Phantomias Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 Der Umbau auf Dreigang spart auch ne Getriebescheibe...Die V100 ist 3 - Gang! Den Fournales den Paola angemerkt hat sieht man schon im 1. posting.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) Tank wiegt doch nix.Die Ersparniss ist schon etwas höher als Löcher im Kicker.Alutank wäre halt prktisch, wenn einmal die Zeichnungen existieren, dann muss man nie wieder nen löcherigen Chinatank kaufen sondern kann sich immer wieder einen selber braten.Was wiegt der Tank eigentlich? Bearbeitet 11. August 2011 von lazying Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 fournales gibt es auch für vorn, aber nur für PX und im Paar.ich habe mich schon gefragt, was das wohl für ein Dämpfer aufdem Foto ist, nicht, dass ich da nicht drauf geschaut hätte.also es fehlen ja nur noch 3 Kilo jetzt, davon findet sicheiniges auch im Motor, also das Kickersegment ausfräsen,die Gangräder auch, die Alukupplung wurde schon erwähnt,Kolben, Pleul, Kurbelwelle - kleinvieh macht auch Mist,den Luftfilter gibt es auch aus Plastik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) an geeignetenstellen kleben statt schrauben. Evtl hat der Anhänger den du benutzt aber mehr Gewichtseinsparpotenzial als deine arme Vespa Bearbeitet 11. August 2011 von Robe007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 an geeignetenstellen kleben statt schrauben. Evtl hat der Anhänger den du benutzt aber mehr Gewichtseinsparpotenzial als deine arme VespaEs geht hier nicht um einen Anhänger, sondern um einen Kleinkraftradträger. Arm ist meine Vespa nur an Gewicht, aber das ist ja positiv. Mit dem Weglassen der Sitzbank habe ich mein Ziel ja schon erreicht, trotzdem interessieren mich weitere Ansätze (z.B. vorderer Dämpfer!!).GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inujasha Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Die Stützlast von 63 Kilo muss ja noch reserven haben sonst würde sie mir 65 kg schon runter brechen! 75 Kg müsste sie locker tragen! Die hersteller gehen immer auf nummer sicher!Ich denke das das limit bei ca. 90 oder 100 kg liegen dürfte!Vieleicht dann die schwächsten stellen versärken.Das geht bestimmt einfacher & schneller!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mantamanta Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Die Stützlast von 63 Kilo muss ja noch reserven haben sonst würde sie mir 65 kg schon runter brechen! 75 Kg müsste sie locker tragen! Die hersteller gehen immer auf nummer sicher!Ich denke das das limit bei ca. 90 oder 100 kg liegen dürfte!Vieleicht dann die schwächsten stellen versärken.Das geht bestimmt einfacher & schneller!!Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Da treten ja bei jedem Schlagloch dynamische Lasten auf. Im Zweifel würd ich davon ausgehen, dass eben die 63 kg schon das max. darstellen. Und wenn mal was passiert, wird sich der Hersteller schön raushalten, sollte das Teil doch auch nur 1 einziges Gramm schwerer sein als zulässig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Kumpel hat so einen Träger auf der Hänger Kupplung von seinem T3 Bus,von ich glaube Thule.eine unglaubliche Konstruktion , mit ich glaube 100 Kg Traglast,die ich als neunmalkluger Gelegenheitsprüfer niemals abgenommen hätte. Günni glaubt auch an die Toleranz nach oben beim Träger des Topic Eröffners,aber fürs Amt muss die Kiste wohl mal mit 63 Kg gewogen werden ? Schwimmerkammer leer fahren nicht vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Der normale, ölgedämpfte Stoßdämpfer vorn (Serie V50Special, PV etc.) wiegt lt. S*P 1000g, die ungedämpfte Ausführung (Serie V50Rundlicht 3Gang) knapp 700g. Eben auf der Küchenwaage gehabt... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 mit der Vespa losfahren und das Auto stehenlassenoder einen Kolbenring ausbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Alle Wellen, Bolzen und Schrauben hohl bohren?!Bringt sicher auch was.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 falc kupplung mit primärrepkit beides beinhaltet sehr viel alu!der neue polini evo gehäusegesaugt 130 ccm ist auch SEHR leicht!soll ich abwiegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Du könntest mir 'nem Fahrradtubelesskit schlauchlos fahren. Du hast dann 'ne Milch statt der Schläuche in den Reifen, die bildet einen dünnen Ballon. Hat für vorne und hinten vielleicht jeweils 80g. Die Schläuche würde ich mit eher über 300 pro Stück vermuten. Das wäre schon mal ein Pfund. Reifen könntest du noch wiegen, da gibt's zum Teil sogar bei den selben Modellen deutliche Unterschiede. Das mit der Milch funktioniert übrigens ausgezeichnet, hab' ich im Fahrrad ausgiebig, und im Moped bis etwas über 160 getestet.Bohren ist nicht so der Brüller. Das wird zwar bei Mopeds irgendwie gerne mal gemacht, iss aber, wenn man's sich mal durchrechnet, vom Abtragsvolumen eher zweifelhaft. Da trägt man besser flächig ab, zumal das auch vom Kraftverlauf sinnvoller ist.@Kebra:Es gibt durch Aluschrauben, die von der Zugfestigkeit über dem Niveau der bei Vespa üblicherweise verwendeten Stahlschrauben liegen. Da hätte ich an einigen Stellen wirklich keine Bedenken. Das Einsparpotential ist allerdings überschaubar.Sitzbank hat bestimmt reichlich potential. Kann man da nicht selber was stricken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 11. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2011 der neue polini evo gehäusegesaugt 130 ccm ist auch SEHR leicht!soll ich abwiegen?@Jochen: ja bitte!@Amazombi: danke für den Tip, ich werde mal suchen!@bobcat: ist das der Serie 1 Dämpfer von SIP?GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Tubelesskramgibt's von NoTubes, FRM, DT Swiss und wohl noch von ein paar anderen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Eigentlich ganz geil das Zeug, aber die Haltbarkeit so laut FAQ nicht der Brüller sein. Hattest du das selbst in deinem Roller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Das mit der Haltbarkeit ist relativ. Die Suppe bildet innen im Reifen und auf der Felge eine Art Balon, halt wie'n Schlauch, nur in dünn und deshalb leicht. Dieser Schlauch hält ziemlich ewig. Dafür wird ziemlich wenig von dem Saft gebraucht. Der Rest schwappt dann flüssig im Inneren herum und verschließt, sobald du durch 'nen Dorn oder eine Nagel fährst, das Loch direkt wieder. Das funktioniert aber nicht ewig weil irgendwann alles ausgehärtet ist. Der eigentliche "Schlauch" bleibt davon aber unbetroffen, nur die Automatikreparaturfunktion ist irgendwann halt mal weg.Ich hatte das in was vage rollerartigem, allerdings mit ungeteilter Felge. Das müsste man sich unter Umständen bei einer Vespafelge noch mal anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Ich bin da eher skeptisch mit der geteilten Felge, man müsste wahrscheinlich bis zur Felge auffüllen damit das eventuelle Leck an dieser Stelle gedichtet werden kann. Was die Gewichtsersparniss zunichte macht, eigentlich schade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 In Pontedera im Museum steht eine V50 die für den Abwurf aus dem Flugzeug konzipiert wurde.Irgendwie musste sie in genormte Transportboxen passen (glaube ich zumindest), die etwas kleiner waren als das Moped.Um das Problem zu lösen hat der Luigi und der Mario dann einfach mal quickfix einen Schnellverschluß für den Lenkkopf, Gabel und Bremszug gebastelt .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Ich bin da eher skeptisch mit der geteilten Felge, man müsste wahrscheinlich bis zur Felge auffüllen damit das eventuelle Leck an dieser Stelle gedichtet werden kann. Was die Gewichtsersparniss zunichte macht, eigentlich schade.Dafür gibt's eine Lösung. Eine russisch klingende, aber definitiv gut Funktionierende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Keine falsche Schahm, hau den Russen raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 TesamollMuss man nur den Reifen rüber zu Seit schieben und die "Fuge" zwischen den Hälften verkleben. Das ist dicht genug um die Condombildung im Innern des Reifens zu befördern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) Sitzbank runter, GFK Bank drauf.Dann haste mehr als 3 Kilo.Serienbank ist schweineschwer.Edith: Lüfterrad abdrehen oder umrüsten, da geht je nach Typ ordentlich was. Bearbeitet 11. August 2011 von dreckige13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Ahja, "nur übeer die Felge schieben" macht bei mir schon leichten Angstschweiß auf der Stirn. Wenn dann noch über das Tape zurückgeschoben werden soll ist der cholerische Ausraster quasi vorprogramiert. Too bad... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Ich versteh nicht ganz, worum es dem Threadstarter geht. Um das Enhalten des max. Gewichts? Dann müßte es mit der Demontage einiger Teile und Leeren des Tanks getan sein. Oder geht es um die Typisierung mit geringerem Gewicht? Das wird dann komplizierter. Wie wärs mit CFK-Seitenklappe, -Kotflügel, -LüRa-Abdeckung, -Sitzbank, dem kleinen V50-Rücklicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 (bearbeitet) gabs da nicht mal nen Gfk rahmen nachbau?Oder zumindest das Trittblech und den Hintern?grußHolger Bearbeitet 12. August 2011 von Freakcity-racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 CFK-SeitenklappeKann man die irgendwo kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 Ihr lieben Blinden, was ist denn mal kurz mit Betrachtung des Fotosauf Seite 1 ganz oben:da liegen u.a. der Plastik Kotflügel und der Plastik Seitendeckel,und da liegt auch bereits das Pinasco Plastik Lüfterrad Ihr Penner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 12. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2011 Ihr lieben Blinden, was ist denn mal kurz mit Betrachtung des Fotosauf Seite 1 ganz oben:da liegen u.a. der Plastik Kotflügel und der Plastik Seitendeckel,und da liegt auch bereits das Pinasco Plastik Lüfterrad Ihr Penner. Grazie mille! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 Ihr lieben Blinden, was ist denn mal kurz mit Betrachtung des Fotosauf Seite 1 ganz oben:da liegen u.a. der Plastik Kotflügel und der Plastik Seitendeckel,und da liegt auch bereits das Pinasco Plastik Lüfterrad Ihr Penner. Fuck! Muschi hat recht! Scheiß iphone... Scheiß Augen... Scheiß Penner... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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