Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo erstmal,

bin neu im forum.

habe eine vespa px 80 e lusso von 90 mit 300km original in der garage stehen.

sie läuft nicht richtig, geht nicht richtig an, und wenn sie mal läuft, drehzahl probleme und geht wieder aus.

ich vermute mal standschäden...

dachte mir ich erneuer mal alle züge, wie mach ich das am besten?

und dann wollte ich den motor spalten und überholen, lager brauch ich ja vermutlich nur zu säubern, da nach 300km wohl kaum verschleiß vorhanden sein wird oder?

also bräuchte ich nur dichtungen und simmerringe richtig?

kupplung geht auch relativ schwer, und die gänge gehen schwer rein. also ganzen block spalten, säubern und dann neue simmerringe usw rein?

oder wie würdet ihr vorgehen?

die sollte halt mal laufen:) sonst ist sie in nahezu perfektem zustand, gar nichts verbastelt, 1-2 kratzer dran, sonst nichts.

danke schon mal für eure hilfe

Geschrieben

bevor du den motor zerlegst würd ich mal probieren den vergaser zu säubern, kann sein, dass der verharzt ist und sie deshalb net gescheit läuft.

zerlegen kannst du immer noch. bei dem jungfräulichen motor wirds dann eh nur die simmeringe u. dichtungen neu brauchen. die kulu wird wohl verklebt sein- zerlegen, die beläge über nacht in ölbad einlegen und neu zusammenbaun.

lg joe

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die schnelle antwort. vergaser wurde schon gereinigt (ultraschallbad) und neu eingestellt > keine chance.

außerdem fehlt dem motor auch kompression..

also wohl doch zerlegen? und alle kulus säubern dann einfach?

meinst du kupplungsbeläge?

und gibts irgendwo nen thread, zum einbau neuer züge?

gruß

Bearbeitet von max1804
  • Like 1
Geschrieben

Warum Züge? Stand die draussen und ist verrostet? Dann evtl. ja, ansonsten frischer Sprit im gereinigten Tank mit sauberem Benzinhahn und nochmals gereinigtem Vergaser. Vielleicht noch 'ne frische Kerze. Und mehrere Tropfen Schmiermittel für Zuge und Drehgriffe.

Oft macht man bei so einem jungfräulichem Motor durch wildes und nicht immer planvolles Drauflosschrauben mehr kaputt als notwendig und gewollt. Meine T4 fährt mit 51 Jahre alten Simmerringen und die meiner GT sind auch schon 46 ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ne ist eigentlich gar nicht verrostet. die sind halt ein wenig schwergängig. wo am besten das öl "einführen"?

ja tank hab ich entrostet, der ist wieder blank. dann neuer benzinhahn eingebaut, und neue kerze drin. und vergaser gereinigt und eingestellt und sie lief trotzdem nicht..

und wie gesagt, ganz wenig kompression.

und neues getriebeöl ist auch drin

wenn sie dann mal lief, hat sie sehr träge auf gas reagiert, jedoch dann hoch gedreht und beim gaswegnehmen erstmal weiter gedreht.

im leerlauf ging sie dann aus, außer man hat die leerlaufschraube so eingestellt das sie gedreht hat wie verrückt.

Bearbeitet von max1804
Geschrieben

Ich persönlich würde vorm Motorspalten doch lieber nochmal beim Vergaser suchen. M. E. hängt da in irgendeinem Gang noch verharzter Dreck. Im Zweifel mal einen definitiv funktionierenden Vergaser draufbauen.

Geschrieben

okay, jetzt stellt sich mir die frage wo ich den herbekomm, also für testzwecke, oder muss ich wohl gleich einen kaufen?

und das die gänge schwer reingehen sollte sich dann nach ein wenig fahren auch geben oder?

Geschrieben (bearbeitet)
ne ist eigentlich gar nicht verrostet. die sind halt ein wenig schwergängig. wo am besten das öl "einführen"?

ja tank hab ich entrostet, der ist wieder blank. dann neuer benzinhahn eingebaut, und neue kerze drin. und vergaser gereinigt und eingestellt und sie lief trotzdem nicht..

und wie gesagt, ganz wenig kompression.

und neues getriebeöl ist auch drin

wenn sie dann mal lief, hat sie sehr träge auf gas reagiert, jedoch dann hoch gedreht und beim gaswegnehmen erstmal weiter gedreht.

im leerlauf ging sie dann aus, außer man hat die leerlaufschraube so eingestellt das sie gedreht hat wie verrückt.

Nimm ma den Zylinder runter! Ist auch für Ungeübte eine zu schaffende Übung! Am besten mit Schrauberbuch!

Und dann schau mal, ob die Kolbenringe verklebt sind...

Ansonsten wie T5-1 schon sagt: lass so viel wie möglich zusammen und schmier alles und säubere es!

Frage zum Gaser: hast du beim Festschrauben vielleicht den Federring UND Unterlegscheibe vergessen unter den 2 Gaserschrauben...???

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

gut dann mach ich das morgen mal.

ne, eigentlich nicht, also sollten wieder dort sein wo sie waren, aber ich schau nochmal nach zur sicherheit, läuft er nicht falls diese fehlen?

vielen dank schon mal für eure hilfe:) werde dann berichten

Geschrieben (bearbeitet)
gut dann mach ich das morgen mal.

ne, eigentlich nicht, also sollten wieder dort sein wo sie waren, aber ich schau nochmal nach zur sicherheit, läuft er nicht falls diese fehlen?

vielen dank schon mal für eure hilfe:) werde dann berichten

Wenn die fehlen, ist zu 90% was kaputt gegangen. Weitere Erklärungen, WENN was fehlt!

Also pro Schraube ein dicker Federring und ne dicke Scheibe!

Und soooooofffft anziehen!

Bearbeitet von Goof
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hab jetzt nach nochmaliger 2 jähriger standzeit nochmal die px in angriff genommen.
heute nen neuen gaser rein und sie da sie läuft.

 

nur nimmt sie so gut wie kein gas an und dann nach einer weile dreht sie einfach extrem hoch.

doch trotz der drehzahl beschleunigt sie nicht wirklich stark bei eingelegtem gang..
ist das falschluft oder woran kann das liegen?

 

grüße

Geschrieben

mach mal folgenden Test....

 

im Leerlauf laufen lassen.....bissl hochstellen ca 1500

 

5cm klotz unter den rechten ständerfuß....

 

getrieböleinfüllschraube rausdrehen....

 

Vorsicht ...du könntest ne spritdusche bekommen....

 

wie reagiert sie???

 

Rita

Geschrieben

ich hatte ne 92er Lusso gekauft.... mit 1.100km

 

da kam ein benzinstrahl raus.....wie mit ner highpower Wasserpistole...

 

die totesten simmerringe, die ich je gesehen hab....ansonsten alles neuwertig...

 

Rita

Geschrieben

erstmal ganz großes lob, speziell an rita. super wie schnell man hier tipps bekommt! :)

also habs soeben versucht.
Beim ersten aufschrauben kam ganz leichter "sprühregen" raus,  öl oder benzin (schon eher benzin) aber so wenig das ichs nicht 100%ig sagen kann.

Danach kam nichts mehr auch nicht beim gasgeben (worauf sie auch erst kaum reagiert hat und dann wenn man zu viel gas gegeben hatte nach ein paar gedenksekunden wieder extrem hoch drehte)

Ein wenig luftdruck kam jetzt bei jedem laufen raus und dann ging sie aus.

Durch den Motor sollte ja normal kein Überdruck bei der öleinfüllschraube entstehen oder ist ein bisschen normal?

Ich befürchte schon das er Falschluft zieht und ich den Block spalten darf.

 

Oder wie schätzt du/ihr das ein?

Geschrieben

Ja sieht wohl ganz so aus.
Was brauch ich jetzt denn dann alles?

Dichtsatz und Wellendichtringsatz sollte reichen oder?

Lager sollten ja bei 300Km so gut wie neu sein oder? Was ist noch sinnvoll zu wechseln?

Desweiteren habe ich mir auch überlegt gleich auf 125 bzw 135ccm umzurüsten. Zum selbst fahren und falls ich sie irgendwann mal verkaufen will.

Was ist da der sinnvollste Umbau?

 

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

 

Desweiteren habe ich mir auch überlegt gleich auf 125 bzw 135ccm umzurüsten. Zum selbst fahren und falls ich sie irgendwann mal verkaufen will.

Was ist da der sinnvollste Umbau?

 

Zitat Ende

 

 

Ja, Lager drin lassen. Wellendichtringe und Motor/Vergaserdichtungen sind ausreichend. An so einer Kiste nur das nötigste anfassen.

125er passt nicht, wenns unbedingt mehr Leistung sein soll mach nen 135er DR drauf und vielleicht einen modifizierten org. Auspuff.

Das ganze dann gerne mit 22Zähnen auf der (größeren 200er) Kupplung

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar. Danke

Und brauch ich irgend ein Spezialwerkzeug für die Wellendichtringe/Simmerringe?

Gibts für den 135er DR auch nen Abgasgutachten, da ja nach 89.

Von ZMG gabs doch mal nen 125er?
Oder wenn ich den Block eh offen hab 125er Kuwe und Piaggio 125er Zylinder müsste auch gehen oder?

Ich brauch ja auch was mit Abgasgutachten, da nach 89.

 

 

Wie denkt ihr ist sie am wertstabilsten, komplett original mit 300km oder 135er oder wenn iwie möglich 125er.(führerscheinproblematik)
Da ich sie eh nur als 2. Vespa bewegen werde und mich evtl iwann davon trennen werde.

Bearbeitet von max1804
Geschrieben

von BGM gibt es auch einen 125er....

 

Meinungen sind da noch geteilt.

 

Wenn du nicht unsterblich verliebt bist, und das klingt bei den Nachstandzeiten nicht unbedingt so, würde ich sie an deiner Stelle an jemanden mit mehr Schraubbackground verticken, bevor bei dir schrauberisch was schief geht, gibt bessere Lern/Übungsprojekte. :cheers:

 

Ich hätte da zB. was tauschbares, wo man keinen Finger krumm machen muß......

Geschrieben

Für die Wellendichtringe brauchst kein Spezialwerkzeug....allerdings ist der Große, kupplungsseitige Dichtring nur zu erreichen, wenn du die Kurbelwelle ausbaust. Kurbelwelle aus und wieder einbauen würde ich nur mit Spezialwerkzeug (kriegst in den großen Shops), da die Hammermethode viel zu viel ruiniert. Ein Heißluftfön zum erweitern der Sitze und ein Kältespray zum erkalten der Welle helfen auch beim Einbau. Der Wellendichtring bei der Lichtmaschine läßt sich einfach per Hand raus und reindrücken. Der Dichtring bei der Antriebswelle ist die Frage, ob du einen außenliegenden hast, dann ist es dasselbe wie bei der Lichtmaschine oder du hast einen Innenliegenden, dann mußt du die Antriebswelle auch ausbauen bevor du den dann wechseln kannst.

Lg

Rüdiger 

Geschrieben

Spezialwerkzeuch um die Kuwe rauszudrücken ohne das Lager zu beleidigen: Stahlplatte in 4-6mm, 3 kleine Löcher rein, zentrisch ein großes Loch, über das große Loch eine dicke (lang)Mutter drangebraten, fertig ist das Ding, dauert keine habe Stunde und kostet bestimmt einen Bruchteil des kommerziell zu Erwerbendem. Platte wird anstelle des Kuludeckels angebracht und mit einer großen Schraube, die in die angeschweiße Mutter reingeschraubt wird, drückt man dann die Welle raus.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die vielen antworten.
schweißgerät hab ich leider keins zur hand.

braucht man fürs polrad usw nicht auch abzieher?

gibts hier evtl jemand aus dem raum stuttgart von dem man sich ein wenig spezialwerkzeug leihen könnte, natürlich auch gegen entlohnung.

 

würde mich freuen

 

grüße

 

achja und schöne ostern allerseits!!

Bearbeitet von max1804

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
    • Habt Ihr da mal einen Zylinder vermessen, oder beruht Eure Aussage auf den spanischen Papieren?
    • @dirkdiggler woher hat er ein Bild von Deinem Kellerverlies  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung