Zum Inhalt springen

Glockenwelle oder Lippenwelle


hausi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Naja die Form ist anders!

Bei einer Lippe ist die Kurbelwellenwange so gestaltet um das Gemisch möglichst wenig zu abzubremsen - ist angeschrägt.

Bei einer Glockenwelle wurde die Kurbelwellenwange im Einströmbereich völlig entfernt. Somit sollte der Gasfluss noch weniger gestört werden!

lg M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile Glocke:

- ruhigerer Lauf durch symmetrische Kurbelwangen (wobei es hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt)

- verschweißen nicht unbedingt nötig

Nachteile Glocke:

- geringere Vorverdichung (dadurch evtl. Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich)

Vorteile lippenwelle:

- strömungsgünstiger als Glocke

- höhere Vorverdichtung (da weniger Materialabtrag)

Nachteile Lippe:

- Kurbelwangen verdrehen leichter (verschweißen)

Leistungsmässig wirst du mit dem Popometer keinen Unterschied feststellen.......

Bearbeitet von rocksteady72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon ganz gut aus, nimm nach hinten noch den Rest Vorverdichterplatte weg und das Gefräse

um den Siri hätteste dir meiner Meinung nach schenken können :wacko:

Viel Spaß noch beim Schrauben ach ja Welle würd ich die Glocke nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile Glocke:

- ruhigerer Lauf durch symmetrische Kurbelwangen (wobei es hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt)

- verschweißen nicht unbedingt nötig

Nachteile Glocke:

- geringere Vorverdichung (dadurch evtl. Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich)

Vorteile lippenwelle:

- strömungsgünstiger als Glocke

- höhere Vorverdichtung (da weniger Materialabtrag)

Nachteile Lippe:

- Kurbelwangen verdrehen leichter (verschweißen)

Leistungsmässig wirst du mit dem Popometer keinen Unterschied feststellen.......

Warum sollte sich die Lippenwelle denn bitte schön leichter verdrehen als ne Glockenwelle???

Wenn du beide vernünftig verschweißt ist das völlig egal ob Glocke oder Lippe.

Man sagt der Glockenwelle ja nach, dass sie bei sich nicht so leicht verdreht, wenn nicht verschweißt ist weil sie aus ner MAzzu Vollwange geschnitzt ist,

aber auch dir verdreht sich!

@hausi

Die Vorverdichterplatte kannst du, mußt du aber nicht, weg machen. Machs nen bischen glatt nach hinten ohne die deftige KAnte und gut ist.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wird sich da nicht viel tun ob du nun ne Glocken- oder Lippenwelle nimmst!

Das mit der geringeren Vorverdichtung durch die Glockenwelle egalesierst du ja, durch den stark saugendne Auspuff. Hmm, nimm ne Glockenwelle :wacko:

Am besten eine von Uncle Tom. Zur Not tuts aber auch eine von S&S :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lippenwelle verdreht sich eher weil die Wangen unterschiedliche Größen haben und diese Kräfte nicht symmetrisch wirken wie bei einer Glockenwelle.

Das Gewicht der Wangen einer Glockenwelle ist zudem oftmals leichter ergo noch geringere Kräfte

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lippenwelle verdreht sich eher weil die Wangen unterschiedliche Größen haben und diese Kräfte nicht symmetrisch wirken wie bei einer Glockenwelle.

Das Gewicht der Wangen einer Glockenwelle ist zudem oftmals leichter ergo noch geringere Kräfte

Und das hast du ausgerechnet oder was?

Denke nicht dass es daran liegt, sondern eher am verwendetem Material, mit welchem Pressmaß der Zapfen verpresst wurde, Oberflächenrauhigkeit, mit was für einer Presse......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich die Glockenwelle nehmen, Ist ja mein erster membran versuch, Ich hoffe meine fräsarbeiten schaun net so schlecht aus.

die von s&s hab ich mir schon angesehen , die ist aber nicht verschweißt!!!!

Uncle Tom ? , gibs fotos auch von den wellen

soll das kurbelwellengehäuse noch poliert werden??? bringt des was

Bearbeitet von hausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich die Glockenwelle nehmen, Ist ja mein erster membran versuch, Ich hoffe meine fräsarbeiten schaun net so schlecht aus.

die von s&s hab ich mir schon angesehen , die ist aber nicht verschweißt!!!!

Uncle Tom ? , gibs fotos auch von den wellen

soll das kurbelwellengehäuse noch poliert werden??? bringt des was

Hallo,

also die Onkel Tom gibt es derzeit nicht in neu, und die S&S ist sicherlich eine der besten die derzeit auf dem Markt ist. Und da das Pressmass stimmt ist diese auch nicht verschweißt.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich die Glockenwelle nehmen, Ist ja mein erster membran versuch, Ich hoffe meine fräsarbeiten schaun net so schlecht aus.

die von s&s hab ich mir schon angesehen , die ist aber nicht verschweißt!!!!

Uncle Tom ? , gibs fotos auch von den wellen

soll das kurbelwellengehäuse noch poliert werden??? bringt des was

Sach mal Hausi, war dein Drehschieber kaputt oder warum Membran?

Mit der S&S kannste nichts falsch machen, oder du orderst dir die Glocke beim Polinisten die sind auch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laser

Ich hab meinen Drehschieber schon mal mit uhu entfest gerichtet , das hat nicht gehalten . hab den drehschieber hann wieder gerichtet mit Epoxy - Knetmasse / Alu / bis 300°C, die hälften zusammengesteckt , in die zylinderöfnung gesehen und es war ein lichteinfall bei einer anderen stelle :wacko: , dann hab ich eben überlegt, was mach ich jetzt!!!!!!

Da ich 3 roller hab top Restauriert , hab ich mir gedacht ich reiß meine Px jetzt voll auf, und schau was geht :wacko:

Die Glockenwellen von s&s und Polinisten unterscheiden sich aber , die von s&s hat mehr masse meiner meinung nach ,wenn mann das foto vergleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Sparfuchs bin, tät ich wohl die vom Polinisten nehmen.

Die S&S Welle ist aber von der technischen Ausführung doch mal ne ganz andere Nummer, der Preis dafür auch äußerst gerechtfertigt!

Ich schnitze mir die Wellen selbst.

Für Membran jedenfalls heißt mein Favorit Glockenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Leistung angestrebt wird, desto präziser müssen die Teile werden. Eigentlich logisch...!

Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauformen sind doch schon in diesem Topic aufgeführt. Einlaß vor der Kurbelwelle und Vollwange wäre sicher noch besser, aber eben auch recht aufwendig zu realisieren.

Die Qual der Wahl hast du letztlich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laser: es ist Physik das 2 leichtere und symmetrische Gewichte (Glockenwelle) weniger Kräfte von der Presspassung des Bolzens abfordern wie 2 schwerere und asymmetrisch schwerere Gewichte (Lippenwelle)

Dieses und das Gewicht vom Lüra, Gewicht der Kupplung / Kraftübertragung Primär, asymmetrisch angeordneten Boostport erhöhen die wirkenden Kräfte auf die Bolzenpassung der Lippenwelle

Mit dieser Erkenntnis wird S&S "bestes" Wangenmaterial und "beste" Bolzenpresspassung genommen haben und damit können die garantieren das sich bis xxPS nichts verdrehen kann

Ziel ist es doch eine Welle nicht zu verschweissen damit man a) diese noch mal revisionieren kann und b) sich eher die Welle verdreht als dass diese Kräfte (zB Klemmer) auf die anderen Motorkomponenten übertragen werden

Gruß

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem Klemmer so große Kräfte wirken dass sich die Welle verdreht, dann soll sich wegen mir die Welle ruhig verdrehen. Ist mir lieber als das die Kräfte 1:1 in den Motor übertragen werden. Den Punkt finde ich sogar wichtiger als die Möglichkeit eine ausgelutschte Welle bis ca. 300Euro VK zu revisionieren: Neues Pleul und neuer Bolzen plus Arbeitszeit kosten so viel mehr wie eine neue Welle auch nicht

Bei Drehschieberwellen wird das Verschweissen ab einer bestimmten PS-Zahl (wegen der Asymmetrie s.o.) wohl auch in Zukunft gemacht werden müssen wenn nicht noch härteres Wangenmaterial oder andere Erkenntnisse gefunden werden

Bei originalen T5 Wellen, das haben schon mehrere Kurbelwellenspezies bestätigt, ist die Presspassung so gut (wegen der breiteren Wangen = mehr Kraftübertragung) dass man diese bis ca. 23-25PS nicht verschweissen braucht :wacko:

Zur Erklärung: der Bolzen wird in die Wangen gepresst und durch den dafür erforderlichen Druck ist die Kraftübertragung/Presspassung bekannt. Damit lässt sich ablesen eine T5 ori Welle kann mehr Kraft ab als zb Mec Eur PX Wangen wo sich der Bolzen mit deutlich weniger Tonnen einpressen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem Klemmer so große Kräfte wirken dass sich die Welle verdreht, dann soll sich wegen mir die Welle ruhig verdrehen. Ist mir lieber als das die Kräfte 1:1 in den Motor übertragen werden. Den Punkt finde ich sogar wichtiger als die Möglichkeit eine ausgelutschte Welle bis ca. 300Euro VK zu revisionieren: Neues Pleul und neuer Bolzen plus Arbeitszeit kosten so viel mehr wie eine neue Welle auch nicht

Bei Drehschieberwellen wird das Verschweissen ab einer bestimmten PS-Zahl (wegen der Asymmetrie s.o.) wohl auch in Zukunft gemacht werden müssen wenn nicht noch härteres Wangenmaterial oder andere Erkenntnisse gefunden werden

Bei originalen T5 Wellen, das haben schon mehrere Kurbelwellenspezies bestätigt, ist die Presspassung so gut (wegen der breiteren Wangen = mehr Kraftübertragung) dass man diese bis ca. 23-25PS nicht verschweissen braucht :wacko:

Zur Erklärung: der Bolzen wird in die Wangen gepresst und durch den dafür erforderlichen Druck ist die Kraftübertragung/Presspassung bekannt. Damit lässt sich ablesen eine T5 ori Welle kann mehr Kraft ab als zb Mec Eur PX Wangen wo sich der Bolzen mit deutlich weniger Tonnen einpressen lässt

schon quatsch den du da schreibst, oder halt unwissenheit!

du weißt schon was passieren kann wenn sich die welle wärend der fahrt verdreht?

da ist eine defekte zündung und ein defekter zylinder nur der nicht so "tragische" anfang!

ein voll blockierender motor, ein gesprengtes motorgehäuse und fehlzündung in die geöffneten überströmer (bei durch fräsen dünnwandig) sind dann so sachen die keiner haben möchte.

wenn es schlecht läuft, kannst du deinen ganzen motor zum altmetall geben, da ist ein klemmer eher harmlos!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute welle kostet ihr geld, klar.

ist aber immernoch kein garant für die haltbarkeit ansich.

erwähne gerne nochmal den faktor mensch der da reinspielt.

letztens hat sich da bei mir wieder eine welle verabschiedet, die mit 10tonnen gepresst werden mußte, von der qualität wohl ganz oben angesiedelt scheint und trotzdem hat sie nicht gehalten!

ich geh jetzt immer so bei, dass ich mir eine günstige welle kaufe, nach meinen vorstellungen abändere und dann direkt verschweiße.

bei einem anderen motorkonzept wird sie dann halt direkt erneuert und gut ist.

man sollte vielleicht auch bedenken, dass eine welle als verschleißmaterial zählt und eine passung nach gewissen laufstunden auch nicht mehr die ist, die sie als neu mal war :wacko:

ist aber eher ne glaubensfrage und wenn man gegen das verschweißen ist würde ich den rat von hr. schoeni schon befolgen wollen und was qualitativ gutes dem günstigen vorziehen.

meine meinung, eh klar!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler: Entschuldige du hast mich da falsch verstanden: Bei meiner Begründung warum ich eine ungeschweisste Welle bevorzuge gehe ich davon aus die Welle hält dem normalen Fahrbetrieb stand.

Siehe Beitrag schoeni230 seine Welle hält 40PS ungeschweisst.

Wenn dann aber zB ein Kolbenklemmer passiert treten deutlich höhere Kräfte auf die abgeleitet werden müssen: Die sollen dann wegen mir lieber durch ein Verdrehen der Welle abgeleitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh 10 Tonnen und hat nicht gehalten. Heftig ! Was hat sich da genau verabschiedet ? Verdreht ?

Ich hatte erst einmal eine verschweißte Welle,und will sowas eigentlich nicht mehr haben.

Die Schweißung hatte einem Stecker am Prüfstand Parole geboten,dafür war dann das Pleuel verbogen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler: Entschuldige du hast mich da falsch verstanden: Bei meiner Begründung warum ich eine ungeschweisste Welle bevorzuge gehe ich davon aus die Welle hält dem normalen Fahrbetrieb stand.

Siehe Beitrag schoeni230 seine Welle hält 40PS ungeschweisst.

Wenn dann aber zB ein Kolbenklemmer passiert treten deutlich höhere Kräfte auf die abgeleitet werden müssen: Die sollen dann wegen mir lieber durch ein Verdrehen der Welle abgeleitet werden

wenn sich die welle verdreht, egal aus welchem grund nimmt sie einiges an anbauteilen mit in den tod und das ist definitiv so.

bei einem klemmer stirbt evtl. der zylinder und das pleul, zündung und gehäuse bleibt eigentlich noch im grünen bereich.

daher soll es bei mir ruhig klemmen, aber die welle soll sich trotzdem nicht verdrehen.

das verdrehen ist im bruchteil einer sekunde geschehen und da wird eigentlich nicht wirklich was an kräfte abgeleitet, da im zweifelsfall sich noch alles versucht zu drehen.

Puhh 10 Tonnen und hat nicht gehalten. Heftig ! Was hat sich da genau verabschiedet ? Verdreht ?

Ich hatte erst einmal eine verschweißte Welle,und will sowas eigentlich nicht mehr haben.

Die Schweißung hatte einem Stecker am Prüfstand Parole geboten,dafür war dann das Pleuel verbogen :wacko:

jupps, verdreht und zündung mit ins jenseits genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information