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Geschrieben

Ein Italiener will diesen M1R verkaufen...

Kann mir nicht erklären was die ganzen Bolzen und Schrauben im Schaft der Zylinderstehbolzen machen oder was das sein soll? Warum wurden 2 Schafte vergrößert??

Auch auf der Unterseite des Zylinderkopfes ist etwas seltsames angebracht???

Danke für eure Hilfe

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Geschrieben

Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben dem Auslass Fläche bei zu bringen. Ich find' er hat das ziemlich clever gemacht. Zumal das so ja auch schon mal gelaufen zu sein scheint. Was will er denn dafür haben?

Geschrieben

der zylinder wird mittels inbusschrauben am block befestigt, dann kommen "stopfen" in die auslassseitigen stehbolzenlöcher, da der auslass so groß ist das der gute mann zu den stehbolzenlöchern durchgebrochen ist, daher die stopfen zum verschließen.

die stopfen werden dann wiederum von gewindehülsen gehalten, in diese wiederum kommen dann stehbolzen an denen der zylindekopf befestigt wird.

"das am kopf" halte ich für eine adaptierte dichtung, allerdings ist das für mich nicht klar zu erkennen...

Geschrieben

Er will dafür knapp 300 Euro haben! Da er auf h2o umsteigen will!

Ist der Zylinder eurer meinung nach zu empfehlen oder schon zu verbastelt?

Bekommt man das ganze überhaubt richtig dicht mit den stopfen?

Geschrieben

das war mein 2. lösungsgedanke ... find ich gut das sich da wer die mühe gemacht hat :wacko:

ich hätte jedoch zwecks gleichmäßiger ausdehnung und so, wurde hier auch schon mal besprochen for ?4? jahren,

bei allen 4 stehbolzen die gleiche verschraubung gewählt!

hast du ein foto vom auslaß?

Geschrieben

Hab den Zylinder schon mal auf ET3.it im Forum gesehen. Ich glaub, ich hab den sogar in unserem "Was gibt´s alles auf ET3.it?"-Topic verlinkt. Da könntest du evtl. weitere Informationen finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Gefunden: http://lnx.et3.it/Fo...=47776&start=45

Musst du dich wohl bei dem Forum für anmelden. Könnte sich aber lohnen vor so einem kauf.

Hier gibt´s aber auch so erstmal noch Bilder von dem Zylinder:

http://www.germanscooterforum.de/topic/125820-was-gibts-so-alles-bei-et3it/page__view__findpost__p__1066655663

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich halte den mitnichten für "verbastelt". Das kann man sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung entschieden schlechter lösen, und der Ansatz, dem Auslass mehr Zeitquerschnitt zu verpassen ist ganz klar zielführend. Für den betriebenen Aufwand halte ich 300 für eher billig. Eigentlich ist das eher so was wie 'ne Pretiose oder so.

Was ist denn dein Plan? Billig gebrauchtes Stecktuning schießen, oder ambitioniertes Beigehen auf gehobenem Niveau mit entsprechender Einsatzbereitschaft deinerseits?

Mich tät halt nur mal interessieren, was der Mann damit gemacht hat? VPI? Oder Geradeaus? Keine Ahnung ob so was total super ist für 20 000 Jahreskilometer, für Leistung ist das aber eher nicht doof.

Geschrieben

Habe heute mit ihn telefoniert und er fuhr damit (nur) alle tage zur arbeit, meinte er!

Ich möchte natürlich die optimale Leistug aus meiner Vespa holen und mehr als 2000 km mach ich auch net übers jahr über!

Mir fehlen die Geräte und Erfahrung Zylinder bearbeiten, aber den Rest stimme ich selbst ab und vermesse alles gründlich aus!

Der Junge war auch am Wochenende gern mal auf einem Beschleunigungsrennen und sagte dass er etliche Falc geschlagen hätte, dessahlb würde ich soetwas schon gerne verbauen...

Geschrieben

am iphone sieht man das so schlecht!

ganz unten m7 inbus der den zylinder im block hält klar!

dann die auslassbuchse aus alu mit der gewindestange, wie wird die befestigt ? unten mein ich?

steh da auf der leitung ;(

Geschrieben

Wheelspin hat das geschrieben. Der Einsatz wird von oben mit einer hohlen Madenschraube nach unten auf den Kopf der unteren Inbusschraube gedrückt. Im Einsatz ist ein M6er Gewinde, da wird dann der Stehbolzen für den Kopf eingeschraubt. Ich find' das, wie gesagt, ziemlich lecker. Gut, ob das mit dem M6er Stehbolzen für den Kopf der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht. Ich hab' aber definitiv schon für dämlichere und schlechter gemachte Teile mehr Geld bezahlt.

Geschrieben

ok aber gegen verdrehen beim einsetzen des stehbolzens wurde der einsatz nicht gesichert oder? dieser hält nur durch niederpressen der hohlen m8 marde?

Geschrieben

Würde ich so sehen, ja. Wobei das ja schon reicht wenn da mit etwas Druck runter geschraubt wird.

Ja, "nur" um die Nebenauslässe. Da liegen aber schnell mal 3-7 PS oder so.

Geschrieben

eine wirklich geile idee ;)

wird denke ich mal eben so von mir übernommen ;) wer hat solche marden rumliegen? ;-D

geil ... dann gibts bald mehr leute mit großem m1l auslaß!!

hoffe der amazombi hat bald zeit für einen passenden puff :wacko:

würde aber echt vorschlagen die verschraubung an allen 4 stehbolzen so zu machen!

Geschrieben

hab ich in ähnlicher weise bei einem largeframezylinder durchgeführt.

der wird auch mit inbusschrauben im fuß befestigt und oben hat er timesertbüchsen bekommen wo dann der kopf mit inbusschrauben befestigt wird.

die timesertbüchsen sind wieder rausschraubbar.

zur zeit wird der zylinder mal mit offenen stehbolzenkanälen getestet und dann wird es wohl auch noch ein gegentest mit büchsen im stehbolzenkanal geben.

die büchsen werden bei passender länge dann automatisch von den timesertbüchsen fixiert.

würd die geschichte aber auch nur mit allen 4 stehbolzen so durchführen wollen, da bei nur 2 die unterschiedliche flächenpressung auch zu einem unterschiedlichen ausdehnungsverhalten führen würde.

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    • Andy, hab bisher ca. 12-15 Uncle Tom Wellen demontiert. Was mich wundert, von durchgehend geschliffenen HZ, bei der letzten Kuwe sichtbar mit im Wangenbereich "rauen Oberflächen des HZ." Sowie von dir erwähnt geklebten HZ. Ich glaub schon fast, das sich hier Primatist immer noch in einer Findungsphase befindet?   War ja bekannt das in der Frühphase der SIP Uncle Tom Glockenwelle diese gern zum verdrehen neigten.
    • Bei Gelegenheit geb ich meinen Senf im passenden Kuwe- Topic von mir dazu.   Eins ist klar, HZ kleben kann's nicht sein Wäre schade dieses Topic hier zuzumüllen, Gruss
    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
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