Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MicroDyno Update: 2025 (Android und iOS)

Featured Replies

Geschrieben

Ich freu‘ mich, dass hier wieder Fahrt aufgenommen wird und ich - irgendwann - mein iOS Gerät nutzen kann :)

• Antworten 499
  • views 109,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Jetzt auch iOS:   iOS: https://apps.apple.com/de/app/microdyno/id6749821546 Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hurzlmeier.microdyno     Code zum ko

• Ja saublöd: die PS Berechnung hatte einen Fehler. Version 1.0.15 ist bei iOS und Android in Review. Kommt demnächst. Ich arbeite gerade an einen Zusatzgerät um RPM abzunehmen. Ca. 50€ RPM -> GP

• Wie funktioniert der Filter und warum brauche ich das? Exemplarisches Diagramm der Drehzahl, oben kurze Aufnahme(2. Gang) unten eine lange Aufnahme(3. Gang): Das sollen nun 2 perfekte Aufnah

Veröffentlichte Bilder

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Einige Codes gingen gerade raus.

Beim Übertrag des Getrieberechners aus der alten Version habe ich wohl ein paar Fehler gemacht. Wird behoben. Rechnet am besten das Getriebeverhältnis nach und sucht was passendes. Ansonsten könnt ihr später einfach alle runs korrigieren, wenn der Rechner korrigiert wurde.

Ein Überlagern mehrer Kurven ist noch sinnvoll, kommt dann auch mit der nächsten Version.

Bearbeitet von dak

Geschrieben

Ich hab sie händisch übernommen aus der alten App. Dann kommt auch was reales bei raus.:alien:

Geschrieben

Bin übers installieren und konfigurieren noch nicht weiter... aber folgendes Feedback

Bei der Eingabe der Konfigurationsdaten fiel mir auf, dass die " , " (Kommataste) vom iOS-Ziffernfeld nicht akzeptiert wird. Die App will nen " . " (Punkt), den die Zifferntastatur allerdings nicht hergeben mag. (bzw. auch gar nicht anbietet -> siehe cw-wert)

Vorgegebener Reifenumfang ist mir nicht plausibel. z.B. 3.00-10 hat in der App 1.6 m 

Reifen 90/90-10 mit Umfang 1270 mm könnte man noch aufnehmen.

image.thumb.png.07384a5f81f7dc565d32425e0ae0e3f6.pngimage.thumb.png.33f458cc166d1308548d8356dc0e674f.png

Geschrieben

Ich hätte da ein Problem:
Parameter sind alle alle richtig (Getriebe, Reifenumfang, Gewichte) oder im sinnvollen Bereich (Cw & Stirnfläche) und bekomme bei nem Stelvio folgendes Ergebnis raus: rpm und v passen, somit sollte nach meinem Denken auch die Übersetzung passen. Aufgezeichnet ohne GPS, weil da die ersten Ergebnisse ü200 kmh waren...
WhatsAppBild2025-09-09um17_32.46_a38d7ec9.jpg.3de3924d3a246dcb820b003d7464fdbf.jpg

WhatsAppBild2025-09-09um17_31.35_4213b4ec.thumb.jpg.1596c2e3d8f69a38860fd988279347ac.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@dak

Android, Galaxy A535G.

kannst Du über die App verhindern dass das Handy gesperrt wird?
Wird das Handy gesperrt so läuft zwar die Aufnahme weiter, nimmt aber nichts mehr auf, als wenn im Hintergrund kein Mikrofonzugriff mehr erlaubt ist.

Achja, ist es möglich im Trim die GPS Geschwindigkeit mit anzuzeigen? Dadurch würde man den Gang besser erkennen.

Ansonsten super. :thumbsup:

Bearbeitet von kay1971

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kay1971:

@dak

Android, Galaxy A535G.

Wird das Handy gesperrt so läuft zwar die Aufnahme weiter, nimmt aber nichts mehr auf, als wenn im Hintergrund kein Mikrofonzugriff mehr erlaubt ist.

Achja, ist es möglich im Trim die GPS Geschwindigkeit mit anzuzeigen? Dadurch würde man den Gang besser erkennen.

Ansonsten super. :thumbsup:

Jo hab ich ihm auch schon mitgegeben per Mail, am besten eine Display Sperre wie beim Alten :-P

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 18.9.2025 um 19:51 schrieb light:

@dak: beim getriebe gibt man den gang an, mit dem man die kurve fährt?

genau

Am 23.9.2025 um 19:08 schrieb kay1971:

@dak

sollte in der nächsten version funktionieren

Am 9.9.2025 um 18:11 schrieb vespanarr:

Ich hätte da ein Problem:
Parameter sind alle alle richtig (Getriebe, Reifenumfang, Gewichte) oder im sinnvollen Bereich (Cw & Stirnfläche) und bekomme bei nem Stelvio folgendes Ergebnis raus: rpm und v passen, somit sollte nach meinem Denken auch die Übersetzung passen. Aufgezeichnet ohne GPS, weil da die ersten Ergebnisse ü200 kmh waren...
WhatsAppBild2025-09-09um17_32.46_a38d7ec9.jpg.3de3924d3a246dcb820b003d7464fdbf.jpg

WhatsAppBild2025-09-09um17_31.35_4213b4ec.thumb.jpg.1596c2e3d8f69a38860fd988279347ac.jpg

bitte schicke mir die aufnahme

Getriebeübersetzungen sollten jetzt passen

Geschrieben

Vll kann mir hier jemand weiterhelfen. 
Ich bekomme keine realistische Kurve bzw. Leistungsdaten hin. 
Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen ziemlich. 
Vermutlich liegt irgendwo an den Getriebedaten ein Fehler vor. 

IMG_0054.jpeg

IMG_0055.jpeg

IMG_0056.jpeg

IMG_0057.jpeg

IMG_0058.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb vespafreak111:

Vll kann mir hier jemand weiterhelfen. 
Ich bekomme keine realistische Kurve bzw. Leistungsdaten hin. 
Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen ziemlich. 
Vermutlich liegt irgendwo an den Getriebedaten ein Fehler vor. 

IMG_0054.jpeg

IMG_0055.jpeg

IMG_0056.jpeg

IMG_0057.jpeg

IMG_0058.jpeg

Schick mir bitte die Aufnahme an [email protected]

Einfach aus der App heraus teilen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dak:

Schick mir bitte die Aufnahme an [email protected]

Einfach aus der App heraus teilen

Ich kann aus der App nicht mehr teilen seit gestern.

Habe dir eine E-Mail mit Anhang geschickt

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ja saublöd: die PS Berechnung hatte einen Fehler. wallbash

Version 1.0.15 ist bei iOS und Android in Review. Kommt demnächst.

Ich arbeite gerade an einen Zusatzgerät um RPM abzunehmen. Ca. 50€

RPM -> GPS Speed -> Gang Erkennung -> tatsächliche Geschwindigkeit -> Live PS Anzeige

💪

Bearbeitet von dak

• 4 Monate später...
Geschrieben

@dak : Ich habe am Wochenende mal ein weinig mit dem Microdyno gespielt.

Dabei sind folgende Fragen aufgetreten:

• Meine Aufnahmeist recht lang, mit Anfahren und Abbremsen immer 40 bis 50 sec. .

Mal ist die errechnete PS-Zahl plausibel, mal nicht. Warum?

• kannst Du vielleicht mal ein kleines Tutorial schreiben, welches die erstellung einer perfekten Aufnahme und eventuell die Bearbeitung (Schneiden und Frequenzen löschen) der Aufnahme beinhaltet?

• Warum ist meine Kurve nur immer im max. Drehzahlbereich (zwischen 8500 und 8900 rpm)? Geschwindigkeit und Drehzahl sind plausibel.

Kann man die Kurve noch erweitern (also z.B. Anzeige von 4000 bis 9000 rpm)? Gibt es da eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank für Deine Antworten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soweit ich sehen konnte wird iOS 15 unterstützt und ich könnte das mal auf nem 6s testen, richtig?

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Das Salz auf der Straße ist weg und ich bin zurück aus dem Winterschlaf.

Sorry dass ich teils Nachrichten aus dem September erst jetzt beantwortet habe. Es gingen gerade ca. 50 PNs mit codes raus.

Falls die codes nicht funktionieren gebt mir Bescheid.

Ich sammle jetzt mal alles was in der App nicht funktioniert und werde dann updaten. Die PS Berechnung scheint immer noch teilweise einen bug zu haben. Die Kurven werden aber dann automatisch korrigiert wenn ihr sie nach dem Update nochmal öffnet, die Läufe sind also nicht verloren.

Geschrieben
Am 23.9.2025 um 19:08 schrieb kay1971:

@dak

...

...

Das Problem habe ich auch immer noch mit dem Iphone 17. Gibt es da schon eine Lösung zu?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kaskadeur:

Das Problem habe ich auch immer noch mit dem Iphone 17. Gibt es da schon eine Lösung zu?

Du kannst doch die Monitorsperre auf 5 Minuten oder so stellen.

Mein Problem ist, dass ich ab 6-7000 Umdrehungen kein definiertes Signal mehr aufgenommen bekomme. Und mein Telefon war quasi genau am Auspuff (Handyhalter mit Magnet an der Backe).

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Sperre wird in der nächsten Version verlängert.

Ich suche ein paar Tester für die RPM Abnahme an 12V AC. Bitte nur melden falls ihr ein Prüfstandsdiagramm habt. Versand geht auf mich, Hardware ist kostenlos.

Es muss nur an 12V NACH dem Spannungsregler und Masse angeschlossen werden. Einfach das dünne Kabel mit in den Flachstecker stecken.

Ich baue 5 Stück, die neuen Platinen kommen nächste Woche.

IMG_8654.jpeg

IMG_8653.jpeg

Bearbeitet von dak