Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute,

Die von Motorrad Mayer Aachen sind nicht in der Lage mir die Silentgummis vom Motorgehäuse und stoßdämpferaufnahme zu wechseln obwohl die Herrn mir das zugesagt haben das würde ja fix gehen.Die würden da nicht rein passen und Vespa selber würde das auch nicht können.Da Arbeiten echte Helden.

Jetzt steh ich da und selber kann ich die nicht Rausholen.

Kennt ihr jemanden in aachen oder Umgebung der mir das machen könnte?

MFG

Roger

Geschrieben (bearbeitet)

mach es doch selbst - geht auch ohne spezialwerkzeug relativ schnell.

durchbohre die gummis an mehreren stellen mit wenigen upm ( sonst stinkt es) , dann kann man die teile leicht rauspulen, egal wie alt sie sind. saubermachen, gewindestange m10 im baummarkt holen, entsprechende u-scheiben, etwas spüli und reinziehen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich hoffe groß - bei kleinen geht die methode wohl nicht

Es geht auch bei den kleinen, aber die neuen da wieder rein zu bekommen ist schon ein Kampf! Bei ausgebautem Block, viel Geduld und ein paar Bier..

Geschrieben

Motorgehäuse P80x und die wekstatt ist vertragspartner von Piaggio Vespa.Ich werde da mal anrufen was das soll.

Danke schon mal für die vielen antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

wie? keinen anreiz nach so einer meldung es selbst zu probieren? ;-)

auweia :wacko:

ps: probiers mal wie t5pien geschrieben hat, wenns eh raus muss kannst doch nix kaputt machen! das video könnte auch helfen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

das rausholen ist nicht so der akt, das einbauen aber schon.

hab selbst schon an einem block 2 stunden vergeblich versucht die scheiße da rein zu bekommen, bis jetzt ohne erfolg. :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hab es schon zweimal erfolgreich geschafft :wacko:

Einmal freiwillig und danach nochmal zwangsweise, weil der Bolzen kompl. festgaygammelt war..

Aber es kostet schon Nerven und ich wüsste auch nicht auf Anhieb mit welcher Seite ich angefangen habe!

Ist der Block kompl. ausgebaut?

Geschrieben

so hab ich es gemacht zum rauspressen bei eine cosablock, dürfte wohl auch zum reindrücken gehen. ich vermute mal, dass eine solche presse keine einzelanfertigung ist und jede größere schlosserei sowas hat. hingehen und fragen

post-23503-027049900 1304018437_thumb.jp

Geschrieben

Zum Rausdrücken eignet sich die Presse sehr gut, aber damit gehen die Gummis auch nicht leichter rein!

Mit ner Gewindestange bekommt man genügend Kraft drauf und dann fängt der Spaß an, wenn man das eine Gummi wieder rausdrückt oder die Hülse nicht durch das Loch vom Gummi will..

Geschrieben

keine ahnung, ich mach das immer mit einer gewindestange, etwas spüli und dass klappte bisher immer sehr gut - letzte woche beim aktuellen motor hat das mit nagelneuen silentgummis keine 15 minuten gedauert ( einziehen ) - aber wie gesagt, bei den kleinen lf habe ich die teile noch nicht gewechselt.

Geschrieben

bei den kleinen ist da ein durchgehendes rohr was durch beide gummis muß und da liegt das problem.

bei den 200er ist das echt ein klacks, sind ja geteilt und ruckzuck sind die drinn!

Geschrieben

bei den kleinen ist da ein durchgehendes rohr was durch beide gummis muß und da liegt das problem.

bei den 200er ist das echt ein klacks, sind ja geteilt und ruckzuck sind die drinn!

Was spricht dagegen, das Rohr zu teilen wie bei den großen Blöcken?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es doch genau so schon zu kaufen: z.B. beim SIP

wenn die passen würden hätte ich sie auch schon verbaut :wacko:

die kleine seite passt da nicht so wirklich vom durchmesser und schleifen hatte ich kein bock zu.

eigentlich spricht nix gegen dass durchschneiden, hab ich bei der knochenkiste auch so gemacht, aber ich will die scheiße da so reinbekommen ;-)

werd mir aber noch mal was überlegen denn ich gebe nie auf :-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

man muss die originalen Silentblöcke in der Mitte durchschneiden,da es sich um ein durchgängiges Rohr handelt.Ansonsten bekommt man das da nie raus.Ich mache das immer mit einem Schneidbrenner ;-),da es damit am schnellsten geht.Ich weiss,hat nicht jeder,aber evtl mit einer Stichsäge mit kurzem Blatt,oder einer Tigersäge müsste es auch gehen.

Einbauen geht deshalb so bescheiden,da die Dinger von LML und schlichtweg zu groß sind.Jedenfalls die große Seite.Da muss man ca.3-4/10mm abdrehen,ansonsten geht es nicht.Die kleine Seite passte bis jetzt zweimal gut und einmal war sie zu klein :wacko:.Hoffe geholfen zu haben..

Gruß,Maik

Geschrieben

man muss die originalen Silentblöcke in der Mitte durchschneiden,da es sich um ein durchgängiges Rohr handelt.Ansonsten bekommt man das da nie raus.Ich mache das immer mit einem Schneidbrenner :crybaby:,da es damit am schnellsten geht.Ich weiss,hat nicht jeder,aber evtl mit einer Stichsäge mit kurzem Blatt,oder einer Tigersäge müsste es auch gehen.

Einbauen geht deshalb so bescheiden,da die Dinger von LML und schlichtweg zu groß sind.Jedenfalls die große Seite.Da muss man ca.3-4/10mm abdrehen,ansonsten geht es nicht.Die kleine Seite passte bis jetzt zweimal gut und einmal war sie zu klein ;-).Hoffe geholfen zu haben..

Gruß,Maik

und du bist schuld das ich da den streß mit den dingern habe und neue einbauen muß :wacko::-):thumbsup:

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und?

Hast Du die Dinger reinbekommen?

Ich muss dasselbe heute auch versuchen.

Ist ein PX 150 Block mit kleinem und großem Gummi und durchegehender Stange.

Der kleine Gummi sollte kein Problem sein, aber den 47mm Durchmesser-Block in die 40mm Traverse zu drücken, denke ich schon ^^

Geht das mit der Gewindestange?

Die LML zerigeteilten hab ich auch hier.

Jedoch geht die kleine Seite ohne Mühe direkt rein und hat fast kein Spiel, aber die dicke Seite ist 0.5mm im Durchmesser zu groß und passt nicht rein.

Bearbeitet von opferkind
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch dieses Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau hier liegen.

Falls jemand interesse hat, dieses Gerät käuflich zu erwerben, bitte PM an mich :wacko:

Gruß,

.opti

Bearbeitet von optimum
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich probier es mal hier, obwohl der thread ja schon ein bisschen älter ist...

 

Ich habe die BGM Silentgummies für nen 200Px Motor hier und bekomme die Dinger bei bestem Willen nicht reingepresst. 

Mit Gewindestange und Spüli bisher, erst hatte ich den Druck auf der Buchse (Innenrohr der Silents) bis mir selbiges in den Gummiteil abgerauscht ist, dann mit ner Nuss auf dem Gummi, aber tut sich nix... Ich komme überhaupt nicht über die erste Kante hinaus und dem entsprechend wölbt sich das Gummi nur lustig über den Kragen und wird noch breiter anstatt reinzugehen...

 

Werde morgen mal Reifenmontagepaste versuchen... kann sein dass ich mich zu blöd anstelle, aber bin für jegliche Tips sehr offen!!

 

Danke schonmal!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sitz im Gayhöise ist sauber gemacht? Eventuelle Grate an der Anfasung sind weg? Die innenseitige Kante der Gummis darfst du sonst auch mit einem Cutter leicht anfasen, damit die wissen wohin sie sollen...

 

 

Wenn immer noch nicht geht, dann fester drücken, wenn immer noch nicht, dann einfach noch mehr, mehr , mehr....  #pressehilftimma

 

Sonst was noch gehen könnte: mit einer Schlauchbride den Gummi etwas zusammengedrückt halten, wenn dann die Schoose eingefädelt ist, dann mit viel viel Liebe... und etwas Flutschi...

 

 

Bearbeitet von tbs
  • Thanks 1
Geschrieben

Alles klar ich Versuchs mal weiter... Tip für gutes Flutschi?

 

Und... Macht es dem Silent was, wenn die innere Buchse sich aus dem Gummi gelöst hat? Die Hülse hat ne Nut und das Gummi dementsprechend einen Hinterschnitt, den hat es beim Pressen abgerieben. Ich würde mal schätzen das geht auch so, wohin sollte sich das ganze am Ende verschieben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser "Sackgasse" betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren dem vorherigen Baujahren um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung