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TS1 Kolben Alternativen


Schmied

Empfohlene Beiträge

@Pferschy: Bedankt. :cheers:

 

Hier (in der Bild-Mitte) ist der neue BGM-Meteor-Kolben ø70 KH 39

 

Kolben-TS1-1.JPG

Kolben-TS1-2.JPG

Kolben-TS1-3.JPG

V. li. n. re.: AF-Asso, MB-Racetour, BGM-Meteor, Monza-Meteor, WISECO 234

 

B.t.w.: Der BGM-Meteor-Kolben ist m.E. für`s Geld OK, aber nicht mehr ganz auf Augenhöhe mit den früheren Monza-Kolben (ebefalls made by Meteor).
Die "Einlaufbeschichtung " ist m.E. eher ein Marketing-gag. Dafür hätten sie den Kolben besser entgtraten und an den unteren Kanten anfasen sollen. Der Guß ist innen nicht so gut verstärkt / verript wie bisher. Ich würde den Kolben für TS1 nur unten am Hemd etwas kürzen und 2 runde Öffnungen wie beim Monza-Kolben machen. Tiefe Ausschnitte am unteren Hemd (wie bei MB-Racetour oder gar WISECO) würde ich an dem BGM nicht wagen. Der bikonisch erleichterte Kolbenbolzen paßt saugend schmatzend in den Kolben. Die C-Ring-Clips gefallen mir auch. Kolben + Bolzem + Ringe + Clips bringen 302g auf die Waage. Wenn der noch gelocht wird sind's vorauss. nur noch sehr schlanke ca. 290g. Kolbenhemdlänge = 70,5mm, die kugelförmige Kolbendach-Kalotte ist 6,5mm hoch.

All in all und mit etwas Nacharbeit (Fenster, Entgraten, Anfasen, Schmierbohrungen für KoBo) ist der BGM-Meteor-Kolben m.E. eine günstige Alternative für den TS1.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 3 Wochen später...
vor 21 Minuten schrieb Kevin Becker:

Ich finde die LTH plus Welle mit dem 18er Pleuelstange nicht mehr. Allerdings war das glaube ich eh nicht mehr lieferbar.

62/115 für 18er KoBo ist lt. LTH-Marco seit langem geordert und soll in absehbarer Zeit wieder lieferbar sein.

 

 

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  • 3 Monate später...
vor 17 Stunden schrieb dolittle:

 

Ja schon klar:whistling:...leider steht da nicht dabei, ob man beim 439 die Pins versetzen muss oder nicht, so wie es bei den anderen Kolben entsprechend dabei steht....Das ist der Grund meiner Frage evtl. kann jemand was aus eigener Erfahrung berichten.

Bearbeitet von eldo3000
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vor 2 Stunden schrieb eldo3000:

 

Ja schon klar:whistling:...leider steht da nicht dabei, ob man beim 439 die Pins versetzen muss oder nicht, so wie es bei den anderen Kolben entsprechend dabei steht....Das ist der Grund meiner Frage evtl. kann jemand was aus eigener Erfahrung berichten.


Hab bei dem Kolben schon zweimal versetzen müssen. Allerdings mit nicht ganz orginalem BP.

Hast Du eine lokale bzw. günstige Quelle für den Kolben? Würde auch einen wollen.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

hat glaube ich eine flachere kuppel

ja, bei dem ist das Kolbendach nur ca. 3,5mm statt orig. ca 6,8mm hoch.

 

@ Lambrettaman:

Wenn 3,5mm auch geht, würde ich gleich den Monza-Kolben mit KH 30mm nehmen.

 

Ein Kolben mit Kompressionshöhe ca. 30mm und Kolbendach-Höhe ca 6,8mm ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 11 Stunden schrieb Lambrettaman:

Häng mich auch mal hier ran:

Gibt's aktuell einen guten Kolben zu kaufen der p&p in den ts1 mit 116er pleuel passt? Dachform sollte wie beim Original Asso sein. Kolbenbolzen natürlich auch 16mm...

AF Wössner den gibts mit 30 oder 39 KH und Standard Kolbendachhöhe

mußt halt bei LTH oder AF anfragen

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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