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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 7.2.2017 um 07:55 schrieb Powes:

nachdem bei beiden meiner kleinen Prinzessinnen die Rahmenstreben entweder ab oder verbogen sind:

 

stimmt es, dass die vordere Rahmenstrebe waagrecht ist und die hintere leicht nach oben steht?

 

Kann es sein das es genau anders herum sein sollte? Meine sehen so aus:

 

1667879096_lui_struts_-1.thumb.jpg.7ab7f16a0566ce9f89233368941f604e.jpg

 

1792808609_lui_struts_-2.thumb.jpg.d85ffb3617ad3ad5eb2cc581b8dbbdf6.jpg

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Die BGM-Sprockets der angesprochenen Charge waren unzureichend gehärtet und zeigten massiven Verschleiß im Bereich der "Rampen", wo der sliding dog läuft.

Zeigt Dein Bild ein solches oder zeigt es ein BGM-Sprocket aus einer späteren Charge?

Welche Aufschrift trägt das Teil?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Mein Bild zeigt genau so ein Sprocket, auf der rechten Seite sieht man auch schon einen Span abstehen. An Aufschrift steht da nicht viel, nur 'bgm' und die Zahl der Zähne, 16. Hatte ich im GSF gekauft. War angeblich nicht erste Charge. War wohl gelogen.

 

Zum Glück hat das keinen großen Schaden angerichtet. War mir nur heute aufgefallen, als ich all die Teile geprüft habe, die vom alten Mugello- in den neuen Mugello-Motor wandern sollten. Nun wird das ein Teil weniger sein.

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Folgende Situation:

Getriebe/Endplate/Spinne/Ritzel werden von Motor A aus und in Motor B eingebaut. BIs auf die Getriebeausgleichscheibe (+0,2mm) wurden alle Scheiben übernommen.

Spinne und Ritzel liefen frei in Motor A. In Motor B nun dreht sich das Ritzel mit, wenn ich die Spinne drehe. Zwar kann ich beide Teile auch getrennt voneinander bewegen, aber nur sehr mühsam.

 

Wie kann das sein? Hat sich doch eigentlich an den relevanten Teilen nichts geändert. Auf der Werkbank geprüft ist die Spinne wie erwartet ein wenig höher als das Ritzel....

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vor 30 Minuten schrieb benji:

Auf der Werkbank geprüft ist die Spinne wie erwartet ein wenig höher als das Ritzel....

Wie hoch ist ein wenig?

 

Wurde eine andere Scheibe unter der Spinne / dem Crownwheel verbaut? Wenn NEIN, ist die Scheibe evtl. geschüsselt und liegt jetzt im Motor B anders herum drinnen, als im Motor A?

 

Ganz anderes Thema ... stehen die Ohwascherl des Sicherungsringes über dem 6004-Lager in der Endplate evtl. zu weit zum Zentrum raus und liegen am Crownwheel an?

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vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Ganz anderes Thema ... stehen die Ohwascherl des Sicherungsringes über dem 6004-Lager in der Endplate evtl. zu weit zum Zentrum raus und liegen am Crownwheel an?

 

Das wars! Ein Ohrwascherl war nicht ganz drin. Danke, top Tipp! :thumbsup:

 

Ich mach mir jetzt erstmal ein Weißbier auf zur Beruhigung.......:cheers:

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vor 4 Minuten schrieb benji:

Das wars! Ein Ohrwascherl war nicht ganz drin. Danke, top Tipp! :thumbsup:

Gelegentlich (je nach verwendetem Sicherungsring) muß man(n) die Ohrwascherl sogar etwas dünner schleifen, damit das Crownwheel freigeht.

Warum steht das eigentlich nicht im Sticky?

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Auf manchen Webseiten (lambretta.com, scooterhelp) wird für die DL 125 und 150 2% Mischung 

angegeben, für die 200er aber 4%. Schreibt da einer vom anderen ab oder gibt es einen konstruktions-

technischen Hintergrund dafür?

 

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Am 7. Februar 2019 um 21:38 schrieb benji:

Was war gleich wieder das Problem der ersten Charge der BGM sprockets? Daß sie weich wie Butter sind, oder? IMG_20190207_213631.thumb.jpg.840177e967895066a5a8f5254c88c44b.jpg

Das Bild hat mich stutzig gemacht. 

Kontrolle in meinem Motor zeigt dann auch schon einen Span unter dem Sliding dog, wahrscheinlich vom bgm Ritzel. Demontage mache ich, wenn Kupplung wieder verbaut.

Schön ist, dass ich durch euch aufmerksam geworden bin!!!

Schade ist, dass das Ritzel perfekt rund lief.

 

Neues bgm kaufen und auf Härte und Rundlauf hoffen?

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vor 22 Minuten schrieb jpelfeldt:

Neues bgm kaufen und auf Härte und Rundlauf hoffen?

Es ist halt wie mit allen Rollerteilen. Gut ansehen vor dem Einbau.

Die neuen BGM kannst Du getrost verbauen. Von "Made in Italy" hatte ich auch echten Schrott in der Hand.

 

  • Thanks 1
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Habe die Feder der  Liedolsheim Andrückplatte geschrottet (fragt nicht). Hab sie zwar wieder nachgebogen, aber hätte gerne eine neue. Gibt es die einzeln zu kaufen? Ich finde in den Shops nix. Ist das ein Motorrad Standardteil?

Bearbeitet von swissscooter
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vor 6 Minuten schrieb Arthur:

Wodurch unterscheiden die sich so epochal?

Bei 200ccm kommt mehr Druck vom Pleuel auf das Lager auf'm Hubzapfen. Da herrscht bei der Lammi drastische Mangelschmierung.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 9.2.2019 um 20:07 schrieb swissscooter:

Habe die Feder der  Liedolsheim Andrückplatte geschrottet (fragt nicht). Hab sie zwar wieder nachgebogen, aber hätte gerne eine neue. Gibt es die einzeln zu kaufen? Ich finde in den Shops nix. Ist das ein Motorrad Standardteil?

 

Habe ich auch schon min 2x geschafft. Zum Komprimieren der Kulu beim Zusammenbau nehme ich immer die dicke U-Scheibe, die unter den Bumper vom Motor kommt anstelle der Andruckplatte. Die U-Scheibe passt da genau und ist stabiler. 

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vor 34 Minuten schrieb M210:

Dunlop Sportmaxx RT2 - Freitag bestellt, seit gestern da. :inlove:

Huiiiii Du lässt aber krachen. Bin ich mal gespannt was Du von der Montage berichtest. Schick mal bitte unbedingt ein Bild im montierten Zustand auf der Lambretta.

Ich glaube, dass der etwas breit wirken könnte 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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