Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm

Featured Replies

Geschrieben

- da war noch die Frage von Schl87 "Welche Fußdichtung kann ich für das Set benutzen?"

-wurde die schon beantwortet?

würde mich auch interessieren.

  • Antworten 604
  • views 97,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Er wurde für 40,69€ eingetragen! Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen or

  • ScooterCenter Philipp
    ScooterCenter Philipp

    @BFC: wenn man dir da irgendwie helfen kann, lass es mich wissen. wir haben ja etliche selber verbaut und getestet. das lief eigentlich immer recht zufriedenstellend. (sonst für die zukunft: vielleich

  • Ich finde die letzten 15 Seiten beweisen eher das nicht jeder Bäcker oder Verwaltungsfachangestelter oder Yogatrainer automatisch Zweiradmechaniker ist. Die "technischen" Herausforderungen dieses Kits

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nimm einfach die vom SCK! Die passt, da hatte ich einen Denkfehler! ;-)

Geschrieben

Welchen Kraftstoff fährt ihr nach diesen Umbau, ROZ? E?

Bearbeitet von Wirkungsgrad

Geschrieben

Super 1:50 gemischt. Wie vorher auch! E10 trau ich nicht, das Zeug fahr ich auch nicht in meinem Auto!

Geschrieben

@ Schl87

? wie hast Du deine Fußzeile erstellet?

Kopierst Du das jedesmal neu rein oder wo kann man das voreinstellen? (Mein Fahrzeg: usw.)

Gruß

Geschrieben

@ Schl87

? wie hast Du deine Fußzeile erstellet?

Kopierst Du das jedesmal neu rein oder wo kann man das voreinstellen? (Mein Fahrzeg: usw.)

Gruß

Oben rechts im GSF-Fenster klickst Du Deinem Namen, im Popup dann Settings, Signature zum Signatur einrichten.

Da kannst Du im Prinzip reinschreiben was Du willst, sollte nur von der Länge nicht entgleisen. ;-)

Bearbeitet von Scotia81

Geschrieben

Meinste, ich sollte bei unserem Kunden auch einfach mal stumpf nen PX125-Kopf montieren? Ich meine, kostet mich alles in allem 20 Minuten inkl. Roller auf die Bühne und wieder runter, son 125er Kopf kugelt hier - glaube ich - noch rum...

Hast du das Ganze mal getestet?

Geschrieben

Mein Zylinder ist jetzt fast fertig.

Steuerzeiten: 114/164/25

Auslass minimal verbreitert und außen etwas höher gezogen.

Außerdem habe ich den Trennsteg am Überströmer (vom Motorblock her) strömungsgünstig angepasst. War vorher einfach nur eine geplante Fläche (Stoßkante).

Jetzt muss ich nur noch die QK anpassen!

Geschrieben

Habe jetzt den Zylinder mit dem 2 mm Spacer unterlegt, normalen PX 125 Kopf drauf.... die Steuerzeiten scheinen dem Zylinder erstmal recht egal zu sein, er läuft mit dem Spacer genausogut wie auch schon vorher mit einfach montiertem 125 er Kopf.

Nur scheint sich die Bedüsung zu ändern. Kerze ist zwar schön rehbraun, aber er drosselt bei einer 106 Düse nicht mehr wenn ich den Choke ziehe. Ebenso verschluckt er sich kurz wenn ich bei Vollgas das Gas wegnehe. Werde heute mal 108-110 versuchen.

Könnte mir vorstellen das es noch etwas besser wird. 85 km/h in der Ebene sind auf jeden Fall drin. Wenn er jetzt noch stabil läuft, bin ich zufrieden.

Geschrieben

Habe jetzt den Zylinder mit dem 2 mm Spacer unterlegt, normalen PX 125 Kopf drauf.... die Steuerzeiten scheinen dem Zylinder erstmal recht egal zu sein, er läuft mit dem Spacer genausogut wie auch schon vorher mit einfach montiertem 125 er Kopf.

Nur scheint sich die Bedüsung zu ändern. Kerze ist zwar schön rehbraun, aber er drosselt bei einer 106 Düse nicht mehr wenn ich den Choke ziehe. Ebenso verschluckt er sich kurz wenn ich bei Vollgas das Gas wegnehe. Werde heute mal 108-110 versuchen.

Könnte mir vorstellen das es noch etwas besser wird. 85 km/h in der Ebene sind auf jeden Fall drin. Wenn er jetzt noch stabil läuft, bin ich zufrieden.

Hast du die Steuerzeit mal gemessen?

Ich bin ja gespannt... Heute passe ich noch den Einlass und den 24er Vergaser an. Die Überströmer im Motorblock habe ich jetzt schon perfektioniert... ;-)

Ich hoffe der Aufwand lohnt sich!

Geschrieben

Hast du das Ganze mal getestet?

Nö. War ne Frage an den SCK-Menschen...

Geschrieben

Bin heute mal um die 60 km gefahren. Läuft zuverlässig, rund und ruhig, jetzt mit einer HD 104. Topspeed 78- 80 km/h laut Navi, das reicht für meine Zwecke.Beschleunigung und bergauf fahren (10%) ist auch gut im dritten Gang mit 55- 60 km/h möglich.

Geschrieben

Bin heute mal um die 60 km gefahren. Läuft zuverlässig, rund und ruhig, jetzt mit einer HD 104. Topspeed 78- 80 km/h laut Navi, das reicht für meine Zwecke.Beschleunigung und bergauf fahren (10%) ist auch gut im dritten Gang mit 55- 60 km/h möglich.

Hast du nur die 2mm untergelegt, oder noch irgendwas bearbeitet?

Geschrieben

So jetzt brauch ich die Spezialisten unter euch.

Ich hab den Einlass bearbeitet und folgende Werte: 108° v.OT (durch Bearbeitung des Motorblocks) und 67° n.OT (durch die Kurbelwelle). Ich wäre bei den 108° noch gerne etwas weiter gegangen, allerdings bin ich jetzt nur noch ca. 2mm vor der Antituningbohrung.

Kann ich die Werte so lassen?

Geschrieben

Ich dachte, dass vielleicht jemand Erfahrung mit der Einlasszeit an einem 80er Block hat?

Geschrieben

Hab jetzt nochmal ne Frage an die Leute von scooter center . Passt dann der Zylinderkit auch wiklich nicht das ich den hobel nochmal aufreissen muss , wenn euch dann plötzlich einfällt das man jetzt 3 mm unterlegen muss und den Zylinderkopf von der px 200 hernehmen muss . Wie ich schon mal geschrieben hab bin da kein Versuchskaninchen nicht . Ihr habt bei euch Ingenieure usw . Will nur nochmal sagen wenn ich ein Produkt fertige dann sollte das auch passen . Sehr schwache Leistung ein halb fertiges Produkt auf den Markt zu bringen . Ihr habt auf eurer hompage geschrieben das der Zylinder ( vor dem Umbau mit dem Spacer ) hunderte km angeblich gut gelaufen ist ( lach ) . Bitte um Stellungnahme .

Vielen dank .

Geschrieben

Deine Chancen auf eine Antwort stehen besser, wenn du die Leute vom SC direkt anschreibst. Offensichtlich gibt es teilweise Unterschiede aus der Vorserie und dem jetzigen Produkt. Das liegt mitunter weniger am SC, sondern an dem Hersteller, der wahrscheinlich irgendwo im Ausland sitzt und es ggf. mit der Qualitätskontrolle nicht so ernst nimmt. Hinzu kommen Toleranzen (Motorgehäuse), die außerhalb des Einflussbereichs des SC liegen. Vielleicht kriegst du auch einen gebrauchten irgendwo, wäre dann billiger, schon eingefahren und idiotensicher.

Geschrieben

Was heißt na hier idiotensicher . Ha . Will dich mal hören wenn du geld für was aus gibtst und dann muss man noch rumprobieren . Mit manchen kann man es ja machen . Das einzige was die wollen ist Geld sonst nix .

Ist genau so wie wennst ins Puff gehst zahlst fürs ficken und kriegst dann bloss nen Blowjob . :)

Geschrieben

Würdest du Aldi, als Händler, für die Pferdelasagne verantwortlich machen oder doch den Produzenten der dann mal die Rezeptur geändert hat?

Bearbeitet von eins-zwo

Geschrieben

Fährt jemand das Set nur mit dem 2mm Spacer und dem 125er Kopf? Hat sich was an der Vmax getan?

Geschrieben

@schl87, dachte das war herauslesbar. ich fahre genau in dem Setup wie oben beschrieben

Hast du deine Steuerzeiten mal gemessen?

Geschrieben

nein, wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das geht. Bin gerade noch am überlegen ob ich den Kopf etwas planen sollte um mehr Verdichtung zu erreichen.

Geschrieben

Also bei mir sind die Steuerzeiten mit dem 2mm Spacer "zu lange" ich habe das ganze jetzt auf 110/160/25 angepasst.

Geschrieben

Hauptdüse 102 passt! Lässt sich super abstimmen (momentan etwas fetter eingestellt) und läuft mit der 22er Kupplung toll! Entlich fällt das permanente Vollgasfahren weg!!!

Hatte bei sehr angenehmer Drehzahl ca. 85 km/h auf dem Tacho. Wollte den Zylinder aber noch nicht so quälen.

Der Unterschied zwischen deinem und meinem Zylinder werden die im Ausliefrungszustand anderen Zeiten gewesen sein. Scheinbar lief deinZylinder bereits ohne irgendwelche bearbeitung schon so wie es meiner jetzt tut.

Deshalb macht der Spacer auch keinen Sinn, oder sehe ich das falsch. Berichte doch mal was mit deiner Bearbeitung jetzt herausgekommen ist.

Geschrieben

Die 85 km/h waren laut Tacho und etwas optimistisch... reele 80km/h schätze ich (also ohne andere Anpassungen).

Ich hab jetzt noch einen zweiten Zylinder und mich ganz schön gewundert, die Steuerzeiten der beiden weichen ziehmlich voneinander ab...

Viel bleibt bei mir von original Set und Motor nicht mehr übrig. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand auch!

Geschrieben

Hallo,

ihr baut fast alle die Kupplung auf 22 Zähne um... diese Anpassung der "Übersetzung" hört sich gut an!

auf was sollte ich da aufpassen, da gibt es große Unterschiede wie 6 od. 7 Federn, 3 od. 4 Scheiben und auch beim Preis von 30€ bis über 100€ ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.