Zum Inhalt springen

trocken laufende kupplungsbeläge = rupfende kupplungen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hab bei meiner PX auch die Alt KuLu drin mit Ddog Korb und den PIS Carbon belägen die waren beim krob Tausch auch ziemlich trocken, konnte mir das auch nicht erklären.

Desweiteren rupft die KuLu seit dem Korb tausch :wacko: aber nur beim Anfahren

hab das selbe nur mit dr kork scheiben, rupft auch und nur beim 1.mal anfahren. nach 300m beim nochmaligem anfahren ist es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muß ich sagen am Rupfen sind meine beiden PX en mit Cosa Kulu nicht. Soll da denn echt mal was mit neuen Belägen passieren, also das sich jemand der Sache annimmt ? Früher waren die Piaggio Beläge auch besser verarbeitet, die Rillen zwischen dem Kork waren früher frei heute muß man das selber frei Schneiden Kratzen wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rupferei wenn der Motor kalt ist hab ich auch momentan, hab es aber auf das schlechte Öl geschoben. Muss erst einen Ölwechsel auf das MTX machen, füll ich normalerweise ein und hatte damit noch nie Probleme. Beläge sind neue DR drinnen, Kupplungskorb mein eigener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungskorb mein eigener.

na hoffentlich deiner und kein "ausgeborgter" ggg :-D

eh klar ddog cnc korbal.

meld dann pls retour obs rupfen weg ist!

und schau auch wg den laschen - bei mir war die bei den dr belägen unfassbar schnell angeschlagen, die fotos such ich noch raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Rupfen auch beim teuren DRT-Korb für PX alt-Beläge mit den vielen Cosafedern.

und befülle den Motor auch mit dem hochpreisigen MTX.

Belaghersteller weiß ich nichtmehr, Zwischenräume räum ich immer frei.

Das komische und somit unkontrollierbare ist dass das Rupfen mal auftritt dann lange Zeit wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal die testen: http://blog.scooter-...upplungsbelage/

klingt prinzipiell gut nuuur... sind die mit verkaufspreis 10,- nicht ein bissal verdächtig billig?

was kann man sich da erwarten...

na da bin ich ja nicht der einzige dem das unterkommt wie damals bei der nicht trennenden cosa :wacko:

gutso. lösung wird sich finden - nervt nämlich heftig!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die zwischenräume sind wieder nicht frei...

vielleicht sollte man auch das augenmerk auch nicht von den zwischenscheiben lassen, das ist ja auch unter aller kritik was man da manchmal aus dem sackerl zupft.

wenn die eiern dann trennt die kupplung auch nicht sauber und kann bei etwas mehr gas sogar eingreifen.

kann uns da mal jemand mit laserschneider (oder vielleicht sogar besser wasserstrahlschneider) was feines schnitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, dennoch wenns nur leicht eiert merkst dass in der hand ev. nicht.

bei laufendem motor bei mal hausnummer 1000rpm im standgas oder ev. am gas zupfend weil wegfahrend kann sich das leichte eiern schon in ein stärkeres eiern und somit eingreifen verwandeln ohne dass du das kupplungsseil lockerst.

meinst nicht?

btw sollt ich daheim am rechner noch wo nen scan aus der scootering aus den frühen 90ern haben wo das behandeln der kuluzwischenscheiben beschrieben wird.

wenn ich den finde lad ich ihn hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir so noch nicht untergekommen - aber sag niemals nie :satisfied:

kupplungen die am tisch trennen trennen auch im eingebauten zustand

falls nicht hats was im/am gehäuse/deckel, streifts irgendwo

gerne am hebel - den vergisst man gern im ausgerückten zustand abzurunden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne am hebel - den vergisst man gern im ausgerückten zustand abzurunden ;-)

ach nöö da streift nix, vorbildlich bearbeitet und nachkontrolliert.

btw die sip race carbonbeläge hab ich auch recht schnell weggeworfen, die waren bei mir auch recht bald trotz MTX am rutschen damals im ddog-korb mit pinasco und auch DRT Federn, mit Malossifedern hab ich sie nicht probiert (glaub ich).

als Lehrgeld abgehakt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi federn sind sowieso nogo - braucht man never ever

dr und pinasco reichen bei den üblichen tunings vollauf!

ansonsten gibts ja noch die sip

da sich die kulu ja sinnbefreiterweise direkt aufs lager abstützt - deren qualität auch zusehens abnimmt..

muss man die weichest möglichen federn verbauen, da die lager sonst noch schneller hops gehen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir auch vorstellen das die zwischenscheiben an den kupplungsscheiben beim trennen noch so nah dort bleiben das gar kein öl an die korkscheiben kommen kann,... ich verbieg die zwischenscheiben immer und hatte auch noch nie das von euch genannte phänomen,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine cosakupplungen sind immer trocken und machen trotzdem keine probleme.

gestern noch eine beim kollegen gewechselt und da war es auch alles recht trocken.

der leichte vorhandene ölfilm reicht aber wohl aus um die geschichte gescheit am laufen zu halten.

funktioniert über jahre auch immer tadellos und rupfen ist eher ein fremdwort.

würd evtl. mal das mtx weglassen und stinknormales sae30 oder motoröl fahren, könnte mir vorstellen das da vielleicht der fehler zu finden wäre.

hab früher immer das scheiß teure liquitmoly (oder wie das auch geschrieben wird) racegear gefahren und es gab da auch an und wann probleme.

heute kommt nur noch das gute baumarktöl mit dem niedrigsten preis in meine karren, bevorzugt 10W40 und seit dem ist alles gut.

von schlechterer belagqualität hab ich selbst noch nichts merken können, vielleicht auch so ein bischen nachbauhysterie bei euch?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' da eine Idee: Vielleicht könnte es was bringen, die Kupplung so einzustellen, dass sie stärker trennt, d.h., das Kupplungsspiel am Hebel möglichst klein zu halten; dann rücken die Scheiben weiter auseinander und werden besser geschmiert. Durch stärkere Kupplungsfedern und bspw. Mehrscheibenkupplungen ist die Tendenz vielleicht vorhanden, den Hebel so einzustellen, dass die Kupplung geradeso trennt, die Scheiben sich aber noch zu nahe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spiel am kuluhebel sollte immer um 1mm - 2 mm sein - egal wie stark die federn und egal wieviele scheiben verbaut worden sind. ohne spiel am hebel drückt der trennpilz dauerhaft gegen die andrückplatte und das ist gar nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht schlimm, hier gehts ja nunmal um fehlersuche und jörg ist sicherlich über jeden tip dankbar.

ich tendiere ein wenig zu pxler, also öltechnisch, ich hatte zwar noch nie bei bestimmten ölen probleme ( fahre nur castrol mtx bwz. das vollsythetische von fuchs ), aber seit der k & e kulu schein alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://picasaweb.go...feat=directlink

--> ev sind die zwischenscheiben zu glatt...

ich werds mal - zwecks forschung :satisfied:

exakt so zusammenbauen nur mit aufgerauten zwischenscheiben

dann schaumermal!

unlustig wie immer die angenagten laschen nach nur 263km :angry:

aber das problem ist ja eh ein altes...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://picasaweb.go...feat=directlink

--> ev sind die zwischenscheiben zu glatt...

ich werds mal - zwecks forschung :satisfied:

exakt so zusammenbauen nur mit aufgerauten zwischenscheiben

dann schaumermal!

unlustig wie immer die angenagten laschen nach nur 263km :angry:

aber das problem ist ja eh ein altes...

ich könnte mir auch vorstellen das die zwischenscheiben an den kupplungsscheiben beim trennen noch so nah dort bleiben das gar kein öl an die korkscheiben kommen kann,... ich verbieg die zwischenscheiben immer und hatte auch noch nie das von euch genannte phänomen,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information