Zum Inhalt springen

Project Vespa V100 Superlight


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tank wiegt doch nix.

Die Ersparniss ist schon etwas höher als Löcher im Kicker.

Alutank wäre halt prktisch, wenn einmal die Zeichnungen existieren, dann muss man nie wieder nen löcherigen Chinatank kaufen sondern kann sich immer wieder einen selber braten.

Was wiegt der Tank eigentlich?

Bearbeitet von lazying
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fournales gibt es auch für vorn, aber nur für PX und im Paar.

ich habe mich schon gefragt, was das wohl für ein Dämpfer auf

dem Foto ist, nicht, dass ich da nicht drauf geschaut hätte.

also es fehlen ja nur noch 3 Kilo jetzt, davon findet sich

einiges auch im Motor, also das Kickersegment ausfräsen,

die Gangräder auch, die Alukupplung wurde schon erwähnt,

Kolben, Pleul, Kurbelwelle - kleinvieh macht auch Mist,

den Luftfilter gibt es auch aus Plastik.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an geeignetenstellen kleben statt schrauben.

Evtl hat der Anhänger den du benutzt aber mehr Gewichtseinsparpotenzial als deine arme Vespa

Es geht hier nicht um einen Anhänger, sondern um einen Kleinkraftradträger. Arm ist meine Vespa nur an Gewicht, aber das ist ja positiv. Mit dem Weglassen der Sitzbank habe ich mein Ziel ja schon erreicht, trotzdem interessieren mich weitere Ansätze (z.B. vorderer Dämpfer!!).

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stützlast von 63 Kilo muss ja noch reserven haben sonst würde sie mir 65 kg schon runter brechen! 75 Kg müsste sie locker tragen! Die hersteller gehen immer auf nummer sicher!

Ich denke das das limit bei ca. 90 oder 100 kg liegen dürfte!

Vieleicht dann die schwächsten stellen versärken.

Das geht bestimmt einfacher & schneller!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stützlast von 63 Kilo muss ja noch reserven haben sonst würde sie mir 65 kg schon runter brechen! 75 Kg müsste sie locker tragen! Die hersteller gehen immer auf nummer sicher!

Ich denke das das limit bei ca. 90 oder 100 kg liegen dürfte!

Vieleicht dann die schwächsten stellen versärken.

Das geht bestimmt einfacher & schneller!!

Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Da treten ja bei jedem Schlagloch dynamische Lasten auf. Im Zweifel würd ich davon ausgehen, dass eben die 63 kg schon das max. darstellen. Und wenn mal was passiert, wird sich der Hersteller schön raushalten, sollte das Teil doch auch nur 1 einziges Gramm schwerer sein als zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel hat so einen Träger auf der Hänger Kupplung von seinem T3 Bus,

von ich glaube Thule.

eine unglaubliche Konstruktion :wacko: , mit ich glaube 100 Kg Traglast,

die ich als neunmalkluger Gelegenheitsprüfer niemals abgenommen hätte.

:wacko:

Günni glaubt auch an die Toleranz nach oben beim Träger des Topic Eröffners,

aber fürs Amt muss die Kiste wohl mal mit 63 Kg gewogen werden ?

:wacko:

Schwimmerkammer leer fahren nicht vergessen.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mir 'nem Fahrradtubelesskit schlauchlos fahren. Du hast dann 'ne Milch statt der Schläuche in den Reifen, die bildet einen dünnen Ballon. Hat für vorne und hinten vielleicht jeweils 80g. Die Schläuche würde ich mit eher über 300 pro Stück vermuten. Das wäre schon mal ein Pfund. Reifen könntest du noch wiegen, da gibt's zum Teil sogar bei den selben Modellen deutliche Unterschiede. Das mit der Milch funktioniert übrigens ausgezeichnet, hab' ich im Fahrrad ausgiebig, und im Moped bis etwas über 160 getestet.

Bohren ist nicht so der Brüller. Das wird zwar bei Mopeds irgendwie gerne mal gemacht, iss aber, wenn man's sich mal durchrechnet, vom Abtragsvolumen eher zweifelhaft. Da trägt man besser flächig ab, zumal das auch vom Kraftverlauf sinnvoller ist.

@Kebra:

Es gibt durch Aluschrauben, die von der Zugfestigkeit über dem Niveau der bei Vespa üblicherweise verwendeten Stahlschrauben liegen. Da hätte ich an einigen Stellen wirklich keine Bedenken. Das Einsparpotential ist allerdings überschaubar.

Sitzbank hat bestimmt reichlich potential. Kann man da nicht selber was stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Haltbarkeit ist relativ. Die Suppe bildet innen im Reifen und auf der Felge eine Art Balon, halt wie'n Schlauch, nur in dünn und deshalb leicht. Dieser Schlauch hält ziemlich ewig. Dafür wird ziemlich wenig von dem Saft gebraucht. Der Rest schwappt dann flüssig im Inneren herum und verschließt, sobald du durch 'nen Dorn oder eine Nagel fährst, das Loch direkt wieder. Das funktioniert aber nicht ewig weil irgendwann alles ausgehärtet ist. Der eigentliche "Schlauch" bleibt davon aber unbetroffen, nur die Automatikreparaturfunktion ist irgendwann halt mal weg.

Ich hatte das in was vage rollerartigem, allerdings mit ungeteilter Felge. Das müsste man sich unter Umständen bei einer Vespafelge noch mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Pontedera im Museum steht eine V50 die für den Abwurf aus dem Flugzeug konzipiert wurde.

Irgendwie musste sie in genormte Transportboxen passen (glaube ich zumindest), die etwas kleiner waren als das Moped.

Um das Problem zu lösen hat der Luigi und der Mario dann einfach mal quickfix einen Schnellverschluß für den Lenkkopf, Gabel und Bremszug gebastelt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eher skeptisch mit der geteilten Felge, man müsste wahrscheinlich bis zur Felge auffüllen damit das eventuelle Leck an dieser Stelle gedichtet werden kann. Was die Gewichtsersparniss zunichte macht, eigentlich schade.

Dafür gibt's eine Lösung. Eine russisch klingende, aber definitiv gut Funktionierende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht ganz, worum es dem Threadstarter geht. Um das Enhalten des max. Gewichts? Dann müßte es mit der Demontage einiger Teile und Leeren des Tanks getan sein. Oder geht es um die Typisierung mit geringerem Gewicht? Das wird dann komplizierter. Wie wärs mit CFK-Seitenklappe, -Kotflügel, -LüRa-Abdeckung, -Sitzbank, dem kleinen V50-Rücklicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Blinden, was ist denn mal kurz mit Betrachtung des Fotos

auf Seite 1 ganz oben:

da liegen u.a. der Plastik Kotflügel und der Plastik Seitendeckel,

und da liegt auch bereits das Pinasco Plastik Lüfterrad Ihr Penner.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information