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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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also ich hab mir im Winter meinen Motor wieder für den PD-Nitro aufgebaut. um auf ca. 180 Auslass zu kommen, habe ich, wenn ich mir recht erinnere 5 mm fudi und 4 mm  Kodi (oder umgekehrt) verwendet - das allerdings mit dem Polini Kolben - das ist sich auch gut ausgegangen, ohne, dass das der Ring oben ausfedert. 

 

Der Motor ist allerdings bisher nur am Ständer gelaufen. Ich werde ihn erst nach der Saison für 2017 gegen den aktuellen tauschen, sodass ich über den Fahrbetrieb nichts sagen kann. 

 

Mit 54/105

Bearbeitet von Tijuana Taxi
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Bertha ist schon gut,

Nur bin ich aus AT. Es besteht keine Chance auf Eintragung. Auspuff ist halt schon sehr laut und auffällig. 

Und letztlich auch sehr stressig zu fahren.

 

Ich habe 3 Mopeds und habe im letzten Jahr eigentlich alles umgerüstet in Richtung niedrige Steuerzeiten. Es ergibt halt ein entspannteres Fahren, weil unten mehr Druck zu Lasten von Drehzahl und Spitzenleistung da ist. Das ganze Konzept ist dann auch verschleißärmer und unaufälliger. Und ich denke, dass man mehr als 20 PS nicht braucht. 

 

die Berhta (Curly) hat auch dazu geführt, dass ich im hinteren Backenbereich durch die Hitze immer Lackabplatzer hatte - das ist jetzt auch weg. 

Ich gehöre halt nicht zu den Leistungsfetisischten    

 

  

 

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Am 10.6.2016 um 00:20 schrieb richosburli:

wie kommt man auf 3mm kolbenüberstand? 

 

welche steuerzeiten sind denn da vorhanden? 

Moin! 

Möchte dem Motor untenrum mehr Druck verpassen, daher die Überlegung auf 105/54 Welle zu wechseln und den 

Mehrhub mit 3mm Kopfdichtung auszugleichen. Von den Zeiten geht das dann vermutlich so in Richtung 180/130. 

Würde das mit dem S&S Evo S überhaupt funktionieren? Fräsen möchte ich an dem Zylinder nix.. 

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Nach langer Pause fang ich dann letztlich doch auch mal an meinen M1L-60 GTR 2014 zu verbauen.

Gestern war kurz Zeit und ich hab die Lagerdummys ins frisch gemachte Gehäuse reingedrückt und dann ging es los mit Steuerzeiten messen. Vorab hab ich die Löcher im Zylinder auf 7,2mm aufgebohrt um gut damit arbeiten zu können, sonst hakt es wie wild. So nun mal zu meinem Ergebnis:

Gehäuse ist 1,5mm geplant und am Zyl.Fuß gespindelt

DRT Runner Welle mit 53 Hub und 105er Pleuel ist verbaut

8,5mm FuDi hab ich unterlegt und komme auf

127° ÜS / 183° AS (28VA)

Kommt das so hin was ich da gemessen habe? Auspuff wird ein LTH Midrange und es soll ein gut fahrbarer und doch druckvoller Tourer werden. Was meint ihr, soll ich noch weiter runter mit den Steuerzeiten? Wenn nicht, VA hätte ich gedacht auf 32, also dann wäre es 127/191, Auslass somit laut Rechner 1,88mm hoch ziehen. Oder lieber VA 31 und AS dann bei 189 mit 1,4mm höher ziehen? Es wird nur der Hauptauslass hochgezogen und die Nebenauslässe lasse ich erst mal. Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine 8mm FuDi verbaue kommt mir es so vor als ob der Kolben die Einlass-Überströmer und den Auslass gar nicht ganz frei gibt. Kann das wiederum auch sein?

Was müsste ich dann für eine KoDi einbauen um auf eine QK von 1,1 bzw. 1,0 zu kommen? Steh gerade auf dem Schlauch leider.

Eine Frage noch. Macht es noch Sinn Schmierbohrungen in den Kolben zu Bohren? Wenn ja, durchbohren mit welchem Bohrer-Durchmesser, oder reicht nur mit der Bohrspitze ansenken? Ich hab auch noch irgendwo ein Bild gesehen wo jemand eine Schmierbohrung zum Kolbenbolzen gebohrt hat? Kennt da jemand Vorteile damit?

 

Danke schon mal und viele Grüße, Olli

Bearbeitet von Olly
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Hallo zusammen,

 

ich schließe mich hier mal direkt an. Ich habe eine 54er/105er Welle verbaut mit 1,5mm geplanten Gehäuse. Ich wollte gerne anständig Druck von unten haben und wollte den Zylinder ein wenig runtersetzen und den Auslass auf ca. 30 Grad VA bringen.

Dabei habe ich zunächst mit einer 8mm FuDi vorgegangen, dabei haben sich folgende Werte ergeben:

Kolbenüberstand: 1,1mm

Lauffläche bis Auslassöffnung (von Zylinder-Oberkante): 30mm

Lauffläche bis Einlassfenster (von Zylinder-Oberkante): 42mm

 

Damit ergeben sich folgende Steuerzeiten: 120/177

Variante a) Mit 9mm unterlegt wären es rechnerisch: 125.5/181,6

Variante b) Mit 9,5mm unterlegt wären es rechnerisch 128,2/183,7

 

Nun meine Frage: ich habe bisher die Papierdichtungen von Quattrini nicht mit verbaut. Wie dick sind die beiden mitgelieferten (hab leider keine Möglichkeit zum Messen)?

Und: Lieber Richtung Variante a oder b? Auslass wird so oder so Richtung 30VA gebracht.

 

Besten Dank für eure Anregungen

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vor 13 Stunden schrieb hamburg1982:

Variante a) Mit 9mm unterlegt wären es rechnerisch: 125.5/181,6

 

Variante b) Mit 9,5mm unterlegt wären es rechnerisch 128,2/183,7

vor 13 Stunden schrieb kobaltblau:

Franz passt da ganz gut.

 

 

:satisfied: aber welche Variante wäre anzustreben? 128er überströme? Oder eher 125,6 bzw. 126?

 

 Die Papierdichtungen hab ich nochmal geguckt. Reichen definitiv nicht aus

 

Grüsse

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Die mitgelieferten Dichtungen haben 0,3mm und grotten schlechte Qualität. Wurde hier (oder drüben?) schon mehrfach erwähnt. Ich dachte für den ersten "Steck" reichen die erstmal. Der Motor hat noch keine 200km gesehen und die Membrankasten Dichtungen sind bereits glashart!

 

Bei der Gelegenheit lohnt sich die Frage nochmal: Wo bekomme ich die Dichtungen (Fuß und Membrankasten) in guter Qualität?

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vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Wo bekomme ich die Dichtungen (Fuß und Membrankasten) in guter Qualität?

 

Ich fürchte das läuft auf "Schere, Stein, Papier" hinaus!

Ich probier mal bei Gelegenheit, ob der Schneidplotter mit Dichtpapier klarkommt.

 

Grüße,

Arne

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vor 4 Minuten schrieb alfonso:

 

Ich fürchte das läuft auf "Schere, Stein, Papier" hinaus!

Ich probier mal bei Gelegenheit, ob der Schneidplotter mit Dichtpapier klarkommt.

 

Grüße,

Arne

Das wäre ja schonmal eine gute Option:thumbsup:...in 0,5mm bitte:-D

Allerdings meine ich hier oder im M200 Topic davon gelesen zu haben, dass einer der einschlägigen Shops (ich meine es wäre MR-Parts gewesen!?), bereits welche anbietet. Dr Membrankasten/Membran ist meines Wissen identisch...zumiundest zum GTR.

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vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

Das wäre ja schonmal eine gute Option:thumbsup:...in 0,5mm bitte:-D

Allerdings meine ich hier oder im M200 Topic davon gelesen zu haben, dass einer der einschlägigen Shops (ich meine es wäre MR-Parts gewesen!?), bereits welche anbietet. Dr Membrankasten/Membran ist meines Wissen identisch...zumiundest zum GTR.

 

Das ist richtig.

Membrankasten und Stutzen sind identisch.

 

Grüße,
Arne

 

Edith sagt: Aludichtungen in 0,5mm Schritten gibt es auch bei LTH.

Bearbeitet von alfonso
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Am ‎14‎.‎06‎.‎2016 um 08:05 schrieb Olly:

Nach langer Pause fang ich dann letztlich doch auch mal an meinen M1L-60 GTR 2014 zu verbauen.

Gestern war kurz Zeit und ich hab die Lagerdummys ins frisch gemachte Gehäuse reingedrückt und dann ging es los mit Steuerzeiten messen. Vorab hab ich die Löcher im Zylinder auf 7,2mm aufgebohrt um gut damit arbeiten zu können, sonst hakt es wie wild. So nun mal zu meinem Ergebnis:

Gehäuse ist 1,5mm geplant und am Zyl.Fuß gespindelt

DRT Runner Welle mit 53 Hub und 105er Pleuel ist verbaut

8,5mm FuDi hab ich unterlegt und komme auf

127° ÜS / 183° AS (28VA)

Kommt das so hin was ich da gemessen habe? Auspuff wird ein LTH Midrange und es soll ein gut fahrbarer und doch druckvoller Tourer werden. Was meint ihr, soll ich noch weiter runter mit den Steuerzeiten? Wenn nicht, VA hätte ich gedacht auf 32, also dann wäre es 127/191, Auslass somit laut Rechner 1,88mm hoch ziehen. Oder lieber VA 31 und AS dann bei 189 mit 1,4mm höher ziehen? Es wird nur der Hauptauslass hochgezogen und die Nebenauslässe lasse ich erst mal. Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine 8mm FuDi verbaue kommt mir es so vor als ob der Kolben die Einlass-Überströmer und den Auslass gar nicht ganz frei gibt. Kann das wiederum auch sein?

Was müsste ich dann für eine KoDi einbauen um auf eine QK von 1,1 bzw. 1,0 zu kommen? Steh gerade auf dem Schlauch leider.

Eine Frage noch. Macht es noch Sinn Schmierbohrungen in den Kolben zu Bohren? Wenn ja, durchbohren mit welchem Bohrer-Durchmesser, oder reicht nur mit der Bohrspitze ansenken? Ich hab auch noch irgendwo ein Bild gesehen wo jemand eine Schmierbohrung zum Kolbenbolzen gebohrt hat? Kennt da jemand Vorteile damit?

 

Danke schon mal und viele Grüße, Olli

 

Sorry, aber muss es nochmal hoch holen in der Hoffnung das es dazu nette Kommis gibt :-P

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Am 14.6.2016 um 08:05 schrieb Olly:

[...]

Gehäuse ist 1,5mm geplant und am Zyl.Fuß gespindelt

DRT Runner Welle mit 53 Hub und 105er Pleuel ist verbaut

8,5mm FuDi hab ich unterlegt und komme auf

127° ÜS / 183° AS (28VA)

Kommt das so hin was ich da gemessen habe? Auspuff wird ein LTH Midrange und es soll ein gut fahrbarer und doch druckvoller Tourer werden. Was meint ihr, soll ich noch weiter runter mit den Steuerzeiten? Wenn nicht, VA hätte ich gedacht auf 32, also dann wäre es 127/191, Auslass somit laut Rechner 1,88mm hoch ziehen. Oder lieber VA 31 und AS dann bei 189 mit 1,4mm höher ziehen? Es wird nur der Hauptauslass hochgezogen und die Nebenauslässe lasse ich erst mal. Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine 8mm FuDi verbaue kommt mir es so vor als ob der Kolben die Einlass-Überströmer und den Auslass gar nicht ganz frei gibt. Kann das wiederum auch sein?

Was müsste ich dann für eine KoDi einbauen um auf eine QK von 1,1 bzw. 1,0 zu kommen? Steh gerade auf dem Schlauch leider.

Eine Frage noch. Macht es noch Sinn Schmierbohrungen in den Kolben zu Bohren?

 

Steuerzeiten werden beide laufen, kannst ja erst mal 189° ausprobieren und dann später evtl. noch höher gehen.

Bei 53/105 und 1,5mm geplant musst du insgesamt 10,5mm Dichtungen beilegen, um auf die gleiche Quetschspalte wie original vorgesehen zu kommen. Also bei 8,5mm Fudi, 2mm Kodi.

Meine Meinung zu den Schmierbohrungen: Ich hab das noch nie gemacht und halte es auch nicht für nötig.

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vor 21 Minuten schrieb jolle:

 

Steuerzeiten werden beide laufen, kannst ja erst mal 189° ausprobieren und dann später evtl. noch höher gehen.

Bei 53/105 und 1,5mm geplant musst du insgesamt 10,5mm Dichtungen beilegen, um auf die gleiche Quetschspalte wie original vorgesehen zu kommen. Also bei 8,5mm Fudi, 2mm Kodi.

Meine Meinung zu den Schmierbohrungen: Ich hab das noch nie gemacht und halte es auch nicht für nötig.

 

Sauber Danke dir vielmals für deine Antwort, damit kann ich was anfangen :thumbsup: Ne 2mm KoDi hab ich auch noch irgendwo sogar rumliegen.

Laut Marco kommt sein Midrange gut und locker mit 32VA aus und ÜS sollten so zwischen 126-128 sein. Somit passt es ja wirklich wie die Faust aufs Auge wenn ich dann auf 127/189 gehe mit 31VA, denke damit wird ich auch noch genug Drehmoment unten rum haben und oben auch nicht zu viel AS. Wenns dann doch zu wenig sein sollte kann ich ja auf 32VA / 191 AS gehen.

Schmierbohrungen habe ich früher schon mal bei meinem Kreidler Mofa gemacht, da wars schon sinnvoll. Einfach 1 bis 2 kleine 1mm Löcher in den Kolben wo die Stehbolzen sind und gut ist. Dadurch hatte ich weniger Klemmer als ohne. Und hier im Topic hab ich es auch schon ein paar mal gesehen und gelesen. Deswegen bin ich am Überlegen. Denke ich mach es wenn keine weiteren Einwände kommen einfach spontan beim zusammenschustern :)

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Kolben mit ca. 5000km Strassenbetrieb und einigen Stunden Rennbetrieb :

20160609_174125.jpg20160609_174116.jpg20160609_174120.jpg

 

Schaut noch gut aus und wird wieder verbaut. Ob die Schmierbohrungen sinnig sind ist ungewiss, geschadet hat es zumindest nicht. Masshaltigkeiten wurden nicht vermessen.

Gruß Chris 

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vor 25 Minuten schrieb kobaltblau:

Kolben mit ca. 5000km Strassenbetrieb und einigen Stunden Rennbetrieb :

20160609_174125.jpg20160609_174116.jpg20160609_174120.jpg

 

 Masshaltigkeiten wurden nicht vermessen.

 

 

und genau das wäre wichtig, denn 5000 km sind nicht wenig.

 

dazu kommt noch, wie sieht der pin aus? 

 

event bin ich da zu großzügig, aber nach der km leistung, und wenn ich den zyli eh unten gehabt hätte, wäre ein kolbentausch selbstverständlich.

 

 

aber jeder wie er mag :cheers:

 

  • Like 1
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@kobaltblau: Der Kolben sieht doch noch fast Fabrik-Neu aus. Ich sehe du hast die Variante angesenkt gemacht am Kolben. Finde ich persönlich auch besser als durchbohren mit einem 1 oder 1,5mm Bohrer. Was hat die jeweilige Variante (ansenken/durchbohren) für Vor oder Nachteile? Oder ist das zu viel in die Glaskugel gerufen :-D

 

@vespetta: Was meinst du mit pin? Den Kolbenbolzen?

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vor 10 Minuten schrieb vespetta:

 

und genau das wäre wichtig, denn 5000 km sind nicht wenig.

 

dazu kommt noch, wie sieht der pin aus? 

 

event bin ich da zu großzügig, aber nach der km leistung, und wenn ich den zyli eh unten gehabt hätte, wäre ein kolbentausch selbstverständlich.

 

 

aber jeder wie er mag :cheers:

 

Mir fehlt die nötige Technik. 

Ist suboptimal, aber leider isses so.

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