Zum Inhalt springen

Verschluss der Seitenklappe


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich verzweifel echt bei dem verschluss der seitenklappe meiner v50 spezial...

Habe mir den nachbau gekauft.. muss man das tatsächlich "einfach" platt klopfen ??? also bei mir zerbricht es wohl eher...

hat vielleicht jemand einen tipp??? würde echt gerne den hebel wieder dran haben.

beste grüße!

Mattia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Originalen abgebohrt. Nach dem Lackieren des Seitedeckels hab ich ein dann Gewinde in den Hebel geschnitten und eben dann mit einer Schraube montiert.

Eigentlich sollte aber Nieten auch funktionieren.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir ein Außengewinde draufgeschnitten. Material ist derartig hart, das Gewinde hält :wacko:. Fürs Gewissen noch hochfest schraubengesichert.

Andere Frage, auch zum Seitendeckel. Mein M1l will das Ding immer abschütteln, egal was ich mit der Hebelage und Counterpart so anstelle. Gibts da vielleicht ne GSF-Patentlösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir ein Außengewinde draufgeschnitten. Material ist derartig hart, das Gewinde hält :wacko:. Fürs Gewissen noch hochfest schraubengesichert.

Andere Frage, auch zum Seitendeckel. Mein M1l will das Ding immer abschütteln, egal was ich mit der Hebelage und Counterpart so anstelle. Gibts da vielleicht ne GSF-Patentlösung?

schloss einbauen! loch mitm dremel anpassen hat 2 min. gedauert, seitlich ist die fläche ja gerade weils schloß sonst mitdreht!! fazit: HÄLT :wacko: !! hatte keinen bock mehr alle 2 km den riegel wieder fest zu stellen, muß man ja vom gas gehen :wacko:

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll man das teil denn nieten ?

Ich spann den Hebel im Schraubstock ein und steck dann die Klappe drauf. Die muss aber vernünftig unterfüttert und abgepolstert werden, so dass sie richtig liegt. Dann mann man mit Durchschalg und Hammer den Bolzen breitkopfen.

Mit einer zweiten Person geht's einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schloss einbauen! loch mitm dremel anpassen hat 2 min. gedauert, seitlich ist die fläche ja gerade weils schloß sonst mitdreht!! fazit: HÄLT :wacko: !! hatte keinen bock mehr alle 2 km den riegel wieder fest zu stellen, muß man ja vom gas gehen :wacko:

Ja, diese latente Angst, das Deckelchen zu verlieren, versaut einem schon ein wenig das Fahrerlebnis. Vorreso ist mein Deckelchen mittlerweile brav, aber wehe einmal Spaß gewollt, dann gehts Rund mit dem Hebel. An das Schloss hatte ich auch schonmal gedacht. Wäre mein letzter Ausweg, finde das mit dem Hebel optisch eigentlich echt attraktiv. Vielleicht kann man ja was mit der Oberfläche am Rahmen machen, um die Haftung zum Verschluss zu optimieren? Spiel da grad mit Gummi, ist aber noch nicht richtig befriedigend... Einer von den alten, erfahrenen SF-Haudegen hat das doch sicher schonmal perfekt hinbekommen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kleb bei meinen "deckelwegschmeissenern" immer so ca. 3cm lange streifen von so selbstklebendem ca. 5mm hohem gummiband hin das aussieht wie die neuen keilriemen (polyrippriemen oder so)

hält und klappert nimmer..

was zwar nicht mehr oiginal ausschaut aber definitiv halten sollte, statt der gummis bolzen/schrauben quer durchbohren und nen kleinen splint rein.

rennsportoptik halt und mit sicherheit auch nicht jedermanns geschmack... meiner auch nicht

sowas in die richtung mein ich... http://www.haertle.de/rc+modellbau/rc+car+zubehoer/karosserie/tamiya+49328+kappen+fuer+karosseriehalterung+5mm+rot.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt den Gumminippeln Profilgummi an die Karosse kleben.

also ich kleb bei meinen "deckelwegschmeissenern" immer so ca. 3cm lange streifen von so selbstklebendem ca. 5mm hohem gummiband hin das aussieht wie die neuen keilriemen (polyrippriemen oder so)

Vielen Dank, wird probiert :wacko:! Rennsportverschlüsse sind mir auch schon in den Kopfgekommen, bring ich aber wohl eher nicht übers Herz :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte da nun gern ein gewinde rein schneiden! aber welche größe brauch ich denn da genau?? müsste mir den vorbohrer und auch den schneider an sich extra holen und möchte da nicht das falsche kaufen.. vielleicht kann es mir ja jemand sagend er das schonmal gemacht hat !

beste grüße !

mattia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Mattia,

habe einen 2.5mm Bohrer genommen und dann mit einem M3 Scheider das Gewinde geschnitten. Am Besten du verwendest eine Standbohrmaschine und spannst den Hebel gut ein, damit er nicht wegrutscht beim Bohren und das Bohrloch nicht schief wird. Wenn du das ganze dann verschraubst empfehle ich Schraubensicherung zu verwenden damit dir die Schraube durch die Vibrationen nicht während der Fahrt aufgeht.

lg

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich mach das mit dem Verschluss immer so, dass ich den Bolzen leicht abschleife, ankörnen, ein 3,3 mm Loch reinbohren und ein M 4 Gewinde mit einem Sacklochewindeschneider reinschneiden. Musst nur aufpassen, dass Du nicht vor lauter Freude durch den Hebel komplett durchbohrst.

Dann eine M4 Schraube in passender Länge mit dem Verschluss und einem Sprengring montieren. Dazu evtl. noch mit Loctite die Schraubensicherung dazu und fertig.

Der Sprengring sorgt einerseits für die nötige Schwergängigkeit des Hebels und andererseits als Vibrationsschutz.

Wenn ich heute och in die Garage gehe, mach ich ein Foto davon.

Gruß

der Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information