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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Die originalen waren bei mir immer vergleichsweise unproblematisch. Mir ging's nur um die Nachbaudinger.

Na gut das ich ein Orginales habe :wacko:, hört sich ja hier fast so an wie wenn beim ersten mal antreten gleich eine Atombombe losgeht :wacko:

Hab einen P4 Prüfstand gefunden. Kenn allerdings noch keine Preise und Bedingungen.

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So der Plan und seine Probleme:

Gehäuse soll um 1mm geplant werden. Pi mal Daumen brauch ich dann eine 0,5mm starke Dichtung um auf meine gewünschten Steuerzeiten zu kommen. Allerdings ist der Fuß auch nicht viel höher so das ich um meine Zentrierung fürchten muss? Weniger planen ist vermutlich auch sinnlos weil ich dann keine Dichtfläche gewinne.

Meinungen?

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ich würde nochmal genau messen.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das ding bei 51 hub und 97er pleuel 134° überströmer hat

Nö hab ich auch nicht gesagt. Die Hauptüberströmer liegen bei 130-132 und der Boostport liegt bei 124-126 rum.

HP4 kommt wieder runter. Das Geruckel kann auf Dauer wohl nicht gut sein...

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Normal lässt man den Eimer jetzt auch nicht über's Wochenende im Standgas laufen. Alles über Standgas iss doch dann eh' wumpe mit der Rüttelei. Also bei mir ist deswegen noch nie was an Arsch gegangen. Dafür läuft's halt deutlich schicker.

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Normal lässt man den Eimer jetzt auch nicht über's Wochenende im Standgas laufen. Alles über Standgas iss doch dann eh' wumpe mit der Rüttelei. Also bei mir ist deswegen noch nie was an Arsch gegangen. Dafür läuft's halt deutlich schicker.

Naja es gibt wohl einige alten Hasen die viel Schäden den modernen, leichten Lurä zu schieben. Z.b. kann es sein, dass das Feder-Masse System zwischen Lüra und "Ruckdämpfer" nicht mehr passt. Nur so rein aus meinem Laienverständnis. Wobei ich nicht weiß ob das Luigi seinerzeit überhaupt bewusst war... Aber lassen wir das erstmal hier geht schließlich um nen Zylinder der nicht so wirklich mag :wacko:

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Was sind das denn für alte Hasen? Vielleicht solche, die auf Largeframes rum albern? So mit der Kupplung auf der Kurbelwelle? Da kann das wohl sein. Auf 'ner Smallframe isses mir als im weitesten Sinne jetzt auch alten Hasen nie passiert.

Mit dem Feder-Masse System iss ja mit der Verwendung eines anderen Zylinders mit deutlich mehr Hubraum (und eigentlich auch deutlich mehr Leistung) ja irgendwie auch schon wieder Essig.

Das Problem ist doch, dass du eben nicht den Zylinder alleine bewerten kannst. Der ganze Rest hängt da halt dran und spielt für die Wahrnehmung eine nicht unerhebliche Rolle. Von daher würde ich schon versuchen es dem Teil von der Peripherie möglichst angenehm zu machen. Zumindest würde ich vor dem Runternehmen mal wenigstens eine Leistungsmessung vornehmen um zu sehen, ob das in die richtige Richtung geht.

Das mit dem "original" bei dem HP Polrad irritiert mich immer noch. Ich dachte, da sei vorher ein ET3 Polrad drauf gewesen?

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naja hp4 ist halt original verbaut

Sicher aber nicht auf so großen Zylindern mit so hohen Drehzahlen und weiß gott was alles.

Was sind das denn für alte Hasen? Vielleicht solche, die auf Largeframes rum albern? So mit der Kupplung auf der Kurbelwelle? Da kann das wohl sein. Auf 'ner Smallframe isses mir als im weitesten Sinne jetzt auch alten Hasen nie passiert.

Mit dem Feder-Masse System iss ja mit der Verwendung eines anderen Zylinders mit deutlich mehr Hubraum (und eigentlich auch deutlich mehr Leistung) ja irgendwie auch schon wieder Essig.

Das Problem ist doch, dass du eben nicht den Zylinder alleine bewerten kannst. Der ganze Rest hängt da halt dran und spielt für die Wahrnehmung eine nicht unerhebliche Rolle. Von daher würde ich schon versuchen es dem Teil von der Peripherie möglichst angenehm zu machen. Zumindest würde ich vor dem Runternehmen mal wenigstens eine Leistungsmessung vornehmen um zu sehen, ob das in die richtige Richtung geht.

Das mit dem "original" bei dem HP Polrad irritiert mich immer noch. Ich dachte, da sei vorher ein ET3 Polrad drauf gewesen?

Danke für die ausführliche Antwort. Ich persönlich bin Neuling in Sachen Vespa und kann auch nur auf das gehen was mir der Eine oder andere sagt. Und zwischen den beiden Polen muss ich mich dann bewegen.

Es kann auch sein wenn ich den Motor mache und die neue Primär mit Repkit einbau das sich das Geruckel verbessert. Mal schauen. Soll jetzt auch nicht Thema des Threads werden :wacko:

Es war ein ETS-Rad verbaut. Jetzt ist ein orginal HP4 drauf, also kein Nachbauteil.

Mir wäre eine Diskussion über die Problematik mit der Zylinderzentrierung jetzt wichtiger um meine nächsten Maßnahmen fest zu legen.

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Mehr am Gehäuse abnehmen, dicker distanzieren und die Distanz dann mit Stiften zentrieren wäre eine Möglichkeit.

Jo so werd ich das angehen.

Ich meinte an der dichtfläche, er will ja mit den steuerzeiten runter

Macht keinen Sinn, da ich dann auch das Gehäuse planen muss um die Dichtflächen wieder rein zu bekommen.

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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