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sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am ‎28‎.‎07‎.‎2018 um 11:12 schrieb Stampede:

 

Ich fahre in meinen Karren die kleinere Version mit 1,1 Ah. Geht prima. Die hat XT60-Stecker, die sind besser zu verlöten als die großen Hochstromstecker.

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  • 2 Wochen später...

ich fahr in meiner allstate einen modellbauakku vom conrad, der tut es an der flytech nu auch schon ne ganze weile. hatte immer angst das der das laden nicht lange mitmacht. geht aber nu schon ne ganze weile problemlos. 

hab mir jetzt aber für meine sf auch den cs akku bestellt und wenn der es da gut macht, kommt so einer auch in die lamy. 

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  • 3 Monate später...

Ich hab gestern den SIP Tacho 2.0 in meine DL mit Varitronic eingebaut. Aktuell hab ich das Problem das im Leerlauf der Tacho nicht funktioniert. Gibt es hierzu schon eine simple Lösung???  Ich hab im Forum mal was von einen roten Kästchen gelesen, finde es aber nicht mehr......  

 

Wäre es auch eine Lösung falls es das gibt. Ein Relais einbauen das mit AC angesteuert wird und den DC Ausgang von einer Batterie freigibt die dann den Tacho ansteuert??  Könnte das klappen oder liege ich hier total daneben????

Elektrotechnik war leider nicht mein Lieblingsfach. 

 

Gruß Steffen

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Das gelb-weiße ist am Regler angeklemmt. Das rot-weiße ist nicht angeklemmt, das muss doch nur angeklemmt werden, wenn man den DC Anschluss für Batterieladung verwenden will.

 

Im Lenkkopf bin ich auf die schwarze Leitung ( Licht für Tacho) und daneben auf die orange Leitung, die aus dem Zündschloss kommt.  Masse greif ich von der  Hauptscheinwerfer Verstellschraube mit ab. 

 

Bei 1300 / 1400 U geht der Tacho ständig aus / an.

 

Morgen lege ich ein Kabel zum ZGP Kabel und klemme die Tachobox direkt dort an. 

 

Gruß

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
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vor 7 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Das gelb-weiße ist am Regel angeklemmt. Das rot-weiße ist nicht angeklemmt, das muss doch nur angeklemmt werden, wenn man den DC Anschluss für Batterieladung verwenden will.

Nimm statt des gelb-weißen das rot-weiße zum AC-Regler. Das gelb-weiße bleibt dann ungenutzt.

 

vor 7 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Morgen lege ich ein Kabel zum ZGP Kabel und klemme die Tachobox direkt dort an.

Laß es. Das ist Unfug.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Guten Morgen,

Danke schon mal für deine Hilfe!!

 

Wenn ich die Anschlüsse am Regler anschau, sind mir Kanal 2 (Masse) und Kanal B (Batterie) klar.

 

Aktuell hab ich das gelb-weiße Kabel am Kanal 3 angeschlossen und unter Verwendung des originalen Tachos hat alles funktioniert. 

Für was ist dann der Kanal 4 (rot-weiß). 

Um meinen Tacho zum laufen zu bekommen, muss ich jetzt das rot-weiße Kabel am Kanal 4 am Regler anklemmen, soll gelb-weiß trotzdem am Kanal bleiben oder nicht???? Laut Schaltplan PDF im Anhang schon???  :crybaby:

Gruß Steffen

Varitronic.pdf

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Nimm gelb-weiß weg vom Regler Pin 3 und lasse es isoliert irgendwo hängen.

Klemme rot-weiß am Regler Pin 3 an. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, als gelb-weiß. Evtl. reicht das schon zum Standgas-Betrieb des SIP-Tachos.

 

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Nimm gelb-weiß weg vom Regler Pin 3 und lasse es isoliert irgendwo hängen.

Klemme rot-weiß am Regler Pin 3 an. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, als gelb-weiß. Evtl. reicht das schon zum Standgas-Betrieb des SIP-Tachos.

 

 

Dankeschön für die Antwort.  

Gibt es speziell zum Varitronic Regler einen Schaltplan??  Sind die Kokusan Regler identisch? 

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vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Nimm gelb-weiß weg vom Regler Pin 3 und lasse es isoliert irgendwo hängen.

Klemme rot-weiß am Regler Pin 3 an. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, als gelb-weiß. Evtl. reicht das schon zum Standgas-Betrieb des SIP-Tachos.

 

 

Besten Dank Rainer, hat alles wunderbar geklappt. 

 

Gruß

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  • 7 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Kevin Becker:

Drr geht aus, wenn die Spannung im Standgas zu gering wird. Geht dann aber auch wieder an.

Ansonsten klappt das.

bedeutet das das ein einwandfreier betrieb nur mit batterie möglich ist?

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vor 2 Stunden schrieb clash1:

kann der sip tacho einfach an eine normal ac zündung angeschlossen werden oder braucht man noch weitere elektronische bauteile damit es ohne batterie klappt?

Geht in der Version 2.0 Problemlos selbst mit Licht und Blinkern (also Dauerhaft). in der Version 1.0 kann es zum Reset im Leerlauf kommen. Aber wenn Du das Standgas  200 1/min erhöhst ist es auch gut.

 

Bedenke mein Freund: Der Sip Tacho verlang noch einer Funkentstörten Zündkerze oder Kerzenstecker.

Sonst kann es dazu kommen, dass das Anzeigeinstrument spinnt. Ich habe mich für den Stecker entschieden, weil mir dann zur Not en Freund mit Ersatzkerzen aushelfen kann. 

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Ich denke das ist bei beiden gleich. Aber wenn die Spannung runter geht, geht der aus. Du kannst aber einen Kondensator als Batterie an das DC Kabel machen und das Kabel am Regler DC Ausgabg abklemmen  dann geht es auf jeden Fall.

 

Oder hohes Standgas 

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Also bei meiner Lamy mit bgm Lima und lüfterrad geht's nicht.

Die Kriegt dieses woende aber ne SIP Zündung. Dann kann ich da mehr sagen. Bin eh interessiert da die diesmal dc is... Wegen dzm Signal 

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  • 2 Wochen später...
vor 58 Minuten schrieb McGregor:

Kabel am Lichschalter rausgelegt (kleine Kerbe in den Kunststoffeinsatz) und mit daruntergeklebt.

Klebepad hat ein paar Jahre gehalten.

 

Jupp hab ich ähnlich gemacht. Ich habe unter dem Lichtschalter  mit dem Dremel eine kleine Nut in den Lichtschalterhalter geschliffen.

Kabel und Taster raus. Aluhalter mit Nitro gereinigt, und den Schalter mit Pattex fest.

 

IMG-20190716-WA0011.thumb.JPG.2e382dc0cecdfe90d9dc61486f682485.JPG

Bearbeitet von Friseur
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    • @lokalpatriot   Ach mit so richtig guten Old school protektoren gibt's eigentlich kaum offene Knie, Ellbogen, bzw Handflächen, die älteren pool-herren in den USA verwenden die ja auch noch und wenn es Salba darf dürfen wir das schon lange  Ich hab das sowieso nie verstanden wie und weshalb dieser "Ohne knieschützer" Trend entstand? Früher ließ man sich einfach auf die knie fallen und rutschte mehr oder auch weniger fröhlich durch die Gegend bis die Schuhe "oben" durch waren.   Rlg und Recht viel spaß   Christian   
    • Kunden die nicht einsichtig sind!    Kunde baut Mist - natürlich ER NICHT SCHULD - isser aber doch. Will das ich das regele.... ich winke ab mit vermerk "nicht sachgemässe Nutzung" . Zeug wurde auch ohne Aufforderung an mich geschickt - macht man nicht! Jetzt stellt mich der Honk als Lügner da und ist selbst stinksauer warum ich das nicht so mach wie er will.    Anstatt ne Lösung zu suchen, also von Kundenseite, bin ich der Buh-Mann und er ist fertig mit mir! AHAAAA.... Ich bin jetzt auch fertig mit ihm.   Jeden Tag steht a neuer Depp auf.... so sagt man
    • Risse haben nix mit der Leistung zu tun. Vibrationen, egal woher die kommen, sind da schuld. Bzw. Frequenzen die entstehen können und sich dann quasi aufschaukeln oder milder werden können. Sicherlich hat das Motorkonzept damit was zu tun, aber wie aus der Erfahrung heraus ist es doch nicht immer gleich. Mein Chassis ist damals wohl eingerissen, als ich eine Zeit lang mit falschem ZZP gefahren bin. War unauffällig, vibrierte genauso wenig wie - viel  - wie sonst auch. Silentgummis die weicher sind übertragen natürlich die Vibs geringer als die härteren. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Mit 30+ PS eher härter als weicher. Sonst schwimmst ja nur noch rum. Ich hatte letztes Jahr selbst einfach nur zugeschweisst mit MIG und bis jetzt hälts  Mal sehen wie lange.     
    • Die im VRone dabei war. Scheint ausreichend Platz dazwischen zu sein, weil beim abdrücken pustet es aus dem Schlauchanschluss und auch nach kompletter installierter Pumpe, ist alles ordentlich und Sprit steht zur Verfügung 
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