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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

@ schrauber anna Sprint: darf ich nach deinem Setup und deiner Bearbeitung fragen?

:cheers:

Darfst du, 210er Alu 176°/124°, 57er Kabawelle, 24SI Ovalisiert mit Venturi, MMW Road Kopf 1,5Qk, SIP-Road Auspuff, SIP-Road Polrad mit 1800gramm.

@ polinist, sprintschrauber, welche bedüsung habt ihr gewählt?

hd 125, nd 2,69?

danke

160/BE3

HD: 142

ND: 2,69

mit Venturi

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Darfst du, 210er Alu 176°/124°, 57er Kabawelle, 24SI Ovalisiert mit Venturi, MMW Road Kopf 1,5Qk, SIP-Road Auspuff, SIP-Road Polrad mit 1800gramm.

160/BE3

HD: 142

ND: 2,69

mit Venturi

Fahrt ihr eigentlich längere Übersetzungen?

Ori. 200er Gaytriebe ist da doch echt zu kurz, oder?

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Fahrt ihr eigentlich längere Übersetzungen?

Ori. 200er Gaytriebe ist da doch echt zu kurz, oder?

Orig Übersetzung, mein "Pferd" muss meine 115+kg :-D tragen uns da sind die 23,x NM gerade angemessen, für einen 55kg Italiener würde ich auch eine längere Übersetzung fahren, wird bei mir in der 2. das Vorderrad schon mächtig leicht :thumbsup:

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Orig Übersetzung, mein "Pferd" muss meine 115+kg :-D tragen uns da sind die 23,x NM gerade angemessen, für einen 55kg Italiener würde ich auch eine längere Übersetzung fahren, wird bei mir in der 2. das Vorderrad schon mächtig leicht :thumbsup:

:-D

Dann werde ich meiner Reuse mal das 24iger DRT Ritzel spendieren.

Es müssen nur 85 Kilo gezogen werden. Dafür aber eher leuchtturmartig verteilt... :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
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Das ist mein 57er Alupolini mit Si und Sip Road.

über 20Nm von ca. 3350 bic ca. 5100 :-)

dreht im 4. auf der strasse lt. T5 DZM so ungefaehrt 6700/6800. Mir persoenlich schnell genug. :lookaround:

ich würde mal den drehzahlmesser nachjustieren.(t5rainer anschreiben und so)

mit viel glück wird der 6200 im 4ten schaffen und dann sieht die V-max gleich anders aus.

Bearbeitet von gravedigger
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ich würde mal den drehzahlmesser nachjustieren.(t5rainer anschreiben und so)

mit viel glück wird der 6200 im 4ten schaffen und dann sieht die V-max gleich anders aus.

ich hatte schon mal nen kosodzm zum vergleich dran, das passte ganz gut. war mit 177er polini motor, aber egal.

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hat von euch schon mal jemand das Laufspiel vom 210er Alu Polini vermessen? Hatte am OpenDay ein Gespräch mit einem Alu Besitzer der meinte das Kolbenlaufspiel des "A" Kolben im "A" Zylanda waren Schachtelneu 12/100 was mir am Aluzylinder doch etwas sehr viel vorkommt :blink: oder?

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@ polinist, Sprintschrauber danke für die rasche antwort bzgl. der bedüsung, hab ja das selbe vor nur mit oriwelle.

eine andere frage hätte ich noch bitte, hab mir ja beim stoffi den alu polini gekauft, und heute festgestellt dass da eine zylinderkopfdichtung dabei ist! habt ihr die verbaut? möchte das mit orikopf wie es stoffi - "zini" beschreibt, betreiben.

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@hugoboy mit dem originalkopf?

Was ist eigentlich der Untscheid zwischen Polini A und B?

Hallo jok...nee fahre meinen alten malossikopf auf dem polini..der war extra für malossizylinder...scheint aber gut zu passen...orginalkopf weiss ich nicht ob du den nehmen kannst..glaube aber eher nicht da brennerraum und qk bestimmt anders sind...gibt doch mehrere köpfe für den alu zu kaufen..mfg

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Also ich mess den Zylanda mit Subito oben/mitte/unten und daraus das Mittel, falls es eines gibt (am alten Guss kommt das vor) wenn nicht gilt die Faustregel von 2cm unterhalb der Zylinderoberkante. Den Kolben mit Mikrometerschraube, 90° zur Bolzenachse unten am Schaft, so zumindest hats mir mein Instandsetzer erklärt, für mich hats bis dato Gereicht, meinen 200er hab ich aber Nie vermessen, wie gesagt die 11-12/100 Laufspiel am 200er A Polini aus der Schachtel kommen nicht von mir.

hier noch die Zeichnung aus dem Lehrbuch zum besser Vorstellen :satisfied:

Edith meint noch das die Zeichnung dazu wegen Copyright bedenken besser weg soll.... :cry: Schade...

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Also ich mess den Zylanda mit Subito oben/mitte/unten und daraus das Mittel, falls es eines gibt (am alten Guss kommt das vor) wenn nicht gilt die Faustregel von 2cm unterhalb der Zylinderoberkante. Den Kolben mit Mikrometerschraube, 90° zur Bolzenachse unten am Schaft, so zumindest hats mir mein Instandsetzer erklärt, für mich hats bis dato Gereicht, meinen 200er hab ich aber Nie vermessen, wie gesagt die 11-12/100 Laufspiel am 200er A Polini aus der Schachtel kommen nicht von mir.

hier noch die Zeichnung aus dem Lehrbuch zum besser Vorstellen :satisfied:

Edith meint noch das die Zeichnung dazu wegen Copyright bedenken besser weg soll.... :cry: Schade...

ich guck ob ich heute abend dazukomme. Habe 3 "B" Zylinder bekommen.

Ich messe auch 90 Grad zur Koboachse im unteren Kolbenbereich mit Buegelmessschraube ("Mikrometer"), uebertrage das dann auf einen Innentaster mit Messuhr, den ich dann oben ca. 2cm tief in den Zyl halte.

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Ich messe auch 90 Grad zur Koboachse im unteren Kolbenbereich mit Buegelmessschraube ("Mikrometer"), uebertrage das dann auf einen Innentaster mit Messuhr, den ich dann oben ca. 2cm tief in den Zyl halte.

3 Sets mit "B 5 12" vermessen:

- alle Kolben 68,42 lt ebay mikrometer

- Laufspiel bei allen 3 um die 9/100

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    • Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.   Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt.    Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png    Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png   Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.    
    • Ah ok, also quasi mal die Gemischeinstellschraube genauer ins Visier nehmen!   Danke
    • Thema Zylinderhaube:   Die 10€ Billighaube aus Italien passt ganz gut. Unten das Loch muss bissl verlängert werden und wichtig ist erst unten festschrauben und dann oben am Kerzenloch.    Nur der Gaser steht seitlich ziemlich an der Haube an (PHBH30), nach unten is genug Platz    
    • Roller auf die Seite legen, alles, was stört, aus dem Weg schaffen und dann bohren.
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