Sprint_Cruiser Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 n'abend....wollte eben meinen px 200 alt Motor zusammenbauen....dabei ist mir aufgefallen, dass mein Getriebe sehr stark lädiert ist....nebenwelle und Zahnräder sind sehr stark verschlissen.......wollte nun neues Getriebe einbauen...ggf von ner cosa...oder lusso?was musste man nochmal beachten?war nicht der Durchmesser der nebenwelle im Gehäuse anders?ICH HABS VERGESSEN...schreibt mir bitte nochmal, was ich wechseln kann....und was beachtet werden muss?mfg andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 Lusso Hauptwelle und Gangräder einbauen. Nebenwelle bleibt, da kleinere Buchse. Wichtig ist die Primär zu überholen, da garantiert Federn gebrochen sind.Schaltraste und Schaltkreuz bitte auch von der Lusso nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 26. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2012 Ok, aber der Tannenbaum hat ebenfalls Zahnausfall. Kann ich alles von der Lusso nehmen und nur die Welle des Tannenbaums wechseln.?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 ich empfehle auch noch den schaltbolzen von der lusso. nebenwelle muss nicht immer unterschiedlich bei px-alt bzw. lusso sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) Es gbt auf jeden fall verschiedene Nebenwellen für die 200er. Bitte diese ausmessen, dazu gibt es hier auch ein paar Topics. Je nach Typ ist Ersatz schwer zu bekommen. Der Tannenbaum passt aber soweit ich das noch weiß.Schaltbolzen natürlich auch Lusso ohne Unterlegscheibe mit geradem Schaltkreuz. Bearbeitet 26. März 2012 von optimum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 26. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2012 (bearbeitet) ok...nu nochmal klartext!ich möchte nun tannenbaum+gangräder+hauptwelle von der lusso kaufen....dort hinein möchte ich die die alte welle des tannenbaums verpflanzen....geht das oder nicht?!das ganze mit schaltkreuz, scheiben usw ist mir klar...ich hatte nur noch nie son versautes getriebe....wo allesim sack ist!und wenn ich umrüste dann doch auf lusso.....mfg andi Bearbeitet 26. März 2012 von Sprint_Cruiser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Geht, kannst machen.Hier der Fred: www.germanscooterforum.de/topic/105520-passende-nebenwelle-fur-p200e-motor-finden/page__st__-20__p__103__fromsearch__1#entry103Wolltest du neu oder gebraucht kaufen?Nachbau oder original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 26. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2012 möchte gebrauchtes komplettes px200lusso getriebe kaufen und die welle tauschen und basta.....so der plan!mfg andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olidigital Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 (bearbeitet) Stehe gerade vor dem gleichen Projekt (habe Gehäuse alt) und habe eben gehört, dass beim alt PX Gehäuse der Hauptwellen Simmerring außen sitzt und beim Lusso innen. Was mache ich diesbezüglich nun wenn ich die fertig montierte Lusso Hauptwelle einbaue? Bearbeitet 8. November 2012 von Olidigital Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 du baust bei verwendung der alten bremstrommel nur den äusseren siri ein. ich empfehle in dem fall ein nichtgekapseltes lager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 nebenwelle muss nicht immer unterschiedlich bei px-alt bzw. lusso sein.Richtig. Ich dachte das auch, aber meine neu erworbene Lusso-Nebenwelle hat genau den gleichen Durchmesser wie die vorige PX alt Welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 du baust bei verwendung der alten bremstrommel nur den äusseren siri ein. ich empfehle in dem fall ein nichtgekapseltes lagerMist, wo ich das gerade lese fällt es mir wie Schuppen von den Augen... Hab gestern den Rallyblock das zweite Mal gespalten weil ich auch eine Lussohauptwelle nachträglich reingesteckt habe. Ist natürllich ein gekapseltes Lager drin.... Siri außen. Was kann da schief laufen? Klar der Siri bekommt kaum Öl... ist doch aber nicht so dramatisch wenn gekapselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 nö, macht nix, musst ihn ggf. öfters wechseln. ich verbaue i.d.r. innen und aussen mit gekapselten lager. den äußeren schmiere ich fett ein, aber jetzt auch nicht so das es cm-dick drauf ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheffling Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Jetzt noch ne Frage von mir, wenn ich eine P200E mit einem Lusso/Cosa getriebe ausstatten möchte, kann ich dann auch das getriebe einer PX80 her nehmen? Sind die gänge dort genau gleich lang übersetzt oder gibt es unterschiede zwischen den getriebe der Vespen mit kleineren Motoren zu dennen mit z.B. 200 ccm Motoren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Sind nicht gleich, siehe Tabelle rechts unten auf dem Bild (SCK Katalog): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Px 80 Getriebe ist viel kürzer, px 125 und px 200 sind bis auf den vierten Gang identisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheffling Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Möglicherweise eine sehr unbegründete Sorge.Das heißt rein theoretisch kann ich ein PC 80, 125 Getriebe auch her nehmen, verliere dann wahrscheinlich an Endgeschwindigkeit?Oder halten die Teile der Belastung nicht stand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 (bearbeitet) So eine kurze 80er Übersetzung macht im 200er Motor null Spaß zu fahren, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit leidet ebenfalls. Ich sehe jetzt auch nicht den Sinn, um jeden Preis ein Lusso Getriebe verwenden zu wollen, wenn die gesamte Motorcharakteristik darunter leidet. Es ist ja nun nicht so, dass die PX Alt Getriebe bei allem über den originalen 12 PS sofort zu Staub zerfallen. Wie gesagt - und wie du auch der Tabelle entnehmen kannst - brauchst du für die Umrüstung einer PX 200 Alt auf Lusso Getriebe im Prinzip nur eine Lusso Hauptwelle mit entsprechenden Ritzeln (und natürlich die passende Schaltraste samt Schaltbolzen). Diese kannst du von einer PX 125 Lusso, einer T5 oder einer Cosa 125/200 nehmen. Wobei die 125er halt einen um einen Zahn kürzeren 4. Gang haben. Die Tannenbäume sind bei PX Alt und Lusso identisch was die Ritzel angeht, da optimiert ein aus einem Lusso Motor stammender Tannenbaum also genau gar nichts. Bearbeitet 22. Juli 2014 von sidewalksurfer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheffling Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 So eine kurze 80er Übersetzung macht im 200er Motor null Spaß zu fahren, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit leidet ebenfalls. Ich sehe jetzt auch nicht den Sinn, um jeden Preis ein Lusso Getriebe verwenden zu wollen, wenn die gesamte Motorcharakteristik darunter leidet. Es ist ja nun nicht so, dass die PX Alt Getriebe bei allem über den originalen 12 PS sofort zu Staub zerfallen. Wie gesagt - und wie du auch der Tabelle entnehmen kannst - brauchst du für die Umrüstung einer PX 200 Alt auf Lusso Getriebe im Prinzip nur eine Lusso Hauptwelle mit entsprechenden Ritzeln (und natürlich die passende Schaltraste samt Schaltbolzen). Diese kannst du von einer PX 125 Lusso, einer T5 oder einer Cosa 125/200 nehmen. Wobei die 125er halt einen um einen Zahn kürzeren 4. Gang haben. Die Tannenbäume sind bei PX Alt und Lusso identisch was die Ritzel angeht, da optimiert ein aus einem Lusso Motor stammender Tannenbaum also genau gar nichts.Besten Dank!mir wurde nur gesagt, dass es der getunte Motor mit einem Lusso getriebe wartungsärmer ist. Deshalb die Frage und meine suche nach so einem Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Ich bin nicht der einzige hier im Forum der 25PS mit Alt-Getriebe fährt. Ich habe meinem ein frisches Schaltkreuz spendiert, ordentlich ausdistanziert, sauber eingestellt und kein Gangspringen trotz digitaler Fahrweise Wenn das Getriebe natürlich schon runtergerockt ist springts auch bei Original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Ich bin nicht der einzige hier im Forum der 25PS mit Alt-Getriebe fährt. Ich habe meinem ein frisches Schaltkreuz spendiert, ordentlich ausdistanziert, sauber eingestellt und kein Gangspringen trotz digitaler Fahrweise Wenn das Getriebe natürlich schon runtergerockt ist springts auch bei Original.Alt-Getriebe werden irgendwo unterbewertet. Edit, da fällt mir noch ein. Wer umrüstet von Alt Getriebe auf Lusso, der muss auch die Schaltraste wechseln. Bei den Schaltrasten muss, wie bei so vielen Bauteilen im Bereich der Antriebswelle, zwischen PX “alt” und PX “Lusso” unterschieden werden. Der Abstand zwischen dem Schaltkeil im Verhältnis zur Dichtfläche ist bei beiden Modellen in einigen Gängen unterschiedlich. Eine Lusso Schaltraste darf nur auf einer Lusso Antriebswelle mit Lusso Gangrädern bzw. “Lusso” identischen Gangrädern benutzt werden. Eine “Alt” Schaltraste darf nur auf einer “Alt” Antriebswelle mit “Alt” Gangrädern oder “Alt” identischen Gangrädern benutzt werden. Bearbeitet 28. Januar 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Woran erkennt man den Unterschied zwischen Alt und Lusso Raste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Klassiker: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/3/ 3. Gang ist entscheident. Hier ist der Unterschied prägnant. In den anderen Gängen sind die Unterschiede meist kaum messbar mit einem handelsüblichen Meßschieber. Bearbeitet 28. Januar 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 Da mir der 3. und 4. Gang meines 125er Alt-Getriebes seit meiner Frankreichtour immer rausfliegt, würde ich gerne ein Lussogetriebe einbauen. Fahre Parmakit mit 23PS/ 23Nm. Schaltkreuz und Schaltraste hatte ich schon erneuert aber ohne gewünschten Erfolg. Leider bekommt man momentan keinen 3. und 4. Gang für das Alt-Getriebe zu nem vernünftigen Kurs in den Shops. So wie ich es nun verstehe, benötige ich folgende Teile: -Hauptwelle Lusso -Gangräder Lusso -Schaltbolzen Lusso -Schaltkreuz Lusso -Schaltraste Lusso Kleiner Tannenbaum sowie Welle kann drin bleiben (?) Was kann man momentan guten Gewissens verbauen? SCK hat da was von GR, BGM und SIP ihr eigenes Produkt. Alles Andere ist mir zu teuer. Prost Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 Vorhandene Schaltraste zu Han.F, Überarbeitung und auf Lusso einstellen (lassen) wäre dann auch ne Option Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 Bevor du anfängst zu tauschen: hattest du das bisherige Getriebe auch gewissenhaft ausdistanziert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 7. April 2023 Teilen Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) Ausdistanziert=mit Schulterring auf das geforderte Spiel eingestellt =Ja. Hab hier noch eine Lusso Schaltraste liegen (3.Gang Schaltstein Plan mit Dichtebene, oder?) Kann denn jmd. von dem Nachbaukram was empfehlen? Bearbeitet 7. April 2023 von Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 So hab mir dann doch noch den 3. und 4. (kurz) im 3 Buchstabenshop für das Alt-Getriebe geholt. Werde die Hauptwelle nun mal mit montierter Bremstrommel ins offene Gehäuse packen und über die Kupplungsseite mal reingucken wo das Kreuz landet. Ich habe nun die fünfte "alt" Schaltraste über sck/sip hier liegen. Bei allen ist der Gleitstein plan zur Dichtfläche (dies spricht ja eher für Lusso). Bekommt man keine vernünftigen Alt-Rasten zu nem vernünftigen Kurs? Ist doch Scheiße das sowas nicht kontrolliert wird von den Shops. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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