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sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Vielleicht hat einer von euch eine kreative Lösung für folgendes Problem.

Variotronik Zündung mit SIP Tacho.

 

Da der Tacho im Leerlauf immer wieder ausgegangen ist, habe ich eine Batterie mit einem Relais angesteuert und versorge mit DC den Tacho. Geht besser, aber manchmal schaltet das Relais (über den AC Teil des Reglers angesteuert) die Batterie weg und der Tacho geht aus. 

 

Daher die Frage: Wie bekomme ich die Ansteuerung des Relais stabilisiert? Mein Lösungsansatz wäre ein Kondensator parallel zu AC an das Relais geschaltet.

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  • 1 Monat später...

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Bearbeitet von ace
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vor 52 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Du brauchst bei Gleichstrom noch den Signalfilter dazu. 

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vor 18 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Du brauchst bei Gleichstrom noch den Signalfilter dazu. 

Damit ich das nicht machen muss habe ich ja weiß/CDI mit braun/Tacho verbunden. Das beschreibt SIP ja auch so oder verstehe ich da was falsch?

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Angeblich funktioniert das so auch bei Overrev, bei mir aber nicht. Erst so, wie von mir beschrieben. Diese Beobachtung haben auch Andere schon gemacht. 

Außerdem wäre das einer der ganz seltenen Fälle, in denen eine Beschreibung von PlS mal stimmt... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
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vor 6 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Hallo die Herren, ich habe meine Kiste jetzt auch komplett DC inkl Batterie aufgebaut und habe wie von SIP beschrieben das weiße Kabel der CDI mit dem braunen des Tachos verbunden sowie den Eingang auf 1 gestellt. 

Leider zeigt der Drehzahlmesser  überhalb Leerlauf nur viel zu hohe Werte an. Ich hab auch schon andere Werte im ADJ4 versucht. Da kommt nie was Sinnvolles raus. Was kann das Problem sein? Stecker is entstört, Kerze ist eine NGK B9ES.

Edit: komischerweise funktioniert die Stroboskoplampe auch nicht.

Bei mir funktioniert das mit DC. Ich kann mal nachsehen, wie ich das verkabelt habe. 
Wenn die Stroboskoblampe nicht geht, dann kannst Du mal die Zange umdrehen. Dann sollte es funktionieren.

  • Thanks 1
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Habe heute Info von der SIP Technik bekommen. Eine einwandfreie Funktion des DZM ohne Signalfilter bei DC Zündungen ist eher Glückssache und hängt von den Komponenten ab. Wundert mich zwar, dass es da eine solche Streuung geben kann aber wie auch immer. Werde jetzt den Signalfilter von Vape verbauen, der benötigt keinen zusätzlichen Saft und scheint p&p zu sein.

Achso, SIP nimmt dann auch den Hinweis mit der Verbindung zwischen weiß und braun aus der Produktbeschreibung.

Bearbeitet von ace
  • Sad 1
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Mal so ne Nebennotiz:
Ich finde die Stromversorgung vom Sip Tacho in sofern sinnbefreit, das man bei einer Spannungsversorgung über Batterie nicht den Speicher mit Strom versorgen kann.
1/4 Jahr den Roller nicht genutzt ...zack ist die Uhrzeit usw. weg!

Aber klar...ich hab ja nur einen Roller und es hat ja in der Zwischenzeit auch 11,8 Monate Sommer

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Cool, also der funktioniert ja scheinbar echt ohne Batterie. Hab sowohl KOSO als auch Motogadget in Benutzung, die tun ihren Job einwandfrei. Aber eine Alternative ohne Batterie wäre schon geil.

Der Hinweis auf die unbedingt notwendige Bat bezieht sich ja meiner Auffassung nach auf den Drehzahlmesser selbst, nicht aber auf das Gebermodul.

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vor 1 Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich habe den von Rainer empfohlenen bestellt.

 

https://www.vape.eu/de/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm-3

die "signalfilter" unterscheiden sich durch den stecker und mit und ohne Masse, weil die einfach in die leitung zur cdi gesteckt werden. theoretisch passen die auf alle vape cdis, wenn die kabel angepasst werden.

 

 

wurde von mz-b für die mz zündungen empfohlen.

 

auf der alten mz-b seite sollten noch infos dazu sein.

 

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/modules.htm

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/dzm.htm

 

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005dzm.htm

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 17.10.2022 um 23:03 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bei mir funktioniert das mit DC. Ich kann mal nachsehen, wie ich das verkabelt habe. 
 

 

Am 18.10.2022 um 19:53 hat ace folgendes von sich gegeben:

Habe heute Info von der SIP Technik bekommen. Eine einwandfreie Funktion des DZM ohne Signalfilter bei DC Zündungen ist eher Glückssache und hängt von den Komponenten ab.

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule  Grundplatte

Bearbeitet von Friseur
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-koso_KOBL000010

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

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Ne ich will da mal deutlicher werden ist ganz schöner Müll was manch einer hier von sich gibt.

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

1.) Ich weiss auch nicht wo der sein Drehzahlsignal her nimmt. Ist mir aber auch scheiß egal! Vermutlich von der Stromspule. Vielleicht zählt er ja auch die die Gänseblümchen beim fahren

2.) ich verwende nichts zusätzlich. ich weiß nicht was Du immer meinst zu lesen.

3.) rot/gelb ist ein zweifarbiges Kabel. Manch Farbenblinder sieht da vielleicht gelb/grau? keine Ahnung ist mir auch k. egal.

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

Mit dem Tacho hab ich kein Problem. Ich hab eigentlich mit garkeinen Tacho ein Problem. Funktionieren alle immer so wie sie sollen aber halt leider nicht lange.
Irgendwann fällt (komischerweise nicht bei Li2) das Display aus. Erst wirds dunkler und dann fehlen ganze Zahlen.

 

Lieber Rollerbube: Lambda/Omega

Bearbeitet von Friseur
  • Haha 1
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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