Zum Inhalt springen

Spezialwerkzeuge Smallframemotor


Empfohlene Beiträge

Informiere mich auch gerade über Innenauszieher, da es russisch oder mit heiß kalt auch nicht immer super klappt. Benutzt jemand Auszieher von Kukko?

Nummer 21-40 (http://www.kukko.com...her_baureihe_21) würde ja von den Innendurchmessern für beide Lager passen, wenn ich mich nicht versehe. Jedoch gibt Kukko an, dass dieser für Nadellager ist, für Kugellager gibt es scheinbar eine andere Serie. Da würde dann für das Nebenwellenlager die Nummern 21-00 bis 21-02 passen, welcher wäre da am sinnvollsten für d=10?

Oder reicht evtl. doch der 21-40 für beide Lager, ich sehe da nicht die Unterschiede zwischen Nadel- und Kugellagervariante? Vielleicht benutzt ja jemand was von Kukko und kann kurz seine Erfahrungen schildern.

Also ich benutze die Teile von Elora (Innenabzieher/Trennmesser), haben bis jetzt bestens funktioniert. Sehen so aus: http://www.rs-werkze...te/i71/7194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ausdrücken ne alte Zündgrundplatte nen bischen veränden

drei Gewindestangen rein, oben ne Platte rauf mit Gewinde (wenn du kein Gewinde schneiden willst von unten ne Mutter gegen) in der Mitte und schwups Welle entspannt rausdrücken

dabei noch ein bischen mit dem Fön wärmen und gut is

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich die wirklich richtige Reihenfolge der Lager und KW Montage bei nur Rillenkugellagern?

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)

  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu

  • Schiebesitz kupplungsseitig testen

  • Welle wieder raus nehmen

  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)

  • Limahälfte schön heiss machen

  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen

  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)
  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu
  • Schiebesitz kupplungsseitig testen
  • Welle wieder raus nehmen
  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)
  • Limahälfte schön heiss machen
  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen
  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Wenn man nen gescheiten Schiebesitz der Welle im Lager auf der Kulu-Seite hast, geht das eigentlich ganz gut mit ganz leichten Schlägen auf den Kulustumpf der Welle beim Trennen. Alternativ gibt´s da ja auch den Kuluseitigen Ausdrücker. Vorher muss man natürlich die Mutter vom kleinen Primärritzel lösen. Die Welle bleibt halt im Limalager stecken.

Leider ist das mit dem Schiebesitz bei fast allen Zubehörwellen nicht gegeben. Es gibt aber verschiedene möglichkeiten (porfessionellere und russischere) da beizugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Stift in der Schaltgabel: Gibts einen Werkzeugtipp um den rauszubekommen?

Ich dachte an sowas wie einen Stiftausdrücker, habe beim Arbeiten mit dem Durchschlag immer die Befürchtung, dass ich den Sitz ausschlage und der dann leckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nehm ich gerne die grimpzange.

gut gespannt, bissl mit nem kleinen hämmerchen an die

gabelwelle klopfen.....warten.....meißtens pöppt das nach

ner weile von selber durch. evtl. leicht erwärmen.

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

ist nicht der zweck die schaltgabel auszubauen den o-ring neu machen zu können?

ich mach das auch immer mit wärme und eventuellen sanften hammerschlägen da flutscht der quasi von alleine raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versetehe ich jetzt nicht, was das Gewinde bringt auf dem Kegel?

Dann fahre ich doch lieber gleich mal mit einem Bohrer durch, schneide ein Gewinde rein und machs mit einer Schraube fest oder?

@Kebra: Meinst du eine normale RJ45 Crimpzange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja: am dicken Ende des Kegelstifts ein Gewinde. Wenn man da eine Mutter draufschraubt, zieht es den Stift aus dem Loch.

Abdrückgewinde bzw. Abziehgewinde könnte man sagen. Läuft drauf raus, dass man kein Werkzeug braucht. Außer einer Mutter und einem 8er Schlüssel halt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information