Zum Inhalt springen

Lammy-Spezialwerkzeug - welches benötige ich?


BFC

Empfohlene Beiträge

Will nach meiner Prüfung im März mit meiner Orbar loslegen und den Motor überholen und modifizieren. Wollte SCK-Philipp gestern nicht zu lange von seiner Arbeit abhalten.

Meine Frage nu: Welches Spezialwerkzeug für SCHONENDE Montage/Demontage brauche ich unbedingt (welches ist für die Motorüberholung vorab bequem und schnell, aber nicht lebensnotwendig), vom Kupplungskompressor, dem 30x1,5-Servietten-Polradabzieher und den T-Bar-Extractors abgesehen? Russenschrauberei kommt für mich nicht in Frage!

Meßwerkzeug, Schlagdorne und Innenauszieher und ähnliches in verschiedenen Formen/Farben/Größen haben wir in der Werkstatt, die habe ich ursprünglich für Vespen und Piaggio-Tuppermaten gekauft.

Bräuchte ne Aufstellung nach- bzw. untereinander, die ich ausdrucken und abhaken kann. Will nu nach und nach alles holen (nicht alles auf einmal, meine monetären Mittel sind derzeit noch begrenzt), brauche aber erst mal alles für den Motor in stabil (gewerbliche/regelmäßige Anwendung MUß der Kram abkönnen! Hobbyqualität kann ich nicht brauchen und will ich nicht).

Und ja, ich hab nen Spezialwerkzeugfimmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziehwerkzeug für Silentblocks

Abzieher für hintere Bremstrommel

Ausdrückwerkzeug für KuWe

Haltewerkzeug für kupplung

Einziehwerkzeug für Kupplung

Polradabzieher

Kupplungskompressor

T-Bar-Extractors

Einziehwerkzeug für Hauptwelle (kann man sich leicht aus nem Rohr mit passendem Durchmesser machen.Gut zum Einziehen und Getriebespiel messen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziehwerkzeug für Kupplung

von der Kulu hätt ich gerne mal ein Foto gesehen :wacko:

Du meinst wahrscheinlich die Hülse zum Einziehen der Kurbelwelle

zusätzlich zu den schon gesagten gibts noch folgendes brauchbares:

- Werkzeug zur Montage und Demontage des getriebeseitigen Kurbelwellenlagers

- Polradhalter (am besten den für 2 und 3 löchrige Polräder)

- Spinne um die Federn der Kulu in Position zu halten wenn der Motorblock noch im Rahmen hängt

gibt dann noch passende Teile für die Montage der Wellendichtringe oder zum Ausschlagen der Buchsen in den Forklinks oder im Bremspedal. Falls Du auch mal in S1/alte S2 investieren willst dann gibts da auch wieder einen extra passenden Bremstrommelabzieher (oder man hat gleich den universal passenden)

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist der STICKY das wichtigste in der werkstatt.

ansonsten ist wohl nur das werkzeug für die silentblocks und der polradabzieher ein must-have.

den sticky und weitere lammy-literatur habe ich bereits vor der karre erworben aber papier ist ja bekanntlich geduldig und manchmal haben andere schrauber andere erfahrungen...:wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polradhalter (für Polräder mit 2 und 3 Fenstern) würde ich mir noch zulegen.

den polradhalter suche ich noch fuer motoplat-zuendungen, hab den beim sck nur fuer die anderen zuendungen gefunden... das werkzeug fuer die silentblöcke kauf ich mir dann auch bei gelegenheit, auch wenn ich den kram nur alle jubeljahre mal brauche gut, dann werde ich mal ne merkliste zusammenstellen und die stueck fuer stueck abarbeiten, bis ich alles notwendige (und ueberfluessig aber bequeme) zusammenhabe. danke an alle fuer die infos. hab gerade mal nachgerechnet: sind fuer alle mir sinnvoll erscheinende spezislwerkzeuge, also quasi alle erhältlichen, so um und bei 400,-, stolzer betrag, aber dann sollte ich da fuer alle eventualitäten bestueckt sein. Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den polradhalter suche ich noch fuer motoplat-zuendungen,

Es gab/gibt da einen schönen kombinierten Innocent/Serveta-Abzieher, der beide Gewinde hat. Da muss man nur die innere Schraube von der anderen Seite reindrehen zum Wechseln. Das Ding ist erkennbar an dem außen mittig zwischen den Gewinden vorhandenen Sechskant (SW 24 o.ä.) zum Gegenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab/gibt da einen schönen kombinierten Innocent/Serveta-Abzieher, der beide Gewinde hat. Da muss man nur die innere Schraube von der anderen Seite reindrehen zum Wechseln. Das Ding ist erkennbar an dem außen mittig zwischen den Gewinden vorhandenen Sechskant (SW 24 o.ä.) zum Gegenhalten.

der abzieher ist ja nicht das ding, m30x1,5 hab ich sogar im laden, glaube ich und den anderen (27x1,25 oder so?) auch. polradabzieher habe ich in allen möglichen größen, nee, ich suche nen polradHALTER fuer motorplatt-luefterräder, den habe ich nämlich weder beim sck noch bei lth gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit einem abzieher für den nu 2205 lagerring?

Hab mir den original Abzieher mal ausgeliehen. Auf alten Lagerringen ging das recht gut. Moderne Lagerringe sind weniger angefast, bei mir rutschte das Werkzeug immer weg. Hab dann doch mit der Flex geschlitzt und mit dem Schraubendreher geknackt.

Wo gäbe es den Abzieher überhaupt?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt einem Trennmesser und Hitze geht das einwandfrei.

hazet-trennmesser - urspruenglich fuer die lagerringe der px-limalager gekauft - und eine kleine herdplatte zum erwärmen von motorteilen (und ner schnellen suppe) habe ich hier, wenn das geht, reicht das hoffentlich... Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information