Zum Inhalt springen

6ts Dealer Specials (Rafferty Newman, Royspeed, etc..)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Hat früher jeder Hinterhof Schrauber seine skurrilen Projekte aus Gingetränkten Nächte als "Dealer Special" tituliert und aus dem Schuppen geschoben?? :-)

Eher nicht, die kleineren Händler haben eher versucht, die bekannteren zu kopieren. Qualität war in der Regel schlechter und preismässig konnten die auch nicht mithalten. Ausnahmen waren vielleicht mal etablierte Händler, die etwas weiter vom Schuss lagen, wie z.B. Jocelyn's in Nottingham, die konnten in Ruhe für ihre Stammklientel andere Specials kopieren, waren dabei aber nichts besonderes. Grimstead z.B. hatte 5-6 Läden und bei bis zu 100 verkauften Kisten die Woche entsprechende Rabatte. Außerdem wurden die meisten per Hire Purchase, also bei 0%-20% Anzahlung über 4 Jahre zum abstottern verkauft. Das konnten sich die kleinen nicht leisten, der Umschlag musste schnell stattfinden.

Bei der Imperial hat sich dieser Wettbewerbsvorteil etwa dadurch bemerkbar gemacht, dass für's 2-Toning die entsprechenden Flächen abgeschabt wurden, danach kam silberfarbene Grundierung (zum durchscheinen) und obendrauf die Rummelplatz-Farbe und Klarlack, war alles recht bündig. Das konnte sich der kleine Händler so nicht leisten, also sind die potentiellen Kunden dann doch bei den größeren gelandet. Diese haben dann auch oftmals die Sonderlackierung ohne Aufpreis angeboten und sich eher am Zubehör (Nannucci, GGB, Ken Cobbing) eine goldene Nase verdient.

Hier mal eine originale späte SX-Imperial, die vor ein paar Jahren nach Japan ging (vorne ausgebleicht, weil sie jahrzehntelang im Schuppen teilweise unter einer Plastikluke stand). Die roten Dämpfer waren die ausgelieferten.

post-18408-0-61422700-1418908303_thumb.j

post-18408-0-76436700-1418908329_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder meintest du die Rollerfahrer selbst? Die sind auch wieder an der Qualität gescheitert, hätte jeder sofort als Schnacker entlarvt. Wenn Sie sich den Aufwand leisten konnten, waren die Dealer doch wieder billiger und sind dazu auf alle Kundenwünsche eingegangen. Dazu kam der Entwicklungsaufwand bei verschiedenen angebotenen Motoren, AF hat seine 250S ja eigentlich nur für sich entwickelt (konnte sich's eben wegen guter Geschäfte leisten), aber weil das Know How dann schon mal da war hat er sie dann angeboten.

Wer sich so ein Special nicht leisten konnte hat eben das beste draus gemacht, mit Pinsel, Schraubendreher und Klebeband:

Er war auch nicht schlecht, hat eine Lehre als Verchromer angefangen und sofort geschmissen, als die Hauben fertig waren:

post-18408-0-09676600-1418910069.jpg

post-18408-0-71104000-1418910155_thumb.j

post-18408-0-09728900-1418910275_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat früher jeder Hinterhof Schrauber seine skurrilen Projekte aus Gingetränkten Nächte als "Dealer Special" tituliert und aus dem Schuppen geschoben?? :-)

 

Der Brite kann ja bekanntlich Kackfass. Von daher wurden halt Talente ausgelebt und eben nur falsch etikettiert. Statt "geschmacksverirrt" halt "Dolphin Fairing".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut dem guten Don N. unrecht, der Mann war in erster Linie Sportler. Über seine Dealership hat er sich den Spaß finanziert, hielt unter anderem persönlich die Lambretta Geschwindigkeitsrekorde '64 und '65 (Viertelmeile und Km, standing und flying Start) und hat sich auch beim Scramblen und den Sechstagerennen mehr als bemerkbar gemacht. Die Fairing war wohl ein ernstgemeintes Angebot, die Rennaerodynamic bei den Streetracern und Rennfahrern anzubieten. Hat halt mal praktisch gedacht, nur nicht ganz in die richtige Richtung. Aber um Schönheit ging's dem garantiert nicht! Die Dolphin dürfte gut was unter den Hauben gehabt haben. Und allein der Name zeigt doch schon ein großes Mass an Selbstironie- die haben sich doch nicht hingesetzt und gesagt, lass uns mal was mit Tieren machen... Mehr so : "Oh, shit, it looks like a f*cking dolphin"

Entwickler, Rennfahrer, Geschäftsmann... Respekt!

Und ganz ehrlich, so wie er gefahren ist, war ihm der Scheinwerferwinkel wohl auch ziemlich egal...

post-18408-0-21761800-1418914356_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tiernamen hat er sich nicht ausdenken müssen, das war der in den 60er übliche Begriff für das sportliche Verkleidungszeug. Kann sogar sein, dass NSU da mit der Rennmax ganz vorne mitgeturnt hat bei der Namensgeberei.

 

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Motorcycle_fairing#mediaviewer/File:NSU_Rennmax_Delphinverkleidung.jpg

 

 

 

Die "Blousonjacken" halte ich für ziemlich schmückend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sagt ja keiner, daß die Riverside schneller war. Strenggenommen gar kein Dealerspecial, zumindest nicht so wie die Specials in UK. Ich find die Riverside-Geschichte trotzdem interessant. Wusste davon bislang nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Muss echt sagen, in 20 Jahren Internetshopping wurd ich eimal um eine Vinyl (Pertula Clark - Downtown) geprellt und nun von  diesen halbseidenen Typen semi-beschissen. Werd in Zukunft aber wieder besser aufpassen, man wird sonst seiner Sache zu sicher und dann so was.
    • Schau doch mal auf eine Explosionszeichnung bei SIP oder ScK, ich habe die Mutter immer so verbaut, denke dass Splint uns U-Scheibe am Schraubenkopf ausreichend sind. Ist aber nur mein Halbwissen.   Denke der Riss kommt von zu viel Nm, das mag der Guss nicht so gerne.
    • Sind sehr wenige hier in der Schweiz. War am Sonntag auf nem Mofatreffen, 754 Fahrzeuge, drei davon Kreidler. puch und Sachs machen 90% aus. bei Kreidler hört man immer, teure Teile, keine Teile, nicht friesierbar und Kuppungen die nicht halten… ja, bei Puch Maxi halten die auch nicht😂   Beläge sind gut, hab noch 2 ganz neue Kupplungen zur Not. Neu belegen lassen bin ich auch am abklären…könnt man ja dann auch gleich breitere Beläge nehmen   die Feder zum 1. Gang, lässte herstellen? Dachte die vom Saxonette passt, ist aber viel härter, bring die gar nicht rein.   Am Ass bin ich echt interessiert, wenn du noch einen herstellst. Kunststoff reicht schon, denk ich. hast du den denn gegossen von den Fotos?   grüsse Jürg    
    • Beim letzten Crono war der sogar mit im Karton! Gibt auch ein Verschlussgummi fürs Lusso Ölschauglas, das passt auch wenn man das Oriloch mit dem Stufensenker einer Nr größer eumelt. Trügerisch ist auch die Angussmitte vom Spritzguss von der Orihaube als Mitte für die neue Zündkerzenbohrung anzunehmen, passt selten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information