Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Hjey:

Käfer mit 170 PS. Wie geil ist das denn :wheeeha:

das ist so ähnlich wie eine SF mit 30ps.

wenn man die leistung voll abruft wird die hose braun auf der autobahn.

 

leider ist das nimmer so lustig wir vor 15 oder 20 jahren, als die meisten autos noch nicht so viel leistung hatten.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer positives Feedback freut mich und auch, dass Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Dann liegen wir mit unserer Vorgehensweise ordentlich und haben nix wesentliches falsch gemacht (ausser zu spät auf den Lambdatrichter gekommen zu sein) .

So ein Vergaser hat halt doch seine Grenzen und wenn Ihr auch dieses Übergangsphänomen habt, dann gehts eben nicht gänzlich weg.

 

@Housefrau:Die Sonde in den Topf zu machen haben wir uns nicht getraut. Von oben ist das Bodenblech im Weg und von der Seite waren wir uns nicht sicher, ob wir im Gasstrom liegen. Laut Anleitung passt auch die Mindestentfernung vom Auslass ungefähr. Und die Messergebnisse wirken konsistent.

 

@scoot_a_lot: Bevor wir auf den Schieber gekommen sind, war auch bei uns das BE4 die beste Lösung. Da sind im oberen Bereich keine Löcher gebohrt  und man hatte schon den Eindruck, dass das Hauptsystem damit früher einsetzt, weil die Korrekturluft tief in der Mischkammer austritt.

 

@gravedigger: 158 mit 44IDF und 170 mit Einspritzung hört sich vernünftig an. 2.4 oder 2.7? Unserer ist ein 2.0 Typ4 mit 312Grad, GB-Köpfe und Ahnendorpauspuff. Schwachpunkt sind die 40IDF70, daher nur 135PS. Aber so eine Megasquirt ist auch unser Fernziel. Wegen der besseren Abgaswerte natürlich ;-)  .  12 PS Update beim Umrüsten auf Einspritzung macht mir Hoffnung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinmoin und frohes neues Jahr, darf ich die Abgastemperaturexperten in diesem Topic einmal fragen wo ich meine Einschweissmutter für die Lambdasonde bei meinem Edelstahl S&S Curly anbringen soll.

Ich möchte morgen sowohl eine Hülse für EGT als auch für Lamdasonde anschweißen und habe meine momentan präferierten Punkte auf dem Bild mit Kreuzen markiert. Die Sonden werden nicht dauerhaft montiert sein.

Kreuz am Krümmer für EGT-Hülse (aus dem Koso-Set) und das andere für Lambdasonde (Edelstahl in M18x1,5).

20170101_132515.jpg

 

Passt das so? Ich könnte mit der Lambdasonde auch noch weiter in den Belly gehen, siehe Kreuz auf dem folgenden Bild.

20170101_123056.jpg

 

Parallel habe ich S&S angeschrieben ob an der Stelle bereits Schallmatten verbaut sind (ist die S-Version), dann wäre die Lambdasonde an der Stelle sicherlich ungünstig. 

Oder soll sie noch höher in den Belly? Kommt Sie sich da mit dem Frischgas in die Quere?

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mindestens 12cm von wo gemessen? Auslasskante in der Laufbahn?

 

Und ist die Position am Krümmer egal (konkaver oder konxer Teil, oder eher seitlich...)?

 

Lambda im Belly wird schwierig bei der Bauform des Auspuffes. Was spricht gegen die Position auf dem zweiten Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Danke, mindestens 12cm von wo gemessen? Auslasskante in der Laufbahn?

 

Und ist die Position am Krümmer egal (konkaver oder konxer Teil, oder eher seitlich...)?

 

Lambda im Belly wird schwierig bei der Bauform des Auspuffes. Was spricht gegen die Position auf dem zweiten Bild?

Die häufige Frischgasbeaufschlagung durch den Reso-Gaswechsel wird wahrscheinlich nicht so gute Ergebnisse bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Danke, mindestens 12cm von wo gemessen? Auslasskante in der Laufbahn?

Ja, vom Port.

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Und ist die Position am Krümmer egal (konkaver oder konxer Teil, oder eher seitlich...)?

Egal - Meßpunkt der Sonde ist eh "Mitte Rohr".

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Was spricht gegen die Position auf dem zweiten Bild?

Nix, m.E. reicht das so. Ist ja fast schon im Belly. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Deichgraf:

Dann mache ich das so. Wenn Wolle nicht mitteilt, dass an der Stelle eine Matte innen liegt. Glaube ich aber nicht.

 

Wo siehst du ein Problem mit der Matte? Hab ich schon mehrfach mit der Sonde praktiziert, also ein Loch durchgebohrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Stampede:

 

Wo siehst du ein Problem mit der Matte? Hab ich schon mehrfach mit der Sonde praktiziert, also ein Loch durchgebohrt. 

 

Wenn das kein Problem ist kann ich ja rangehen wo ich will, ich dachte halt dass Schweissen direkt an der Matten-Kassette nicht so glücklich sein könnte. Aber ich favorisiere den Part, den ich auf dem zweiten Bild markiert habe, vielleicht - den bisherigen Anmerkungen folgend - vom Winkel her etwas steiler nach oben damit die Sonde nicht zusuppt. Wobei das wohl nicht soviel Risiko darstellt wenn sie nur für Einstellfahrten montiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Wenn das kein Problem ist kann ich ja rangehen wo ich will, ich dachte halt dass Schweissen direkt an der Matten-Kassette nicht so glücklich sein könnte. Aber ich favorisiere den Part, den ich auf dem zweiten Bild markiert habe, vielleicht - den bisherigen Anmerkungen folgend - vom Winkel her etwas steiler nach oben damit die Sonde nicht zusuppt. Wobei das wohl nicht soviel Risiko darstellt wenn sie nur für Einstellfahrten montiert wird.

Würd ich nicht so sehen, speziell bei Einstellfahrten ist man ja gern mal viel zu fett unterwegs und da würde ein Einbau im besseren Winkel die Lebensdauer wohl schon etwas erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uLuxx:

 speziell bei Einstellfahrten ist man ja gern mal viel zu fett unterwegs ....

Das macht den Sonden so gut wie nix aus.

Der Winkel ist mehr gegen die Ansammlung von Kondenswasser im Sondenkopf wichtig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 um 17:52 schrieb T5Rainer:

Das macht den Sonden so gut wie nix aus.

Das sehe ich anders, habe meine 4.9 innerhalb weniger Minuten vernichtet gehabt, weil viel zu fett.

Bei Nachfrage beim Verkäufer kam dann ide Info das die Sonde ausserhalb von Lmabda 0,6 oder über 1,2 relativ schnell den Geist aufgibt.

Bei mir waren es keine 5 Minuten die ich sie in Betrieb hatte,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich anders...evtl. liegts ja an der 4.9, aber die 4.2 sonden, die ich im einsatz habe sind sehr, sehr robust.

 

mein einziger defekt war bisher ein zeitronix controller( ich hab/hatte knödler, lc1 und zeitronix im einsatz) und ich hab die in den beiden einspritzkisten im dauereinsatz und nicht nur zum einstellen.

am anfang der einspritzeinbauten ist mir hinten aus dem auspuff die suppe rausgelaufen, so fett war das, aber die sonde hat das ausgehalten.

 

auch am prüstand hier wird die sonde vergewaltigt und sie macht das problemlos mit.

 

 

 

der verkäufer will sich ja auch schützen mit so einer aussage:???:

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die 4.9 wird bei Dieselfahrzeugen angewendet und macht da alles mit...

Von reiner Luft im Schub bis unverbranter Kraftstoff bei einer Nacheinspritzung in der DPF Regeneration.

Lediglich Wasser bzw. Kondensat mag die Sonde garnicht und sollte erst heizen / mit Spannung versorgt werden wenn das Abgass heiß und kein Kondensat mehr vorhanden ist.

Wurde die Sonde eingeschaltet bevor der Motor richtig warmgefahren wurde bzw. ist der Motor im Stand abgekühlt und die Sonde war weiter an und wurde dann wiedergestartet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

... habe meine 4.9 innerhalb weniger Minuten vernichtet gehabt, weil viel zu fett.

Unsere Erfahrungen wurden mit BOSCH LSU 4.2 gemacht.

Die 4.2 steckt "viel zu fett" locker weg - selbst Horden von englisch bedüsten Moppeds auf dem Leistungsprüfstand anläßl. der Eurolambretta 2016 in Geiselwind konnten der Sonde nix anhaben. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, alles nach Vorschrift.

Sonde an Spannung und aufgeheizt. Dann abstimmen ohne großes Auskühlen, max. 5 Minuten für den Düsentausch.

War dann deutlich zu fett in allen Bereichen und ist kurz darauf abgeraucht.

Möglich dass es eine Montagssonde war. Bei der zweiten war ich dann nicht mehr so fett unterwegs und das hat sie ohne Probleme mitgemacht.

 

Hab jetzt nicht alle Seiten hier gelesen. Gibt's ne bevorzugte Position für den Einbau bei einem Reso Auspuff?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut.

 

Wer hatte hier davon geschrieben, ein Vorrichtung zum Messen ausserhalb des Auspuffes gebaut zu haben? Ich find das Post nicht mehr wieder.. @gravedigger ? War irgendwas mit einer Vakuumpumpe. Für unsere nächste Prüfstandsgaudi im Norden wollen wir nicht in jeden Auspuff eine Einschweissmutter setzen. 

 

Wie sieht so eine Konstruktion aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Wie sieht so eine Konstruktion aus?

 

Da kannst es "erahnen":

AFR-Sonde.jpg

 

Im wesentlichen ist's ein T-Stück mit 2 x Ermeto-Verschraubungen für 2 x Rohre und 1 x M18x1,5-Gewinde für die Lambdasonde.

An dem einem Rohr ist der Schlauch zur Flügelzellenpumpe.

Das andere Rohr dient als Sonde und wird ca.200 - 300mm in den ESD geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information