Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ist mir klar, allerdings hab ich nur die theorie hier zum vergleichen bzw um das diagramm zu erstellen...

deinen beitrag hab ich eh auch gelesen!

die von uns gemessene Varitonikkurve ist im Drehzahlbereich von 750-1500rpm eher so:

post-29329-0-46902600-1348558186.jpg

hab ich gelesen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Die Theorie-Werte zu vergleichen, bringt m.E. nicht sooo viel.

1) Bei den ganzen idm-Sachen (Vari-/Vespatronic, Parma, ...) hängen die Kurven an erhebl. Toleranzen der jeweiligen Speisespule.

2) Bei den anderen vCDI hängen die Kurven an unterschiedlichsten Pickups (Ducati, BGM, India-Hinterhof...)

Ich glaube eh nur gemessene Werte (siehe Antwort auf die Frage von PK_MILKA).

Selbst die gemessenen Werte sagen auch noch nix aus, ob der Motor damit optimal loift.

Genauso wenig wie Du mit der Fabikbedüsung zufrieden sein kannst, ist es mit dem ZZP@DZ. :satisfied:

Geschrieben

die von uns gemessene Varitonikkurve ist im Drehzahlbereich von 750-1500rpm eher so:

und wie sieht die gemesseene HHP-Kurve an der Stelle aus? Sicher auch etwas anders, als der skizzierte, scharfe Winkel. :-D

@ barnie: Is eh kloar. Ob´s und was es am Ende des Tages "bringt", ist noch wieder ne ganz andere Nummer.

Geschrieben (bearbeitet)

korrekt Rainer, das ist nur eine Skizze, natürlich gibt es da keinen rechten Winkel, ist alles etwas abgerundet.

Eine 100% genaue Kurve kann eben aus deinen o.g. Gründen gar nicht existieren.

Wenn das mal verstanden wird, ist alles einfacher.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

hat die HHP-CDI V3 schon JEMAND mit einem Malossi 139ccm gefahren?

Wenn JA - wie ist das FAHRverhalten?

"Alle Theorie ist GRAU"

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

im LF bereich hab ich folgende auflagen für die HHP gesehen:

...

2. Dämpfungschleife meiner Ducati Zündung entfernt.

...

Das ist ein Messingteil das bei der Spule neben dem Pick up mit genietet ist

wie sieht die dämpfungsschleife aus? ist hier wohl nicht drauf, oder?

zgp_zuendung3_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ist die HHP-CDI V3 schon JEMAND mit einem Malossi 139ccm gefahren?

Wenn JA - wie ist das FAHRverhalten?

"Alle Theorie ist GRAU"

Wenn es in dem Topic noch nicht mal Kurven am Prüfstand gibt wird man es schon gar nicht sagen können ob es was bringt oder nicht da der Unterschied wenn es überhaupt einen gibt nur sehr gering ist.

Wenn jemand eine Box hat könnte er die zum Fall Race mitbringen und wir könnten schnell zwei Läufe machen

Nur so hätten wir auch Gewissheit ob es was bringt oder nicht

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

und nachm entfernen funktioniert die zgp auch mit originalpolrad und cdi weiterhin problemlos?

Erregerpule = Speisespule = Ladeanker könnte ohne Dämpfungsschleife bei sehr hohen Drehzahlen theoretisch (und praktisch?) überhitzen.

Zusammenhang siehe bei Motelek=Ewald Rosner

  • Like 1
Geschrieben

Erregerpule = Speisespule = Ladeanker könnte ohne Dämpfungsschleife bei sehr hohen Drehzahlen theoretisch (und praktisch?) überhitzen.

Zusammenhang siehe bei Motelek=Ewald Rosner

Nicht ganz richtig.

Die Kurzschlußwicklung=Dämpfungsschleife soll bei hohen Drehzahlen die Ladespannung begrenzen/dämpfen.

Die würde die CDI (Diode&Ko) killen.

In der Dämpfschleife wird dabei viel Energie in Wärme gewandelt und muß abgeleitet werden - soooo rum ... :cool:

  • Like 1
Geschrieben

...In der Dämpfschleife wird dabei viel Energie in Wärme gewandelt und muß abgeleitet werden - soooo rum ... :cool:

Und wo soll die Wärme hin, wenn man die Kupferplatte abtrennt? Die Dämpferschleife würde ja weiterhin übermäßige Ladespannung in Wärme umwandeln, oder? Könte sie selber dann nicht "durchbrennen"?

Geschrieben

Und wo soll die Wärme hin, wenn man die Kupferplatte abtrennt? Die Dämpferschleife würde ja weiterhin übermäßige Ladespannung in Wärme umwandeln, oder? Könte sie selber dann nicht "durchbrennen"?

Ohne Cu-Platte keine Wärme, aber vielzuviel Spannung für die CDI.

Das macht die Ladespule nicht warm.

Cu-Schleife vgl. Schweißtrafo

:whistling:

Geschrieben

kann mir jemand mal erklären, so für doofe jetzt, warum das kupferblech weg muß und ob das nicht auf dauer schädlich für die zündung ist?

Geschrieben

kann mir jemand mal erklären, so für doofe jetzt, warum das kupferblech weg muß und ob das nicht auf dauer schädlich für die zündung ist?

Hast Du immer noch nicht kapiert, daß Deine Fragen zu dem Thema nicht beantwortet werden, weil Du zu wenig Ahnung hast?

Was mich (und wohl auch ein paar andere hier) allerdings mal interessieren würde:

kann mir jemand mal erklären, so für doofe jetzt, warum das kupferblech weg muß und ob das nicht auf dauer schädlich für die zündung ist?

  • Like 2
Geschrieben

kann mir jemand mal erklären, so für doofe jetzt, warum das kupferblech weg muß und ob das nicht auf dauer schädlich für die zündung ist?

  • Duc-CDI => dämpfen, sonst CDI @ Überdrehzahlen kaputtich

  • HHP-CDI => nicht dämpfen, sonst zu wenig Zündspannung

:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

und bei der Agusto?

auch dämpfen? oder lieber ohne?

der AUGUST hat mit der Ladespule nix zu tun - iss also Wuäääst. :sigh:

Korrigiere in:

kommt auf die CDI an.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

...Dämpfungsschleife muss NICHT generell weggebaut werden.......

Und was ist jetzt das entsprechende Kriterium?

Ich find's hier gerade etwas mühselig. Dieses Topic heißt "Vespatronic - Alternativen". Es gibt Leute die aus bestimmten Gründen keine Vespatronic fahren wollen und nach Alternativen suchen. Wenn jetzt hier entsprechende Produkte vorgestellt werden, würde es hier viele Seiten relativ fruchtlosen Hin- und Her-Geplenkel ersparen, wenn einfach mal alle bekannten Informationen zu einem Produkt in einem Beitrag zusammengefaßt würden. So nach dem Motto es gibt Produkt "X", das wird soundso montiert, kann dieses und jenes, es ist allerdings jenes zu beachten und für das und das ist es nicht geeignet.

Ich denke da wäre allen hier geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich werd sicher keine vcdi kaufen, wo ich die zgp modifizieren muss!

dh mein favourit ist die agusto, wenn sie so reagiert wie t5rainer es beschrieben hat :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
  • Duc-CDI => dämpfen, sonst CDI @ Überdrehzahlen kaputtich

  • HHP-CDI => nicht dämpfen, sonst zu wenig Zündspannung

:satisfied:

danke.

wär ja auch zu einfach gewesen, wenn der mrp das mal eben reingeschrieben hätte.

Geschrieben

ich werd sicher keine vcdi kaufen, wo ich die zgp modifizieren muss!

dh mein favourit ist die agusto, wenn sie so reagiert wie t5rainer es beschrieben hat :-D

Sehe ich auch so und kompliziert ist es auch noch

Ich werd mir die Augusto 6000 bestellen wenn die lagernd ist und am Prüfstand testen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @egig Frage bietest nochmal das kit mit Motor / Kurbel / Welle im Set an für den Preis 1899€ ? Beste grüße
    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung