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Polini 130 Racing (der alte guß mit dem neuen kopf)


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Habe heute den polini 130 racing auf einem VMA2( Primavera Motor) montiert:

- mit kurzen drehschieber

- original welle

- Dicker Basti Krümmer Piaggio Banane

- 19er vergaser mit 82er HD

- Auslass entgratet

- GSkolbenringe

- Elektrische zündung auf 19° geblitzt

Quetschkante 1,7 mm

Das teil beeindruckt micht nicht besonders von der Leistungsentfaltung, meine original Et3 läuft besser.

ist etwas kraftlos

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Wieviele Meter bist du denn gefahren? Mehr als 2-3000?

ca 50 km heute

Damit´s nochmal was mehr um´s eigentliche Topic geht.

Warum ich das gefragt hab, ist klar oder?

Bei Grauguss braucht man schon manchmal ein wenig Einfahrzeit bis die Ringe richtig abdichten. Manchmal läuft das zuerst ziemlich kacke. Ist aber bei 50km sicher längst durch das Thema.

Eigentlich muss man dem Undi sowas auch nicht erklären. Hätte das nur für nicht ganz unmöglich gehalten, dass er das vor dem Hintergrund, dass er in letzter Zeit nur so High-End-Alu-Zylinder verbaut hat, vllt nicht mehr ganz auf dem Schirm hatte.

Aber auch Latte eigentlich. Ist ja wohl was anderes im argen. Was weiß ich allerdings leider auch nicht. Zur Bedüsungsthematik kann ich nichts beitragen. Hatte noch nie einen 19er SHB.

Bearbeitet von Brosi
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spricht eigentlich noch iwas für den standard Polini? sone verbesserte Brennraumgeometrie sollte doch immer gut sein, egal wovon befüttert oder entlerrt wird. Bräuchte für ne PK80 eh noch Stehbolzen dazu und dann sinds vom Race inkl Stehbolzen zum Standard + Stehbolzen auch nur 20€ unterschied.

mfg mika

Bearbeitet von mika4real
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eine kurve habe ich nicht mehr dazu gefunden, aber den setup-schmierzettel.

SHB 19 ND45/HD95, Filter Piaggio, KW Mazzu RAce, zzp.19°

ich meine allerdings schon im (online?) katalog von polini gesehen zu haben, das der "alte" gußklumpen ersetzt wird durch den "neuen" mit dem besseren kopf.

bis jetzt hält da alles dicht (habe eine mopete nach ca. 2tkm noch mal zwischen gehabt).

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Das klingt nach ner vernünftigen Einstellung- nur gibt Polini nicht 17 Grad v.ot vor? Wurd der so nicht zu heiß; grad mit dem kleinen Gaser?

Der 19er Vergaser ist auf dem Weg zur absoluten Spitzenleistung eher nicht der Begleiter der Wahl, das ist klar. Laufen (und auch unproblematisch) tut das aber schon. War ja in Italien für 'ne ganze Weile mehr oder minder Standard auf allen Primaveras/ET3. Der Polini iss jetzt auch nicht übernervös was Zündeinstellung angeht. Wenn man mal 'n Grad nebendran liegt bringt das den auch nicht direkt um.

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hat denn schon wer erfahrung mit dem neuen kopf? hält der was er verspricht - also dichter als der alte kopf?

hab den neuen raceing mit gs ringen auch im keller, wird aber erst als winterprojekt verarbeitet!

Ja, dicht.

Und meine Motoren bekommen gerne und viel in die Fresse.

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Der 19er Vergaser ist auf dem Weg zur absoluten Spitzenleistung eher nicht der Begleiter der Wahl, das ist klar. Laufen (und auch unproblematisch) tut das aber schon. War ja in Italien für 'ne ganze Weile mehr oder minder Standard auf allen Primaveras/ET3. Der Polini iss jetzt auch nicht übernervös was Zündeinstellung angeht. Wenn man mal 'n Grad nebendran liegt bringt das den auch nicht direkt um.

der schmierzettel sagt das auf der rolle 17° doof waren... lässt sich aber eh alles nicht auf jeden motor übertagen.... obwohl in diesem "high-end" bereich vielleicht etwas besser als bei den ü25 nähmaschienen.

wie sieht's denn eigentlich bei deinem geschoß aus - undi?

freundin zufrieden? also mit der mopete jetzt.... :wacko:

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Ja, dicht.

Und meine Motoren bekommen gerne und viel in die Fresse.

ah danke :laugh: !! hab den neuen kopf jetzt mal auf den alten zylinder verbaut! mal schauen, der alte kopf war sowas von undicht :wacko: !! da ich heute meinen neuen pm40 drauf gemacht habe dachte ich ist ein abwasch!

edit hat mir noch ne langgewindekerze spendiert :wacko:

Bearbeitet von Mukki
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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