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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aprilia RS ist ein Absorbtionsdämpfer aus Alu.

Der Aprilia RS Dämpfer hat zuerst ne Kammer (keine Ahnung was da drin ist) und dann normal mit Lochrohr und Dämmwolle.

Der Auspuff selber ist von innen mit Dämmatten ausgelegt, welche mit einem Lochblech fixiert sind. Zudem ist der Krümmer doppelwandig.

Geschrieben

Der Aprilia RS Dämpfer hat zuerst ne Kammer (keine Ahnung was da drin ist) und dann normal mit Lochrohr und Dämmwolle.

Der Auspuff selber ist von innen mit Dämmatten ausgelegt, welche mit einem Lochblech fixiert sind. Zudem ist der Krümmer doppelwandig.

In der Kammer sind Löcher in Richtung Dämmwolle. Ein Teil der Abgase wird über die Vorkammer der andere durch das Lochrohr geleitet.

Der Dämpfer allein hat bei mir bislang nicht viel gebracht. Damit der beim Curly sauber rein passt, muss der Stinger beim 55er etwa 3 cm verlängert werden, passt zumindest bei der PK, einwandfrei. Fotos folgen.

Geschrieben

hab den carbondämpfer von der rs125 auch bei mir verbaut und der ist um einiges leiser als das was ich vorher drauf hatte.

der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

Geschrieben

ich bin die tage in der kaserne fast vor so einen beschissenen toyota prius gelaufen, weil das ding geräuschlos anfährt und ich dachte das teil parkt - hätte der typ nicht gehupt läge ich jetzt im krankenhaus auf der unfallchirurgie.

also um himmelswillen, last die roller bitte laut

  • Like 1
Geschrieben

jung, hast du mal auf dein baujahr geschaut?

denke der japanese war schweine laut, nur dein doch nicht mehr gerade frisches gehör bekommt dass nicht so richtig umgesetzt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

naja, eigentlich ist alles was bei uns in der kaserne ist sehr laut - vielleicht lags auch daran. wenn ein leo 2 startet und gas gibt, würde man selbst einen roller ohne auspuff nicht hören.

am alter kanns natürlich auch liegen, aber ich lauf eh meist wie ein zerstreuter professor durch die kaserne und hab meine gedanken ganz wo anders, wahrscheinlich hätte ich in dem moment nichtmal einen hubschrauber gehört.

trotzdem elektroautos verwirren mich total

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

Bei Straßenmoped´s macht 125 oder 250 ccm im Bezug auf den Schalldämpfer meist keinen Unterschied, weil die 250er Zweizylinder sind.

  • Like 1
Geschrieben

Bei Straßenmoped´s macht 125 oder 250 ccm im Bezug auf den Schalldämpfer meist keinen Unterschied, weil die 250er Zweizylinder sind.

nicht ganz!

bei den kammerdämpfern kann da schon was anders laufen.

hast aber eh "meist" geschrieben, dann relativiert sich natürlich alles.

Geschrieben

hab den carbondämpfer von der rs125 auch bei mir verbaut und der ist um einiges leiser als das was ich vorher drauf hatte.

der rs dämpfer mit vorkammer ist wohl auch eher von einer rs250 als von einer rs125 und da sollte man wohl auch seine thermik ein bischen im auge behalten, hab ich mir sagen lassen.

Du hast aber keinen otriginal Aprilia Dämpfer, oder?

Der vom Salvo ist der von der RS125 und der hat ne Kammer drin. Den hab ich auch.

Geschrieben

echt jetzt?

wußte gar nicht dass das bei den rs125er dingern auch so ist.

ich glaub meiner ist von so ner rennanlage, genau weiß ich es aber auch nicht.

Geschrieben

So heut hab ich mal wegen schalldaempfern umgeschaut u hab den auf dem Foto hier gefunden

Der hatt innen so ein Kammer System und am ende entweichen die Abgase durch 6 Bohrungen am ende des Daempfers... OB DAS IDEAL IST? :laugh:

Ich weis auch nicht von welchem Motorrad der ist und ob da im Inneren demmwolle war ... kennt jemand diesen Daempfer? Ist der zu gebrauchen? :wacko:

Gruss Tom

Geschrieben

Hallo,

nein eine 90° Version haben wir von dem Luftfilter leider nicht?

Gruß

.......................................................................................

Hagen Schleidt]|[ hagen.schleidt@gundg-styling.de ]|[

.......................................................................................

G & G Scootershop GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heut mal einige Tests mit einem 25€ db-Messer von Conrad durchfeführt. Gemessen in ca. 1m Abstand auf der Auspuffseite in 10cm Höhe.

55er Schererauspuff + 57 Falc:

109db Mitgelieferter Dämpfer, neu gestopft mit SILENT-Dämmwolle (incl. abwiegen, sorgfältig verteilt über gesamten Dämpfer)

105db Carbondämpfer für Aprilia gebraucht von Ebay

106db Aktueller org. Apriliadämpfer (mit Doppelkammer)

103db Mitgelieferter Dämpfer + Carbondämpfer in Reihe

+Auspuffband

106db Mitgelieferter Dämpfer, neu gestopft mit SILENT-Dämmwolle (incl. abwiegen, sorgfältig verteilt über gesamten Dämpfer)

105db Carbondämpfer für Aprilia gebraucht von Ebay

105db Aktueller org. Apriliadämpfer (mit Doppelkammer)

102db Mitgelieferter Dämpfer + Carbondämpfer in Reihe

Die Airbox war beim ersten mal Gas geben hörbar wirkungsvoll, Vergaser hat sich dann aber zu gesprozelt, zu wenig Luftstrom.

Überrascht hat mich dass der Carbondämpfer ähnliche Ergebnisse wie der riesen org. Dämpfer von der aktuellen Aprilia brachte.

Auspuffband hat für mein Gehör (abgesehen von der Messung) am meisten bewirkt.

Folgende Priorität ergibt sich für mich nach den heutigen Erkenntnissen:

- Passende Airbox oder Vergaserraumdämmung

- Auspuffband

- Zwei Dämpfer

Bearbeitet von Erdgeschoss
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:

1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)

-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche

-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche

-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.

(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.

@Veit:

Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?

2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?

Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:

post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp

1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)

-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche

-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche

-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.

(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.

@Veit:

Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?

2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?

Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

Schick

Das war db max Messung bei Vollgas

Zwei Daempfer bei PK kein Problem

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.@Veit:Bei welcher Drehzahl gemessen? Oder "Peak-Krach"?2 Dämpfer? Wie willst du das unterkriegen?Ich hab hier noch 2 Literaturquellen wo Berechnungsgrundlagen für Absorbtions und Reflexionsschalldämpfer drin sind. Ich werd das auch die Tage mal durchrechnen was ich da brauche bei meinem jetzigen Motor

gute idee! :wacko: welche literatur hast du da zum lesen? is das etwa Dieses Buchhier? :laugh:

LG Tom

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Wenn man das unbedingt wollen würde wäre bei dem Originaldämpfer von dem 55er vermutlich noch ein wenig potential durch verkleinern des Lochrohrdurchmesser. Der ist aktuell bei 28mm, eigentlich wären aber 25 sicher, und für den Stadtverkehr auf 22mm ausreichend.

Wie hast du das gemessen, also in welchem Abstand und welchem Winkel? Könntest du eventuell noch bei halber Nenndrehzahl messen? Vom Gefühl her würde ich nämlich, abhängig von der Messmethode, denken, dass das gar nicht so wahnsinnig laut ist.

Geschrieben

Kannst du eventuell foto reinstellen , würd mich interessieren.

Gruss

noch nicht, hab die einfach mal in Reihe geschalten. Wenn der Stinger um ca. 3cm nach oben verlängert wird, ist für zwei schmale Dämpfer ausreichend Platz. Dämpferausgang wäre dann oben in der Seitenbacke, diese muss dann natürlich auch noch etwas gedämmt werden, bringt vielleicht zusätzlich was.

Umsetzung + Bilder folgen.

Geschrieben

Wenn man das unbedingt wollen würde wäre bei dem Originaldämpfer von dem 55er vermutlich noch ein wenig potential durch verkleinern des Lochrohrdurchmesser. Der ist aktuell bei 28mm, eigentlich wären aber 25 sicher, und für den Stadtverkehr auf 22mm ausreichend.

Wie hast du das gemessen, also in welchem Abstand und welchem Winkel? Könntest du eventuell noch bei halber Nenndrehzahl messen? Vom Gefühl her würde ich nämlich, abhängig von der Messmethode, denken, dass das gar nicht so wahnsinnig laut ist.

Die absoluten Zahlen sind nicht über zu bewerten, ist ja auch nur ein billiges Messgerät, interessant sind für mich lediglich die Grenzwerte.

Gemessen ca. 1m vom Roller entfernt, 10 cm überm Boden. Dämpfer haben direkt dagegen geblasen.... halt da wo der Bulle auch steht, wenn er sagt, schmeiß mal an..... Entspricht natürlich alles nicht der Norm.

Geschrieben

du solltest aber schon auf dämpferhöhe und dann 45° seitlich davon messen!

dein gerät bekommt sonst ärger und misst die schallwellen die auf ihn treffen mit.

die grünen männchen müssen auch um 45° versetzt messen :wacko:

2dämpfer halte ich für die beste lärmreduzierungsmöglichkeit.

hierbei solltest du aber drauf achten, dass unterschiedliche lochrohre hinsichtlich durchmesser und bohrungen zum einsatz kommen.

dadurch werden dann auch unterschiedliche frequenzbereiche abgemildert, was man dann auch hört.

den vorschalldämpfer würd ich da vom innendurchmesser grösser als den stingerdurchmesser wählen und den nachdämpfer dann wieder gleich oder etwas größer dem stingerdurchmesser.

hat bei mir so die besten ergebnisse gebracht und so gut wie nix an leistung gekostet!

  • Like 1

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    • T5  Sorry. Richtige Info am falschen Ort
    • Es ist ein kleiner Riss quer durch den Lagersitz fürs Kurbelwellenlager Limaseitig, geht nämlich um ein Pk 125 Gehäuse, womit ich meine Pk 50 ja (mit den restlichen Teilen, die aber ja leichter zu finden sein sollten) auf 125ccm legal aufrüsten können sollte. Die Verkleinerung tut mir Leid, ich hab das Foto auf dem Handy zugeschnitten und nur einen kleinen Bereich gewählt, damit das möglichst wenig Speicherplatz braucht- bei mir wird es noch gleich groß angezeigt , nur halt ein Ausschnitt vom Originalfoto von Kleinanzeigen. Ist es die 120€ Wert? Wenn mans retten kann, wäre das für mich sehr interessant 
    • Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..   Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt  Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.   Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen. Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet
    • Diese Schanzen werden aus dem Grund im Guss vorgesehen, das beim bohren und honen sich bei dem steilen Kanal die Steuerzeit nicht verändert.   Lieber wird die Schanze in Kauf genommen, bevor der Booster zu hoch wird in der Steuerzeit. Diese SZ beim Booster sollte auf alle Fälle niedriger liegen wie die Strömer, vor allem dem Hilfsströmer.   Spitzen Zylis werden in der SZ tiefer gegossen, dann bei Alu vorm beschichten händisch angepasst, ebenso bei GG Zylis, aber dann nicht mehr bezahlbar! Die meisten Aluzylis kommen auch mit dieser Krux!   Wer etwas anderes über die "Kicker" erzählt ist eben beim Zweitakter nicht sooo bewandert. Die Aussage vom Erich, wenn da eine Stellungnahme kam, war bestimmt anders begründet.   Vielleicht äussert sich der gute @egigdazu?
    • Hello from 12630 Gages in France.   For sale exhaust egig vra m200 in very good condition. Would change for curly exhaust   Price 380€ + shipping. PayPal paiement.   Regards
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