Zum Inhalt springen

Malossi 221 auf max Hub


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Servus,

kann mir bitte jemand sagen wo der maximale Hub beim 211er mit 130-132 Ü-Steuerzeiten liegt ohne das der Kolbenstange aus der Laufbahn fährt.?

Welcher max Wangendurchmesser passt noch ins Gehäuse bei eliminierter Drehschieberdichtfläche, ohne das dass Gehäuse gayspindelt werden muss?

Danke schon mal für eure Antworten. ;))

MfG

Michi

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motor ist mit 62mm bei 132° schicht und das geht sich so gerade eben noch aus. Der Wangendurchmesser dürfte wohl kaum der limitierende Punkt eher das untere Pleulauge.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch grad nen Motor im Aufbau und da komme ich mit 62mm Welle bei 130 Grad raus. Kolbenüberstand ist 1,4mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Kann ich morgen nochmal nachschauen.

@ Freibier: Was hast du bei den 132 Grad an Kolbenüberstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine 63er-Welle verbaut mit ÜS ca. 131,5° - da steht der obere Kolbenring genau an der Fase des Zylinders - funzt bestens - Kolbenüberstand sind dann ca. 2.5mm.

Hallo

Welche Welle hast du da?

Normal ist das nur auf 62,7 möglich wegen dem Versatz da man sonst das Lager nimmer drüber bringt

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Pleuel mit größerem unteren Augendurchmesser geht das schon, so wie der Wrobel das früher gemacht hat.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein geht es nicht!

Beim 110mm Pleuel von der 125er Welle das man verwendet für eine 200er Welle ist das Pleuel schon zwei mm größer und da bekommt man das Lager gerade bis zu einem Zapfen der auf 62,7 geschliffen wurde noch drüber

Alles was mehr ist macht man das Lager schon kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch grad nen Motor im Aufbau und da komme ich mit 62mm Welle bei 130 Grad raus. Kolbenüberstand ist 1,4mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Kann ich morgen nochmal nachschauen.

@ Freibier: Was hast du bei den 132 Grad an Kolbenüberstand?

Kolbenüberstand weiß ich grad nciht aus dem Kopf, der obere Kolbenring ist in OT aber bündig mit der Zylinderkopfdichtfläche und feder schon in die Fase aus.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine 63er-Welle verbaut mit ÜS ca. 131,5° - da steht der obere Kolbenring genau an der Fase des Zylinders - funzt bestens - Kolbenüberstand sind dann ca. 2.5mm.

Hi, das füntzt bei eine neue welle, aber wenn die welle ist nochmal gebraucht ist das lagerspiel deutlich vergrössert.

Patricks. das ist keine problem. du kannst die nadeln der käfig ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch grad nen Motor im Aufbau und da komme ich mit 62mm Welle bei 130 Grad raus. Kolbenüberstand ist 1,4mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Kann ich morgen nochmal nachschauen.

@ Freibier: Was hast du bei den 132 Grad an Kolbenüberstand?

So grad nochmal gemessen mit Hakenmessschieber:

Überströmer sind bei genau 130grad beim höchsten Überströmer( andere Seite 0,6grad weniger). Kolbenüberstand ist genau bei 1,7mm, Kolbenring ist unterhalb der Fase und unterhalb der Zylinderoberkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlcih schwer auf die verbauten Komponenten an und kann man selbst dann eher nich pauschalieren. Ich hätte gerne etwas weniger Überströmzeit, habe aber leider aus oben gekannten Grund keinen Spielraum mehr, um den Zylinder tiefer zu legen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube der is wild gefrässt vom Vorbesitzer, muss ich nochmal genau schauen. Hatte ich mal gekauft ohne Bild glaube ich.

Und nein, gehören nicht alle mir :wacko:

Aber schon etwas Streuung, hätte ich nicht erwartet. Also von wegen immer ne 1mm Fußdichtung und gut is, man sollte wohl wirklich immer messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, danke erst mal für die Info`s.

Hab heute eine 62 iger Kingwelle (Glocke) bekommen und eingebaut. Mit 116 Pleuel und einer simulierten 6,8 Fudi bekomme ich mit einem leicht gefrästen Auslass aus vergangenen Tagen 130/190 mit einem wie ich hoffe akzeptablen Kolbenüberstand. Schaut soweit alles gut aus. Am WE bekomme ich die Fudi vom Stahlfix und die restlichen Teile und hoffentlich genug Zeit :wacko: !

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt läuft die Karre,

Vergasereinstellung (ja jetzt mit Membran) noch im Gange aber offensichtlich bald erledigt. Es ist spürbar, wie ruhig der Motor im Stand und im Lauf läuft. Zuvor hatte ich eine "fein gewuchtete" gelippte Drehschieber mit 60 Hub und 110 Pleuel. Da war immer eine gewisse Unruhe im System.

Jetzt mit der 62 iger Kingglocke und 116 Pleuel eine extreme Laufruhe über das ganze Drehzahlband, hätte zuvor gedacht, dass es sowas bei einem Roller gibt!

Mit Steuerzeiten von 129°/189° (Fudi 6,8mm) und QK1,2 bin ich vom Drehmoment und Durchzug sehr zufrieden. Bereits 19 PS bei 6000 Upm sind geil zum fahren !

Mit einem S und S Auspuff werde ich noch einen Test im Urlaub fahren denn da wird die Leistung sicherlich noch steigen, weis da nur noch nicht wie die Leistungsentfaltung sich im Alltag fährt! Zudem wird mal bei Gelegenheit noch die Fudi ca. 0,2-0,3 mm Zuwachs bekommen, wobei mich momentan das Ansauggeräusch mehr beschäftigt= eckelig lautes scheiß Membran ! :wacko:

post-40420-0-85416700-1342954229_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information