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Ich kenne nur ein Händlerblatt, bei dem die Umrüstung der Röhre ( Serie 1 Luffi) auf Tupperbox ( Serie 2 flacher Luffi) erklärt und geraten wurde; das ging einher mit einer geänderten gaserbedüsung, da wohl viele Händler Reklamationen wegen Klemmern in der Garantiezeit bei Serie 1 hatten. Ob das bei dem Serie 2 Luffi allerdings weitergeführt wurde und wie es zu den unterschiedlichen Bohrungen kommt, entzieht sich meiner Kenntniss.

 

Evtl hat die SS180 einen größeren Luftdurchlass? ( nur Vermutung)

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Hast du da noch Details? Röhre größer und HD größer? Oder ist die 2. Röhre kleiner?

Ähnliche Probleme gab's ja auch bei Markreinführung der SS180, aber da haben sie meines Wissens nur die HD durch eine größere ersetzt. Der Luffi sollte absolut gleich der 2. Serie sein...

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Aus dem Kopf und ohne Garantie auf Vollständigkeit, war HD geändert, irgendeine Kupferscheibe im Vergaser ( Tausch zu Kupfer hin), der Luffi und ich meine die Gemischdüse habens auch angefettet.

 

Wenn mir der Wisch nochmal unterkommt, poste ich die Änderungen

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Hast du da noch Details? Röhre größer und HD größer? Oder ist die 2. Röhre kleiner?

Ähnliche Probleme gab's ja auch bei Markreinführung der SS180, aber da haben sie meines Wissens nur die HD durch eine größere ersetzt. Der Luffi sollte absolut gleich der 2. Serie sein...

Ich glaube da kann ich aushelfen. Mischrohr wurde noch beim alten Filter (Röhre) ab Fgst. 25248 von E1 auf BE2 geändert. Das ganze hing damit zusammen, dass der Lufieinsatz einen Flammenbrecher  bekommen hat, warum auch immer der nun nötig wurde. Beim Übergang auf die Tupperbox ab Fgst. 29751 (nach anderen Quellen 29901) folgte dann Wechsel auf Mischrohr BE3, HD 115 (von 108) und Luftdüse Mischrohr auf 160 (von 185). Außerdem wurde die Anschrägung des in das Venturi ragenden Zerstäuberrohrs auf den Winkel von 63°30' geändert (vorheriger Winkel unbekannt). Dieser Vergaser ist an den verkupferten Schrauben des Schwimmergehäusedeckels zu erkennen (mittlerweile vmtl. Grünspan falls noch original).

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GS 160 2.serie was hatte die original als SBeinschildumrandung?

Alu aufgepresst  od. Monoschlitzrohr?

 

lg. Peter

 

 

Monoschlitzrohr. Ulma-Original #207, seltener scheinbar auch #041. GS/4 hatte "G.S. 62" eingeschlagen. Doppelschlitzrohr war #116.

.

 

 

Könnte auch weder/noch ausgeliefert worden sein? Die Augsburgerin meiner Frau ist "nackt" und es

fehlen sämtliche Spuren von etwas, was da mal gewesen sein könnte. 

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...und teste seine aufgebohrte Luftfilterwanne, bin gespannt.

Ich glaube aber mittlerweile an fehlende Füllung.

Was mich derzeit übrigens am meisten stört ist die enorme Rauchentwicklung... 1:25 ist schon fies, die Felge und das Heck versauen doch übel.

Die Wanne war leider doch nicht aufgebohrt, bin mal ohne Luftfilter gefahren, aber das brachte, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserung.

Auch mit 1:50 fahren hat nichts an den Symptomen geändert.

Also bleiben Steuerzeiten, ein Winterprojekt.

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Die Sicherungsmutter wird nach Werkstatthandbuch (Link dazu im ersten Post: http://www.germanscooterforum.de/topic/217599-das-gs160-ss180-topic/?p=1066814552 ) mit 50-55 Nm angezogen.

Edit: Kronenmutter war nicht aktuell.

Bearbeitet von reusendrescher
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Mal eine Frage, ob ich das hier im Topic richtig gelesen/verstanden habe: ich habe eine GS4, Serie1 und irgendetwas scheppert, wenn ich vom

Gas gehe. So wie ich das hier verstanden habe, ist das bei der GS normal und ist der Tatsache geschuldet, dass das Kolbenspiel so groß ist?

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@ reusendrescher:
Bedankt. :cheers:

Da ist hier keine Kronenmutter, sondern eine flache normalhohe Sechskant-Bundmutter SW1714 mit untergelegtem DIN-Federring.

Mehr als 40-45Nm traue ich der nicht zu. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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@ reusendrescher:

Ich habe in den letzten Tagen an verschiedenen Modellen (V50, Lambretta, G160 .. ) geschraubt.

Beim letzen Post hat mir mein betagtes Gedächtnis einen Streich gespielt und ich mußte die Angeben zur KuLu-Mutter korrigieren.  :rotwerd:

Ich hoffe, Dein Weltbild ist jetzt wieder ins rechte Lot gerückt.

 

Die KuLu-Mutter anna GS habe ich jetzt mit Loctite (mittelfest) verbaut und mit 45Nm angezogen. Das sollte reichen.

Bearbeitet von T5Rainer
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Fährt einer von den GS 160 Fahrern einen von den SIP Drehzahlmessertachos? Mich interessiert, ob der gescheit im Lenker versenkt werden kann. Ein Reprotacho hatte ich mal probiert, der passte nicht.

Natürlich bin ich auch empfänglich für einen original GS Tacho der funktioniert, angebote gern per PM [emoji6]

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Leicht geöltes Gewinde und dann 45 Nm reichen auch.

Danke für die Bestätigung.

 

 

 Loctite kannst Dir schenken.

 

neee, da ich vorwiegend an Lambretten schraube, kaufe ich das Zeugs in großen Gebinden. Das Zeug muß verbraucht werden, bevor es eintrocknet und was anna Lammi gut ist, kann anna GS nicht schädlich sein. Die ist schließlich auch piston-ported. :-D

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, kann mir jemand sagen wieviel eine 2.45 10er Felge von Kante zu Kante gemessen hat?

Thx

 

Breite oder Höhe? Kann ich Dir am Nachmittag vielleicht sagen. Ich weiß nurnoch, das Repro groß 1cm schmaler ist und selbst in der Höhe gab es Unterschiede.

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Breite oder Höhe? Kann ich Dir am Nachmittag vielleicht sagen. Ich weiß nurnoch, das Repro groß 1cm schmaler ist und selbst in der Höhe gab es Unterschiede.

Die Repros sind glaub ich alle 2.25 10er. An unterschiedliche Felgendurchmesser dacht ich noch garnicht. Da wärs ja gescheiter man nimmt eine Cosa Felge. Die ist ja nur um 0,05 Zoll breiter.

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  • 3 Wochen später...

Elektrikfrage:

Bei meiner GS 160 ist die Zündung neu verkabelt, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator.

Abstand Unterbrecher auf ca. 0,3mm eingestellt...

Aktuell kein Funke. Es ist noch nicht alles verkabelt, welche Kabel müssen minimum angeschlossen sein (Zündschloss, Zündspule, Batterie etc...) dass die Kiste funkt ?!

Hab aktuell noch die Zündspule in Verdacht,

mit der lief er aber schonmal :-/

Vorsicht, bin Elektro-Laie und kann auch kein

Schaltplan vernünftig lesen ;-)

Bearbeitet von vespaoldies
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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