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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


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Geschrieben (bearbeitet)

Dann is ja allet geritzt, reicht aber sicher für'n Abend, wennde nur einen anziehst :wacko:.

@Mukki: Joa, is irgendwie doof, aber ich hab den Eindruck, dasses wirklich nur den Kolben durchgebrannt hat und sonst nix passiert ist. Dann sollte das schnell wieder zu richten sein. Allerdings überleg ich mir dann, ob ich mir zum Abdüsen beim nächsten Mal nicht doch wieder ein wenig erfahrene Assistenz annen Stacht hole :wacko:

Bin zu spät.. aber Loch im Kolben definitiv Zündung und oder Kerze

[quote name=Scruppy Coco' timestamp='1340918710' post='10672

17310]

@Laude: Neues Polrad, neuer ZZP. Sogar originale Polräder haben da Fertigungstoleranzen.

@Shiri: Bestell mal nix. Komm mal mit dat Zebra zum Hess. Dann guck ich mal in deinen Gaser.

So 13, bist du jetzt zufrieden :wacko:

Zur Ergänzung...wir haben schon nen 19:19er Gaser rumfliegen... der müsste doch auf dem 75er DR auch laufen und vielleicht etwas besser ausdrehen oder?

toller abend...

kohle bekommste von mir wenn du morgen mit kommst :wacko:

treffpunkt 17.30 inne wiese!

Seid Ihr dann abreisebereit wenn ich ankomme? Will nicht drängeln... habe aber keinen Bock auf ne halbe Stunde rumgepimmel anner Wiese.

Will an die Theke :wacko:.

@Dude: Das wird schon wieder. Wo treffen wir uns denn genau? würde sagen 18:00-18:15?

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben

Gestern Abend war es so schwül... mein Roller lief untenrum sowas von Kacke.

Nach ein paar hundert Metern hatte ich ne Lache unterm Roller und dachte erst der ASS wäre eingerissen, weil an selbigem ne klare Flüssigkeit runterlief.

War aber nur Kondenswasser...aber so dermaßen viel. Das habe ich bisher noch nie gesehen in der Form.

Nach lockern des Steuersatzes vorne scheint der Roller irgendwie weniger kippelig... komisch. War mir damals bei Montage sicher das es perfekt war.

Werde da im Winter noch mal ran gehen und schauen ob nicht doch der PX Steuersatz unten passt. Hab jetzt den vonner T4 drauf mit losen Kugeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Ui, hört sich recht heftig an. Warum müssen denn immer so Typen so'n Scheiß machen?

Sieh zu, dattat wieder in Ordnung kommt, mitm Daumen etc.

Zusammenfassung habbich grad keinen Bock drauf, kann Dir nur sagen, dass ich mir vorhin n Loch innen Kolben gebrannt hab (so beim Abdüsen-Testfahren).

Wää... Schaise.

@13: GROSSE MEGA :sly: !!!!!

Gute Besserung. Die Schultersache hört sich übel an. Fürchte, Rheumasalbe allein reicht da bei so heftigem Rücken aber auch nicht zur Linderung. :wacko:

Wat für Wichser greifen bitte Kellnerinnen an? :wacko:

Die Schultersache vom Kollegen wird ne ernstere Nummer.

Die Anbindung Schlüsselbein - Schultergelenk ist beschädigt.

Arm heben über Schulterhöhe ist nicht möglich.

Markierung war schon richtig, nur wohl nicht für das Polrad. Seit dem Abblitzen war's ja das zweite neue... Wie Scruppy schon schrieb, könnte es da schon sein, dass die Polräder nicht so ganz identisch sind.

Yep, haste ziemlich oft.

So weit daneben stehen, dass das Ding ohne Klingeln abspackt ist natürlich voll Scheiße.

Hörst du bei deiner Bude klingeln?

toller abend...

kohle bekommste von mir wenn du morgen mit kommst :wacko:

treffpunkt 17.30 inne wiese!

Ich fasse zusammen:

- Wetter durchwachsen

- Karre läuft ab Halbgas und darunter nicht

- Karre säuft wie ein Loch

- Schaltung ist immer noch nicht gerichtet

- Rücken und Feldbett unter Plane passt nicht ganz zusammen

- Probleme mit der Bremshand weil Daumen örgs

So wie mich das reizt mit euch Bekloppten nach Emmerich zu dübeln, so stößt mich die Vorstellung ab mich heute nacht woanders hin zu pflanzen als auf mein orthopädisches Lattenrost.

Außerdem ist die Strecke zum Baumarkt und zurück schon ne harte Nuß gewesen...

*mimimimi*

hab ich schonmal gesagt, dass mich t5 übelst anfuckt? ich will meine px wieder :wacko:

werde am we wol doch den malle zusammen bauen und der t5 die kalte schulter zeigen! fickbude! bremszug und schaltung wechseln dauert in etwa so lang lang wie kreuzschliff beim sulzer TGA wiederherstellen :wacko:

@13 mies hoffe die typen hamse richtig gesickt bekommen :???: ! gute besserung

Watt ist denn mit der Fünf?

Die Buden sind doch simpel, die hat man im Griff... normalerweise.

Bezüglich der Typen... ich glaube mehr als "nötig" war.

Bin froh das der, der die Treppe runter gekracht ist, die Augen wieder aufgemacht hat.

Auch wenn in dem Moment "die andere Wange hinhalten" definitiv kein Programm hätte sein können, war mir da kurz bange.

er bezweckt damit lieber laude, dass du eine rüge oder wie man in aachen sagt "en pief aan jemack!" kriegst damit du ochsenschädel nicht nochmal auf die kreuz bescheuerte idee kommst ne karre ohne abblitzen zu fahren wenn man an der zünduing was ändert auch wenn dus schon selbst eingesehen hast :-)

Blabla... Recht haste, aber ehrlich: Ich blitz die Zündungen (an meinen eigenen Karren und NUR da) immer erst ab wenn das Ding halbwegs gescheit läuft.

Liegt aber auch daran, das ich ziemlich genau weiß, welche Zündung auf welchem Block wo stehen müßte.

Wer mir jetzt Ratschläge oder Belehrungen liefert: fick dich.

Zur Ergänzung...wir haben schon nen 19:19er Gaser rumfliegen... der müsste doch auf dem 75er DR auch laufen und vielleicht etwas besser ausdrehen oder?

Ist eher eine Frage des Auspuffes.

Allgemein gesehen machte sich der Gaserwechsel (sofern "sauber" abgestimmt [bei den kranken SHBs ist das ja immer nur ne brauchbare Näherung] sich überall bemerkbar) aber wesentlich wird das Ausdrehverhalten in der Zylinderklasse vom Auspuff bestimmt.

Oh, ein kleiner Wolkenbruch.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Wer mir jetzt Ratschläge oder Belehrungen liefert: fick dich.

aachen, klein aber auhuur! :wacko:

ich sach ja garnix, nur dat, wenn man die zündung eh nich geblitzt hat, ein neues polrad nimmt und eh nich so richtig weiß wo wat wie und warum an dem motor is dann is vorsicht die mutter vonne zahnprothese :wacko:

btw: seite 22 :wacko: erstentwurf des stand der technik abgeschickt um 2:12 letzte nacht :wacko:

Geschrieben

Natürlich ist Vorsicht die Mutter vonne Kauleiste.

Übrigens, in Emmerich wird das Wetter gut.

Ab heute Nachmittag bis Samstagnacht ist alles Porno.

Schön 20° und alles tutti.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist ein Shito minus drauf... der aber im Gegensatz zu der LF Version bei SF wirklich ein bisschen mehr zu bringen scheint...

Ansonsten warten wir mit dem Gaserwechsel bis die Karre eh auf groß umgerüstet wird...und dann kommt da ne Banane o.ä. drauf.

@Membraner:RD350-Typ hat sich doch bewährt oder?

Werdee in absehbarer Zeit, vielleicht schon im Juli Urlaub den Motor aufmachen und dann vielleicht direkt auf Membran umrüsten.

Keinen Bock im Winter noch mal zu spalten.

Das wäre meine Wahl:

http://www.mrp-racin.../index.php?a=76

+ 60er Glockenwelle vom Polinist, verschweißt

Jemand Einwende? Dann spreche er jetzt oder schweige für immer

(Setup ansonsten Malossi, bearbeiter Kolben, Zylinder unbearbeitet, Puff S&S Newline...)

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben

Ich bin ja grundsätzlich eher für weniger Kleidung!

Hoffentlich meint der bei Frauen, und nicht sich selber! :???:

pro und faster flow? ist der dann besser, als der andere? faster flow, macht das auf meinem kleinen schlitten was aus?

Du kannst doch englich? fast flow = Da fließt der Sprit schneller durch. :wacko: Aber wat willste mit mehr Sprit?

:wacko: sonst sind doch immer alle total begeistert von der T5 ? :wacko:

So weit ich weiss: Vom Motor! Dat Dingen selber kann doch keiner schön finden. :-)

Was bezweckst Du mit den Posts? Ich hab ja schon geschrieben, dass ich in der Hinsicht neues Polrad-alte Markierung wohl watt blauäugig unterwegs war und das beim nächsten Mal anders machen werde.

D

Er will endlich Deine "ja, aber die Nadel"-Einwände, die Du bei aller angeblicher Einsicht, immer noch hinterherschiebst, beenden. :wacko:

Aber is ja ne Technikdiskusion - ich halt mich raus.

Bin zu spät.. aber Loch im Kolben definitiv Zündung und oder Kerze

Seid Ihr dann abreisebereit wenn ich ankomme? Will nicht drängeln... habe aber keinen Bock auf ne halbe Stunde rumgepimmel anner Wiese.

Will an die Theke :sly:.

Also der Störfall hat mir da wat sehr schönes gefrickelt, um den Plastik-PKXL2-Koti, den ich noch hatte anzubringen. Um ehrlich zu sein, hatte ich den nur aufgeschnitten. Ich hätte wohl keine vernünftige Lösung für's Anbringen gefunden. - VIELEN DANK NOCHMAL! :wacko: (Setz mal dat Bild hier rein! :-) -Sieht pornös aus! :-) )

Hab zwar immer noch wenig Vertrauen in die Karre, zumal die Schaltung echt schrottig ist. - Aber sonst müsste alles parat sein, wenn Du kommst.

RT5: Das seltsame Geräusch müsste der losgerappelte Krümmer sein. (Da bin jetzt natürlich nicht ich technikfreak drauf gekommen, sondern Russe hat's gesehen und Störfall als mögliche Ursache bestätigt. - Hoffen wir mal, das es das ist.

@Membraner:RD350-Typ hat sich doch bewährt oder?

Werdee in absehbarer Zeit, vielleicht schon im Juli Urlaub den Motor aufmachen und dann vielleicht direkt auf Membran umrüsten.

Keinen Bock im Winter noch mal zu spalten.

Hab den damaligen MIB-Ansaugstutzen drauf. Membran is da auch RD350. Wenn Du magst, kannst Du gerne ma ne Runde aufer schiefen biffchen Schrott- und Klapperkarre reiten. Ich bin da grundsätzlich zufrieden mit. Seit 30er Mikuni krieg ich auch den Tank, ohne Benzinpumpe, ratzeputz leer.

Geschrieben

Entscheidung steht, ich bin definitiv raus.

Ich lege mich jetzt hin bis die Kleine von der Oma zurück kommt und guck mit der dann ne Sendung mit der Maus zum einschlafen.

Viel Spaß auf dem Fun Run, wickelt Brosis Karre mal ordentlich mit Klebeband ein oder so.

Bauschaum soll auch hoch im Kurs stehen, habe ich gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist ein Shito minus drauf... der aber im Gegensatz zu der LF Version bei SF wirklich ein bisschen mehr zu bringen scheint...

Ansonsten warten wir mit dem Gaserwechsel bis die Karre eh auf groß umgerüstet wird...und dann kommt da ne Banane o.ä. drauf.

Gaserwechsel innen ist auch ziemliches Geficke.

Ich würde da, für ein wenig mehr Topspeed, einfach so einen Simonini Tailgun oder so draufschrauben.

Sieht scheiße aus, macht einen Höllenkrach und bringt locker 10 Kilometer in der Stunde.

:wacko:

Die aber ernsthaft!

Edith : Danke

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Er will endlich Deine "ja, aber die Nadel"-Einwände, die Du bei aller angeblicher Einsicht, immer noch hinterherschiebst, beenden. :wacko:

Aber is ja ne Technikdiskusion - ich halt mich raus.

Da haste wohl auch watt von mir falsch verstanden... et hies nicht "ja, ABER die Nadel" sondern "ja, UND die Nadel" und zwar einfach nur, datt ich die durchgeführte Änderung am Gaser erstmal auch wieder zurücksetzen werde, zusätzlich die Zündung abblitzen werde und mich auch noch um ne andere Stelle kümmern werde, die mir noch nicht ganz geheuer ist.

Allerdings versteh ich auch nicht, warum hier schon zwei Leute auf ne Frage antworten, die ich jemand anders gestellt habe. Die ging im eigentlichen Sinn auch nicht wirklich um den technischen Hintergrund :wacko: (weil datt hammer ja an sich schon längst geklärt mit massig fachlichem Input). Mehr sach ich aber ab hier auch nicht mehr zu dem Thema.

Bearbeitet von Laude
Geschrieben

Du kannst doch englich? fast flow = Da fließt der Sprit schneller durch. :wacko: Aber wat willste mit mehr Sprit?

ja, das hab ich schon verstanden, fast flow = schneller fluß... :wacko: :wacko:

aber da ich mein technisches wissen seeeeeehr gering ist, weiss ich doch nicht, ob und wie sich das auswirkt. wofür dat jut sein soll.

aber da ich ja immer interessiert bin, mein verständnis für motoren und das drumherum zu erweitern. ...

das solche geschichten aber auf ner 75 ccm karre eh total uninteressant sind, kann ich mir wohl denken. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@Biff: ohne Benzinpumpe...ähhh vielleicht ist das die Ursache für deinen Klemmer... war der Tank vielleicht im unteren viertel?

Ernsthaft...bei dem Stand des Tanks zum Vrgaser bei LF geht das gar nicht! Für rumgetucker bestimmt ok, aber bei Vollgas eigentlich ein unnötiger Risiko Faktor.

Bastel Dir gerne für ca. 35-40,00 was. Hab ne gute Quelle wo man die Mikuni Pumpe für 25,00 bekommt.

Jetzt wo meine Benzinpumpe unterm Tank liegt isses unter der Backe uach schön aufgeräumt.

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben

Allerdings versteh ich auch nicht, warum hier schon zwei Leute auf ne Frage antworten, die ich jemand anders gestellt habe. Die ging im eigentlichen Sinn auch nicht wirklich um den technischen Hintergrund :sly: (weil datt hammer ja an sich schon längst geklärt mit massig fachlichem Input). - Scheinbar ja nicht!? UND die Nadel hört sich selbst für so ne Technikpfeife wie mich immer noch nicht plausibel an. Oder wieviele Tausend-KM biste Probe gefahren?

@ Laude: Bestimmte Leute ansprechen macht man per PM.

Hier allgemeine Fragen und jeder gibt seinen Senf dazu. Manchmal auch unqualifiziert, aber (hoffentlich) lustig. Manchmal auch nur zum Zanken.

Hammer hier immer so gemacht, ändern wir auch für Dich nicht. :-):wacko:

... oder meinst Du Mottin hatte darum gebeten, dass hier jeder - und sogar ich, obwohl der augenscheinlich da viel viel mehr drauf hat - einen Kommentar zu seinen Ausfällen schreibt?

Nadel umhängen = Chronologischer, aber kein kausaler Zusammenhang.

(Übrigens: Wenn Du den Störfall für seinen Versuch hilfreich etwas zu schreiben, nicht angerantzt hättest - und dann auch noch mit dem Hinweis, dass nur bestimmte gefragt waren unverschämt verschlimmbessert hättest - hätt ich mich gar nicht dazu geäussert. )

ja, das hab ich schon verstanden, fast flow = schneller fluß... :wacko: :wacko:

aber da ich mein technisches wissen seeeeeehr gering ist, weiss ich doch nicht, ob und wie sich das auswirkt. wofür dat jut sein soll.

aber da ich ja immer interessiert bin, mein verständnis für motoren und das drumherum zu erweitern. ...

das solche geschichten aber auf ner 75 ccm karre eh total uninteressant sind, kann ich mir wohl denken. :wacko:

Jetzt fühl Du Dich bitte nicht auch noch blöd angemacht. War ernst gemeint, weil nicht klar war, was genau Du an der Bezeichnung nicht verstanden hattest. - Sorry! :wacko:

@Biff: ohne Benzinpumpe...ähhh vielleicht ist das die Ursache für deinen Klemmer... war der Tank vielleicht im unteren viertel?

Ernsthaft...bei dem Stand des Tanks zum Vrgaser bei LF geht das gar nicht! Für rumgetucker bestimmt ok, aber bei Vollgas eigentlich ein unnötiger Risiko Faktor.

Bastel Dir gerne für ca. 35-40,00 was. Hab ne gute Quelle wo man die Mikuni Pumpe für 25,00 bekommt.

Jetzt wo meine Benzinpumpe unterm Tank liegt isses unter der Backe uach schön aufgeräumt.

Ich war sehr froh, dass ich dat gebimmel nicht mehr brauchte. Der läuft ja auch schon ewig so. Allerdings hab ich erst seit kurzem den "fast flow"-Benzinhahn.

Nicht das da deshalb jetzt irgendwie weniger Unterdruck oder so entsteht.

Ich lass mir das sehr gerne mal von Dir erklären.

Da kann ich aufem Run endlich auch mal über was technisches sprechen! :???:

Geschrieben

Machen wir... glaub mir, das ist echt super einfach wenn unter Tank und gibt ne gewisse Sicherheit.

Kenne einige die ohne Pumpe fahren... wäre mir aber defintiv zu riskant.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt fühl Du Dich bitte nicht auch noch blöd angemacht. War ernst gemeint, weil nicht klar war, was genau Du an der Bezeichnung nicht verstanden hattest. - Sorry! :wacko:

so schnell fühl ich mich nicht blöd angemacht.... :wacko:

und falls doch...da kann ich mich wehren :wacko:

hier fehlt aber auch einfach dieser tolle skype smiley...|-(

der eigentlich für "langweilig" steht...aber anderweitig viel besser geeignet ist, weil er so schön die augen verdreht...

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

Ich war sehr froh, dass ich dat gebimmel nicht mehr brauchte. Der läuft ja auch schon ewig so. Allerdings hab ich erst seit kurzem den "fast flow"-Benzinhahn.AAAAAHA! :wacko:

Nicht das da deshalb jetzt irgendwie weniger Unterdruck oder so entsteht. ha! um diesen Aspekt könnte man meine gestellte Frage bezgl. der Wirkung des "fast flow benzinhahn" erweitern :wacko:

Ich lass mir das sehr gerne mal von Dir erklären.

Da kann ich aufem Run endlich auch mal über was technisches sprechen! :wacko:

Geschrieben

Was bezweckst Du mit den Posts? Ich hab ja schon geschrieben, dass ich in der Hinsicht neues Polrad-alte Markierung wohl watt blauäugig unterwegs war und das beim nächsten Mal anders machen werde.

egal was ich jetzt schreiben würde..es würde noch schlimmer werden weil ich nicht weiss wie ichs sagen soll....also machen wir das wenn du ein Bier trinkst und ich ne Cola ! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

achja..biff hab ich gern gemacht...fehlt aber noch ne schraube vorne.....und mach dir nicht soviel sorgen wegen deinem motor...was viel dringender ist ist deine Bremse vorne! Bei deinem Gewicht kommst du im ernstfall ja kaum bis garnicht zum stehn...da wirste wohl oder übel mal invenstieren müssen ..

und wenn was ist...ruft ihr an..dann komm ich euch mit irish`s firmenwagen abholen!

Bearbeitet von Störfall
Geschrieben

ficken ich will auch mit scheiß studiererei!!! :wacko:

achja..biff hab ich gern gemacht...fehlt aber noch ne schraube vorne.....und mach die nicht soviel sorgen wegen deinem motor...was viel dringender ist ist deine Bremse vorne! Bei deinem Gewicht kommst du im ernstfall ja kaum bis garnicht zum stehn...da wirste wohl oder übel mal invenstieren müssen ..

und in wat? anker? lasso? stahlsohlen?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

scheibe sieht auch schon übel aus...aber paar frische Bremsbeläge wär schon gesünder fürn Biff! Bremsflüssigkeit wird da garnicht mehr drinn sein..is reines wasser :wacko:

Bearbeitet von Störfall
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Beläge habe ich noch welche fürn Biff die Ok sind... Bremsscheibe nicht.

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben (bearbeitet)

RT5: Das seltsame Geräusch müsste der losgerappelte Krümmer sein. (Da bin jetzt natürlich nicht ich technikfreak drauf gekommen, sondern Russe hat's gesehen und Störfall als mögliche Ursache bestätigt. - Hoffen wir mal, das es das ist.

War gestern schon bisschen dunkel um was sicheres zu sagen.....Klingelt halt was...kann nix schlimmes sein.. :wacko: Zieh den mist halt mal fest bevor ihr los eiert...

Gute Fahrt....und Fingerchen am Kupplungshebel lassen! :wacko:

Bearbeitet von Störfall
Geschrieben

Da ist ein Shito minus drauf... der aber im Gegensatz zu der LF Version bei SF wirklich ein bisschen mehr zu bringen scheint...

Ansonsten warten wir mit dem Gaserwechsel bis die Karre eh auf groß umgerüstet wird...und dann kommt da ne Banane o.ä. drauf.

@Membraner:RD350-Typ hat sich doch bewährt oder?

Werdee in absehbarer Zeit, vielleicht schon im Juli Urlaub den Motor aufmachen und dann vielleicht direkt auf Membran umrüsten.

Keinen Bock im Winter noch mal zu spalten.

Das wäre meine Wahl:

http://www.mrp-racin.../index.php?a=76

+ 60er Glockenwelle vom Polinist, verschweißt

Jemand Einwende? Dann spreche er jetzt oder schweige für immer

(Setup ansonsten Malossi, bearbeiter Kolben, Zylinder unbearbeitet, Puff S&S Newline...)

Dann meld dich voher mal bei mir, ich hab hier ein 200er Gehäuse inkl. komplettem MMW I liegen, würde ich in der Form dann gegen ein Gehäuse mit intaktem Drehschieber tauschen.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Fickifackifuckfuck!

PC gerade abgestürzt, Wetter :wacko: , Regenklamotten nicht vorhanden ...

:wacko:

Tja, und an meinem Hobel gäbe es einiges zu tun. Gucken was los war, Getriebe irgendwie - wat weiss ich - , Gabel wechseln, Räder wechseln, Bremsscheibe und Flüssigkeit wechseln ... und wenn man damit anfängt, läuft's wohl auf ne Komplettrestauration mit neuem Beinschild und Kaskade, lackieren etc. hinaus. - Keine Kohle, keine Ahnung ... Immer die selbe :wacko: .

Hoffentlich wird's gleich trocken und dat Dingen hält erst mal.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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