Da immer wieder Fragen zum Thema Zündung kommen und warum ich bei meinem Twin-Konzept welche Wege gehe, möchte ich das Ganze einmal etwas aufdröseln. Grundsätzlich gibt es aktuell drei verschiedene Ansätze. eine einfache und günstige Lösung auf "Scootopia/Varitronic/IDM" Basis eine Alternative über die bekannte Chimera/Ducati-Technik. der Weg, an dem ich aktuell arbeite: eine voll programmierbare Lösung mit deutlich mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Fangen wir mit der einfachen Variante an: Die erste Lösung basiert auf einer Varitronic mit Scootopia-Ankerplatte und Lüfterrad. Es gibt verbannte Varitronic, was ich nie verstanden habe.... Mit einer kleinen Änderung an der Verkabelung (ein Kabel umlöten) kann man daraus eine Vollwellen-Ankerplatte machen. Kombiniert mit der Standard-VAPE-Regler ergibt sich eine DC-Zündanlage mit ungefähr 70–80 Watt Leistung. Das hört sich im ersten Moment vielleicht nicht nach viel an, aber für das geplante Konzept reicht das völlig aus: ab ca. 2500–3000 U/min stehen problemlos 3 A und mehr zur Verfügung elektrische Wasserpumpe kann damit betrieben werden mit LED-Beleuchtung reicht es auch für die Bordversorgung kein zusätzliches Pickup-System notwendig Zündkerzenstecker können z.B. nie vertauscht sein....Motor läuft immer! 8° Verstellung, was bei diesen Motor schon richtig was bringt Für ein Konzept, bei dem aus einem klassischen Lambretta-Einzylinder ein einfacher Twin gebaut wird, ist das aus meiner Sicht eine sehr schöne Lösung. Wenn ich das mit meinen 2-in-1-Auspuff und die 1-in-2-Ansauganlage sauber zum Laufen bekomme, wäre das für mich aktuell tatsächlich der Favorit: Ein 60-PS-Twin, einfach zu montieren, wassergekühlt, zuverlässig und einfach zum fahren, Teile auf jeden Run verfügbar... Die zweite Variante wäre die Ducati-Zündung aus dem Chimera-Konzept. Die Chimera/Ducati-Lösung ist technisch sicher eine gute und bei dem Chimera-Kit eine erprobte Variante. denn man bekommt eine Ducati electronica Zündung mit: einer Ankerplatte mit zehn Spulen zwei Pickups zwei CDIs verschiedene Ausführungen von statisch über Sport bis Race Das System wird sicher funktionieren. Der Nachteil ist für mich aber das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Mit allen Komponenten liegt man mittlerweile schnell bei 700–800 Euro. Und was mich persönlich daran stört: Trotz der zehn Spulen bekommt man am Ende leistungsmäßig nicht wirklich viel mehr heraus als bei der umgebauten Scootopia, weil es eben auch nur ein Halbwellensystem ist. Deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht, für so viel Geld noch einmal in diese Richtung zu experimentieren. Wer aber sagt, dass er keine Variotronic möchte und lieber auf eine bewährte Lösung setzt, kann natürlich problemlos die Chimera-Zündung nehmen. Die wird sicher funktionieren. Jetzt zum eigentlichen Zukunftsansatz, der VAPE-/Ignitech-Lösung. Hier geht es eigentlich schon nicht mehr nur um eine Zündung, sondern um eine komplett andere Entwicklungsrichtung. Dafür muss allerdings auch das Kurbelwellenkonzept angepasst werden. Die ersten beiden Varianten verfolgen den Ansatz, dass der fertige Twin möglichst nah an der klassischen Lambretta bleibt: Driveside wie Lambretta. Flywheel-Seite wie Lambretta. Bei der VAPE-Variante ist der Ansatz anders. Hier wird die Kurbelwelle mehr Richtung RD350/Banshee-Ursprung aufgebaut. Das bedeutet: ja, Pleuel werden angepasst ja, Driveside wird geändert und ist Lambretta jedoch Flywheel-Seite entspricht der RD350/Banshee Welle Jetzt die Frage: Warum nehme ich dann nicht einfach die originale RD-Zündung? Die Antwort ist die Drehrichtung. Hier kommt die Ignitech CDI ins Spiel. Der große Vorteil der Race-CDI-Version ist, dass sie nicht nur eine Zündung ist, sondern eine frei programmierbare Steuerung. Möglichkeiten wären: frei programmierbare Zündkurven unterschiedliche Mappings Anpassung an verschiedene Motorkonzepte spätere Steuerung weiterer Funktionen insbesondere der Powervalves Und genau hier wird es spannend. Durch die Möglichkeiten der Ignitech besteht sogar die Option, später RD350YPVS-Zylinder inklusive Power-Valve-Steuerung. Denn diese CDI hat im PV Ausgang genug Strom und Spannung für die PV-Motoren-Ansteuerung Damit wäre man nicht mehr nur bei einem klassischen Twin, sondern bei einer evolutionären neuen Motorplattform. Das Twin Umbaukonzept auf original Block oder GT Block. VAPE-Polrad +Ankerplatte mit einem außenliegendem Pickup + Ignitech Race CDI. Das Pickup liefert dann nur noch das Kurbelwellensignal. Die eigentliche Steuerung übernimmt die CDI. Damit wären theoretisch möglich: Anpassung an die Drehrichtung eigene Zündkurven mit zwei frei programmierbare Mappings Power-Valve-Ansteuerung Quickshifter-Funktionen eventuell sogar Launch-Control, NOS direkt Ansteuerungen und und und... Natürlich ist das auch die Variante mit dem größten Entwicklungsaufwand. Ich bin kein Programmierprofi und muss mich in die Applikation erst einmal richtig einarbeiten. Der Motor wird sicher einige Stunden auf dem Prüfstand verbringen müssen, bis alle Parameter sauber abgestimmt sind. Jedoch, wenn das funktioniert, ergeben sich einige große Vorteile: die Kurbelwelle bleibt zu etwa 90 % eine RD350-Banshee-Welle es können Standardkomponenten von VAPE genutzt werden man verwendet eine bereits erprobte programmierbare Zündung/CDI die Möglichkeit für zukünftige Power-Valve-RD-Zylinder bleibt offen Die ersten beiden Varianten sind Lösungen, um einen funktionierenden Twin zu bauen. Die dritte Variante ist eher eine Plattform, auf der man in Zukunft noch sehr viel weiterentwickeln kann. Mein persönliches Wunschbild wäre natürlich, dass beim 90-Jahre-Lambretta-Jubiläum die Hälfte der Twins mit diesem Konzepten unterwegs ist. Ein Twin mit Power-Valve-gesteuerten RD-Zylindern ist schon ein sehr, sehr geiler Gedanke.... Noch ist es Zukunftsmusik.... jedoch sind wir schon über 80% des Weges... Jetzt geht es erst einmal darum, den ersten Motor mit dieser Zündungsvariante sauber zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, nun ist klarer, warum ich mehrere Wege sehe und warum die letzte Variante für mich langfristig das größte Potenzial hat.
Von
Lambretta-Lutz , · Geschrieben vor 8 Minuten 8 Min