Gemäß internationaler Norm muss die Fahrgestell-Nr. auf der rechten Seite eingeschlagen sein.

Bis 10/69 kann davon abgewichen werden, so dass die Nummer an einer anderen Stelle in in einer anderen Form sein kann.

Wenn mein Fahrzeug davon abweicht, würde ich dies in den Papieren vermerken lassen, damit man sich die Diskussion beim TÜV bei der HU erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier schon von sovielen Nummern reden:

Was hat der original Auspuff für eine Nummer eingeprägt gehabt?

>> Selbst herausgefunden: Piaggiozeichen IGM 3884 S

Mein TÜV Prüfer hat nämlich gern ne Nummer auf dem Auspuff, und da mach ich ihm vielleicht die freude :-D

Bearbeitet von Fabb0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprintgemeinde!

Mache grade ne Motorrevision einer SPRINT 150, 3 Kanal.

Der Vergaser 20/20D ist bestückt mit 50ND, 160/BE3/HD102. Kann das jemand bestätigen, dass das die richtigen Düsen sind?

Ich frage mich deshalb, weil ich den Motor zerlegt habe und der Kolben folgendermassen aussieht: gehört eher in ÜBEL ZUGERICHTETE TEILE :-D der hat mal rundum gerieben und geklemmt

Ich werde bald mal eine Fotostory aus der Revision machen, es ist der übelst zugerichtetste Motor den ich jemals in den Händen gehalten habe :sneaky: Hier auch mal ein Bild für den Vorgeschmack auf die LoveStory. Der Motor besaß mehr Wasser als Öl :thumbsdown:

Danke und Gruß

Thorsten

FotoLoveStory vom Neuaufbau des Sprint Motors http://www.germanscooterforum.de/topic/253281-fotolovestory-revision-sprint-150-motor/

Hier der vorher / nachher Effekt :wheeeha:

post-19664-0-83817700-1348752909_thumb.j

post-19664-0-80983900-1348752940_thumb.j

post-19664-0-70734800-1348752980_thumb.j

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

Kann jemand den sprunghaften Anstieg der Stückzahlen in den Jahren 1974-1976 (zumindest in der Aufstellung hier im Wiki erklären?

Die normale Sprint wurde fast jedes Jahr um die 20000 mal produziert.

Die Veloce wurde wenig gebaut solange die normale Sprint noch gebaut wurde das ist klar.

1974 endete die Sprint, von 1974 bis 1976 wird die Veloce dann zum Massenprodukt, als einzige 150er. 1977 kam die PX.

Was mir dabei sehr gefällt ist:

Sprint Veloce Roller aus den Jahren 1969-1973 sind ziemlich selten, weil nur 4000-5000 Stück pro Jahr produziert.

Also ähnlich selten wie Rallys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten T5: schönes Ding mit der Motorrevision :thumbsup:

Was für eine Tachowelle hast du bei deiner Sprint verwendet, für die PK Gabel. Passt die Welle für PK XL2 an den Sprint Tacho?

Moin, das kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich weiss nur noch, dass ich mehrere ausprobiert habe, aber welche ich eingebaut habe weiss ich echt nicht mehr, sorry

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Topic angefunden und somit möchte ich euch meine 3 Trapezlenker-Sprinten vorstellen:


Sprint 150, Bj 65, O-Lack

neu0066or4a.jpg

neu003lvotk.jpg

neu002tloip.jpg
neu0058lppk.jpg

 


Sprint 150, Bj 65, O-Lack

neu009snonr.jpg

neu01280o6t.jpg

 


Sprint 150, Bj 66

newwww013djr22.jpg

newwww014pfp6y.jpg

Div. Kleinigkeiten sind mittlerweile verändert, wie z.B. die Chromfelgen und der Scorpion auf der 2. Sprint, die sind schon weg.

 

Und hier die Veloce meiner Freundin, etwas sportlicher ausgelegt:

 

img_8153rbyfu.jpg

img_81526flhj.jpg


LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich auch mal BJ1965 VLB1T 01**32

meine ist gerade im Aufbau oder besser gesagt o lack freigelegt jetzt muss noch der spachtel ab

By The way

Ich suche Vespa Sprint Doppelsitzbank in Dunkelblau mit grauem Keder

Habe ausserdem das falsche Rücklicht drauf habe das ab Rahmennummer 025479 brauche aber das hier http://www.scooter-c...C&category2=CAT würde also tauschen

WO bekomme ich den Vespa S. und den passenden Schriftzug für Hinten in dunkelblau her ??

post-13821-0-07423400-1348866806_thumb.j

post-13821-0-05249900-1348866838_thumb.j

Gruß Hagen

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information