Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mich heute über massiven ölverlust gewundert, Karre auf die Bühne gehoben und nachdem ich die Lampe in der Hand hatte isse mir fast wieder aus den griffeln gefallen :laugh::wacko::wacko::wacko:

mich würde mal interessieren ob ich da irgendwo gemurkst hab denn zuviel leistung möcht ich mit dem 177er polen mal ausschließen auch wenn die Kiste ordentlich reißt, ne 200er mit 35 ps zerlegt es ja auch nicht!

Keine Klemmer mehr gehabt vor dem riss, kein Schalthaken nichts! schauts euch an! werde es wohl nochmal schweißen, schade der Block war bisher ne menge Arbeit aber ich denke er wird wohl bald auf den Müll fliegen :wacko:

post-33161-063228100 1311634559_thumb.jp

post-33161-013458300 1311634582_thumb.jp

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

kann ich auch :wacko: an den gleichen stellen

ganz einfach : schlecht auftragsgeschweißt ( bei meinem block warens die üs und einlass kuluseitig massiv. )

dein block ist nicht zu retten - maximal als dummymotor zum anpassen von auspuffen etc. fahren würde ich damit keinen meter mehr

post-23503-095167800 1311648943_thumb.jp

post-23503-006107700 1311648945_thumb.jp

Geschrieben

Ich hatte das Gleiche mit nagelneuen Hälften vom SIP. Ich hatte nach ca. 5000 km mit einem 200 er Pinasco (fast Original) das gleiche Problem. Ohne das mir die Gänge gesprungen sind, ist mir am Vorgelege die Hälfte wie bei dir gerissen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hm also kann es auch einfach sein, dass die blöcke hoddel sind und mit etwas mehr zunder (ich schätze ich habe so ~25ps) einfach nicht immer klar kommen ja? zumindest einige!

ich hab mir schon ein paar gedanken über verstärkungen gemacht. an den ÜS wurde zwar was aufgeschweißt, dass hat mir aber einer gemacht der jeden tag 8std lang sowas macht und nen eignungsschein für sowas hat. hatte gehofft, das dass damit nicht zum problem wird, und es ist auch eigentlich nur sehr wenig!

also sollte man den block nach dem schweißen eventuell mal erholungsglühen ja?

mich wundert das etwas, denn ich hab blöcke gesehen da wurden kilos reingeschweißt und mit nichten erhohlungsgeglüht und da ist nix gerissen!

ich werd mir mal nen zweit block besorgen und daran dann ebenfalls alles soweit ändern wie bei mir (breitreifen und einlass etc) und dann kann ich meinen ja immernoch weghauen!

darf ich ma fragen bei wieviel leistung am rad eure blocke geplatzt sind?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Meiner hatte 30 ps mir 210er malle.

Ist an der gleichen Stelle gerissen wie deiner.

Geschweisst, messingbuchse an der nebenwelle ect. hat alles nicht gehalten.

Da muss wohl ein neuer Block her

Geschrieben (bearbeitet)

hast du den block nach reperatur schweißen mal für einige stunden erhitzt im ofen?

bei son bischen ÜS zuschweißen dürfte das ja noch nicht kritisch sein aber hier wird ja massiv rumgebraten am block da wird sich schon spannung aufbauen!

ich werde meinem mal über nacht bei 250° in den ofen legen und ihn dann in ner thermobox abkühlen lassen. mal schauen was dann läuft

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Das Problem mit dem Schweißen an der Stelle ist die Verhärtung des Materials. Das reißt Dir dann eben neben der Naht.

Haben ja schon ne Menge Leute ausprobiert und ich glaube gehalten hat's nirgens richtig. Selbst nach Laserschweißen bleibt die Nebenwellenaufnahme ne Sollbruchstelle.

Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich auch weil sie scheiße unstabil ist :wacko:

dem verhärten des materials möchte ich ja mit der wärmebehandlung entgegenkommen. wenn man alu (ich weiß leider nicht ob sich guss gleich verhält) lange kurz unter der rekristallisationstemperatur erwärmt (faustregel 40% vom schmelzpunkt: 265° wenn ich das noch recht behalten hab) also bei etwa 250° und dann langsam abkühlt können alle legierungselemente die nach dem schweißen nicht als ausscheidungen ins gefüge übergehen konnten und in lösung geblieben sind (spannungsursache) wieder in ein homogenes gitter übergehen!

einziger nachteil ist: der block dürfte etwas an härte verlieren! dazu müsste ich ihn dann eigentlich nochmal auf 400° hochheizen und recht zügig unter luftstrom abkühlen! leider habe ich nur zugriff auf einen großofen der ~300° leistet!

ich hab mir überlegt wenn ich noch platz habe werde ich nen kleinen steg über diese aufnahme für die NW setzen als verstärkung! an der antriebswelle werde ich einen längsstreifen als strebe aufsetzen und oben am block entweder eine kreuzstrebe oder nur ein blech zusätzlich nach dem schweißen über die rissstellen setzen. danach wird der ganze block spannungsarm geglüht und dann bin ich mal gespannt was draus wird! lange touren werd ich mit dem bock sicherheitshalber lassen :laugh:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Das Problem mit dem Schweißen an der Stelle ist die Verhärtung des Materials. Das reißt Dir dann eben neben der Naht.

Haben ja schon ne Menge Leute ausprobiert und ich glaube gehalten hat's nirgens richtig. Selbst nach Laserschweißen bleibt die Nebenwellenaufnahme ne Sollbruchstelle.

beim wig aluschweißen wird da sicher nichts verhärtet eher wird es weicher kommt halt auf den zusatzt drauf an.

Der Motor ist kein grauguss da würde es daneben wieder reißen obwohl es da auch einige möglichkeiten gibt!

Mit einem hast du recht es würde wahrscheinlich wieder einreißen!

Moin

Warum nicht einfach gar nichit schweissen,wurde ja oft genug bewiesen das es nicht sein muss.

Bye Jochen

vielicht könnte man es ja sogar löten!

Geschrieben

war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt,ich meinte natürlich das man erst gar nichts schweisst um keinen Verzug zu bekommen.

Leistung gibts ohne ja auch.

Bye Jochen

Geschrieben

war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt,ich meinte natürlich das man erst gar nichts schweisst um keinen Verzug zu bekommen.

Leistung gibts ohne ja auch.

Bye Jochen

ist jetzt ein scherz oder???

Geschrieben

Ich würde auch keinen Block mehr bei LF schweißen. Wir haben hier einen recht starken Motor liegen, wo jede Menge geschweißt ist. Der erste Block hat recht lange gehalten bis er an den bekannten Stellen durch war. Die nächsten drei Gehäuse haben zusammen keine 1000Km geschafft, Stellen immer identisch. Macht dann irgendwie keinen Spaß mehr.

Habe den Eindruckliegt sehr an der Qualität der Blöcke und dem Schweißer.

Geschrieben

Das ist doch der Standard-Nebenwellen Riss – das hat doch mit schweissen nix zu tun, bzw. reissen dort auch gerne ungeschweisste Blöcke.

Geschrieben (bearbeitet)

wieso?

gibt genug motoren die ohne schweissen 35ps und mehr schaffen

hier gehts um die frage ob und wie könnte man diesen motor rep.

und nicht ob ich mit 35+ es ohne schweissen schaffe!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

hier gehts um die frage ob und wie könnte man diesen motor rep.

und nicht ob ich mit 35+ es ohne schweissen schaffe!

Dann war Dein Kommentar eben aber irgendwie stark missverständlich.

Geschrieben

kinners nich noch mehr fetzerei hier!

ich wollte nur wissen ob und eventuell wieso blöcke da oft reißen!

meine erkenntnis:

leistungsstarke blöcke reißen genau so geschweißt und ungeschweißt an diesen stellen! Da es Pissdünner Guß ist möchte ich zufällige Gefügefehler die vereinzelt auftreten bei Pechvögeln wie mir nicht ausschließen!

35ps mit nem 177er halte ich sowieso für etwas utopisch auch wenns wohl vereinzelt der fall sein soll! ich habe nunmal geschweist weil ichs beim fräsen übertrieben habe da es mein erster motor war und ich das noch nicht so drauf hatte! die kleine hälfte musste ich bei nem anderen motor jetzt auch wieder schweißen aber an der kulu seite habe ich es ohne hinbekommen. allerdings gehe ich nach wievor davon aus dass nicht das bischen auftragen am einlass der täter ist da die rissursache meiner meinung nach an der nebenwelle zu suchen ist. man kann recht gut erkennen von wo nach wo der riss sich ausgebreitet hat. dass der riss vom einlass angefangen bis runter zur antriebswelle aufgerissen ist bei ner 2km ausfahrt ohne wirklich aufs ganze zu gehen glaubt ihr doch selbst nicht oder?

ich werde den motor nochmal zusammenschustern und einige verstärkungen vornehmen vorallem an der Aufnahme der NW. ersatzblock ist so gut wie organisiert! sollte er wieder platzen kommt er in die galierie "meine dümmsten missgeschicke" und gut ist ;)

Geschrieben

cosa block muss man kürzen an der schwinge und ich glaub breitreifen wird eng! ausserdem passt die dämpferaufnahme hinten nicht weil länger!

ich verstärk meinen jetzt auch und bin gespannt obs hält :) wird zwar abenteuerlich aussehen aber wenn das standfest sein sollte ist mir das egal :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

da er ja eh wie wild bastelt sollte das cosaproblem auch in den griff zu bekommen sein.

meine meinung gilt hier aber nicht, bin ja parteiisch pro cosablock

Bearbeitet von williwirsing

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung