Jump to content

Polini Alu 210 (für 200er)

strassi

Recommended Posts

Hier etwas übersteuert mit Polini Box und 24er VHST auf 57mm DS (blaue Kurve):

51FC0A53-5985-473D-8CAC-FF3E263D3D59.thumb.jpeg.67168d0da2ce653ef31b4bb7b3da3e21.jpeg

Edit sagt:

Bevor einer meckert, der Prüfstand zeigte am selben Tag (innerhalb von ca. 1 1/2  Stunden) mit dem selben Roller 0,3PS weniger als ein P4 mit großer Rolle.

Ediths Schwester sagt:

Wir reden zwar über GG im Alu Topic, aber den beiden Zylindern ist es völlig egal ob sie schwarz oder silberfarben sind.
"But if you're thinking about my baby, It don't matter if you're black or white, ooh!"

Edited by alfonso

Die blaue Kurve passt perfekt. Mit welchen Zeiten (Einlass und Transfer) und mit welcher QS ist das gewesen?

Der Zylinder ist übrigens schon vorhanden, weil vom Clubmate übernommen.

Wenn der Alu die 21 PS macht, dann umso besser.

Geplantes Setup wäre dann:

210er Alu

60er BGM Welle

24er SI

Sip Road 2 liegt vor (oder lieber ne Polini nBox?)

Standard Ducati Zündung 19° (oder lieber 18°?)

ca. 122/184, 1,5mm QS
Angaben ohne Gewähr, aber der Motor wird bald zerlegt, dann kann ich nachmessen. Dürfte aber so passen.

Der hat seit dem letzten Öffnen etwas über 2500 schadenfreie Renn- und Trainingskilometer auf Langstrecke hinter sich und läuft eigentlich immer noch tadellos, aber das Gewissen sagt revidieren ...

vor einer Stunde schrieb Uriel:

Nach 2500km? :cry:

Rennbetrieb!

2x Magny Cours, 2x Liedolsheim, 1x Cheb und ca. 60 Prüfstandsläufe.

Hier hat keiner Bock, mit vollem Ornat durch halb Europa auf das nächste Rennen zu gondeln um dann vor Ort festzustellen, dass doch irgendein Bauteil beleidigt ist und man sich zwei Tage Urlaub und was weiß ich wieviel Kohle in den Popo schieben kann.

Wir hatten in 6 Jahren noch nie einen (Total-)Ausfall und das soll auch so bleiben.

Edited by alfonso
"f" vergessen

vor 30 Minuten schrieb alfonso:

ca. 122/184, 1,5mm QS
Angaben ohne Gewähr, aber der Motor wird bald zerlegt, dann kann ich nachmessen. Dürfte aber so passen.

Der hat seit dem letzten Öffnen etwas über 2500 schadenfreie Renn- und Trainingskilometer auf Langstrecke hinter sich und läuft eigentlich immer noch tadellos, aber das Gewissen sagt revidieren ...

sieht ja so aus als das der durch den hochgefrästen Auslass hinten raus ziemlich gut performt und vorne nicht viel verliert.

vor 6 Stunden schrieb Hjey:

sieht ja so aus als das der durch den hochgefrästen Auslass hinten raus ziemlich gut performt und vorne nicht viel verliert.

Richtig.

Edith sagt dass der hohe Auslass sicher nicht nötig ist und das Resultat bestimmt auch mit 175-178° und entsprechend deutlich weniger Lärm machbar sein sollte.

Edited by alfonso

vor 13 Stunden schrieb Hjey:

Seit ihr euch sicher das ihr euch nicht grandios mißversteht?
@Hjey Du willst die blaue Kurve? Die ist aber garantiert nicht mit 122/184° entstanden, sondern die rote.
Die rote Kurve hingegen ist, sorry, für einen Big Block mit Box, ein eher abschreckendes Beispiel. Weniger Drehmoment als vorher, dann noch mit Hohlkreuz in der Drehmomentkurve ist eher so 90'ties. Zudem sind 11PS bei 5000U/min nichts zum Touren.
Die 16PS der blauen Kurve bei 5000U/min sind hingegen genau das was den Polini ausmacht (auch wenn der Malossi das noch deutlich besser kann :whistling:)

@alfonsoMir ist klar das der Motor für ein bestimmten Zweck so gebaut wurde, daher keine Manöverkritik

@Angeldust

Er liegt schon richtig.

Die blaue Kurve ist tatsächlich mit diesen Steuerzeiten entstanden.

Die rote Kurve ist ein komplett anderer Motor.

Ich war selbst etwas erstaunt, dass das untenrum immer noch so stabil bleibt, aber es funktioniert offensichtlich.

Nochmal:

Der hohe Auslass ist sicher nicht notwendig um ähnliche Werte zu erreichen (siehe Scooter-Center Blog) und macht vor Allem unnötig Lärm.

Ich such die Tage mal eine Kurve mit einem ähnlich übersteuerten 230er Alupolini raus.

vor 4 Minuten schrieb alfonso:

@Angeldust

Er liegt schon richtig.

Die blaue Kurve ist tatsächlich mit diesen Steuerzeiten entstanden.

Die rote Kurve ist ein komplett anderer Motor.

Ich war selbst etwas erstaunt, dass das untenrum immer noch so stabil bleibt, aber es funktioniert offensichtlich.

Nochmal:

Der hohe Auslass ist sicher nicht notwendig um ähnliche Werte zu erreichen (siehe Scooter-Center Blog) und macht vor Allem unnötig Lärm.

Ich such die Tage mal eine Kurve mit einem ähnlich übersteuerten 230er Alupolini raus.

Krass, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info!

Man sieht schon ganz gut an der Drehmomentkurve von der blauen Kurve, dass da bei ca. 4,5 krpm ein Drehmoment Maximum (ein Buckel) anliegt. Dieses Maximum findet sich auch bei allen anderen Kurven, die ich beim Polini 210 bisher gesehen habe bei ca. 4,5 krpm (siehe SCK Blog). Offensichtlich relativ unabhängig von den Steuerzeiten. 

Der vergrößerte VA scheint dann dafür zu sorgen, dass da ein zweites Maximum bei ca. 6 krpm entsteht.

Naja. Viel Spekulation aber auch :-D.

Danke erstmal für den Support. Ich werde mal mit meinem Clubmate sprechen, ob ich an seinem Zylinder fräsen darf ;-)