Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm

Featured Replies

Geschrieben

@ SCK Philipp: Wie kamen denn mit der 22er Kupplung die 85 km/h Höchstgeschwindigkeit, die auf dem TÜV-Gutachten zu lesen sind, zu Stande? Ich hab da auf mehr gehofft... :wacko: Und meine Werkstatt konnte das auch nicht ganz glauben.

20er Ritzel steckt org.drin..dann kommt das doch hin,wenn man von 75 km/h bei der 80er ausgeht.Wenn die 80er schon echte 80 auch mit Gegenwind läuft,ist doch was

gewonnen.Ich glaub,du erwartest da ein wenig zu viel.Also nen Atomantrieb hast du da nicht,wenn du den Kit da raufsteckst.125ccm ist nicht 125kmh in dem Fall.

  • Antworten 604
  • views 97,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Er wurde für 40,69€ eingetragen! Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen or

  • ScooterCenter Philipp
    ScooterCenter Philipp

    @BFC: wenn man dir da irgendwie helfen kann, lass es mich wissen. wir haben ja etliche selber verbaut und getestet. das lief eigentlich immer recht zufriedenstellend. (sonst für die zukunft: vielleich

  • Ich finde die letzten 15 Seiten beweisen eher das nicht jeder Bäcker oder Verwaltungsfachangestelter oder Yogatrainer automatisch Zweiradmechaniker ist. Die "technischen" Herausforderungen dieses Kits

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Edith fügt hinzu: Für mich ist absolut unverständlich, warum der Kolben kein Boostportfenster, keine passenden Aussparungen für die Überströmer und ausserdem so super fette Kolbenringe hat, sieht fast so aus, als wäre da einfach irgend ein vorhandener Kolben für den entworfenen Zylinder verwendet worden.

:wacko::wacko::wacko: , du würdest es verstehen, wenn du den Zylinder mal fahren würdest. Glaub mir, für das was der Zylinder können soll, ist das Ding einfach nur gut. Ich spreche da aus Erfahrung.

Geschrieben

Hauptdüse 102 passt! Lässt sich super abstimmen (momentan etwas fetter eingestellt) und läuft mit der 22er Kupplung toll! Entlich fällt das permanente Vollgasfahren weg!!!

Hatte bei sehr angenehmer Drehzahl ca. 85 km/h auf dem Tacho. Wollte den Zylinder aber noch nicht so quälen.

Geschrieben
  • Autor

Hört sich ja sehr gut an! Du bist mit Getrennt- oder Gemischschmierung unterwegs?

Noch eine Woche, dann werde ich wohl auch anfangen können zu schrauben... und bald geht auch die Suche nach einem vernünftigen TÜV-Prüfer weiter.

Geschrieben

Ich fahre Gemisch!

Am Mittwoch werde ich den Zylinder vom TÜV eintragen lassen.

Geschrieben
  • Autor

Wie sieht es denn mit der Eintragung aus?

Geschrieben

Ich konnte meinen Roller aus zeitlichen Gründen noch nicht abholen! Heute Abend kann ich euch mehr sagen!

Geschrieben

Er wurde für 40,69€ eingetragen!

Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen original 125ccm Vespamotor zu den restlichen Dokumenten dazu gelegt. Soll mir aber auch recht sein!

Im Anhang hab ich das Gutachten und die Rechnung für euch. Ich hoffe das hilft euch!

Gutachten.PDF

Rechnung (geschw.).PDF

Geschrieben
  • Autor

Na herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Ich mach mich dann morgen mal wieder auf die Socken nach einem vernünftigen Prüfer, bewaffnet mit den Kopien.

Geschrieben

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Ich hätte da eine Werkstatt zu empfehlen! :wacko:

Geschrieben

Er wurde für 40,69€ eingetragen!

Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen original 125ccm Vespamotor zu den restlichen Dokumenten dazu gelegt. Soll mir aber auch recht sein!

Im Anhang hab ich das Gutachten und die Rechnung für euch. Ich hoffe das hilft euch!

Hätte da noch ne Enddämpferhülse für nen Polini Auspuff mit der 211435K abzugeben.....Nur falls Du mit sowas liebäugelst oder günstig bekommst oder so...

Geschrieben

Hätte da noch ne Enddämpferhülse für nen Polini Auspuff mit der 211435K abzugeben.....Nur falls Du mit sowas liebäugelst oder günstig bekommst oder so...

Spielst du auf die Eintragung im Gutachten an? Ich weiß nicht was die ganzen Abkürzungen bedeuten, das war schon eingetragen (abgesehen von der Hubraumerweiterung). Kannst du mich aufklären?

@Run Seven: Wie lief deine Suche nach einem gnädigen Prüfer?

Geschrieben
  • Autor

So, war Freitag bei einem neuen TÜV. Der Prüfer war etwas zugänglicher, aber leider ist nicht das Ergebnis rausgekommen, das ich mir gewünscht hab. Wenigstens hat er sich meine Unterlagen mal angesehen, meinte aber, dass mir die Kopien von anderen TÜV-Zulassungen gar nichts nützen, da er schon seit Jahren die Anweisung habe, die nicht mehr gelten zu lassen. Beim TÜV Süd würden sie auch Sachen machen, dafür müsste er hier seinen Stempel abgeben :wacko: 40 Euro für die Eintragung sei ein Witz, das seien die reinsten Abschreiber.

Naja, er meinte dann, mit der Leistungskurve was anfangen zu können, er müsse sich aber noch weiter schlau machen und eine Lärmmessung wäre auf jeden Fall erforderlich. Kosten schätzt er so auf 350 Euro, er will mich noch mal anrufen.

Ich überleg jetzt, ob ich nicht mal einen Abstecher nach Süddeutschland oder in den Osten mache, um den Fängen des TÜV Nord zu entkommen...

Geschrieben

Das könnte euch auch interessieren... Ich hab bei Philipp SCK bezüglich des Einfahrens nachgefragt:

Zitat: E-Mail, Phillip SCK vom 29.04.2012 um 14:09:

"moin moin!

also eigentlich braucht man das mit dem einfahren nicht. das laufspiel wird in deuschland für jede zylinder/kolbenkombi gemacht. das passt.

man kann es 100km ruhig angehen lassen, damit sich die ringe an die zylinderwand gewöhnen.

wichtig ist halt, dass die bedüsung stimmt. das ist eigentlich das a&o.

schöne grüße,

philipp"

PS: Vom Scooter-Center bekommt man sogar am Wochenende Auskunft zu Fragen!!!

Geschrieben

Mich kotzt diese sche... Prüferinkompetenz so dermasen an, das ich am liebsten auswanderen würde, echt war. so eine Wilkür so eine verdamte.

Ich war mit meinem 139er Membran Umbau bei 3 TÜV Stellen und 2x Dekra davon 1x Osten und hab jedesmal noch einen dümmeren Prüfer erwicht. Die Jungs sind PRÜFINGENIEURE FÜR FAHRZEUGTECHNIK das sollte man sich mal vorstellen. Was die eigendlich alles dürfen.

Aber mal die Ohren hinhalten und zu entscheiden ob das Teil da lauter ist als 87db bei 3000U/min mit einem OriPuff. Sowas nicht abzunehmen grenzt schon an Arbeitzverweigerung und Berufverfehlung.Zumal es eine UBB von Piaggio für die 125er Motoren gibt. Wer da mit gesundem Menschenverstand ran geht, stellt fest das es eigendlich kein Problem darstelt diesen Zylinder einzutragen. :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko::???::sly::-) :-) :-);-):inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Aber wenn die einmal nein gesagt haben, kannst dich gleich rumdrehen und heimfahren. :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Desweiteren finde ich es von Scootercenter sehr fragwürdig diesen Zylinder als "eintragungsfähig" anzubieten, da ist ein 177Polini genauso "eintragungsfähig"

Geschrieben

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber da es bei mir absolut kein Problem mit der Eintragung gegeben hat, finde ICH den Zylinder absolut eintragungsfähig! Run Seven wird dazu vielleicht anders denken...

Was ich nicht logisch finde ist, dass es da von einer zur anderen Tüv-Stelle solche unterschiede gibt... Und dann redet sich der Tüv-Nord-Typ darauf raus, das die Tüv-Süd-Typ Sachen machen, die sie nicht dürften. Mein Tüv (Tüv-Süd) bewegt sich doch auch nur in den Grenzen in denen er sich bewegen kann und darf!

Geschrieben

Bin jetzt knapp 200km damit gefahren und der Zylinder läuft super! Der Umbau ist super zu fahren, es fallen viele Gangwechsel weg, weil er einfach viel besser zieht (trotz 22er Kupplungsritzel). Momentan fahr ich noch etwas fett (auch wenn laut Scooter-Center kein Einfahren nötig ist) und komm deswegen noch nicht auf die Endgeschwindigkeit. Ca. 85 km/h (laut Tacho, kein Vollgas) bin ich bis jetzt gefahren, aber da müsste vom Gefühl her schon noch einiges gehen!

Ich kann das Set nur empfehlen!

Geschrieben
post-37590-051581000 1311613887_thumb.jp .... Des Problem mit eurer TÜV Problematik versteh ich überhaut nicht . :wacko: Entweder gibts da wirklich so große Unterschiede zwischen Süd und Nord aber bei so Pille Palle Mist bzw. kleinst Umbauten versteh ichs nicht welch Probleme ihr immer habt ...... Übrigens Vespa auf dem Bild is alles Tüv :wacko:
Geschrieben

Falls man löcher über haupt und nebenduese in den Luftfilter bohrt und den si ovalisiert auch unbedingt eintragen lassen.

Nicht dass da eine mängelkarte beider hu ausgestellt wird...

Geschrieben

Ist denn dein Ritzel auch eingetragen?

Nein, ist nicht extra eingetragen. Ist aber auch egal, es sind ja 89 km/h eingetragen...So hats auch der Tüv gesehen!

Geschrieben

Danke für die Infos ..

Vom Tom seinem Zylinder hört man auch nix mehr ... schade .. keine Neuigkeiten

Geschrieben

Des Problem mit eurer TÜV Problematik versteh ich überhaut nicht . :wacko:

Frag ich mich auch jedesmal....

Ab in den Süden!!!! :wacko:

Aber fahrt nur fleißig, find die Conversionstopic (ausgenommen dem TÜVblabla) ja hochinteressant - wann gibts denn endlich Kurven und - hmm - ähhh "O-tuning" :wacko:

:wacko:

@Lacona: Schicke Karre :wacko:

Bearbeitet von Mr.Green

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.