Zum Inhalt springen

Liedolsheim Kupplung mit härteren Federn?


Empfohlene Beiträge

Procycle vom Louis 50W-was weiss ich ;-)

32Nm aber durch das LI150 Getriebe bin ich an die 17/47er Übersetzung gebunden und habe daher eher ein hohes Drehmoment an der Kupplung anliegen...

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe immer noch das Silkolene Pro SRG drinne, habe aber jetzt die Federn verdoppelt, da ich Kupplungsrutschen hatte. Bin das aber jetzt noch nicht wieder gefahren, alternativ wollte ich das Öl verwenden, dass der Hersteller der Beläge empfiehlt. Weiß aber leider bisher nicht welches das ist. Vielleicht kann das ja mal jemand hier aufklären. Soweit ich weiß sind das Honda Beläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach ein jaso ma2 öl verwenden und gut.

das pro srg ist (nach meiner meinung) völlig ungeeignet für nasskupplungen.

bei den getriebeölen für pkw gibt es welche mit reibverbessernden additiven für sperrdifferenziale. evtl. funzen die ja besser mit nasskupplungen als normale getriebeöle, aber ich würde trotzdem immer ein jaso ma2 öl verwenden.

ansonsten ist das eher zufall wenn ein pkw getriebe- oder motoröl funzt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen (Motor-)Öle zu verwenden die die JASO MA2 (MA2+) erfüllen. Alles andere Kann funktionieren, muss aber nicht. Die Norm wurde auf Drängen der (japanischen) Motorradhersteller so um 2000 herausgebracht und definiert ausreichend hohe Reibwerte an Nasskupplungen. Eben weil PKW-Motor- und Getriebeölen z.B. gerne synthetisch Reibwertverminderer zugesetzt werden, - und auch wenn nicht – halt nicht klar definiert war ob Nasskupplungen mit dem Öl rutschen oder nicht. Honda als Hersteller (oder eher Lieferant) der Kupplungsbeläge empfiehlt Öl nach JASO MA2.

Motorenöle die die MA2 erfüllen sind eigentlich durchweg Motorrad-Motoröle. Ich würde ein SAE 10W40, das entspricht in der Viskosität einem SAE80 Getriebeöl wie es in der Lambretta ja üblicherweise eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks BB

habe dazu auch mal gegoogelt.

http://www.belray.co...ences-explained

entspricht laut der Aufstellung auch einem SAW 10W/40, sollte also auch passen wenn ich das richtig ausdeutsche oder?

Edith hat den Link nochmal gelesen und meint es passt eigentlich doch nicht... also Schwenk zum Procycle, ist schon erprobt und als gut befunden...

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information