Zum Inhalt springen

trocken laufende kupplungsbeläge = rupfende kupplungen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Moin

Aldo ich hab diverse PX alt Kulus in potenteren Motoren im Einsatz!

Ich habe immer drei neue originale Beläge und die ALTEN zwischenscheiben verbaut.

Ich habe noch nie Probs mit trockenen und rupfenden Kulus gehabt.

Ich bau mir demnächst nen 210 Alu Polini auf. Hier will ich das erste mal 4 DR Beläge mitsamt den mitgelieferten Zwischenscheiben. Bis dato habe ich immer nur die Federn verbaut.

Da bin ich mal gespannt ob es Probs geben wird?!

Cheers Philipp :cheers:

we

wenn du da jetzt mit meinst, dass sie nicht "trocken" waren glaub ich das nicht!

wie der brosi das ja schon ziemlich gut dagelegt hat, ist es eigentlich gar nicht möglich, dass die kupplungsscheiben stark mit öl beauftragt werden können.

hierbei spielt sogar das erhöhen der ölmenge keine relevante rolle.

durch die hohe drehzahl der kupplung und der zahnräder wird aber sowas wie ein ölnebel entstehen und der sorgt dafür, das die kupplung trotz nicht direkter beölung funktioniert.

also sucht man hier nach einem fehler, der baulich bedingt schon immer vorhanden war, der sich aber eigentlich nicht als fehler auswirkt.

fahr jetzt schon 12 jahre px und hab wohl auch schon den ein oder anderen motor gebaut und revidiert und noch nie eine ölnasse kupplung vorgefunden!!

die geschichte mit den an- und abgeschlagenen Nasen der beläge gab es auch schon immer und ist durch zeiten der leichten lüfterräder und dem spontaneren hochdrehen der motoren natürlich verstärkt worden.

das einzige problem was ich bei einigen nachbaubelägen feststellen konnte, ist das aufquellen des korkbelages bei längerer nichtbenutzung des fahrzeugs.

hat dann die auswirkung, das die kupplung nicht mehr gescheit bis gar nicht trennt und ist dann wohl auch ein anderes disskusionsthema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann hast du das falsch verstanden. Meinte mit "nicht trocken" nicht das sie vor Öl getrieft haben, sondern nur das die Beläge lange gehalten haben und nicht nach 1000 km runter gebrannt waren ...

Den Feuchtigsgrad habe ich damit nicht versucht zu beschreiben ;-)

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu meiner Anregung von Oben: Wenn bei der Kupplung alles alt geblieben ist außer den Belägen gibt's keinen Grund, warum die jetzt trockener sein sollten als sie das früher waren. Ergo sind's sie's vielleicht einfach nicht und das ist nicht die Ursache des Fehlers. Deshalb ja auch meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öltriefend waren die beläge nie, leichter ölfilm triffts wohl gut

aaaber staubtrocken und das innerst kurzer zeit - das ist mir zumindest neu!

es nervt nicht nur der fehler sondern dass ich auch nicht verstehe warum dem auf einmal so ist...

bau mal staubtrockene beläge ein und teste mal ob du die kupplung überhaupt zum trennen bewegen kannst!

finde es irgendwie ein bischen übertrieben von staubtrocken zu sprechen!

wenn du die beläge nicht trocken eingebaut hast, wo ich jetzt mal von ausgehe, werden sie auch nie staubtrocken laufen.

meine meinung, eh klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte unter umständen sein, daß zu raue Trennscheiben den Korkbelag aufreiben und dadurch der Eindruck entsteht, daß die Beläge trockener sind?

Ich habe schon den Eindruck, daß die Trennscheibe heute teilweise deutlich rauer / gröber sind als früher. Die Originalen Scheiben waren früher ja fast schon spiegelglatt. Das was man heute bekommt ist da deutlich gröber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu meiner Anregung von Oben: Wenn bei der Kupplung alles alt geblieben ist außer den Belägen gibt's keinen Grund, warum die jetzt trockener sein sollten als sie das früher waren. Ergo sind's sie's vielleicht einfach nicht und das ist nicht die Ursache des Fehlers. Deshalb ja auch meine Frage.

genau da liegt ja der gedankenknoten

im aktuellen fall:

kam retour weil kupplung rupft. 1. gedanke - scheiss messingbuchse hat sich gelockert - kennt man ja

aufgemacht - siehe da. komplett trockene beläge :wacko:

kupplung wieder rein mit sauber geölten, sogar eingeweichten belägen

wieder tiptop funktion wie ausgeliefert. = nur die trockenen beläge wurden gegen geölte getauscht

nun kommts zum 2. mal retour da sie neuerich immer mehr ins rupfen kommt...

gestern aufgemacht.... wie vermutet - wiederum beläge staubtrocken :censored:

bau mal staubtrockene beläge ein und teste mal ob du die kupplung überhaupt zum trennen bewegen kannst!

finde es irgendwie ein bischen übertrieben von staubtrocken zu sprechen!

wenn du die beläge nicht trocken eingebaut hast, wo ich jetzt mal von ausgehe, werden sie auch nie staubtrocken laufen.

meine meinung, eh klar.

dann denk dir einfach das staub weg. sie sind extrem trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte unter umständen sein, daß zu raue Trennscheiben den Korkbelag aufreiben und dadurch der Eindruck entsteht, daß die Beläge trockener sind?

Ich habe schon den Eindruck, daß die Trennscheibe heute teilweise deutlich rauer / gröber sind als früher. Die Originalen Scheiben waren früher ja fast schon spiegelglatt. Das was man heute bekommt ist da deutlich gröber.

aaaaaaa. du meinst andersrum!

also soll wäre: glatte zwischenscheiben statt raue - das wär natürlich auch ein ansatz :satisfied:

dass der ölfilm durch raue scheibchen also weggerubbelt wird!

es ist ja nicht nur der eindruck, sondern ist ist fakt dass die zu trocken sind!

und das ist die ursache fürs rupfen. beläge geölt, rupfen ist weg.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach nexte Woche nen ori 200er Motor auf. Bei dem ist alles original. Noch nie offen gewesen.

Dann werde ich mal die original Zwischenscheiben mit den neuen von DR vergleichen ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im aktuellen fall:

kam retour weil kupplung rupft. 1. gedanke - scheiss messingbuchse hat sich gelockert - kennt man ja

aufgemacht - siehe da. komplett trockene beläge :wacko:

kupplung wieder rein mit sauber geölten, sogar eingeweichten belägen

wieder tiptop funktion wie ausgeliefert. = nur die trockenen beläge wurden gegen geölte getauscht

nun kommts zum 2. mal retour da sie neuerich immer mehr ins rupfen kommt...

gestern aufgemacht.... wie vermutet - wiederum beläge staubtrocken :censored:...

Fehlt eventuell in diesem konkreten Fall das Ölleitblech (plastik)? Ich bin schon der Überzeugung, daß dieses Teil für die Ölversorgung der Kupplung wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach nexte Woche nen ori 200er Motor auf. Bei dem ist alles original. Noch nie offen gewesen.

Dann werde ich mal die original Zwischenscheiben mit den neuen von DR vergleichen ...

die sind dünner als die originalen da DR ja mit 4 scheiben daherkommt

aber wie schon erwähnt - die laschen sind urschnell weg

lieber pia und 3 scheiben nehmen - die halten spürbar länger

Fehlt eventuell in diesem konkreten Fall das Ölleitblech (plastik)? Ich bin schon der Überzeugung, daß dieses Teil für die Ölversorgung der Kupplung wichtig ist.

es ist auch definitiv wichtig! war natürlich auch mein gedanke

daher extra mit winkelspiegelchen kontrolliert und mit finger bohrln spührt mans ja eh auch

alles drin und so wies sein soll rundum.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach nexte Woche nen ori 200er Motor auf. Bei dem ist alles original. Noch nie offen gewesen.

Dann werde ich mal die original Zwischenscheiben mit den neuen von DR vergleichen ...

Ich meine nicht die von DR, sondern die standard Nachbau scheiben die man heute über den Zubehörhandel bekommt im Vergleich zu alten originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verkauft sck als originale piaggio beläge & zwischenscheiben... :blink:

meinungen?

post-248-0-96582200-1347120283_thumb.jpg

das sind originale piaggio beläge im originalen cosa korb

auch scheisstrocken - funktionieren aber!

gelaufen ca 10km

interessant: glatte zwischenscheiben!

post-248-0-61846800-1347120528_thumb.jpg

post-248-0-42420100-1347120544_thumb.jpg

die frage ist nun what 2do.

gleiche beläge nochmal einbauen?

die "piaggio" beläge vom sck?

glatte zwischenscheiben?

rauhe zwischenscheiben?

und ich muß ehrlich sagen.... ich weiß es nicht... :sneaky:

:thumbsdown:

das hier sind originale pia beläge, originaler korb mit ca 600km

ds si 25, 221 malle, nsr bbox setup, drehte bis 10,5k, lt gsf dyno warens 25ps am hira

viel stadtverkehr, umland hügalheizen und natürlich immer digitalgas :-P

die miesen laschen sind mit ein grund warum ich seit jahren kaum mehr schaltrollerfahre.... :mad:

aaaber die LTH kulu wird das hoffentlich ändern!

post-248-0-35258900-1347120593_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die nach 500km schon so abgehauen? Bild 1 sind ja PX alt Beläge. Hab auch die Original Beläge vom SCK in meiner Karre. Früher waren die zwischenräume frei. Aber Furztrocken sind die bei meinem auch hatte ich Donnerstag erst auseinander.

post-22318-0-46930600-1347121427_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf dem Bild von mir haben auch schon ein paar Hundert Km runter nur die erste Belagscheibe war etwas angehauen. Hatte auch so einen Korb mit Ring das blöde war nur das nach einiger Zeit der Belag dran hängen bleibt wenn sie so abgehauen sind und die Kulu dann nicht mehr trennt. Deshalb bin ich auf einen CNC Korb umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als nicht PX Fahrer gefragt:

Härtere Federn-mehr Druck auf den Belägen = Öl wird weggequetscht?

Trennspiel zu gering? Bei ner SF lässt sich der Hebel biegen-klar,Kupplung ziehen wird dann härter,die Kupplung geht aber weiter auseinander. Dadurch könnte doch auch mehr Öl in die Zwischenräume gelangen.

Mehr Öl-Könnte eventuell die Schleuderwirkung flöten gehen,da dann die hochschleudernde Welle nichts mehr schleudern,sondern nur "umrühren" kann?

Ach,Zwischenscheiben. Da gibts derzeit miese Qualitätsunterschiede- Musste 2x beim SCK Reklamieren,bis mir ordentlich plane Scheiben gegeben wurden. Es gibt wohl einen Ausschuss an etwa 50%,der einfach Müll ist. Meine Scheiben sind aber heller als deine.

Die rote PX mit 14XX Km aufm Tacho ist keine 2011er,oder? Vielleicht wurde ja bei dem Modell das Ölleitplastik verändert? Vielleicht wurde es auf ja auf die Cosageschichte angepasst?

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch schon überlegt das das mehr einfüllen von 250ml sich vielleicht Negativ auswirkt. Meine Alltags PX hat neuerdings auch andauernd Trennprobleme mit Cosa Kulu ist aber soweit alles okay. Nur bei der Karre hab ich auch zu viel Öl drin. Hab mir das auch mal angeguckt, das Ölleitplastik lenk das Öl auch nur auf das große Primärritzel bei höherer Drehzahl natürlich umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennspiel zu gering?

das schöne an der px alt kupplung ist ja gerade dass sie ein wunderschön groooßen trennbereich hat

vor allem im vergleich zur cosa wo dieser bereich sehr schmal sein kann

zuviel öl ist relativ

im stehen soviel eingefüllt bis es aus der öffnunge rausrinnt

das hat noch nie geschadet seit jeher und alle kupplungen immer sauber funktioniert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider nicht schlüssig - wär mir eh recht wenn es was anderes wäre!

---> mir ist wichtig den fehler zu finden, unabhängig davon wie "peinlich" er ist.

goar nix is peinlich. wir sind alle fehleranfällig.

die sind zu trocken. das is amal fix

es verändert sich mit dauer der benutzung nach dem die kulu frisch gemacht wurde = wird schlechter, auch das deutet auf schmierproblem hin

baust sie frisch geölt ein funzts ja wieder ein zeit.

zudem: alle anderen potentiellen gründe sind okay

da das sowieso bei motoraufbau immer gemacht & geheckt wird

als ob ich zum ersten mal eine kupplung mache :???:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube schon fast es liegt am Material der Beläge das nicht aufsaugt . Hab bei mir noch in einer Kiste alte zwischenscheiben gefunden mir viel auf das da die schlitze über der Verzahnung fehlen. Da waren auch noch alte Surflex Beläge bei die sahen noch ölig aus. Liegen schon Jahre rum.

Konnte heute auch meinen neuen Cosa CNC Korb testen, absolut geil . Trennt sauber greift gut. Hat auch Tiefere Taschen als Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja mal Fotos von den Dingern machen sehen noch gut aus. Vielleicht verwenden die ein anderes Material und wenn sich keiner beschwert denken die ja auch alles in Butter. Aber das muß ja ein Großabnehmer machen (z.b. SIP) Ich warte auf den Tag wo es endlich wieder gute Kupplungsbeläge inkl. guten Zwischenscheiben gibt die nicht neu schon aussehen wie Wellblech. Da helfen uns auch keine CNC Kupplungen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information