Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm

Featured Replies

Geschrieben

Also ich bin den Motor PnP ca. 400 Km gefahren. Er ging bei mir so generell nicht schlecht (guter Durchzug) nur schafte er nicht mehr als 80 km/h. Leider habe ich momentan keine Zeit an meinem Setup weiter zu machen und meine Vespa ist jetzt auch eingewintert. Ich werde erst im Frühjahr weiter machen können!

  • Antworten 604
  • views 97,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Er wurde für 40,69€ eingetragen! Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen or

  • ScooterCenter Philipp
    ScooterCenter Philipp

    @BFC: wenn man dir da irgendwie helfen kann, lass es mich wissen. wir haben ja etliche selber verbaut und getestet. das lief eigentlich immer recht zufriedenstellend. (sonst für die zukunft: vielleich

  • Ich finde die letzten 15 Seiten beweisen eher das nicht jeder Bäcker oder Verwaltungsfachangestelter oder Yogatrainer automatisch Zweiradmechaniker ist. Die "technischen" Herausforderungen dieses Kits

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit welchem Kupplungsritzel kamst du auf 80 km/h, laut Tacho ist das ja schon fast mit dem Original Motor möglich, Wenn mit der Originalübersetzung schient mir das logisch, da der Zylinder sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist.

Geschrieben

Das war sogar ein 22er Ritzel... Ich war ziemlich enttäuscht, vor allem dachte ich am Anfang immer, dass mit meiner Vergasereinstellung etwas nicht stimmt. Das war's aber nicht!

Geschrieben

Aber hattest du nicht auch ein PX125-Getriebe eingebaut, was sich dann als etwas zu lang erwies?

Nach dem, was ich so gehört hab, kann man den Zylinder ganz gut mit dem 135er DR vergleichen.

Geschrieben

Aber hattest du nicht auch ein PX125-Getriebe eingebaut, was sich dann als etwas zu lang erwies?

Nach dem, was ich so gehört hab, kann man den Zylinder ganz gut mit dem 135er DR vergleichen.

Das 125er Getriebe hab ich im momentanen Setup. PnP bin ich das normale 80er gefahren. Mittlerweile ist ja schon mehr am Zylinder passiert...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe auch den Kit auf meiner 80er-lusso seit Mai 2012 montiert.

Welchen ZZP habt Ihr eigentlich eingestellt? Fahre noch auf 19° / Ori für die PX80, aber woanders habe ich etwas von 21° gelesen.

Bin auch von PnP ausgegangen aber mit der Endgeschwindigkeit nicht ganz glücklich, dh. 75 max lt. Tacho. habe bislang ca. 400 KM damit hinter mir, hälfte alleine, übewiegend Solo.

Mein Setup

24/24E-Vergaser mit Ori-Düsen

"lieber zu fett als geklemmt"

auf Gemisch umgestellt

Ori-Luftfilter

Polini-Puff right-hand

ein 22er-Ritzel für die Kupplung kommt Anfang 2013.

Machen ZZP, kleinere Düsen und Ritzel soviel aus, dass ich an die 90 komme?

Besten Dank

Geschrieben

Also ich bin meien PnP mit einem 22er Ritzl, original PX80 - Zündzeitpunkt und relativ guter Vergasereinstellung gefahren. Ich kam nicht über 80 km/h (laut Tacho).

Für den "Komplettumbau" hab ich jetzt mittlerweile alles daheim, leider komm ich warscheinlich vor Februar nicht dazu den Motor fertig zu stellen... :-(

Geschrieben

mag ja sein dass so ein 125er Zylinder prima ist aber ab 2013 hat sich das Thema eh erledigt :-D

mit ollem 1b Lappen 200er fahren

135ccm Plug and Play mit 106er HD und 22er Ritzel wenig aufriss bei 90 kmh

Bearbeitet von schlubbi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

SCK verweist in seinem Blog auf Tuning durch Verwendung des PX80 Zyli-Kopfes:

Tuningmaßnahmen

Wer dem Zylinder nochmals mehr Leistung entlocken möchte kann dies mit einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 machen. Durch den kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte allerdings der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden um mechanische Schäden zu vermeiden. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes steht in den Brennraum des Zylinders hinein. Dies ist lediglich ein optisches Manko, technisch ist diese Lösung völlig unproblematisch.

Kann das sein? Hat sowas jemand hier schon mal gemacht?

Geschrieben

Interessant wäre, ob das eine Vermutung ist, oder ob das getestet wurde! ;-)

Geschrieben

Ach ja... die Quetschkante ist sehr groß, ich hab für die höhere Verdichtung den Zylinder abdrehen lassen.

Geschrieben
Ach ja... die Quetschkante ist sehr groß, ich hab für die höhere Verdichtung den Zylinder abdrehen lassen.

Oben oder unten?

Und wieso nicht Kopf geplant?

Ohne es mir angesehen zu haben, halte ich die Sache mit dem 80er Kopf für Blödsinn!

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Oben. Weil ich die Möglichkeit zum Abdrehen hatte und zu faul war, den Kopf per Hand zu bearbeiten. ;-) Mal sehen was da jetzt dann raus kommt. Aber nur eine höhere Verdichtung macht den Zylinder noch nicht "perfekt". Da muss meiner Erfahrung nach noch etwas mehr bearbeitet werden.

Bearbeitet von Schl87

Geschrieben

theoretisch und auch praktisch geht das mit dem kleinen Kopf schon.

Thema ist aber die Verkleinnerung der Dichtfläche, wenn man Pech hat bläst es da durch, so wie bei mir mit dem 100ccm Satz und dem 80er Kopf.

Geschrieben
theoretisch und auch praktisch geht das mit dem kleinen Kopf schon.

Thema ist aber die Verkleinnerung der Dichtfläche, wenn man Pech hat bläst es da durch, so wie bei mir mit dem 100ccm Satz und dem 80er Kopf.

Und wo bzw wie ist da die Quetschfläche?

Kann nur Pfusch sein...

Geschrieben

Also ich bin jetzt kein Profi, aber nach dem was ich darüber gelesen hab, müsste der 80er Kopf doch zum "Klingel" führen?

Geschrieben

Und wo bzw wie ist da die Quetschfläche?

Kann nur Pfusch sein...

..JA genau..man kann nicht alles haben :-D

Bearbeitet von PK_MILKA

Geschrieben

Ich glaube nicht,daß der SCK sich etwas zusammenpfuschen muß, um den Abverkauf von 80er Zylinderköpfen anzukurbeln.

Hier das passende Diagramm von der SCK Seite.

Sieht nett aus für 125ccm.

7674415_2.jpg

Geschrieben
Ich glaube nicht,daß der SCK sich etwas zusammenpfuschen muß, um den Abverkauf von 80er Zylinderköpfen anzukurbeln.

Hier das passende Diagramm von der SCK Seite.

Sieht nett aus für 125ccm.

7674415_2.jpg

Dann glaub mal nicht nur, sondern kauf das Ding, verbau es, und ich SCHENKE dir dazu nen 80er Kopf!

Aber nur, wenn du das Ding auf nen Prüfstand stellst.

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

Ich habe keinen Bedarf, vielen Dank.

Ich bin raus hier.

Bearbeitet von eins-zwo

Geschrieben

Wie wäre es mit dem Zylinderkopf der Original 125 ccm, der Brennraum erschient mir kleiner, und die Dichtflächen sollten auch immerhin besser passen als beim PX 80 Kopf. Möglich oder nicht?

Bringt es mehr Verdichtung?

Geschrieben

@ eins-zwo:

Du bist aber schnell raus ;)

Naja, wenn du alles glaubst, was das SCK (zu einem eigenen Artikel) sagt, dann finde ich das schon ... mutig ... ^^

Und nen originaler 125er Kopf hat ja wieder ne andere Bohrung ...

Geschrieben

Was haben die denn von der Aussage mit den original Köpfen? Verkaufen wollen/werden sie die eh nicht, weil die Leute, die umrüsten selbige schon haben...

Wo ist da die Logik in deinem ewigen "alles anzweifeln"? Das passt nicht ganz zusammen...

Geschrieben
Was haben die denn von der Aussage mit den original Köpfen? Verkaufen wollen/werden sie die eh nicht, weil die Leute, die umrüsten selbige schon haben...

Wo ist da die Logik in deinem ewigen "alles anzweifeln"? Das passt nicht ganz zusammen...

Punkt 1: sie wollen den ZYLINDER verkaufen :D

Punkt 2: ich zweifele ALLES an? Kennst mich aber gut ;) Zweifel sind da angebracht, wo es technisch (Bohrung, Quetschfläche, Kalotte) keinen Sinn macht!

Besser auf jeden Fall, als alles zu glauben. Grad gegenüber einen Wirtschaftsunternehmen.

Denk ma drüber nach ... ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin momentan auch am Zweifeln ob das mit dem Zylinder und dem Leistungsdiagramm so stimmt ..

Hab auch schon mit den Düsen rum probiert , der Zylinder kommt einfach nicht auf DREHZAHL da kannst machen was du willst . (fährst sich wie mit 80 ccm ) .

Und jetzt den Schmarn mit dem 80iger Kopf also bitte was soll das ?

Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe dann sollte es doch passen und nicht danach noch was zusammenpfuschen ..

echt nur noch zu kotzen .

Geschrieben

Echt Wahnsinn jetzt fängt Scooter Center zum probieren an mit anderen Zylinderköpfen usw .

Als nächstes sollen wir wahrscheinlich den Kolben eckig feilen . Oder ? Dann bekommt man 2 ps mehr :)) . Wir sind da voll die Versuchskarnickel .

Totaler Bullshit .

Denen geht es nur darum Kohle zu machen mit minderwertigen Scheißdreck was nix taugt .

Ist ja genau so wie der Zylinder von Thp - Scootershop . Wahnsinn. !!

Bearbeitet von Vulcano

Geschrieben

Geht die Tage weiter mit dem Conversionkit - ich fräse den oben um 3,0 mm ab und unterlege den um 3,0 mm, dann hat der ca. 163/113/25 statt wie jetze 150/92/29 - baßt scho...

80 hab ich geschafft, 100 laut Lussotacho sollen am Ende anliegen

Echt Wahnsinn jetzt fängt Scooter Center zum probieren an mit anderen Zylinderköpfen usw .

Als nächstes sollen wir wahrscheinlich den Kolben eckig feilen . Oder ? Dann bekommt man 2 ps mehr :)) . Wir sind da voll die Versuchskarnickel .

Totaler Bullshit .

Denen geht es nur darum Kohle zu machen mit minderwertigen Scheißdreck was nix taugt .

Ist ja genau so wie der Zylinder von Thp - Scootershop . Wahnsinn. !!

Quatsch, nur nen vernünftigen Kopp statt des Sprint-Kopfes... Hab ick Phillipp nach dem 7 PS-Lauf schon gesagt... Bei "meinem" Kundenzylinder paßte nüscht, weder Kopf, noch Zylinder oder kolben .. Ranjib und Gung haben da ne andere Auffassung von "löppt jut"... Da reicht "Springt an"...

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

Ich kanns nicht mehr abwarten, was bei mir raus kommt... ;-) Bald hab ich wieder Zeit! :wheeeha:

@BFC: die Kurbelwelle liegt immer noch auf der Werkbank und wartet auf ihren Einsatz!

Bearbeitet von Schl87

Geschrieben

Ja, lass ma hören, was die Welle gebracht hat...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.