GelbStich Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 (bearbeitet) ja is denn schon wieder Öltag? 3 % (1:33) seit über 25 Jahren, falls es jemand interessiert…. Bearbeitet 21. Dezember 2023 von GelbStich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Genau heute ist doch Donnerstag, ist dass nicht der Tag laut GSF Plan für Öl Fragen . Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass früher die öle nicht so gut waren und das Pleuelbolzenlager aus Messing bestand. Dadurch hat Piaggio diese Empfehlung ausgesprochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Chat Gpt redet sich mal wieder raus : „Wenn das vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnis für deine Vespa 180 SS 5% Öl im Benzin beträgt, ist das bereits eine spezifische Empfehlung für dein Modell. Allerdings hast du recht, dass moderne Zweitaktöle oft fortschrittlicher und effizienter sind als ältere Formulierungen. Moderne Öle bieten oft eine bessere Schmierung, Verbrennung und sauberere Abgasemissionen. Normalerweise könnte man bei Verwendung moderner Hochleistungs-Zweitaktöle mit einem niedrigeren Ölanteil auskommen, zum Beispiel im Bereich von 2% bis 3%, ohne die Schmierung und den Motorschutz zu gefährden. Eine solche Anpassung des Mischungsverhältnisses sollte jedoch immer mit Vorsicht erfolgen und die Empfehlungen des Herstellers sollten sorgfältig berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich mit dem Hersteller oder einem autorisierten Händler in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass jede Änderung am Mischungsverhältnis den Anforderungen des spezifischen Motors und Modells entspricht. Selbst wenn moderne Öle oft effizienter sind, ist es wichtig, die spezifischen Anweisungen des Herstellers zu befolgen, um die optimale Leistung und Lebensdauer des Motors sicherzustellen." 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 1 hour ago, V50 statt V8 said: Chat Gpt redet sich mal wieder raus : war ja klar, what soll denn die theoretische Analyse aus einem Sammelsurium von vielzähligen Quellen bringen? Auch die Quantität des Textes hilft nicht die Qualität der Abhandlung irgendwie nach oben zu pushen, ohne jeglichen Bezug zu realen, praktischen Erfahrungswerten. Wie bei vielen anderen Beiträgen hier, gibt es da ja gerne mal erhebliche Drifts zwischen angelesener Theorie und Praxis.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb GelbStich: war ja klar, what soll denn die theoretische Analyse aus einem Sammelsurium von vielzähligen Quellen bringen? Auch die Quantität des Textes hilft nicht die Qualität der Abhandlung irgendwie nach oben zu pushen, ohne jeglichen Bezug zu realen, praktischen Erfahrungswerten. Wie bei vielen anderen Beiträgen hier, gibt es da ja gerne mal erhebliche Drifts zwischen angelesener Theorie und Praxis.... Jo, is eh klar. War auch nur so zum Spaß. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 26. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2023 Am 13.9.2023 um 11:11 schrieb Pez: Wie sind die Repro Seitenbacken bzw. Kotflügel für GS160 ? Welche kann man kaufen? Seitenbacken hab ich die vom Stoffis gekauft. Passen mit wirklich minimalen Anpassung perfekt. Welcher kotflügel passt gut? Pascoli? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 28. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2023 Am 26.12.2023 um 08:17 schrieb Pez: Seitenbacken hab ich die vom Stoffis gekauft. Passen mit wirklich minimalen Anpassung perfekt. Welcher kotflügel passt gut? Pascoli? pascoli passt besser als die anderen repros und ist vor allem etwas besser versteift. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 Bin gerade am Einbauen einer Vespatronic in einen 180SS Motor (gibts leider nicht von Vape). Wie werden die Spulen positioniert und der Zündzeitpunkt eingestellt. Steht nichts in der Anleitung. Ausserdem passt die originale Mutter (verm. M12) nicht auf den KW-Stumpf. Wo kriegt man was Passendes. Wurde sicher hier schon mal behandelt. Weiss jemand wo man das findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar On 12/30/2023 at 8:49 PM, vesparazzo said: Spulen positioniert und der Zündzeitpunkt eingestellt https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic) https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-hochfest-mit-bund-bgm-pro-vespa-px-t5-125cc-cosa-pk-xl-pk125-ets-bgm2256 sonst dieses Topic gerne mal etwas intensiver lesen, da wurde alles zur Flytech schon mal diskutiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar Am 30.12.2023 um 20:49 schrieb vesparazzo: Bin gerade am Einbauen einer Vespatronic in einen 180SS Motor (gibts leider nicht von Vape). Wie werden die Spulen positioniert und der Zündzeitpunkt eingestellt. Steht nichts in der Anleitung. Ausserdem passt die originale Mutter (verm. M12) nicht auf den KW-Stumpf. Wo kriegt man was Passendes. Wurde sicher hier schon mal behandelt. Weiss jemand wo man das findet. Den schweren Alulüfter von GP One montieren. Dann läuft der Motor schöner und sieht auch besser aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparazzo Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Danke für die Infos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 14. Januar Teilen Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) Bitte wie war das hier original? So wie hier gezeigt, oder eben unter dem Luftfilter Gehäuse verlegt? Danke euch. Bearbeitet 14. Januar von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 14. Januar Teilen Geschrieben 14. Januar vor 2 Stunden schrieb wladimir: Bitte wie war das hier original? So wie hier gezeigt, oder eben unter dem Luftfilter Gehäuse verlegt? Danke euch. Bin mir nicht sicher, ob Original, aber bei mir war es auch so verlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 14. Januar Teilen Geschrieben 14. Januar vor 21 Minuten schrieb Palmodos: Bin mir nicht sicher, ob Original, aber bei mir war es auch so verlegt. Des gehört so 😁. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar VAPE GOes SS180/GS160. da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken. Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar vor einer Stunde schrieb maccoi: VAPE GOes SS180/GS160. da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken. Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt. Ja sehr geil. Halt uns auf dem Laufenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Am 14.1.2024 um 15:49 schrieb wladimir: Bitte wie war das hier original? So wie hier gezeigt, oder eben unter dem Luftfilter Gehäuse verlegt? Danke euch. Die Schelle habe ich auch Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 49 Minuten schrieb Dr.Paulaner: Die Schelle habe ich auch Marcel Besten Dank. Bis heute hatte ich noch nie so ein Luftfiltergehäuse und bei dem Motor hier war diese Schelle unter dem verbaut, deshalb meine Frage zu dem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 16 Stunden schrieb maccoi: VAPE GOes SS180/GS160. da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken. Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt. Finde ich super, dass es mal jemand zu Ende denkt und entsprechend umsetzt. Vielleicht kannst du dann auch mal hier etwas genauer beschreiben, was du gemacht hast? Auch was die Bearbeitung am Kopf betrifft. Danke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 22 Stunden schrieb maccoi: VAPE GOes SS180/GS160. da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken. Sieht schon ganz vielversprechend aus - Motor ist aber noch nicht gelaufen dass dauert noch ein wenig da mir noch der überarbeitet Zylinderkopf fehlt. Welche vape verwendest du? Wie löst du das mit dem konus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Hätte jemand für mich einmal das genaue äußere Maß (Durchmesser) vom Zylinderfuß eines GS / SS Zylinders. Also einmal mit dem Messschieber den äußeren Durchmesser am Fuß gemessen. Bearbeitet 18. Januar von centro-studi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 2 Stunden schrieb centro-studi: Hätte jemand für mich einmal das genaue äußere Maß (Durchmesser) vom Zylinderfuß eines GS / SS Zylinders. Also einmal mit dem Messschieber den äußeren Durchmesser am Fuß gemessen. Gerne, es sind 71,3 und nahe zu der Dichtfläche 71,8mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Am 15.1.2024 um 18:54 schrieb maccoi: VAPE GOes SS180/GS160. da ich gerade für mich eine 160er aufbereite hat es sich angeboten mal darüber nachzudenken. Welche Vape bzw Kurbelwelle wurde da verwendet? lg Jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 2 Stunden schrieb Devils wingman: Welche Vape bzw Kurbelwelle wurde da verwendet? lg Jo Ich sehe da den Konus der originalen Kurbelwelle sowie das Gegenstück von der Aufnahme des Polrads mit der recht großen Öffnung für die große Bundmutter, was auch Sinn macht. Hab da auch schon mal einiges in der Richtung gemacht, aber als es noch keine Vape gab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 23 Minuten schrieb wladimir: Ich sehe da den Konus der originalen Kurbelwelle sowie das Gegenstück von der Aufnahme des Polrads mit der recht großen Öffnung für die große Bundmutter, was auch Sinn macht. Hab da auch schon mal einiges in der Richtung gemacht, aber als es noch keine Vape gab... Aha, na so ein geschultes Auge hab ich nicht dass ich da seh ob das der originale Konus ist. Und da baut man jetzt einfach die Zündgrundplatte ein und steckt ein Vape Px Polrad drauf und fertig oder wie ist das zu verstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 9 Minuten schrieb Devils wingman: Aha, na so ein geschultes Auge hab ich nicht dass ich da seh ob das der originale Konus ist. Und da baut man jetzt einfach die Zündgrundplatte ein und steckt ein Vape Px Polrad drauf und fertig oder wie ist das zu verstehen? ist schon eine tüftelei. man braucht einen originalen ss bzw gs konus, eine px vape, diverse distanzen, eine drehbank und etwas geschick. wir können das gerne auch für euch umbauen. wenn es dann läuft überlegen wir konen anfertigen zu lassen. leider ist mein profi für den kopf erkrankt- dauert noch etwas bis der läuft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Am 23.1.2024 um 21:42 schrieb maccoi: ist schon eine tüftelei. man braucht einen originalen ss bzw gs konus, eine px vape, diverse distanzen, eine drehbank und etwas geschick. wir können das gerne auch für euch umbauen. wenn es dann läuft überlegen wir konen anfertigen zu lassen. leider ist mein profi für den kopf erkrankt- dauert noch etwas bis der läuft. Denk ich mir ja. Als erstes musst mal die Zündgrundplatte anheben um auf ein vernünftiges Niveau fürs Polrad zu kommen. Und dann brauchst einen passende Konusaufnahme für die GS SS Kurbelwelle. Am einfachsten wäre ein 200ter Polrad so bearbeiten dass man die Konusaufnahme vom 180er Polrad reinschrauben kann wie beim originalen. Dann hätte man sogar fast originale Optik. Bearbeitet 25. Januar von Devils wingman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Das anheben der ZGP ist richtig, da das Lima Lager recht hoch aufbaut. Ich hatte es damals so gemacht, dass ich das originale Lüfterrad soweit ausdrehen lassen hatte, bis der Magnetring eines Px Lüfterrades da reingepasst hatte. So hätte ich das gerne mit dem Vape- Polrad, aber vielleicht wird das ja nochmals angegangen. Nachtrag; Hier ein Vape Polrad in einem GS Polrad versenkt. Leider verfüge ich nicht über eine Drehbank, um es umzusetzen, aber bin mir sicher, dass es machbar wäre. Statt der Magneten einen Ring aus Aluminium einsetzen, dass Vape Polrad von der Konus- Aufnahme befreien, so dass nur noch ein Ring über bleibt und die originale Aufnahme weiter verwendet werden kann. Den Ring ebenfalls entsprechend der Höhe der ZGP anpassen und gut... Bearbeitet 25. Januar von wladimir 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar Und da muss jetz noch aus der Vape die Konusaufnahme raus und die von der 180 SS rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Devils wingman: Und da muss jetz noch aus der Vape die Konusaufnahme raus und die von der 180 SS rein? Nicht ganz, bei meiner Variante ist angedacht die Konus Aufnahme der Vape komplett zu entfernen, so dass nur noch der Magnetring über bleibt. In etwa so wie bei dem, was ich mit dem Px Ring gemacht hatte. Die originale Aufnahme der GS oder der SS bleibt so erhalten und muss evtl nur von innen etwas abgedreht werden, um genug Platz zur ZGP zu gewährleisten. Hier im Bild die Px ZGP inkl dem Distanzring dafür, sowie der bearbeiteten Konus Aufnahme und zum Vergleich eine in unbearbeitet. Bearbeitet 26. Januar von wladimir 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden