Zum Inhalt springen

Meine Vespa v50 Special --> aktuell: wieder die Elektrik


Empfohlene Beiträge

Moin Forumsgemeinde,

ich bin jetzt auch ein ganz frischer Vespabesitzer (V50 Special von 1974).

Vor einigen Tagen habe ich mir einen Rahmen gekauft, der für sein alter ziemlich gut in Schuss ist. Keine Durchrostungen und so weiter. Also eine perfekte Basis, jetzt eine schicke Vespa aus dem Rahmen zu kreiren.

Da ich mich wenig bis garnicht mit Vespas auskenne, muss ich immer mal wieder eure Kenntnis zu Vespas in anspruch nehmen.

Zuert hab ich mich aber dieses Wochenende rangemacht und eine kleine Delle im Schild ausgebeult und die hintere Traverse und die Verstärkungsbleche abgetrennt, da diese neu gemacht werden.

In den nächsten Tagen werd ich mich dann mal bei meiner Arbeit umhören, ob einer der Schweißer Zeit hat, meinen Rahmen zu Schweißen. Einmal die Traverse und K- Bleche neu und einen Riss im Kotflügel.

Schöne Grüße und man hört sich

kaptain nemo

P.S.: unten ist noch n Bild vom derzeitigen Zustand

post-40175-007234800 1310824657_thumb.jp

Bearbeitet von kaptain nemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...

Moin,

ich brauch nochmal eure hilfe:

ich will jetzt meine vespa auch auf 12 Volt umbauen. nun stellt sich mir die frage, welche zündspule ich nehmen soll. ich werde aus den beschreibungen da in den teileläden nicht schlau, weil da nirgends steht, ob die für 12v geeignet ist.

ich hab mal n bild von der alten spule gemacht, vllt könnte mir ja wer sagen, wie die neue auszusehen hat.

vielen dank

post-40175-063687000 1319281491_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Klarstellung: 12V-Umbau heißt nicht zwingend elektronische Zündung und umgekehrt. Die abgebildete Zündspule von kaptain nemo tut auch an den 12V-Unterbrecher-Zündungen (verbaut an der 4-fach-Blinker-Spezial). Die abgebildete "Zündspule" von wiff ist eigentlich eine CDI und braucht eine Zündgrundplatte mit Pickup statt Unterbrecher. Die CDI tut auch an den 6V-elektronischen Zündungen (verbaut in der ET3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja jetzt etwas verwirrt.

ich hab nochmal n foto von der zündgrundplatte, die verbaut werden soll gemacht, vllt kann man damit besser sagen, wie die zündspule auszusehen hat.

danke

das was du da hast ist ne zündgrundplatte 12 volt elektronisch aus ner pk (deswegen der dicke knubbelstecker für an den fahrzeugkabelbaum).

dafür brauchst du nen spannungsregler 12 volt, nen geeignetes lüfterrad kontaktlos 12 volt von ner pk, die gehen aber nur mit dicken konus an der kurbelwelle oder das zwitterlüfterrad der v50 spezial 4 blinker, das kann 12 volt kontaktlos UND kontakt und hat den kleinen konus, dann brauchst du noch ne cdi. kabelbaum und schalter am lenker müssen mindestens modifiziert werden oder ausgetauscht werden. wenn bremslicht, dann muss da nen schließer in das bremspedal.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So.

Ich hab jetzt nochmal ne frage. Hab vorgestern mal den Motor eingebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man für die Befestigung des hinteren Stoßdämpfers am Motorblock ne besondere Schraube nehmen muss, oder ob auch ne ganz normale geht.

Und die Befestigung vom hinteren Stoßdämpfer sieht mit diesem Gummipuffer wo man den Stoßdämpfer reinschraubt ziemlich wacklig aus. Muss das so gemacht werden? (also diesen Gummipuffer an den Rahmen schrauben und dann den Stoßdämpfer da ran??).

über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

für oliam hab ich noch n paar Fotos vom derzeitgen Zusatnd angehängt.

post-40175-0-90871400-1321895525_thumb.j

post-40175-0-09503800-1321895533_thumb.j

post-40175-0-14492800-1321895541_thumb.j

post-40175-0-13654600-1321895548_thumb.j

post-40175-0-18010900-1321895556_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

für unten reicht ne normale schlüsselschraube drauf achten das auf dem kopf 8.8 steht (Güteklasse) also kein baumarktschrott. oben geht das ganze durch den gummi in die karosserrie und wird mit einer unterlegscheibe und sprengring verschraubt. Lenker hat MR.Bee im Angebot gute originalteile mit fairen preis.

Viel Spass noch

ps die cdi musste irgendwo seitlich unterbringen die hat ein anderes mass als die zündspule und würde an selber stelle gelassen beim einfedern eine beule ins blech machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich bastler81 leider widersprechen, zur Befestigung des Stoßdämpfers am Moror wird eine Schraube der große M9x65 benötigt, die bekommt man normalerweise nicht im Baumarkt.

Und wenn du diesen Gummipuffer meinst, würde ich im Zweifel lieber einen neuen nehmen, wenn der während der Fahrt ausenanderfällt, ist das nicht lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass noch

ps die cdi musste irgendwo seitlich unterbringen die hat ein anderes mass als die zündspule und würde an selber stelle gelassen beim einfedern eine beule ins blech machen

für die cdi gibt es so was hier..http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289850020863968&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also es geht ja bei meinem Projekt immer weiter voran. Hab jetzt den Lenkkopf montiert und wollte mal sehen, ob denn das Licht funktioniert. Dem war leider nicht so. Ich hab auch mal durchgemessen und es kam nicht ein Volt Strom an. Kann es sein, dass der Spannungsregler kaputt ist? Weil von der Zündgrundplatte kommt genügend Strom raus.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nur ma n kurzes update meines vorankommens mit meiner vespa:

nachdem ich fast alles weggeschmissen hatte, weil die elektrik nicht funktionieren wollte, konnte ich jetzt doch erfogreich meine vespa verkabeln.

nun ist soweit alles fertig für die erste probefahrt. morgen kommt hoffentlich meine sitzbank, sodass ich alle teile zusammen habe.

für oliam noch drei bilder.

gruß

post-40175-0-33114700-1325610567_thumb.j

post-40175-0-28899800-1325610572_thumb.j

post-40175-0-14741500-1325610578_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ja nicht meckern, aber "meiner Meinung" nach geht die Bremstrommel vorne (da gehört die für ne Spezial hin und nicht die für ne PK) einfach überhaupt nicht.

Die Kaskade finde ich auch nicht der Bringer,...mach lieber die silberne wieder dran.

ansonsten schaust gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die lackierte Kaskade nicht schlecht. Die silberne find ich nicht immer so toll. Aber ist ja geschmackssache.

Aber wegen Bremstrommel vorne: PK Gabel verbaut? Dann ist auch die Bremstrommel entschuldbar, da wenigstens anständige Brems- und Dämpfeigenschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Gabel denn gekürzt oder ist die so gekauft?

Wer hat den Hobel jetzt lackiert?

Verbaust Du nen Gepäckträger hinten?

Die Palettenkonstruktion auf der ersten Seite find ich super

custom0815 war das.

ein lackierer.

geh lieber die vergaser besorgen anstatt hier rumzulungern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information