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Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

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Hatte die Welle einen defekt weil die beim Flexi ist ? Laserverschweißen dann sollte doch das save sein wenn es bis jetzt gehalten hat..

komische Unwuchtungen gespürt ....

wollte den Motor lieber nochmal aufmachen, da jetzt ein Sport in Bearbeitung ist....

hatte schon eine neue Welle (Pinasco) bereitliegen, dann aber zum Andre gesendet...sicher ist sicher...

dann Motor geöffnet, und siehe da.....ich trau mir wetten dass diese hier nen Scheiß Rundlauf hat.....

passiert mir nicht wieder.....

Danke Andre

 

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Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ?  Ist/war die Welle verschweißt ?

Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor. 

Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden....

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Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ? Ist/war die Welle verschweißt ?

Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor.

Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden....

Kann ich nur bestätigen! Bis die Welle sich verdreht hat, war sie makellos von den Vibrationen! Auch Sprayback kannte die Welle fast gar nicht!

Behaupte, dass die Wellenform schon sehr gut war! Auch pendelte sie wunderbar aus und das Pleul war augenscheinlich top!

Leider verwendet Pinasco wohl ein nicht ideales Material für die Wangen.

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meine war auch sehr geil am Anfang....keine Frage

war aber nicht verschweißt....die letzten 250-300km waren irdendwie komisch zu fahren

immer Hand auch an der Kupplung...

jetzt neue Piasco verbrutzelt...mal gucken was kommt-

 

ich würde glaub ich immer wieder zur Pinasco greifen... oder halt ne King Welle...

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  • 3 Wochen später...

Servus, könnt ihr mir sagen ob ich mir bei dem 110er Pleuel der 57er T5 Welle Sorgen ums Pleuel machen muss.Die Bilder sind nicht die besten

abgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs...

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abgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs...

Abgesehen davon, dass es sich hierbei ursprünglich um eine Px-Welle (mit eben dem 110er) Pleuel handelt dachte ich mir, wenn nicht hier im Topic, wo dann?!

Aber danke für deine Einschätzung. ;-)

@Spondy: Ja ich weiß...bin dann nochmal in der Werkstatt und mach bessere ;-)

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So hier nochmal ein besseres Bild. Pleuel ist nicht beschriftet aber scheinbar nachträglich bearbeitet.An der dünnsten Stelle hab ich 5,9mm gemessen. Sind bei der Art Pleuel Probleme bekannt?

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Bearbeitet von Marczx
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Also bei 57er Wellen sind mir keine schlechten Pleuelstangen bekannt, das betrifft bis jetzt immer nur die 60mm Wellen von MEC/Tameni, deine scheint mir eine Mazzu zu sein. Übrigens sieht das Pleuel doch sehr massiv aus, du solltest mal die dünnen sehen, die kann man fast schon mit der Hand verbiegen.

Von mir kriegst jedenfalls grünes Licht für deine Welle. ;-)

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  • 7 Monate später...

……..So, es gibt mal wieder eine interessante Neuerscheinung, welche ich euch nicht vorenthalten möchte, scheinbar kennt die Kreativität der Entwicklungsingenieure bei Tameni (ehemals MEC EUR) keine Grenzen, pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang halte ich hier eine neue Pleuelvariante in Händen, welche scheinbar die aktuell verbauten, massiven, bzw. ungeschlitzten ablösen soll. Wenn ich mir jedoch die Materialstärke ansehe, kommt in mir ein recht ungutes Gefühl hoch, dieses Pleuel entspricht in seinen Abmessungen fast genau dem bösen „Typ B" Pleuel, welches durch zahlreiche Motorschäden von sich reden gemacht hat. Zwar ist mir bekannt, dass die Stabilität von metallischen Bauteilen nicht zwingend von deren Dicke abhängt, da z.B. auch die Festigkeit des Werkstoffes entscheidend ist, jedoch hält sich meine Begeisterung diesem Pleuel gegenüber stark in Grenzen. Ich persönlich würde mir jedenfalls dieses Ding so nicht im meinen Motor stecken.

Dieses neue Pleuel erkennt man daran, dass es die Aufschrift „MADE IN ITALY“ trägt, völlig verkupfert ist und keine Schmierschlitze hat.

Hier zum Größenvergleich noch ein paar Bilder vom „Typ B“, bzw. der neuen Variante:

 

Pleuel "Neu" Dicke 5,62mm

attachicon.gifNeu1.JPG

 

Sind wir also mal gespannt, ob's hält. :gsf_chips:

 

Hi,

 

gibt es mittlerweile Leute, die die "neuen" Pleueltypen fahren, oder hat die keiner mehr verbaut? Hat sich die Vermutung des zu schwachen Pleuels bestätigt, oder gibt es auch positive Erfahrungen?

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen.

 

Edit:

Was habe ich da überhaupt? Gekauft als "Tameni 60mm langhub originale Einlasszeit" im März dieses Jahres.

Habe Zwei Stück, beide sind identisch von den Abmessungen.

 

Dicke 5,8mm anstatt 5,62 bei Typ "neu", aber trotzdem recht schmal.

 

Breite 15,65mm anstatt 13,95mm bei Typ "neu"

 

Optisch unterscheidet sie sich auch zu der Welle aus Beitrag 449 von Flexkiller.

Über dem Pleuelauge ist deutlich eine Gussnaht zu sehen.

 

Aufdruck "made in italy" hat sie auch auf dem Pleuel:

 

 

Mit dem bloßen Auge sind auch bei genauestem Hinschauen keine Haarrisse oder ähnliches zu sehen. Weder um den Hubzapfen, noch am Kululagersitz.

Ist das die alte, problemlose Version?

 

 

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post-21306-0-08832800-1404844173_thumb.j

post-21306-0-50751900-1404844304_thumb.j

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Bearbeitet von sammba
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Also ich würde sagen, es ist das ganz alte (problemlose) Pleuel, da das untere Pleuelauge poliert und ungeschlitzt ist, bzw. man im oberen Pleuelauge auch keine Schmierbohrungen erkennen kann und die Aufschrift "made in italy" stand da auch immer drauf.

Du solltest mal die "Typ B" Pleuelstangen sehen, wie mager die sind, dagegen wirkt deins wie ein Stahlträger. ;-)

Von den Typ "neu" Pleuelstangen sind mir bis heute keine gebrochen bekannt, das gilt übrigens auch für die Tanemi-Wellen mit den Rissen in der Presspassung, bestimmt sind davon zwischenzeitlich schon einige unwissentlich verbaut worden.

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Das klingt doch gut,

danke für Deine Einschätzung!

Ich fand die optisch auch echt okay, war dann jedoch etwas verunsichert.

Zumal das Pleuel ja, zumindest am Fuß, auch etwas dünner als bei ner Originalwelle ist.

Ich bearbeite die, lasse sie verschweissen und dann wollen wir mal schauen.

Ich hätte es zwar sonst wohl auch getestet (no risk - no fun), aber jetzt

fühle ich mich auch gut dabei (less risk- more fun!! ;-) )

Gruß!

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  • 8 Monate später...

Hallo,

Muss das Topic nochmal hoch holen.....

Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.

Welchen pleueltyp hat die welle?

Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mm

brauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!

Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein...

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Hallo,

Muss das Topic nochmal hoch holen.....

Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.

Welchen pleueltyp hat die welle?

Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mm

brauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!

Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein...

Schlitzpleuel ALT, alles gut! :thumbsup:

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Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?

Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. :thumbsup:

Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt ;-)

thx

Bearbeitet von GT DRIVER
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Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?

Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. :thumbsup:

Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt ;-)

thx

sicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz.

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  • 3 Monate später...

Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas :-(((.

Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......

Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll :-(

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sicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz.

 

 

Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas :-(((.

Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......

Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll :-(

 

würde meinen das es das schlechte ist. aber wieso hat es dann keinen schlitz? montagsmodell? oder gibts noch andere serien? voll verkupfert ohne schlitz?

Bearbeitet von heizer
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Da ich mich zur Zeit wieder verstärkt um meine PX kümmer, die eigentlich original bleiben sollte... :whistling:

..hab ich bei mir im Keller eine Welle entdeckt, die augenscheinlich dem schlechten Typ entspricht...

ist mir mal als Musterteil vom SIP zugelaufen, oder irgendwie so...

 

Schade eigentlich, denn die Welle sieht sonst Top aus, schön geflexkillert oder kabaschokoisiert (Gott hab ihn selig!)

 

Was mach ich jetzt mit dem Ding. Zum wegwerfen zu schade... zum verbauen aber offenbar auch.

Kann da wer ein amtliches Pleuel einsetzen? Oder lohnt das nicht?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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