Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Evo 135ccm welches Setup soll man verwenden

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Danke Undi aber das Topic ist ja soooo lang ! :wacko:

  • Antworten 263
  • views 40,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Bart, der dem, der das dann zum 70. mal beantwortet, wächst ist wahrscheinlich noch länger.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Bist du schon so weit Zylinderbearbeitung als Dienstleistung anzubieten? So'n Ding kost' Geld, zum Üben wär mit das zu hart.

Geschrieben

Danke Undi aber das Topic ist ja soooo lang ! :wacko:

Mit 97er pleuel steht der kolben gerne mal im UT im gehäuse unten an!

Geschrieben
  • Autor

Mit 97er pleuel steht der kolben gerne mal im UT im gehäuse unten an!

Ja hab ich schon gehört !

Das er ansteht .

Geschrieben
  • Autor

Der Bart, der dem, der das dann zum 70. mal beantwortet, wächst ist wahrscheinlich noch länger.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Bist du schon so weit Zylinderbearbeitung als Dienstleistung anzubieten? So'n Ding kost' Geld, zum Üben wär mit das zu hart.

habe schon mitgewirkt und auch sehr viel dabei gelernt ,.

Solde auch keine Dienstleistung werden , bin einfach nur Hilfsbereit und mache den Motor auch ohne irgendeine Gegenleistung !

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

hier auch mal ein schöner Vergleich zum Franz.

Polini EVO Direkt mit: ÜS 130°/ AS 195°

Läufe hat ein netter Bekannter gemacht :wacko:

MfG

Sind auch beachtliche Kurven , fein gemacht ,schöner vergleich !

:wacko:

Geschrieben

Setz' den Zylinder mal was tiefer.

Bisschen viel Überströmerzeit fÜr meinen Geschmack. Verschiebt das Leistungsband unnötig nach rechts.

Zumindest beim Franz.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben
  • Autor

Setz' den Zylinder mal was tiefer.

Das werde ich noch sowieso probieren und eventuell noch nen kleineren Vergaser 35 Keihin Airstriker !

Geschrieben

da sieht man doch wie gut der franz funktioniert. immerhin stellt er mehr drehmoment bei min. gleichen band zur verfügung. und das bei der komischen auslasszeit.

wenn man jetzt noc h mal eben den vergaser abstimmt, kommt auch die vorresoleistung hin..

Geschrieben
  • Autor

Es wäre auch interessant was so ein Falc 2011 Auspuff so an Band bringt !

Bearbeitet von Turan

Geschrieben

Das mit dem Vorresoloch bekommt man sicherlich noch weg!

Egal ob durch andere Bedüsung oder evtl. der Membran etwas beigehen :wacko: Hier aber noch ein Diagramm mit etwas weniger Steuerzeit. => 129/190 °

Denke aber auch das hier der nur 32mm Krümmer vom Franz die Drossel ist.............oder was meint ihr?? Die anderen Anlagen haben ja alle etwas mehr Durchmesser

MfG

Tobi EVO Franz Bertha Falc07.pdf

Geschrieben
  • Autor

32mm Krümmer ist schon ein wenig klein , meine ich !

Geschrieben

Das mit dem Vorresoloch bekommt man sicherlich noch weg!

Egal ob durch andere Bedüsung oder evtl. der Membran etwas beigehen :wacko: Hier aber noch ein Diagramm mit etwas weniger Steuerzeit. => 129/190 °

Denke aber auch das hier der nur 32mm Krümmer vom Franz die Drossel ist.............oder was meint ihr?? Die anderen Anlagen haben ja alle etwas mehr Durchmesser

MfG

ist das auf dem gleichen motor?

32mm Krümmer ist schon ein wenig klein , meine ich !

:wacko:

hast' schon öfter mal auspuffanlagen gebaut?

Geschrieben

Die 32mm reichen querschnittsmäßig für gut 31-33PS, jenachdem wie der Rest davor passt.

:wacko:

Ist das der direktgesaugte mit geteiltem Auslass?

Hatte das irgendwie nicht aufm Schirm, aber dann machts durchaus Sinn was größeres aus der Falc Ecke zu probieren.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben
  • Autor

das nicht aber mein anderer Auspuff war beim Krümmer auch sehr klein und da hatten wir dann nen vergleich mit einem anderen Auspuff mit größerem Krümmer gemacht , und das Ergebnis war sehr verblüffend !

Geschrieben

Du vergleichs Äpfel mit Birnen.

Das Problem des Polini Evo Auspuffs ist nicht der Krümmerdurchmesser.

Geschrieben

ist das auf dem gleichen motor?

Ja, aber mit anderen Zeiten wie oben schon geschrieben!

:wacko:

hast' schon öfter mal auspuffanlagen gebaut?

Was willst du mich damit bitte fragen??

MfG

Geschrieben

Die 32mm reichen querschnittsmäßig für gut 31-33PS, jenachdem wie der Rest davor passt.

:wacko:

Ist das der direktgesaugte mit geteiltem Auslass?

Hatte das irgendwie nicht aufm Schirm, aber dann machts durchaus Sinn was größeres aus der Falc Ecke zu probieren.

Ja, ist er!

Der hat original ja schon mehr als einen Querschnitt von 32 mm!! Desshalb hab ich ja geschrieben das die 32mm vom Franz etwas wenig sind.

Das 32mm Auslassdurchmesser für gut 33 Pferde sein können, ist ja echt ok.......Aber wie bringst du >35mm auf

MfG

Bearbeitet von FOX Racing

Geschrieben
  • Autor

Du vergleichs Äpfel mit Birnen.

Das Problem des Polini Evo Auspuffs ist nicht der Krümmerdurchmesser.

Nein ! aber wie schon gesagt das bei mir der Auspuff mit den gleichen Steuerzeiten Und dann der Vergleich mit der Bertha gleich mal einen Haus hohen unterschied ergab , was Zumindest die leistung an ging !

Geschrieben

Du meinst aber schon den Polini Evo Auspuff? Oder einen andern?

Geschrieben

Klebst dir sicherlich kein Kaltmetall hin oder lässt die Kante so???

Mit Heißkleber mach ich das.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte zuerst den Polini EVO Auspuff , und dann vor dem zerlegen des Motors die Bertha draufgeschnallt und rauf auf dem Prüfstand , da ergab es sich das es nur durch einen anderen Auspuff schon mehr leistung war .

Das war gemeint !

Geschrieben

Klar. Aber was sagt das über die 32mm Krümmerdurchmesser aus? NIX!

Das ist so, wie wenn du im Leben mit 2 Frauen im Bett warst. Die eine ne Brünette ist total frigide, hat keine Phantasie und ist total langweilig. Die ander ne Blondine ist die totale Granate und du behauptest deswegen Blondinen wären besser im Bett als Brünette.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben
  • Autor

Klar. Aber was sagt das über die 32mm Krümmerdurchmesser aus? NIX!

Okay , verstehe zwar noch nicht alles .

Gut Ding braucht weile !

Geschrieben

Denke die Frage ging an Turan.

ja.

und die mit dem motor an fox.

@fox

ich denke wirklich das da noch viel mit der vergaserabstimmung im argen liegt.

von daher kann ich jedenfalls nicht sagen ob das alles so in dem sinne vergleichbar ist.

klar lässt sich eine tendenz erkennen allerdings kann man so recht schlecht sagen ob in dem ein oder anderem auspuff noch potenzial

liegt das sich sinnvoll weiter ausbauen lässt. wenn man, so wie in diesem fall, einfach ein bisschen mehr spitze bei weniger Nm erreicht, würde ich das nicht als verbesserung zu sehen.

nur kann man das als jemand der nicht dabei war oder wie bei dieser kurve die auf einen nicht richtig abgestimmten vergaser hindeutet, schlecht sagen.

Geschrieben

Okay , verstehe zwar noch nicht alles .

Gut Ding braucht weile !

Klar. Aber was sagt das über die 32mm Krümmerdurchmesser aus? NIX!

Das ist so, wie wenn du im Leben mit 2 Frauen im Bett warst. Die eine ne Brünette ist total frigide, hat keine Phantasie und ist total langweilig. Die ander ne Blondine ist die totale Granate und du behauptest deswegen Blondinen wären besser im Bett als Brünette.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

...noch mal zu den anlagen vom fox,

schau doch mal in der tabellenansicht vom p4 innerhalb welcher zeitspanne sich die drehzahl um 1500 erhöht.

oder wenn der p4 das kann auf dem diese messungen gemacht wurden, schau dir die wegstrecke an, das ist etwas anschaulicher als sekunden zu rechnen.

das, isoliert betrachtet, sollte rückschlüsse zulassen was welcher auspuff kann... natürlich im auspuff entsprechendem drehzahlband.

Geschrieben

ja.

und die mit dem motor an fox.

@fox

ich denke wirklich das da noch viel mit der vergaserabstimmung im argen liegt.

von daher kann ich jedenfalls nicht sagen ob das alles so in dem sinne vergleichbar ist.

klar lässt sich eine tendenz erkennen allerdings kann man so recht schlecht sagen ob in dem ein oder anderem auspuff noch potenzial

liegt das sich sinnvoll weiter ausbauen lässt. wenn man, so wie in diesem fall, einfach ein bisschen mehr spitze bei weniger Nm erreicht, würde ich das nicht als verbesserung zu sehen.

nur kann man das als jemand der nicht dabei war oder wie bei dieser kurve die auf einen nicht richtig abgestimmten vergaser hindeutet, schlecht sagen.

Ganz klar!

Die Nm gehen mir da auch eindeutig ab!! Desshalb sind das auch nur Prototypen :wacko: Der Franz diente auch nur mal als Vergleich, weil es wohl der gängiste Auspuff mit (meiner Meinung nach) am meisten Potential ist!!!! Egal ob Guss-Polini usw.....

Das 2. was mich noch stört sind die Drehzahlen!! Viel zu hoch und sollten um gute 1000 U/min gedrückt werden bei gleicher Leistung und höherer Nm Zahl........was aber sicherlich noch an der gesamten Auspufflänge noch korregiert werden kann.

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.