Zum Inhalt springen

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

Gestern Zylinder in der Hand, mir als Laie fällt die kleine Einlassfläche auf!

was ist bei dir klein hast du sie gemessen/ausgerrechnet usw.?

Laut neuen berechnungen von Leuten die 2Takt Zylinder bauen und nichts mit dem K&W Zylinder zu tun hatten ist die Aussage das die Überströmmer "sehr groß" aber noch im grÜnen Bereich sind usw.!

das ist natÜrlich die große frage.... wann sind die zylinder lieferbar? werden sie Überhaupt irgendwann lieferbar sein??? hmmmm

Ja sie werden lieferbar sein! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt doch alles.

Einlass haben die auch so abgenickt? Position der Überströmer auch fÜr gut befunden? Dann biste ja jetzt fertig mit der Entwicklung. GlÜckwunsch.

das stimmt nicht ganz so es gibt noch sachen die man verbessern könnte da gehört die Ein/Auslassquerschnittsfläche jetzt nicht mehr dazu.

Und das mÜsste man auch alles testen!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch solch Rotax aber in 300cm³ Version (gleich wie Powes Lammy Projekt und aus einem Schnee- Schlitten entnommen) auch hier ist das Verhältnis irgendwo bei 35% Einlass Mitte zu 65% Boysen. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht (aber die werden sich schon was dabei gedacht haben oder?). Was bei meinem/unseren Projekten am Ende raus schaut.... dauert noch eine längere Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder-Einlaß hat in Strömungsrichtung gemessen 500 mm² Fläche, die Boyesen-Ports jeweils 370 mm². Ergibt summa summarum 1240 mm², was einem Vergleichsdurchmesser von 39,7 mm ergibt. Wenn das nicht reicht…

wobei aber wohl zu klären wäre, an welcher stelle die einlaßöffnungen effektiver sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir das mal näher erläutern, bitte.

versteh das gerade nicht.

Druckgradient bezieht sich auf die änderung des Druckes innerhalb eines bestimmten Ortes oder Raum...wie z.B. hier im Zylinder...

Durch einen Druckgradient lassen sich unter anderem die Richtung eines Gases in eine bestimmte Richtung bestimmen

wie in diesem Fall wahrscheinlich gemeint

----strömt das Gas hauptsächlich durch den Einlass ODER wieviel Gas strömt durch die Boysenports-----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem man sich 'nen Rotax Skidoo Zylinder anschaut, das ganze mit eigenen Ideen abschmeckt und dann loslegt. Wenn man fertig ist legt man das dann jemanden hin, der's "drauf hat" und lässt sich das absegnen. Testen muss man dann nix mehr, das funktioniert dann alles. Das klingt aber natürlich, wenn man alternativ ahnungsvoll über Druckgradienten und Strömungsverläufe orakeln kann, eher banal.

Ohne jetzt nerven zu wollen: Wenn du, Snuesje, doch jetzt direkt am Start bist kann man sich die Bauchrednerpuppe mit dem Stille-Post-Problem doch auch sparen: Warum sind denn die überströmer jetzt so groß wie sie sind, und was war die überlegung hinter den schräg laufenden Trennstegen? Mich interessiert das einfach nur, der Zylinder ist ja jetzt mit allem, was er kann oder auch nicht kann, fertig so wie er ist. Von daher würde ich einfach nur wissen wollen, was man sich dazu im Vorfeld gedacht hat.

Für den Anfang z.B. ne Vollindizierung im Kurbelgehäuse durchführen....

Und das heißt im Klartext?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Und wenn man damit durch ist macht man was? Ich mein' das klingt alles voll super und so, aber das Ding hat ja nun mal mit vorgewärmter Ansaugluft, Gradientenanalyse, sorgfältig berechnetem Verbrauch und vermutlich noch 'ner Bügelfalte vorne und hinten in der Unterplinte an diversen Stellen unorthodoxe Details eingebaut, die zumindest von einem starken Selbstbewußtsein künden. Starke Leistung aber jetzt ja irgendwie nicht, oder? Ich mein' ich find' das einfach faszinierend und würd' gerne verstehen, wie man dazu kommt, als meinetwegen passabler Tischfussballer los zu ziehen und per Dekret fest zu legen, dass Tennis jetzt auch nach genau den Regeln zu funktionieren hat. Entweder gewinnt man damit Wimbledon, dann müssen alle die Fresse halten, oder man legt sich halt auf's Maul. Spätestens dann sollte man aber doch einen Reflektionsprozess erwarten. Kurz: Der technische Kram iss abgefrühstückt, denke ich, von daher iss das hier von mir maximal offtopic.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist bei dir klein hast du sie gemessen/ausgerrechnet usw.?

Laut neuen berechnungen von Leuten die 2Takt Zylinder bauen und nichts mit dem K&W Zylinder zu tun hatten ist die Aussage das die Überströmmer "sehr groß" aber noch im grÜnen Bereich sind usw.!

Ja sie werden lieferbar sein! :wacko:

ca. 3 Monate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information