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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 7.2.2017 um 07:55 schrieb Powes:

nachdem bei beiden meiner kleinen Prinzessinnen die Rahmenstreben entweder ab oder verbogen sind:

 

stimmt es, dass die vordere Rahmenstrebe waagrecht ist und die hintere leicht nach oben steht?

 

Kann es sein das es genau anders herum sein sollte? Meine sehen so aus:

 

1667879096_lui_struts_-1.thumb.jpg.7ab7f16a0566ce9f89233368941f604e.jpg

 

1792808609_lui_struts_-2.thumb.jpg.d85ffb3617ad3ad5eb2cc581b8dbbdf6.jpg

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Die BGM-Sprockets der angesprochenen Charge waren unzureichend gehärtet und zeigten massiven Verschleiß im Bereich der "Rampen", wo der sliding dog läuft.

Zeigt Dein Bild ein solches oder zeigt es ein BGM-Sprocket aus einer späteren Charge?

Welche Aufschrift trägt das Teil?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Mein Bild zeigt genau so ein Sprocket, auf der rechten Seite sieht man auch schon einen Span abstehen. An Aufschrift steht da nicht viel, nur 'bgm' und die Zahl der Zähne, 16. Hatte ich im GSF gekauft. War angeblich nicht erste Charge. War wohl gelogen.

 

Zum Glück hat das keinen großen Schaden angerichtet. War mir nur heute aufgefallen, als ich all die Teile geprüft habe, die vom alten Mugello- in den neuen Mugello-Motor wandern sollten. Nun wird das ein Teil weniger sein.

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Folgende Situation:

Getriebe/Endplate/Spinne/Ritzel werden von Motor A aus und in Motor B eingebaut. BIs auf die Getriebeausgleichscheibe (+0,2mm) wurden alle Scheiben übernommen.

Spinne und Ritzel liefen frei in Motor A. In Motor B nun dreht sich das Ritzel mit, wenn ich die Spinne drehe. Zwar kann ich beide Teile auch getrennt voneinander bewegen, aber nur sehr mühsam.

 

Wie kann das sein? Hat sich doch eigentlich an den relevanten Teilen nichts geändert. Auf der Werkbank geprüft ist die Spinne wie erwartet ein wenig höher als das Ritzel....

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vor 30 Minuten schrieb benji:

Auf der Werkbank geprüft ist die Spinne wie erwartet ein wenig höher als das Ritzel....

Wie hoch ist ein wenig?

 

Wurde eine andere Scheibe unter der Spinne / dem Crownwheel verbaut? Wenn NEIN, ist die Scheibe evtl. geschüsselt und liegt jetzt im Motor B anders herum drinnen, als im Motor A?

 

Ganz anderes Thema ... stehen die Ohwascherl des Sicherungsringes über dem 6004-Lager in der Endplate evtl. zu weit zum Zentrum raus und liegen am Crownwheel an?

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vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Ganz anderes Thema ... stehen die Ohwascherl des Sicherungsringes über dem 6004-Lager in der Endplate evtl. zu weit zum Zentrum raus und liegen am Crownwheel an?

 

Das wars! Ein Ohrwascherl war nicht ganz drin. Danke, top Tipp! :thumbsup:

 

Ich mach mir jetzt erstmal ein Weißbier auf zur Beruhigung.......:cheers:

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vor 4 Minuten schrieb benji:

Das wars! Ein Ohrwascherl war nicht ganz drin. Danke, top Tipp! :thumbsup:

Gelegentlich (je nach verwendetem Sicherungsring) muß man(n) die Ohrwascherl sogar etwas dünner schleifen, damit das Crownwheel freigeht.

Warum steht das eigentlich nicht im Sticky?

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Auf manchen Webseiten (lambretta.com, scooterhelp) wird für die DL 125 und 150 2% Mischung 

angegeben, für die 200er aber 4%. Schreibt da einer vom anderen ab oder gibt es einen konstruktions-

technischen Hintergrund dafür?

 

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Am 7. Februar 2019 um 21:38 schrieb benji:

Was war gleich wieder das Problem der ersten Charge der BGM sprockets? Daß sie weich wie Butter sind, oder? IMG_20190207_213631.thumb.jpg.840177e967895066a5a8f5254c88c44b.jpg

Das Bild hat mich stutzig gemacht. 

Kontrolle in meinem Motor zeigt dann auch schon einen Span unter dem Sliding dog, wahrscheinlich vom bgm Ritzel. Demontage mache ich, wenn Kupplung wieder verbaut.

Schön ist, dass ich durch euch aufmerksam geworden bin!!!

Schade ist, dass das Ritzel perfekt rund lief.

 

Neues bgm kaufen und auf Härte und Rundlauf hoffen?

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vor 22 Minuten schrieb jpelfeldt:

Neues bgm kaufen und auf Härte und Rundlauf hoffen?

Es ist halt wie mit allen Rollerteilen. Gut ansehen vor dem Einbau.

Die neuen BGM kannst Du getrost verbauen. Von "Made in Italy" hatte ich auch echten Schrott in der Hand.

 

  • Thanks 1
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Habe die Feder der  Liedolsheim Andrückplatte geschrottet (fragt nicht). Hab sie zwar wieder nachgebogen, aber hätte gerne eine neue. Gibt es die einzeln zu kaufen? Ich finde in den Shops nix. Ist das ein Motorrad Standardteil?

Bearbeitet von swissscooter
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vor 6 Minuten schrieb Arthur:

Wodurch unterscheiden die sich so epochal?

Bei 200ccm kommt mehr Druck vom Pleuel auf das Lager auf'm Hubzapfen. Da herrscht bei der Lammi drastische Mangelschmierung.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 9.2.2019 um 20:07 schrieb swissscooter:

Habe die Feder der  Liedolsheim Andrückplatte geschrottet (fragt nicht). Hab sie zwar wieder nachgebogen, aber hätte gerne eine neue. Gibt es die einzeln zu kaufen? Ich finde in den Shops nix. Ist das ein Motorrad Standardteil?

 

Habe ich auch schon min 2x geschafft. Zum Komprimieren der Kulu beim Zusammenbau nehme ich immer die dicke U-Scheibe, die unter den Bumper vom Motor kommt anstelle der Andruckplatte. Die U-Scheibe passt da genau und ist stabiler. 

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vor 34 Minuten schrieb M210:

Dunlop Sportmaxx RT2 - Freitag bestellt, seit gestern da. :inlove:

Huiiiii Du lässt aber krachen. Bin ich mal gespannt was Du von der Montage berichtest. Schick mal bitte unbedingt ein Bild im montierten Zustand auf der Lambretta.

Ich glaube, dass der etwas breit wirken könnte 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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