Run Seven Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Hallo,ich habe den Zylinder heute bekommen und mache hier mal ein neues Topic auf, da es in dem anderen Conversion-Topic ja vornehmlich um Lieferverzögerungen geht Also, hier ist er, ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, viel Spaß damit. Der komplette Lieferumfang ist auf den Bildern drauf. Also keine Papiere, Gutachten etc. dabei.Auf dem Zylinderkopf steht "F.A." und "Made in Italy". Auf dem Kolben steht "GOLo Italy", wobei das letze o hoch steht und kleiner ist. Auf dem Zylinder selbst konnte ich noch nichts finden. Mit dem Finger habe ich am Zylinder keine Grate gefühlt.Ich habe schon mal ein bisschen mit der Schieblehre gemessen und dabei die Kante zwischen Unterseite des Zylinderkopfes und dem Beginn der Wölbung (wie der Abstand richtig heißt weiß ich grad nicht mehr) und bin auf 2,42 mm gekommen.Ich hoffe hier noch auf weiteren Erfahrungsaustausch, insbesondere was Bedüsung, Zündzeitpunkt usw. angeht. Ich kann ihn diese Woche wohl leider nicht mehr einbauen, aber bin schon gespannt!@Schl87: Sorry, wenn ich dir zuvor gekommen bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Schön ,schön ..Freut mich für dich ...Bin gespannt wann sich jemand im anderen Topsic meldet ..ACHTUNG URLAUB BIS ZUM 22. April - noch Fragen?Wurde vor ca 1 stunde geändert ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 die Dichtung würd ich gleich monieren,die passt so ja wohl nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 11. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2012 Wieso passt die nicht? So wie ich das verstanden habe, sind die Überströmer doch bei dem Zylinder etwas größer, sodass das passen sollte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 leg doch mal die dichtung auf den zylinder, wenn alles freigegeben wird ist ja alles ok, andernfals Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Eintragung Ist aber hier mit abgebildet :http://blog.scooter-center.com/2012/01/03/vespa-px80-umbau-conversion-auf-125ccm/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) Eintragung Ist aber hier mit abgebildet :http://blog.scooter-...ion-auf-125ccm/Das ist der BLOG, nicht die Artikelbeschreibung... Wie bereits im anderen Diskusionstopic erwähnt kannst du aber auf nette Nachfrage Unterlagen (keine ABE !!) bekommen, die die Eintragung erleichtern KÖNNEN. Bearbeitet 11. April 2012 von Lightfeet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 11. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2012 leg doch mal die dichtung auf den zylinder, wenn alles freigegeben wird ist ja alles ok, andernfals Also auf dem Zylinder wird nicht alles freigegeben, aber auf das Gehäuse passt die Dichtung genau. Wenn man also nicht am Gehäuse rumfräst, ist sie wohl ok, meine ich jedenfalls. Auf den angehängten Bildern sieht man das ganz schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerrolf Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) Witzig finde ich an der Fußdichtung das fünfte Loch für den fünften Stehbolzen Bearbeitet 11. April 2012 von Rollerrolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 eher für einen kurzen Index-Bolzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 @ Run Seven: Deine Bilder sind eh besser als meine im anderen Thema... Willst du etwas an den Überströmer machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 11. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2012 Nein, ich lasse erstmal alles so, wie es ist. Ansonsten werde ich es auch erstmal mit den Originalteilen und dem Setup wie im anderen Thread beschrieben machen, alsoVergaser : original 20/20Bedüsung : 160/BE3/110Zündzeitpunk : 19C v.OTAuspuff : original PXLufi: original ohne Loches sei denn, es kommen hier noch bessere Vorschläge... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 (bearbeitet) Hab ich auch so vor!Die Kupplung bau ich noch auf eine 22er um. Bearbeitet 12. April 2012 von Schl87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vll nehm ich dann meinen DR wieder runter.Vitalienbruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 @ Run Seven .Wie willst du Ihn eintragen wenn kein Gutachten usw dabei ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Ganz normal per Einzelabnahme, mit Leistungsmessung etc.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ja, eigentlich war es per Einzelabnahme gedacht... gerade war ich aber noch mal bei der Vespa-Werkstatt meines Vertrauens und musste da leider erfahren, dass es tatsächlich ohne TÜV-Gutachten ca. 500-600 Euro kosten soll für die Einzelabnahme. Lärm, Geschwindigkeit, Leistung usw. müssten gemessen und überprüft werden, wäre halt teuer. Das ist sicherlich zu viel für mich und ich überlege, ob ich den Zylinder behalte...Da ich legal unterwegs sein will, wird das echt schwierig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Dazu sollte doch das Scooter-Center was sagen können? Die haben ja schon zwei Fahrzeuge durch den Tüv gebracht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) Ja, eigentlich war es per Einzelabnahme gedacht... gerade war ich aber noch mal bei der Vespa-Werkstatt meines Vertrauens und musste da leider erfahren, dass es tatsächlich ohne TÜV-Gutachten ca. 500-600 Euro kosten soll für die Einzelabnahme. Lärm, Geschwindigkeit, Leistung usw. müssten gemessen und überprüft werden, wäre halt teuer. Das ist sicherlich zu viel für mich und ich überlege, ob ich den Zylinder behalte...Da ich legal unterwegs sein will, wird das echt schwierig...Ist nicht dein Ernst oder?Du hast den Zylinder, es gibt diverse Dokumente usw.Nimm den Kram, geh zum zuständigen bei deiner örtlichen Zulassungs/Tüv-Stelle und bequatsch das mit dem.Wenn der dir grünes Licht gibt, verbauste das Teil.Wenn Du den Zylinder nicht selbst verbauen willst/kannst - musste halt mehr zahlen und dir genau sowas von "deiner" Werkstatt des "Vertrauens" anhören.......Es ist doch sooooo einfach....Edith bekommt gleich nen Herzkasper...... nochmal auf die Dokumente zu sprechen. Leistung und Geschwindigkeit usw. lassen sich den vorliegenden Dokumenten entnehmen. Ohren hat der Kerl ja und kann dir sicherlich bestätigen, dass das dann genau so laut ist wie vorher oder wie in den vorliegenden Dokumenten.-Du willst ja keinen großen Gaser, Rennauspuff und co verbauen- Bearbeitet 13. April 2012 von Tobi - MS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Kann doch nicht sein, dass schon mehrere Leute das Ding zuhause hat und noch keiner getestet...Übern TÜV kann man sich doch dann immer noch unterhalten - will wissen was das Teil so bringt Was n da los Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ich hab auch noch ein Leben... Morgen hab ich Zeit und dann wird er in Ruhe verbaut. Natürlich bericht ich euch dann gleich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Das gibt's nicht das die 500 Euro für ne einzelabnahme wollen . Fahr mal direkt zum TÜV . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ist nicht dein Ernst oder?Du hast den Zylinder, es gibt diverse Dokumente usw.Nimm den Kram, geh zum zuständigen bei deiner örtlichen Zulassungs/Tüv-Stelle und bequatsch das mit dem.Wenn der dir grünes Licht gibt, verbauste das Teil.Wenn Du den Zylinder nicht selbst verbauen willst/kannst - musste halt mehr zahlen und dir genau sowas von "deiner" Werkstatt des "Vertrauens" anhören.......Es ist doch sooooo einfach....Edith bekommt gleich nen Herzkasper...... nochmal auf die Dokumente zu sprechen. Leistung und Geschwindigkeit usw. lassen sich den vorliegenden Dokumenten entnehmen. Ohren hat der Kerl ja und kann dir sicherlich bestätigen, dass das dann genau so laut ist wie vorher oder wie in den vorliegenden Dokumenten.-Du willst ja keinen großen Gaser, Rennauspuff und co verbauen- Natürlich werde ich ihn selbst verbauen, der Motor ist eh grad zerlegt. Es fehlt noch ein Ersatzteil, dann kann ich ihn wieder zusammen bauen und dann soll auch der Zylinder drauf. Aber wie Schl87 habe ich auch noch ein Leben, deshalb auch nicht immer Zeit für sowas... und wie gesagt betrete ich mit TÜV-Eintragungen Neuland. Daher kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Und auch aus diesem Grund schreibe ich hier... Ich fahr jetzt gleich mal zum TÜV, nehme die Leistungskurve mit und dann schauen wir mal.Mir ist TÜV halt wichtig. Jeder mag das für sich entscheiden, aber ich will aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, legal unterwegs sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 @Schl87: Ich würde übrigens doch noch mal die Öffnungen im Zylindergehäuse entgraten, bei nochmaligem Hinsehen sind die doch nicht 100% sauber und es sollte ja nichts abfallen und dir dann den nagelneuen Zylinder versauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ich würde als Info für den Tüv-Prüfer einfach noch die Daten einer originalen 125er, mitnehmen. Soll er halt die V-max usw. davon übernehmen.Das wichtigste ist wenn man beim Tüv aufkreuzt, dass man dem alles was verändert wurde erläutern und belegen kann. Infos von vergleichbaren Rollern helfen da immer.Die Jungs müssen halt verstehen können warum man das macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 @ Run Seven: Hätte ich zwar schon geprüft und für gut befunden, aber ich sehs mir noch mal an... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Also, komme gerade von zwei verschiedenen TÜV-Stationen zurück. Dabei hatte ich folgende Unterlagen:Fahrzeugschein PX80Fahrzeugschein PX125 (zum Vergleich)PrüfkurveKopie der Eintragung aus dem Blog vom Scooter-CenterKopie einer Eintragung eines normalen Piaggio 125cm³ Zylinder in eine PX80 (zum Vergleich)Ausdruck der Internetseite mit dem Angebot des Zylinders von Scooter Center.TÜV-Station 1: Mit 2 Prüfern gesprochen. Beide sind einhellig der Meinung: Die Unterlagen sind zu nichts zu gebrauchen, ich brauche die volle Einzelabnahme, mit Lärm- und Leistungsmessung, Kosten so um die 500 Euro. Insbesondere mit der Prüfkurve und den Kopien der Eintragungen sei nichts anzufangen. Ich solle besser einen Malossi kaufen. Mein Hinweis darauf, dass nur der Zylinder getauscht wird und der Auspuff gleich bleibt, sodass auch nicht mit wesentlich mehr Lärm zu rechnen ist, hat keinen Erfolg.TÜV-Station 2: Prüfer meint, mit der Prüfkurve lasse sich nichts anfangen, da sie nicht genau mein Fahrzeug betrifft. Mit den Eintragungskopien lasse sich auch nichts anfangen, das sei früher mal so gewesen. Ich solle mich an die Werkstatt xy wenden, dort könne man mir weiterhelfen. Ansonsten sei der Kostenpunkt ca. 500 Euro.Der Gag: xy ist die Vespa-Werkstatt meines Vertrauens!Ergebnis: Mit der Eintragung wird es nicht einfach. Aber das Vertrauen in meine Vespa-Werkstatt ist dafür gestärkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Hast du mal versucht jemanden vom Scooter-Center zu erreichen (Kontakt wurde ja im anderen Thema genannt)?Vielleicht haben die ja noch was für uns?Ich kann leider erst Montag in meiner Werkstatt nachfragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 13. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2012 Ja, hatte schon Kontakt mit denen. Da gibt es eben die besagte Kopie der Eintragung und die Prüfkurve. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 (bearbeitet) Also die Daten ausm Blog.Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Scooter-Center beide Mal 500€ bezahlt haben!Ich habe jetzt noch mal Kontakt mit den Zuständigen aufgenomen. Es sollte ja auch in ihrem Interesse sein, wenn man den Zylinder einfach eintragen kann. Bearbeitet 14. April 2012 von Schl87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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