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Geschrieben

ja man kann mit ds ähnliches erreichen. allerdings nur wenn man ein gehäuse mit langem ds hat und man den einlass richtig fräst.

trivial ist es nicht. aber durchaus möglich.

einfach mal bisschen die suche bemühen und sich die ds topics durchlesen.

Geschrieben

ja man kann mit ds ähnliches erreichen. allerdings nur wenn man ein gehäuse mit langem ds hat und man den einlass richtig fräst.

trivial ist es nicht. aber durchaus möglich.

einfach mal bisschen die suche bemühen und sich die ds topics durchlesen.

Ich habe am Wochenende eh das halbe GSF durchgelesen, deshalb hab ich mich dann auch vom ETS Auspuff verabschiedet. Drehschieberfräsen muss ich mich noch einlesen, gibt es in der Tat genug zu lesen...der Winter wird ja lang :-D

 

Bis dahin wird halt 133 DR gefahren, fährt ja auch :-D

Geschrieben

Drehschieber is kein Hexenwerk, muss halt wie von heizer geschrieben der Große sein.

 

Ich hoffen den habe ich bei XL1 125 Motor...

Geschrieben (bearbeitet)

ist dein motor ein originaler pk 125 motor oder einfach ein pk motor auf 125ccm umgebaut? das ist ein unterschied ;-)

du hast doch eine pk80 vom kermit gekauft, ist da der eingebaute motor gemeint?

 

hier mal paar bildchen des drehschiebers meiner pk50ss - solltest eh gsehen haben.

das ist ein lager drehschieber den ich dann auf meine gewünschten einlasszeiten unter berücksichtigung meiner bearbeitung an der kurbelwelle gemacht habe:

 

drehschieber01_800.JPG

 

drehschieber05_800.JPG

 

einlass01_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ist dein motor ein originaler pk 125 motor oder einfach ein pk motor auf 125ccm umgebaut? das ist ein unterschied ;-)

du hast doch eine pk80 vom kermit gekauft, ist da der eingebaute motor gemeint?

 

hier mal paar bildchen des drehschiebers meiner pk50ss - solltest eh gsehen haben.

das ist ein lager drehschieber den ich dann auf meine gewünschten einlasszeiten unter berücksichtigung meiner bearbeitung an der kurbelwelle gemacht habe:

 

drehschieber01_800.JPG

 

drehschieber05_800.JPG

 

einlass01_800.JPG

 

Kermit? Nicht das ich wüsste...

 

Nein der eingebaute ist ein PK 80 der kleine oder mittleren Drehschieber hat. Dieser Motor bleibt unangetastet.

 

Ich habe noch einen originalen PK 125 XL Motor separat aus anderer Quelle gekauft, da kann ich auch gleich die Kurbelwelle und Übersetzung verwenden.

Geschrieben

achso, dachte wegen kermit: "was man im 21én auf der richtigen seite der donau ,nicht alles findet" auf FB.....

 

Nö, ist aber von jemanden, der hier fleißig mitliest ;-)

Geschrieben

Hallo Leute!

Mein Vorhaben wäre:

M1-60

Polini Membranstutzen mit 25er Dellorto

Franz

Vespatronic

Möchte aber mit 54mm Hub fahren.

Welche Welle wäre Optimal? Geht an einer Vollwange genug Gemisch vorbei?

Oder gleich den M1L nehmen und direkt gesaugt fahren?!

Gruß!

Geschrieben

Hallo Leute!

Mein Vorhaben wäre:

M1-60

Polini Membranstutzen mit 25er Dellorto

Franz

Vespatronic

Möchte aber mit 54mm Hub fahren.

Welche Welle wäre Optimal? Geht an einer Vollwange genug Gemisch vorbei?

Oder gleich den M1L nehmen und direkt gesaugt fahren?!

Gruß!

 

Ja. Wenn man schon ne 54er Welle mit 105er Pleuel einbaut, kann man auch den direktgesaugten M1L-60 nehmen,

Geschrieben (bearbeitet)

Meine erste Wahl wäre da die BGM 54 Hub , das passt top und die Haltbarkeit ist auch super , musst aber für 54 mm Hub Spindeln egal für welchen Hersteller ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Ich durfte gestern mal einen M1 60 GTR probefahren :-D , nun ist er bestellt. Genau was ich wollte. :thumbsup:

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

So, ich habe meinen jetzt auch hier liegen, feines Teil.

In der beiliegenden Beschreibung steht was von 4% Öl, braucht der das wirklich? Beim Direktsauger tät ich das ja verstehen, oder Drehschieber?

Und Zündung steht mit Vtronic was von 24/25 Grad, was noch nimmt man dann mit original Zündung, so 17?

LG, Stefan

Geschrieben

Bei der ori Zündung sind 18 +-1 Grad OK. Ein Anteil von 3-4 % Öl im Benzin sind nie falsch bei unseren Motoren. Die Lager freuen sich.

Werden den bei Zylinder wie Polini Evo, Malossi MHR etc. auch so viel Öl empfohlen?

133 Polini, 136 er Direkt Malossi bin ich früher auch nur mit 1:50 gefahren, ebenso LF 207, 210, 166, 177,172 und 221er.

Ich versteh den Sinn nicht so ganz.

Geschrieben (bearbeitet)

bis vor einem jahr bin ich alles mit 1:50 gefahren, nun fahr ich alles mit 1:33.

man hat einfach mehr sicherheitsreserven und bei einem 2t ölpreis von 5 euro pro liter is mir das auch fast egal.... ( :crybaby: )

 

ps: ab 1:25 find ich aber dann doch höchst fahrlässig fürs börserl! :wow:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bis vor einem jahr bin ich alles mit 1:50 gefahren, nun fahr ich alles mit 1:33.

man hat einfach mehr sicherheitsreserven und bei einem 2t ölpreis von 5 euro pro liter is mir das auch fast egal.... ( :crybaby: )

 

ps: ab 1:25 find ich aber dann doch höchst fahrlässig fürs börserl! :wow:

 

Wo beziehst denn das Öl für den Preis?

Bzw, welches Öl?

Geschrieben (bearbeitet)

Weshalb jetzt der Sinneswandel?

 

faulheit? der m1l60 brauchts und ich will net immer anders rechnen müssen im kopf.....

 

HIER ist das öl zu bestellen - in DE sogar nur 83.- für 20l inkl versand :satisfied:

steht aber schon zu 20fach im öl-topic....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Aber Du fährst ja den Direktsauger, da macht das auch Sinn! Ich rede von dem ohne L, in dem es in diesem Topic ja geht. Meine GS 160 fahr ich auch mit 1:25, die hat auch kein Kolbenbolzenlager und das Pleullager bekommt durch das Direktsaugprinzip sonst zu wenig. Das hat mit dem M1 60 GTR aber nichts zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

prinzip ist aber dasselbe! wer gut schmiert, der gut fährt. kannst ja auch 1:50 fahren. wird auch nix passieren.

 

die ,,konstrukteure,, gehen halt bei ihren beschreibungen lieber auf nummer sicher.

 

die wissen ja nicht wer sich ihr produkt kauft!

 

ich für meinen teil tanke immer 1:50 mit einem guten schluck angstachterl.

 

der mix hat mich noch nie im stich lassen, selbst bei 40grad aussentemperatur!

 

natürliche vorraussetzung: gaser sauber abgestimmt und zündung sauber geblitzt!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von simonB.

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
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