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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

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...und Laude der alles angeleiert hat lässt uns hier seit mehreren Seiten allein mit dem Thema :wacko:

Mehrere Seiten sind ja hier auch immer dermaßen schnell vollgeschrieben :wacko:. Da kann's halt mal passieren, wenn man ganz spontan zu nem anderen Hobby herausgefordert wird, dass man sich n Moment lang nicht blicken lässt. Ich hab heute ne "Einladung" zur ungewöhnlichen Stadtführung durch Braunschweig bekommen. Musste nur spontan heut morgen zwei Kajaks ins Auto stecken, dann zum Lennart nach BS düsen (einer der Jungs vom Rollerladen dort) und dort simmer dann durchgestartet zur Rundfahrt durch die Stadt auf der Oker. Ist auch ganz schick datt ganze, weil man so ziemlich die ganze Altstadt auf dem Fluß umrunden kann :wacko: . Hat zwar nix mit Wildwasser zu tun, aber das wäre bei den ersten Versuchen im kurzen Boot für meinen Begleiter und Stadtführer auch nicht so dolle gewesen. Insgesamt hatter sich aber ganz passabel angestellt. Bei der ganzen Geschichte hab ich dann vom Gewässer aus erfahren, wo man in BS so hingehen kann und sogar noch n bissken watt zu ein paar älteren Häuschen vor Ort. Top Sache so'n Trip und herrlich ungezwungen, paar gemütliche Pausen auf der Wiese am Ufer, einfach genial :wacko:

Danach war dann noch lecker Grillen bei ihm und seiner Perle angesacht, so dass das Zylindergezupfe doch noch was warten musste.

Trotzdem wollt ich ja mal sehen, wie's im Zylinder so ausschaut und hab mich gerade nochmal kurz inne Garage geklemmt. Datt is dabei sichtbar geworden:

Köpfchen (nich viel passiert, nur so'n paar kleine Unebenheiten in dem kugeligen Bereich, die aber zu glätten sein sollten):

Laufbahn auslassseitig (leicht gerieben, sieht aufm Bild fast doller aus, als es is. Fühlen kann man nix da):

Durchschossener Kolben:

Kolben vonner Reibseite (oberer Ring ist interessanterweise gegenüber der Reibstelle festgegangen):

Ich denke, dass ich mir ne Spaltung nicht schenken sollte, da doch einiges an Material aus dem Kolbendach geschossen worden sein dürfte, was nun so mahlend im Kurbelgehäuse rumschwirrt. Die Welle will ich dann auch lieber nochmal genauer in Augenschein nehmen. Wenn sie zuviel abbekommen hat, muss da vielleicht doch noch Ersatz her, die Nut is ja eh schon angeknuspert... Spalten hab ich jetzt aber keinen Bock mehr drauf, datt kommt dann die Tage.

Also insgesamt vielleicht watt doof das Ganze, aber vielleicht ist ja sonst noch einiges nutzbar in dem Bereich (KuWe könnt ja noch gut sein, lässt sich halt nur von aussen so schlecht beurteilen). Zyli sollte so in jedem Fall noch gehen, sonst nehm ich halt den zweiten und mach da den Ausslass noch was vorher, damit das wieder passt.

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hahaha stimmt....gibbet ja garnicht..haha hab aber noch 5 Mark hier..kannste kaufen ....5 Euro!

Nee, lass ma, habbich noch selba für so Fälle liegen :wacko:. Wird aber eher wieder richtig gemacht, so mit frischem Kolben... Schick den Plunder wohl einfach mal zum Grand Sport hin, dann kann der mir da mal durchn Zylinder wischen und ne neue Kupferkopfdichtung ins Rückpäckchen legen (und n Pleuellager wär auch nicht schlecht).

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Nee, lass ma, habbich noch selba für so Fälle liegen :wacko:. Wird aber eher wieder richtig gemacht, so mit frischem Kolben... Schick den Plunder wohl einfach mal zum Grand Sport hin, dann kann der mir da mal durchn Zylinder wischen und ne neue Kupferkopfdichtung ins Rückpäckchen legen (und n Pleuellager wär auch nicht schlecht).

Meine zu wissen das Grand Sport nichts mehr macht mit Zylinder wischen und so! Aber frag mal nach.

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Meine zu wissen das Grand Sport nichts mehr macht mit Zylinder wischen und so! Aber frag mal nach.

Hab ja gestern schon mit ihm gesprochen, wegen neuem Kolben, da hat er's mir angeboten.

1 Liter Öl auf 50 Liter Sprit ist 1/50. Jetzt bist du dran.

1 Liter Öl auf 33 Liter Sprit ist 1/33. Ergo, gleiche Luftmenge, mehr Öl, weniger Benzin = magereres Gemisch (weil da ja schon eher das Verhältnis Luft zu Benzin zählt, was sich hier ändert). Ist aber glaub ich auch ein wenig ne Philosophiefrage, da die Schmierwirkung wohl schon eher besser wird mit mehr Öl, bei tendenziell heißerer Verbrennung. Ob die allerdings so viel heißer wird... So genau kann ich datt nu auch nicht einschätzen.

Mottin is halt gerade auch nicht direkt umme Ecke, daher fand ich das Angebot vom Olli recht nett, da er dann auch gleich mal misst, wie's anschließend mitm Kolbenspiel (oder wie datt heißt) ausschaut.

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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