Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Abend,

ich hab heute meinen Motor abgestimmt.

Bin zu folgenden Ergebnis gekommen: HD 128 HLKD 160, BE3, ND54/140 (2,55) (LL 1 1/2)

Im unteren bereich noch zu fett aber Kerzenbild schaut sehr gut aus.

Max. Speed schon 110km/h Bei 100kg Fahrer gewicht.

Hat zufällig jemand die SIP Bestelnr für Schieber ohne Cut dings bums?

Den würde ich auch noch gerne probieren. Hab momentan einen .4 verbaut.

Anbei noch ein Kerzenbild.

post-22830-0-91621400-1335467773_thumb.j

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben schon krass was für einen Aufwand man treiben muss, teurer gefräster Malossi Zylinder, Membran, grosser Vergaser und Rap damit kommt man auf ca 20 PS.

:wacko: SH

Dann machst Du aber was falsch.

Mit einem eher harmlos überarbeiteten Malossi auf Drehschieber und 24er Si, etwas Einlassbearbeitung und Rap kommt man gut auf 20 PS. Selbst ohne Membran oder grossen Gaser.

Fahre einen Membran- und einen Drehschieber-Motor, würde mir aber wieder einen Drehschieber aufbauen: Einfach zu realisieren, wartungsarm und zuverlässig. KISS :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann machst Du aber was falsch.

Mit einem eher harmlos überarbeiteten Malossi auf Drehschieber und 24er Si, etwas Einlassbearbeitung und Rap kommt man gut auf 20 PS. Selbst ohne Membran oder grossen Gaser.

Fahre einen Membran- und einen Drehschieber-Motor, würde mir aber wieder einen Drehschieber aufbauen: Einfach zu realisieren, wartungsarm und zuverlässig. KISS :wacko:

Ich hab bewusst etwas untertrieben, ich fahr ja auch nur SI24 und Sip Road.

Leistungsmäßig müssten meine Motoren 177 und 210 in etwas gleich liegen, so ca. 16-18 PS :wacko:

Trotzdem ist der 177er immer noch angenehmer zu fahren.

Ich hab noch einen 30er Dellorto im Keller liegen, und frage mich ob ich den montieren soll,

das Problem ist daß der Mallemotor in meinem Alltagsroller steckt

und ich befürchte mit 30er wird der Verbrauch noch weiter hochgehen und das für nur 1-2 PS mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich was verpasst in dem topic, oder warum fahren hier auf einmal so viele das malle 210/221 setup mit grossen vergasern?

die fressen mir einfach zuviel für dieses setup, bin mit meinen 19ps und dem 24si sehr zufrieden und würds wieder so machen.

bin schon stark am überlegen ob im herbst meinen anderen motor in der px nicht umbauen soll. LH welle rein, 30dellorto raus und 24 oval. si rein

nur 24 si und renntröte passt nicht zusammen...hm hm hm! irgendwas wird mir da schon einfallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt so net behaupten, dass ein großer Vergaser gleichzeitig mehr Verbrauch bedeutet (wenn die gleiche Leistung gefordert wird). Auf Touren is mein 35er Keihin-Reso-Membraner auch net viel durstiger als eine andere Kiste, wenn dann meistens, weil man mehr Leistung abruft und den Vergaser mal voll aufreizen muss/will.

Ich sehe den Vorteil eher darin, dass die Kiste besser abstimmbar is, da habe ich und mein Kumpel, der SI, auch noch net ausgemacht wer gewinnt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so hatte ich es bis zu dem Motor auch gesehen, nie was gemacht, einfach drauf gesteckt, Hauptdüse abgestimmt und gut wars...

Beim 177er (Über 14000km) und zuvor beim 139er (Über 12000km) gab´s da nie ein Problem, egal ob 900km Autobahn an einem WE oder nur in der Stadt rumgewickelt. Der 177er lief wirklich toll, nur eben sucht man immer wieder Leistung und dann wurde es eben der 221er Malle Motor :wacko:

Bis jetzt...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wirklich besser einzustellende Vergaser das kann mann wirklich behaupten. Generell ist das SI 220 sehr gut, braucht aber auch etwas zuneigung zum abstimmen, wenn da jemand kein Geduld hat kann ich das verstehen.

Mein nächster 220 Motor wird mit Keihin 28 PWK, das passt der Gaser sehr schön unter die GTR Backe und ist auch noch sexy zum abstimmen. Das ganze soll so 20-21 PS werden. Mehr brauch ich nicht...

Crisu hast du dieses Ruckeln im Schieberbetrieb nicht, was einige hier haben ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wirklich besser einzustellende Vergaser das kann mann wirklich behaupten. Generell ist das SI 220 sehr gut, braucht aber auch etwas zuneigung zum abstimmen, wenn da jemand kein Geduld hat kann ich das verstehen.

Mein nächster 220 Motor wird mit Keihin 28 PWK, das passt der Gaser sehr schön unter die GTR Backe und ist auch noch sexy zum abstimmen. Das ganze soll so 20-21 PS werden. Mehr brauch ich nicht...

Crisu hast du dieses Ruckeln im Schieberbetrieb nicht, was einige hier haben ?

ja da hast du schon recht! aber ich denke wenn man keine geduld hat, braucht man sich eh keine vespa zulegen :wacko: irgendwie sind nerven und geduld eine grundvorausetzung um vespafahrer zusein oder? :wacko:

ich hab grad 2 mal die HD ausgetauscht, einmal das mischrohr und fertig war ich. find das düsenwechseln bei nem SI eigentlich recht sexy, mag die dinger schon sehr, dazu noch der sehr sparsame betrieb damit. ja okay, der vergaser wurde ovalisiert und die berühmtberüchtigten löcher im Lufi aber sonst war ich recht schnell an dem ziel.

nein du, ich hab da kein ruckeln. die kiste geht in allen drehzahllagen so gut ab und zieht frei durch ohne loch usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist Dein Glück! Bei vielen rotzt die Kiste, so auch bei mir! Mit SipRoad passt der SI noch, ab Scorpion wird's langsam knapp!

ein RAP würd für mich bei diesem/meinen setup nicht in frage kommen. diese kiste soll guten durchzug haben, drehmoment von unten schon und soll nicht viel sprit fressen, da is meiner meinung nach ein RAP fehl am platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way...

...habe mir auch einen Citymotor zugelegt und warte nun auf mein Roller vom Lackierer...

...brauche ich denn nun eigentlich links und rechts einen Spiegel für den TÜV wenn der der Roller mit >100kmh in den Papieren eingetragen wird oder

kommt das nur aufs Baujahr drauf an??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt, der Rally Si hat ein anderes Luftsystem wie der PX Si.

Ich hatte bis jetzt leider noch keinen Rally Vergaser in der Hand.

Aber auf Bildern ist zu sehen das dieser Vergaser eine Bohrung hat und der PX Si diese nicht hat.

Also lass ich mal die Finger von diesen Versuch.

Mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Rally SI hat eine zusätzliche Bohrung für die Luft für den Bereich der ND.

Der PX SI zieht die Luft über nur über die Düse, du wirst also mit der Düse aus der Rally eine viel zu fette ND Abstimmung bekommen.

Andererseits bekommt man wenn man ein Rally SI Vergaser Gehäuse mit PX Düsen bestückt eine zu magere Abstimmung und der Motor

dreht die ganze Zeit hoch als würde er Falschluft ziehen, was er ja auch tut. :wacko:

Das hatte ich mal mit Gehäusen die ich ovalisiert hatte und erst dachte ich, ich hätte durch das Ovalisieren was falsch gemacht.

Wenn man diesen Luftzufuhrbereich im Rally Vergaser schliesst kann man wieder ganz normal die PX Bedüsung fahren.

Hab ich bei meinen Rally SI Gehäusen aber noch nicht gemacht weil mir die Feinmechaniker Werkzeuge fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal...

...habe mir auch einen Citymotor zugelegt und warte nun auf mein Roller vom Lackierer...

...brauche ich denn nun eigentlich links und rechts einen Spiegel für den TÜV wenn der der Roller mit >100kmh in den Papieren eingetragen wird oder

kommt das nur aufs Baujahr drauf an??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meinen Rally SI Gehäusen aber noch nicht gemacht weil mir die Feinmechaniker Werkzeuge fehlen.

..da braucht man genau ein kleines Stueck Blei (Fischerblei) und einen kleinen Hammer. Das ist alles an "Feinmechaniker Werkzeug".

Zudem sagt das Rep-Handbuch dass der 1er Schieber dann noch gegen einen 4er getauscht werden soll. Und die LLd gegen einen PX LLD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Tenni grad gefragt, er sagte: Ab 1.1.1990 zwei Spiegel >100 km/h

Frisch eingetragene 110 km/h auf ´92er (EZ `93) PX bei Vorführung mit nur einem Spiegel. Keinerlei Kommentar seitens des TÜV-Prüfers, dass ein zweiter Spiegel dran müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da braucht man genau ein kleines Stueck Blei (Fischerblei) und einen kleinen Hammer. Das ist alles an "Feinmechaniker Werkzeug".

Zudem sagt das Rep-Handbuch dass der 1er Schieber dann noch gegen einen 4er getauscht werden soll. Und die LLd gegen einen PX LLD.

Hallo polinist,

was gibt das Rep-Handbuch als Anlass an, warum man diesen Umbau machen soll?

Der Schiebertausch kommt mir irgendwie unlogisch vor. Nur um die neuen LLDn nutzen zu können sollte es doch reichen das alte Luftloch zu verschließen.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo polinist,

was gibt das Rep-Handbuch als Anlass an, warum man diesen Umbau machen soll?

Der Schiebertausch kommt mir irgendwie unlogisch vor. Nur um die neuen LLDn nutzen zu können sollte es doch reichen das alte Luftloch zu verschließen.

Gruß, Klaus

Anlass weis ich nicht, aber mit nur dem LL Umbau hab ich den Rally SI am Polossi nicht abgestimmt bekommen.

Erst der 4er Schieber mit cutout unten brachte dann den Gesamterfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information