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Pimmelfechten


heizer

Pimmelfechten im öschiland  

225 Benutzer abgestimmt

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Zumal das auch nicht ganz realistisch ist dann von Leistung zu reden.

Ja eben ! Auf der Strasse bei richtig heißem Motor kann man dann gleich mal 2 PS abziehen.Der 55er war da in dieser Hinsicht eben immer super.Der hatte erst mit voller Wärme die volle Leistung.

Aber das kann man sich,bzw. ich zumindestens vorher leider nicht aussuchen. Ich dachte bissher immer da man diesen Effekt nur dem Aupuff zuschieben kann. Aber anscheinend spielen da doch noch andere Faktoren mit da es sich jetzt ja beim 2011er umkehrte.

Aber mal abwarten was die nächsten Läufe bringen.Nicht das ich da zu voreilig bin.

@ Undi

Ja der läuft. jetzt würdest sicher gerne wissen wieviel da rausgekommen ist bei den ersten 3 Läufen :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
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Ich kann ja nicht vor Samstag schon was für den Feind posten :wacko: Wenn ich hier was poste erwarten alle daß das auch am Sa. dann am Monitor erscheint.

Aber du hast recht. Ist überschaubar und momentan ist eher der Vorreso der mit ein + eingebracht hat,bevor er dann ins Loch fällt. Aber immerhin 1 PS mehr im Vorreso :wacko:

Aber nach 3 Läufen bin ich da schon positiv gestimmt da ncoh was kommt.. Hab ja schon öfters mal 100 Läufe gebraucht bis ich mir ein PS wo ergaunert habe.

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In echt ist er ja mit Pfefferspray unterwegs

Ob das cool ist?

:wacko:

Deswegen schreib' ich ja "vielleicht". So richtig dran glauben tue ich nämlich nicht.

@Schöni:

Ich würde denken, dass das ein Temperaturproblem ist. Der Fachbegriff wäre wohl Leistungsfading durch überhitzen. Dabei spielt der Auspuff 'ne Rolle, aber auch das Kopflayout, die Zündung und die Bedüsung. Also später zünden macht Auspuff heißer und Zylinder bleibt kühler, fetter bedüsen hilft thermisch auch. Kann schon sein, dass sich da 1-2° Zündeinstellung ziemlich bemerkbar machen. Schließlich hast du 'ne neue Welle drin, da reicht's ja schon, wenn die Passfedernut 'n Tick anders sitzt als vorher, oder dass du die Grundplatte 'n mm neben der alten Einstellung hast.

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undi greift die 60 ps an? :wacko:

Nicht Undi greift an,sondern die Steirischen Eichen sind das :wacko:

Undi fährst du eigentlich überall hin um zu spionieren :wacko: :wacko:

@ Amazombi

Is jetzt ne andere Zündung drauf. Und ist neu geblitzt auf 25/17,wie auch zuvor die Vespatronic.

Bearbeitet von schoeni230
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Nicht Undi greift an,sondern die Steirischen Eichen sind das :wacko:

Undi fährst du eigentlich überall hin um zu spionieren :wacko::wacko:

@ Amazombi

Is jetzt ne andere Zündung drauf. Und ist neu geblitzt auf 25/17,wie auch zuvor die Vespatronic.

Den Satz finde ich ganz Witzig....

Undi fährst du eigentlich überall hin um zu spionieren :wacko::wacko:

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Deswegen schreib' ich ja "vielleicht". So richtig dran glauben tue ich nämlich nicht.

@Schöni:

Ich würde denken, dass das ein Temperaturproblem ist. Der Fachbegriff wäre wohl Leistungsfading durch überhitzen. Dabei spielt der Auspuff 'ne Rolle, aber auch das Kopflayout, die Zündung und die Bedüsung. Also später zünden macht Auspuff heißer und Zylinder bleibt kühler, fetter bedüsen hilft thermisch auch. Kann schon sein, dass sich da 1-2° Zündeinstellung ziemlich bemerkbar machen. Schließlich hast du 'ne neue Welle drin, da reicht's ja schon, wenn die Passfedernut 'n Tick anders sitzt als vorher, oder dass du die Grundplatte 'n mm neben der alten Einstellung hast.

wie verhält sich den das mehr an hubraum mit gleichbleibendem stingerdurchmesser?

gibt es da auch auffälligkeiten, oder ist das recht schnuppe?

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Deine Abgastemperatur steigt minimal.

Jenachdem in welcher Ecke der Auspuff funktioniert, kann sich das entweder positiv oder negativ auswirken.

Müsste man mal aufen Prüfstand klemmen und durchtesten.

Die Temperaturunterschiede sollten aber nicht gravierend auseinander gehen.

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Ich würde jetzt denken, dass man für 'ne bestimmte Leistung ein bestimmtes Frischgasvolumen oxidieren musst. Ob du 40 PS aus 250ccm oder aus 125ccm hast ist da unter Umständen jetzt nicht so relevant. Dementsprechend könnte man auch mutmaßen, dass der Stingerquerschnitt eher von der Leistung als vom Hubraum abhängt.

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es geht mir hier eigentlich nicht um die leistung, sondern um die thermik.

mehr hubraum, mehr oxidiertes zeug, was in der gleichen zeit durch den stinger wandert.

sollte ja einen höheren gegendruck mit sich bringen und gleichzeitig die auspufftemperatur ansteigen lassen.

kann natürlich auch sein, dass die geschwindigkeit der druckwelle sich erhöht und die thermik wieder ausgleicht.

bin da am rohr echt nicht bewandert, kann da nur kürzen und verlängern, mehr halt nicht!

Bearbeitet von PXler
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Das mit dem "mehr oxidiertes Zeug" in Abhängigkeit vom Huberaum stimmt so nicht, glaube ich. Weshalb hab' ich ja oben schon geschrieben. Wenn ein 200er Motor 10 PS aushustet tut er das, indem er ein bestimmtes Frischgasvolumen verbrennt. Wenn ein 125er Motor das selbe tut muss er grob das selbe Frischgasvolumen verbrennen, würde ich meinen, produziert also bei gleichem Wirkungsgrad gleich viel Abwärme und braucht entsprechend den gleichen Stingerquerschnitt. Oder einfacher: Ich würde bei 'nem 30 PS Smallframemotor den selben Stinger verbauen wie bei 'nem 30 PS Largeframemotor, oder meinetwegen auch bei 'ner 798ccm Zweitaktackerfräse mit 30 PS.

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ok!

werd das natürlich mal testen :wacko:

werd mal einen meiner mixen mit einem smallframetypischen stinger versehen und schauen was passiert.

23mm wären da ja jetzt wohl für smallframe normal, denke ich.

largeframes fahren meist mit 25-26mm, also schon ne ecke größer.

sollte ja aauch noch ca. 500-600 umdrehungen geben und auch etwas mehr leistung bei einer bandverschiebung nach rechts.

wenn die kiste dann draufgeht bist du schuld :wacko:

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Der 55er hat 'nen 25er Stinger. Halte ich bei 'ner Smallframe mit 30 plus PS, die vielleicht auch mal 5 Minuten Vollgas auf der Bahn halten soll für 'ne gute Idee.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass man, wenn man 'nen Vergaser von 'ner Smallframe mit Dampf runter und auf 'ne Largeframe mit ähnlich Leistung drauf schraubt die Hauptdüsen zum Beispiel kaum verändert? Die Erklärung dafür steht oben.

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    • Das mit der Lüfterradabdeckung check ich gleich heute Abend am Dummimotor ab.
    • Also als Originalzustand-Youngtimer Freund finde ich die Cosa absolut erhaltenswert und freue mich immer, wenn sich jemand mit einer zu einem Blechschaltroller Event traut. Da gehört sie auch meiner Meinung nach hin. Das Design ist zeitgenössisch und die Facelift finde ich hat was; die Urversion gefällt mir nicht. Hatte selbst mal zwei, die erste war OK, hatte aber irgendwo den Kupferwurm im Kabelbaum und die zweite war von einem Murkser und Schlamper gekauft und hat nur Ärger gemacht. Sie hat im Vergleich zu einer PX eine viel bessere Straßenlage, sehr viel besser, aber wenn man die PX fahren kann macht das wabbelige Fahrwerk nix. Also ich will keine Cosa mehr, wegen der häufig zickigen Technik und Fehleranfälligkeit, aber für den Preis ist das Töff echt OK, wenn technisch alles in Ordnung ist. Wird schon noch einer kaufen
    • Ein Händlerschildchen macht noch kein Sondermodell! Altes italienisches Sprichwort.
    • ... geht mir genauso      ... genau. Es geht hier nicht um Kritik, sondern um Verbesserungen - und auch wenn das @egig nicht gerne hören wird, hat der 170er auch Potential für Verbesserungen     Vielleicht ist das ja schon die beste Investition. Ich fahre ja mit einer Piaggio-Lufthutze und die ist für den 170er surely not the yello from the egg, auch wenn sie von mir so gut es ging verbessert wurde. Insofern sehe ich mit der originalen Hutze schon das Problem der eingesperrten Luftführung an den Befestigungsschrauben => hat sicher einen Anteil an der Thermik des Zylinders     Ich verwende seit meinem Schaden vom Vorjahr nur noch das 800er Motul - Siedepunkt lt. Datenblatt 252°C (Motul 710 - 154°C). Auch das Addinol Pole Position High Speed mit Siedepunkt con 270°C müsste hier hervorragend arbeiten - hab damit aber keine Erfahrungen.    
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