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Geschrieben

himmelkruzefixundzugenäht :-D

bei kulu-kontrolle entdeckt:

der ring ist bei fast allen offenen stellen gerissen

und im getriebe verschwunden... :-(

es kann passieren, die frage ist nur

warum ?

ist das schonmal jemand passiert ?

der korb ist von SIP, 1mm streifen

225, ovaler 24er, hp4 bzw elestart

von wegen, nur 14ps... :-(

fotos kommen gleich

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

sip_cosa_korb_s.jpg

6 von 8 stellen sind gerissen :-D sip korb

sind die schweisspunkte zu fett ?

sodaß hier schwachpunkte entstehen ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

@graviy

der schweissprofi sagt - nähte sind pfusch ?

bzw milde ausgedrückt - durch diese schweisspunkte

können schwachstellen entstehen ?

ist der sck korb auch mit 1mm blech verstärkt oder ist das dicker

mal gespannt was sip dazu sagt morgen

block spalten :-D

EDIT.

nana, lauft absolut brav. nur meine fuxt

is halt so wenn nicht original... wissen wir eh alle

bin grad heute 100km vollgas autobahn geheizt

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Diese Schweißpunkte ganz beim Ring, das ist doch laut Stahlfix auch eine kritische Stelle! Die 14 PS hätte eine normale (Cosa-)Kulu sicher auch locker vertragen! Meine hat laut Stoffi-Prüfstand 18 am Rad, auch mit 24er und da hat´s nie was gehabt. Allerdings auch mit dem originalen 3kg-Schwung, wo ich immer ein bischen Angst hab, daß mir der Schwung den Konus mitnimmt....

Ich würde meine Kupplung aber auch niemals beim SIP "schwächen" lassen.... :-D Mein Beileid! :-(

Geschrieben

Das HP4 wird wohl dazu beigetragen haben. Aber eigentlich liegt es mehr am verwendeten Blechstreifen oda was das sein soll. Entweder zu schwach dimensioniert oder viel zu weiches Material. Das ist pfusch. Die Ringe sollten schon recht groß dimensioniert sein.

Ist mir bei einer Kulu auch mal passiert. Hatte einen einfachen Blechstreifen drum rum geschweißt und dann ist er einfach gerissen. Dann hats den Korb total zerlegt und die hochstehen Lappen vom Korb haben ebenfalls den Abflug ins Motoröl gemacht.

Also aufmachen würd ich den motor auf jeden FALL !!!!!!

Geschrieben

So wie er unten auf dem Bild zu sehen ist...orig. Kulu mit Ring..genau dem...und 3 Scheiben...hält bei mir wie eine eins..wußte nicht das der von SIP ist..aber auf jeden fall sieht man ja das er einen dicken ring hat..und der hält auch. Bei mir immerhin über 24 PS. Also taugt das zumindest etwas.....Aber bei dem anderen ganz oben..da is der ring viel zu dünn...

Geschrieben

Leute....wenn Ich sowas sehe wird mir ganz flau im Magen..... :-D

Allerdings würd Ich mir solche Punkte nich erlauben....und auch nicht einen Blechstreifen......bei meinen Ringen ists n nahtloses Rohr....aber:

Die Kupplung würde Ich mit Bitte um Ersatz an SIP schicken......sorry...aber da habe Ich kein Verständnis für....und da ändert auch kein HP4 was dran...

Greetz,

Armin

Geschrieben
würde Ich mit Bitte um Ersatz an SIP schicken
nochmal was von sip ????? nocheinmal risiko eingehen ?

da zahl ich doch lieber mehr und a ruh is...

ist ja nicht so einfach das ganze

der kommt von sip aber über die scooterfactory als ersatz

da die meinen allerersten korb verschweisst hatten

(wahrscheinlich lehrbub am fr nachmittag schon ansgsoffen)

und noch dazu wird das EWIG dauern bis ich den bekomme

jetz wos warm is

@melkfett

muskeltraining fürn rechten arm :-D

na, im ernst - normale oder starke federn ?

muß ja hölle zum ziehen sein, wenn ich an den

original motor denke den ich grad gemacht habe - wie schwer

das zu ziehen war....

@madmax

14 PS hätte eine normale (Cosa-)Kulu sicher auch locker vertragen!
war nur ein link zu vaskos schachteltest

mir ist die cosa schon auf normalhub mit leicht ovalisiertem 24er und leo

aufgegangen - als eher >14ps

@an alle

die motoren > 20ps haben

wo läßt ihr eure cosa körbe verstärken ?

oder fährt ihr original verstärkt mit linkem popeye arm - wohl kaum oder

mal gleich sck und sip hallofonieren morgen...

Geschrieben

Die beste Arbeit die ich bis jetzt gesehen habe war vom Stahlfix!!!! Absolut sauber und keinen Spur von Pfusch. Hab im eine PM geschreiben aber er muß erst neue Ringe schneiden.

Geschrieben

Sag mal hat da die Putzfrau vom Sip Scootershop gayschweißt oder was....

Wenn ich so etwas sehe wird mir kotzschlecht... :puke:

Schlimm

So muss eine KULU aussehen, dann klappt es auch mit 25PS...

csa_kulu_korb_2.jpg

Der Andi macht die Kulu jetzt auch a bisserl anders, denn hier sind nur unten auf dem Foto die Nähte zu sehen...

:-D:-(:-(

Geschrieben

Also, Jörg, da kannst du mal absolut überhaupt nichts dafür! Mach dem SIP die Hölle heiß!

Ich hatte solche Ringe auf den PX-alt Kupplungen, auch vom SIP, viel zu dünn,...davon hat kein einziger die 600km Marke gesehen! Damals gab's leider nix vernünftigers, wenn man nicht selber schweißen konnte...

Ein Kumpel hat eine derart verstärkte SIP-CosaKupplung im nahezu originalen Motor (abgesehen von Polini-Heferl (das mit erhöhtem Laufspiel vom SIP, das so schön klappert :-D , und Polini Tröte), also p'n'p, eingebaut, die hat sich ebenso wie deine nach nicht mal 300km zerlegt, den Tannenbaum sowie das ganze Getriebe zerstört! Die Mühle steht seither ....der Frust ist Meterhoch... da kommt richtig Freude auf! Ich hab das schonmal in einem Cosa-Topic gepostet,....., eben um aufzuzeigen, daß ein Ring kein Allheilmittel ist.....das ist wohl fast wie mit den Eheringen, was? :-(

Geschrieben
muskeltraining fürn rechten arm  :-(

@an alle

die motoren > 20ps haben

wo läßt ihr eure cosa körbe verstärken ?

oder fährt ihr original verstärkt mit linkem popeye arm  - wohl kaum oder

:-(

selber verstärken, und (auch selber) in der Mitte schweissen, bisher keine Probleme, bei gekauften Körben hat sich auch schon mal ein Schweisspunkt gelöst... war aber kein Korb von SIP... aber fährt immer noch so...

Ich würde den Korb an SIP schicken und einen ohne Ring verlangen, und als Wertausgleich sollen sie dann halt noch Öl, Siris, Düsen, was du halt grad noch so gebrauchen kannst mitschicken! :-(

Dann nen schönen Stahli-Ring und dann passt das! :-D

Geschrieben

Servus,

meine Cosa war auch von SIP - schon die 2. - und die wurd anstandslos getauscht, bloß die Säcke ham grad keine da zum Tauschen, also wirds mir zugeschickt... Die sind da recht kulant :-D Ich hab mir aber noch eine vom SCK bestellt, die müßte die Woche kommen, dann mach ich mal n paar Bildchen davon.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

@N2O SYSTEMS

die schweissnaht auf deinem foto schaut aber auch ned besser aus....

@gerhard

Stahli-Ring
anspielung auf stahfix :-D

oder auf den ring - wie stark sollte der denn sein ?

meine Cosa war auch von SIP - schon die 2. - und die wurd anstandslos getauscht, bloß die Säcke ham grad keine da zum Tauschen

tja, da kann der gstoned was singen, der wartet schon ewig

auf einen verstärkten korb vom sip

den er nu aber sicher nicht mehr haben will..

ist der sck kulukorb ist brauchbar ?!

wie schauts mit dem stoffi körbchen aus

wo soll ich das teil nu hernehmen..

oder vom worbel ? - da wär eh grad ein päckchen für mich unterwegs...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

...mir stellt sich noch immer die frage, ob ich auf Cosa-KuLu umrüsten soll...

...fahr schon seit jahr und tag meine originale Kupplung mit nem Piaggio korb...mit den härteren federn versteht sich....

...den nachbau-korb vom Kudlicka hats ma verbogen, aber der originale hält wunderbar, Kupplung trennt und greift vorbildlich...

...und der trainierte linke unterarm is auch nicht so auffällig :-D

Geschrieben

...also bei harten federn geht die originale auch noch bei Polini 208 auf LHW und 30er Dell'O...

...man muß sich halt an den etwas größeren kraftaufwand gewöhnen...

was kostet die Cosa mehr?

...dann noch bearbeiten lassen....

...kann mir kaum vorstellen, daß sich das rentiert...

Geschrieben (bearbeitet)

hab sip ein mail geschrieben, ev gibts ja ein statement.

lt tel sollte das nicht vorkommen...

der scheiss ist ja das das über auch noch einen andern shop lauft. :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Hallo!

Also ich hab meinen Verstärkungsring aus einer Welle gedreht und an jeder zweiten Lasche verschweißt. Am Ring hab ich Löcher gebohrt um schöne Schweißpunkte setzen zu können.

Hält perfekt!!!!!!

Innendurchmesser des Ringes: 115 mm

Stärke des Rohres: 1 mm

Breite: 10 mm

Ciao, Michael

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    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger, aber Leute, das ist das Strassen- Setup! Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
    • Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus:   - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger  - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 19°   Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE3/160/160 anfangen. Gemischschraube um 4 Umdrehungen raus
    • Ich habe nicht alles gelesen. Die Brennerautobahn soll zu sein, könnte dannn auf dem Pass recht voll werden.
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