Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie lange muss man eigentlich ein smartphone in einem beutel mit reis liegen lassen, bis alle feuchtigkeit wieder rausgezogen wurde?

Geschrieben

 

vor 14 Minuten schrieb OFFI:

wie lange muss man eigentlich ein smartphone in einem beutel mit reis liegen lassen, bis alle feuchtigkeit wieder rausgezogen wurde?

Liegt an der Reissorte.

Brauchen da schon genauere Angaben.

-Südhang Lage

-Spezifisches Gewicht

-Handy aus Korea oder China

Geschrieben

ich hab Rennreis von Polini und LASER-Reis da.

 

Und ne Handvoll Puffreis aber der riecht nach Körperflüssigkeiten, daher denke ich mal, der ist wohl gebraucht ;-)

  • Like 2
Geschrieben

Haste es mal mit REISverschlüssen versucht, oder ab nach Berlin und  das Smartphone in den REIStag werfen wenn man das mit Wilden Rufen kombiniert hilft dir sicher Jemand.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OFFI:

wie lange muss man eigentlich ein smartphone in einem beutel mit reis liegen lassen, bis alle feuchtigkeit wieder rausgezogen wurde?

NICHT liegen lassen!

Im Beutel kochen damit das Wasser verdampft!

  • Like 1
Geschrieben

Der Thölefon hats leider nicht überlebt.:lookaround:
Lag gestern den ganzen Tag inner Sonne und dann bis grad eben in Reis. Muss wohl noch angewesen sein, als die Flut kam und dann hats alles durchgebrezelt. Wird jetzt mal weiter getrocknet...vielleicht tuts ja demnächst wieder.

 

Durchgebrezelt bin ich auch, und zwar vom Gemeinsten.:blink::wacko:

3 Tage feiern mit nur kurzen Ruhephasen und intensivem Roushmitteldurchsatz sind zuviel für meinen alten Kadaver.
Da muß etwas kürzer getreten werden...bei DEM Wetter erstrecht.

 

War uns ne Froide, dieses feine WE mit oich zu verbringen!:satisfied:

 

 

Geschrieben

Mit der Menschheit gehts bergab.

 

Ich musste gestern wen am Kiefer aus dem Fahrerfenster seines Autos ziehen.

Dann hat er verstanden das er mich besser nie wieder abdrängt.

Ne Arbeitskollegin saß dahinter im Auto und rief raus das ich ja Zeugen hätte, ich soll ihn bloß leben lassen...

 

Davor haben drei Affenkinder von nebenan meiner Tochter mit Fäustens ins Gesicht gehauen weil sie bei einer Kissenschlacht wohl die Gastgeberin auch mal abgeworfen hat.

Oberaffe Vati kam dann rüber und wollte diskutieren weil meine Große ja auch nicht ohne sei, sie hätte immerhin "verdammt" gesagt in seinem Haus (als man sie rauswarf) und das die Schuhe von ihr im Lavendelbeet noch ein Haus weiter gelandet waren wäre ja nur ein Missverständnis...

Meine Frau hat gestern ein Verbrechen aus Impulskontrollverlust verhindert.

Dafür liegt mein 13er Ringmaul eine Straße weiter hinten irgendwo.

Ich musste einfach was werfen.

Alles Arschlöcher.

 

Die Abends bestellte Pizza kam trotz elektronischer Bestellung, Email, Counter und Anruf nach einer Stunde erst nach 90 Minuten.

Da war der Fahrer aber schon länger unterwegs.

Also war die Pizza kalt, fies und auf einem Viertel verbrannt.

 

Dann habe ich nach einer Nachtschicht heute ab 09:00 im Landgericht gesessen um Zeuge gegen ein Oberarschloch zu mimen, wo man mich dann drei Stunden warten ließ damit der Depp mich im Saal noch beleidigt.

Zum Glück hatte ich ganz tief drinnen noch ein wenig Selbstbeherrschung.

Wenigstens fährt er heute noch ein, ich habe ihm dann einen schönen Tag gewünscht.

 

Junge junge.

Mich peitscht der Hass.

 

Um wenigstens etwas Ungemach auszugleichen war ich mit der Großen eben unterwegs und wir haben Fische gekauft, die sie sich schon seit einem Jahr wünscht.

Vom Geld aus der Gerichtskasse, das geht dann ja zu Lasten vom Oberarschloch.

Stößchen du Ficker.

 

Alles Fotzen, ich gehe schrauben.

Misantroph SC

 

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

hat hier einer gute Erfahrungen mit boost bottles?

 

folgendes ist los: conzuela ist seit dem umbau zwar leistungsstärker, macht aber immenses blow back und lässt sich im leerlauf nicht gut einstellen. entweder das ganze magert aber oder die ofen nimmt kein gas mehr an. dazwischen gibt es quasi keinen zustand.

zunächstmal werde ich jetzt mal nebenluft quellen suchen weil der leerlauf echt grenzwertig ist. kann mir fast nicht vorstellen, dass das nur am gaser liegt.

 

nun aber die frage, bei den ewig langen einlasszeiten der mazzufukki welle würde ich rein theoretisch mal zum verbau einer großvolumigen boostbottle tendieren. bei dem Hubraum denke ich wär das ne Cola flasche.

natürlich kann ich auch noch die einlasszeiten im Zylinder länger machen, dann würde das vermutlich eher mit den DS einlasszeiten harmonisieren.

 

oder wäre konzeptänderung Kurbelwelle das probate mittel? gibt ja auch wellen mit kürzeren einlasszeiten. theoretisch finde ich die 62er pinasco ja nett aber das Pleuel macht mir nicht unbedingt einen soliden eindruck. und pinasco hat sich durch das Gehäuse bei mir sowieso erstmal ins aus geschossen bis alle berichten, dass die jetzt nichtmehr die ersten Chargen müll an die kunden verkaufen.

 

 

PS @13 ficki ficki, klingt ja nach richtig fasteng deine neue Nachbarschaft. ich wird mal nen Club ausflug zu deiner Adresse organiseren damit mal wat geballert inne straße kommt aus mehr als nur einem roller :-D

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

@dreckige13

 

Boaaaah, da musstest du ja gestern mehr schlucken, als Fräulein Schaffrath zu ihrer GESAMTen ( :-D )aktiven Zeit.

Hut ab, daß da gestern niemand im Liegendtransport weggekarrt wurde. Gib deiner Großen ein Paar Trainingseinheiten gegen Spassemackenkinder aus der Nachbarschaft...sowas spricht sich rum unter Rotznasen. Wird dann zwar ab&an abgefragt von mutigen Sandkastenrambos, kann aber bei den heutigen Verhältnissen nicht schaden...finde ich.

 

Mich hat letzten Mittwoch auch einer Versucht abzudrängen. Er war Gegenverkehr und hatte null Grund das zu tun, da ich eigentlich Vorfahrt hatte. Hat er aber, obwohl da für beide Fahrzeuge absolut genug Platz war. Die kleine Lücke die blieb, reichte um den Roller durchzuzirkeln.

Fresse und Karre gemerkt...der wohnt hier irgendwo im Eck und unverhofft kommt ungelegen, oder so.

Das Ganze passierte auf einer Fahrt zurück vom mal eben ne Kleinigkeit einkaufen, 3,5km pro Weg, wo mir auf der Hinfahrt schon 3x erst die Vorfahrt genommen wurde, um dann dahin zu schleichen.

 

 

Mache mit beim Misanthropenzeugs und schlage nen Morgenstern am Beinschild als Basisausrüstung vor.

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben

Boostbootle hatt ich vor 20 Jahren mal dran, da war sowas "Mode", Spritpumpe etc.

Haben meine Minderleistungsfahrzeuge nie gebraucht und kam schnell wieder ab, zusätzliche Fehlerquelle.

Obs bei anderen was bringt weiss ich nicht, is aber aktuell ein Topic

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mottin86:

hat hier einer gute Erfahrungen mit boost bottles?

 

folgendes ist los: conzuela ist seit dem umbau zwar leistungsstärker, macht aber immenses blow back und lässt sich im leerlauf nicht gut einstellen. entweder das ganze magert aber oder die ofen nimmt kein gas mehr an. dazwischen gibt es quasi keinen zustand.

zunächstmal werde ich jetzt mal nebenluft quellen suchen weil der leerlauf echt grenzwertig ist. kann mir fast nicht vorstellen, dass das nur am gaser liegt.

 

nun aber die frage, bei den ewig langen einlasszeiten der mazzufukki welle würde ich rein theoretisch mal zum verbau einer großvolumigen boostbottle tendieren. bei dem Hubraum denke ich wär das ne Cola flasche.

natürlich kann ich auch noch die einlasszeiten im Zylinder länger machen, dann würde das vermutlich eher mit den DS einlasszeiten harmonisieren.

 

oder wäre konzeptänderung Kurbelwelle das probate mittel? gibt ja auch wellen mit kürzeren einlasszeiten. theoretisch finde ich die 62er pinasco ja nett aber das Pleuel macht mir nicht unbedingt einen soliden eindruck. und pinasco hat sich durch das Gehäuse bei mir sowieso erstmal ins aus geschossen bis alle berichten, dass die jetzt nichtmehr die ersten Chargen müll an die kunden verkaufen.

 

 

PS @13 ficki ficki, klingt ja nach richtig fasteng deine neue Nachbarschaft. ich wird mal nen Club ausflug zu deiner Adresse organiseren damit mal wat geballert inne straße kommt aus mehr als nur einem roller :-D

 

 

Bei mir ist der Leerlauf mit 30er Keihin auf MRP Derivat mit 80 °n.OT. kein Problem gewesen. Mein Tipp: KuWe WeDi. 

Geschrieben

Mal blöd gefragt: hast du mal das Vergaser Gummi erneuert bzw. mal ein ganz anderes versucht? Das hat bei mir mal wunder gewirkt  bei einem 30ger pwk! Deins sah ja auch nicht mehr rosig aus!

Geschrieben

noch nicht, ich hab aber gut ein stubbi wasser drüber gekippt und keine wirkung gesehen.

ich ziehe demnächst den motor nochmal auch wegen unfassbarer undichtigkeit am kicker due to fucking exzentrischem dichtring. werde da wohl die patenlösung abtrennen neu anschweißen anwenden. den wedi habe ich nämlich auch im auge. wäre zwar das erste mal und öl gezogen hat er bisher auch zumindest nicht merklich aber ich werds mal kontrollieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb mottin86:

hat hier einer gute Erfahrungen mit boost bottles?

...

PS @13 ficki ficki, klingt ja nach richtig fasteng deine neue Nachbarschaft. ich wird mal nen Club ausflug zu deiner Adresse organiseren damit mal wat geballert inne straße kommt aus mehr als nur einem roller :-D

 

Ich habe da auf Drehschiebersetups tatsächlich gute Erfahrungen mit gemacht, neulich auch ein Bekannter auf Membran und Quarktrini Moteur.

Ich würde die Theorie nicht ganz so anstrengen und einfach mal so ein Standardteil montieren für den Erstversuch.

Sowas haben viele liegen, so ein Polini Ding oder halt Malossi.

 

Nee, die Nachbarschaft ist bis auf die Truppe überraschend entspannt, wenn gleich auch nicht ultimativ sympathisch.

Die Truppe hat gerade eine "harte Trennung, Mama zieht zurück nach Deutschland und die Neue mit ihren Zwillingen ins alte Haus" - Nummer hinter sich.

Die sind also gerade alle schwer unentspannt und die Zwillinge wohl auch noch verzogen.

Meine Große haut mit sieben keinem mit der Faust ins Gesicht, das kannte sie bis dato nicht.

Wenn das die "neuen" Fünfjährigen mal eben wegen nix mit erkennbarer Heimtücke ohne Affekt bringen, sehe ich recht deutlich wie scheiße das da wohl schon länger läuft.
Tja, bis auf weiteres bleibe ich wachsam und wir üben täglich einige Minuten Grundlagen.

So richtig kann ich das mit ihr halt nicht machen...

 

Geballer von mehr als einem Roller gibt es hier durchaus mal öfter, einem Besuch verweigere ich mich aber trotzdem nicht.

;-)

 

vor 6 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

@dreckige13

 

Boaaaah, da musstest du ja gestern mehr schlucken, als Fräulein Schaffrath zu ihrer GESAMTen ( :-D )aktiven Zeit.

Hut ab, daß da gestern niemand im Liegendtransport weggekarrt wurde. Gib deiner Großen ein Paar Trainingseinheiten gegen Spassemackenkinder aus der Nachbarschaft...sowas spricht sich rum unter Rotznasen. Wird dann zwar ab&an abgefragt von mutigen Sandkastenrambos, kann aber bei den heutigen Verhältnissen nicht schaden...finde ich.

...

 

Mache mit beim Misanthropenzeugs und schlage nen Morgenstern am Beinschild als Basisausrüstung vor.

 

 

Wer ist diese Schaffraht?

Training mit der Großen läuft schon, gestaltet sich aber schwierig.

Sie braucht wen außerhalb der Familie der das macht, meinen Trainer findet sie aber doof.

Muß mich da mal umsehen.

Details führen zu weit, es ist aber nicht so einfach das eigene Kind zu trainieren wegen mangelnder Distanz und viel Ablenkung....

 

vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

Mal blöd gefragt: hast du mal das Vergaser Gummi erneuert bzw. mal ein ganz anderes versucht? Das hat bei mir mal wunder gewirkt  bei einem 30ger pwk! Deins sah ja auch nicht mehr rosig aus!

 

Ich habe ähnlichen Kaka mal gehabt wegen einer Vibrationsübertragung durch zu harten Gummi bzw. angehen an den Ansauger.

Da kann man bei dieser Gelegenheit auch mal drauf schauen.

An der Verantwortlichkeit der Einlaßzeiten glaube ich nicht so ohne weiteres, habe schon zu oft Motoren gesehen die laufen mit mehr Winkel.

 

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

dass die einlasszeiten dran schuld sind sage ich ja auch nicht, ich denke nur, die langen einlasszeiten in verbindung mit kurzen steuerzeiten sind wenig sinnvoll. dadurch kommt mmn. auch der erhöhte Blow Back zustande.

 

gaser sitzt nach neuer erkenntnis auf der plastehaube auf und vibriert sich beim vom gas gehen in einem drehzahlbereich kurz einen ab. ich ordere mal so ein gummi teil bei der nähsten bestellung und gucke was damit geht

 

ps. kungfukurze :wheeeha:

Geschrieben

Der Vergleich ist jetzt Käse aber bei den Smallframes funktionieren 205°+ gemeinsam mit zahmen Steuerzeiten! Klar Blow Back hast auch da. Also, du fährst einfach das falsche Motorkonzept:muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb lokalpatriot:

Der Vergleich ist jetzt Käse aber bei den Smallframes funktionieren 205°+ gemeinsam mit zahmen Steuerzeiten! Klar Blow Back hast auch da. Also, du fährst einfach das falsche Motorkonzept:muah:

 

Das sind dann aber höchsten 65° nach OT.

 

Alles Gute alter Rochen!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Also, du fährst einfach das falsche Motorkonzept

 

Wofür ist das falsche Konzept? Um mit zu viel Körper auf zu wenig Roller zu sitzen? Dafür hat Labry doch eh nicht genug Körper...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Brosi:

 

Das sind dann aber höchsten 65° nach OT.

 

ich bin bei 72° nOT

 

tja kiki ausnahmsweise hast du jetzt freifurz und mich am gleichen sackhaar gezogen :-D 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung