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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Warum sollte die Hauptwelle bei einem anderen Konus-Winkel den Finger heben, wenn sie das Anzugsmoment 200Nm bei einem 20°-Konus problemlos abkann?

 

Nachtrag: Man(n) müßte sich eher um den Konussitz in der Trommel sorgen, der evtl. zu stark aufgespreizt wird. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
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vielleicht stimmt der Gedankengang ja nicht, aber wenn der Konus im Grunde end- fest ist, dann dürfte sich ja lediglich der Teil der HW längen, der davor liegt. Also das Gewinde.

 

da ist die Frage, wie ungesund das sein kann.

liegt ja so um und bei einem Drittel mehr Kraft/ Zug/ Hurz (?)

Bearbeitet von Lambrookee
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vielleicht stimmt der Gedankengang ja nicht, aber wenn der Konus im Grunde end- fest ist, dann dürfte sich ja lediglich der Teil der HW längen, der davor liegt. Also das Gewinde.

 

Nochmal ... für den 20° Konus sind ca. 200Nm vorgeschrieben. Also kann das Gewinde dieses Anzugsdrehmoment locker ab.

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Möglw. die Zylinderhöhe 101mm.

 

Bei der letzten Monza-Portmap, die ich gesehen hatte, stand h = 104mm.

Da braucht's dann den zentrierten Kopf, der ca 1,4mm in die Bohrung eintaucht.

 

Du meinst den Cambridge-Lambretta-Abverkauf? Knapp 140 GBP für das Töpferl klingt attraktiv.  :blink: 

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HIER mal lesen. Da wurde der alte Monza detailliert durchgekaut.

Da er (mit Ausnahme der Beschichtungsqualität) wohl recht ähnlich dem TS1-Original ausgelegt ist, muß er eigentlich gut sein. :-D

 

Haben die Monza-Konstrukteure den Boostport beim neuen Monza nur "aufgeteilt" und den mittigen Steg für die Kolbenringstöße des unsäglichen neuen Kolbens da so reingezaubert? Ich glaube kaum, daß der geteilte Boostport (man kann natürlich auch verkaufsunterstützend argumentieren, daß er zwei Boostports hat ;-) ) für bessere Füllung oder bessere Stützung der Überströmer-Strahle sorgt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Ok. Also Kupplung trennt normal. Die Beläge kleben aber richtig an den Reibscheiben. Der Motor wurde 1 Jahr nicht bewegt. Legt sich das wieder nach einer ausgiebigen Probefahrt? Oder gibt's eine andere Abhilfe? Anderes Öl? Ich frag weil das Moped gerade fahruntüchtig ist

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 Also Kupplung trennt normal. Die Beläge kleben aber richtig an den Reibscheiben. Der Motor wurde 1 Jahr nicht bewegt.

Wenn die Beläge kleben, trennt sie eben nicht "normal". :satisfied:

Nach einem Jahr Stillstand würde ich in dem Fall einen Ölwechsel machen.

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Derzeitiges Setup: Fahre 195 RT, Dellorto phb 25, ancilotti clubman, gp-dl-Kurbelwelle und inderzündung, 17/46 auf Pacemaker-getrieb

Frage: Besser in einen 30er-Vergaser investieren oder sich eine Welle von Evergreen oder BGM (Detailfrage 58 od. 60mm) bestellen?

 

Bin von der Endgeschwindigkeit nicht sonderlich begeistert und möchte nachbessern.

 

Danke jedenfalls für eine Rückmeldung.

 

P.S. Gibt's einen Grund warm die BGM-Wellen bei SC nicht lieferbar sind?

Bearbeitet von Barbarix
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    • Na, ich meinte in Bremen so 1986 rum neben der BMX-Bahn stand wohl ne recht hohe und breite Pipe, allerdings soweit ich noch weiß ohne Flat und damit ganz schön hektisch zu fahren. Ich glaube Ipunkt in Hamburg gab's da noch nicht, dafür die ziemlich geile Halfpipe in der Rollschuhdisco Skateland, wo wir immer die Fermacell-Platten an der Decke rausgekickt haben, so hoch war die Rampe. Als Modern Talking da aufgetreten ist, war ich zum Glück nicht da. Ja, war ne geile Zeit und ich hätt schon wieder Lust im Garten ne Halfpipe aufzustellen und wenn ich fertig bin, merk ich dann dass ich für die Schmerzen doch zu alt geworden bin und das Ding rottet dann vor sich hin. Soll wohl ganz normal sein für so ne verspätete Midlife-Krise..
    • an die Mods: bitte im Sinne des Te mal durchwischen  hier
    • Wenn die Kiste in Spanien noch zugelassen und versichert ist und du dies nachweisen kannst wäre es wahrscheinlich möglich.  Da dies wahrscheinlich aber nicht der Fall sein wird, ist ein Transport vorzuziehen. Ich meine, dass die Fahrt zum TÜV/Werkstatt ohne gültige HU nur dann "geduldet" wird, wenn eine Zulassung und Versicherung besteht. Bin mir aber nicht 100% sicher  
    • Nur noch Verweigerer!  Politik Fleisch Benzin Impfen Rächtschreibung ….. Und jetzt auch noch Pumpenverweigerer!? Das geht eindeutig zu weit!   mir hat es letztens womöglich den phbh30 mit dem m260 auf der Bahn leergesaugt… seitdem liebäugle ich mit dem Einbau einer Pumpe, ist aber absolutes Neuland für mich…        
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